
Bundestrainer Jogi Löw setzt bei seinen drei Länderspielen des DFB-Teams erneut auf die Dienste von Jonathan Tah und Nadiem Amiri. „Die Mannschaft“ bestreitet am Mittwoch, 11. November, zunächst ein Testspiel in Leipzig gegen Tschechien, ehe es samstags und dienstags darauf wieder um Punkte in der Nations League gegen die Ukraine (ebenfalls in Leipzig) und in Sevilla gegen Spanien geht.
Ähnliches Programm für die beiden Österreicher Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic: Das ÖFB-Team gastiert für ein Testspiel am 11. November im luxemburgischen Letzeburg. Darauf geht es für das Duo für die Nations League nach Wien, wo am 15. November Nordirland wartet und drei Tage später Norwegen zu Gast ist.
Auch für die Finnen um Lukas Hradecky stehen drei Länderspiele auf dem Programm: Zuerst trifft sich das Team in Paris, um dort am 11. November ein Freundschaftsspiel gegen Frankreich zu bestreiten, ehe das Flugzeug Richtung Sofia abhebt für das Nations-League-Spiel gegen Bulgarien (15. November). Zum Abschluss ist Finnland in Cardiff (Wales) gefragt – ebenfalls in der Nations League.
Lucas Alario und Exequiel Palacios sind derweil in den argentinischen Kader berufen worden. Für sie geht es in der WM-Qualifikation in Buenos Aires gegen Paraguay (12. November) und auswärts in Lima gegen Peru (18. November) um Zähler. Unterdessen wird Edmond Tapsoba der Einladung des Nationalverbandes von Burkina Faso folgen für das Hin- und Rückspiel gegen Malawi in der Qualifikation für den Africa-Cup am 12. (in Ouagadougou) und 16. November (in Blantyre). Leon Bailey bestreitet mit Jamaika derweil zwei Testspiele - jeweils gegen Saudi-Arabien.
U21-DFB-Trainer Stefan Kuntz hat seinen Kader für das Testspiel gegen Slowenien am 12. November und das EM-Qualifikationsspiel gegen Wales am 17. November bekannt gegeben und – wie schon zuletzt – wieder Lennart Grill und Florian Wirtz auf dem Zettel. Beide Partien werden in Braunschweig ausgetragen. Ebenfalls in der EM-Quali gefragt sind die U21-Franzosen. Für die Partien in Liechtenstein (12. November in Vaduz) und gegen die Schweiz (16. November in Caen) ist auch Moussa Diaby wieder gefragt.
Jonathan Tah und Nadiem Amiri (beide Deutschland):
Mittwoch, 11. November (20.45 Uhr/live auf RTL): Deutschland – Tschechien (Freundschaftsspiel)
Samstag, 14. November (20.45 Uhr/live auf ZDF): Deutschland – Ukraine (UEFA Nations League)
Dienstag, 17. November (20.45 Uhr/live auf ARD): Spanien – Deutschland (UEFA Nations League)
Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Donnerstag, 12. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Slowenien U21 (Freundschaftsspiel)
Dienstag, 17. November (18.15 Uhr): Deutschland U21 – Wales U21 (Qualifikation U21-EM)
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 11. November (20.30 Uhr/live auf DAZN): Luxemburg – Österreich (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 15. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Nordirland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Österreich – Norwegen (UEFA Nations League)
Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 11. November (21.10 Uhr/live auf DAZN): Frankreich – Finnland (Freundschaftsspiel)
Sonntag, 15. November (18 Uhr/live auf DAZN): Bulgarien – Finnland (UEFA Nations League)
Mittwoch, 18. November (20.45 Uhr/live auf DAZN): Wales – Finnland (UEFA Nations League)
Moussa Diaby (Frankreich U21):
Donnerstag, 12. November (20.45 Uhr): Liechtenstein U21 – Frankreich U21 (Qualifikation U21-EM)
Montag, 16. November (21 Uhr): Frankreich U21 – Schweiz U21 (Qualifikation U21-EM)
Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Freitag, 13. November (1 Uhr MEZ): Argentinien – Paraguay (WM-Qualifikation)
Mittwoch, 18. November (1.30 Uhr MEZ): Peru – Argentinien (WM-Qualifikation)
Leon Bailey (Jamaika):
Samstag, 14. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)
Dienstag, 17. November (18 Uhr MEZ): Saudi-Arabien - Jamaika (Freundschaftsspiel)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Donnerstag, 12. November (20 Uhr MEZ): Burkina Faso – Malawi (Afrika-Cup-Qualifikation)
Montag, 16. November (15 Uhr MEZ): Malawi – Burkina Faso (Afrika-Cup-Qualifikation)


Mit frischem Look in die neue Spielzeit: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Das Trikot ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop sowie in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigen
Das Warten der U19 hat ein Ende. Nach dem erfolgreichen Pflichtspiel-Auftakt am vergangenen Wochenende in der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren gegen den VfV 06 Hildesheim geht es für die Elf von Chefcoach Patrick Greveraars nun auch in der Liga los. Währenddessen misst sich die U17 auf der anderen Seite des Erdballs beim Future Star Cup in Shanghai mit den Top-Teams ihrer Altersklasse und holte unter anderem ein Unentschieden gegen Athletic Bilbao. Und auch die U23-Frauen betreten zum ersten Testspiel nach rund vierwöchiger Pause wieder den Platz.
Mehr zeigen
Nicht zuletzt seit dem Trainingslager der Werkself im vergangenen Sommer in seiner brasilianischen Heimat sind Paulo Sergio und Bayer 04 eng verbunden. Die Klub-Legende verantwortet die im Sommer 2025 eröffnete Bayer 04 Football Academy und war jüngst auch beim diesjährigen Trainingslager im Weimarer Land wieder vor Ort. Neben dem Austausch mit den zahlreichen angereisten Fans nutzte der Weltmeister von 1994 die Tage, um gemeinsam mit den Klub-Verantwortlichen die nächsten Schritte der Academy zu planen. Im Interview mit bayer04.de sprach Sergio über die weitere Entwicklung des Projekts, den bevorstehenden Besuch von Nachwuchsspielern der Academy in Leverkusen sowie die Pläne für die kommenden Monate in Deutschland und Brasilien.
Mehr zeigen
Das Trainingslager der Werkself im Weimarer Land kompakt an einem Ort: Im Tages-Ticker findet ihr alle Eindrücke und Updates des Tages. Das Programm an Tag fünf (Donnerstag, 6. August) sieht wie folgt aus: Am Vormittag hält das Team die finale öffentliche Trainingseinheit dieses Trainingslagers ab. Nach dem Mittagessen findet dann ein Team-Event statt.
Mehr zeigen
Tag 5 im Trainingslager im Weimarer Land! Alina fährt gemeinsam mit Montrell Culbreath und Loïc Badé im Golfcar zum Trainingsgelände. Außerdem ziehen Patrik Schick und Ibrahim Maza ein erstes Fazit zu den vergangenen Tagen, bevor es zum Team-Event geht: In kleinen Gruppen tritt die Mannschaft in verschiedenen Disziplinen gegeneinander an. Welches Team sich am Ende den Sieg sichert? Seht selbst!
Mehr zeigen