Nach der UEFA EURO 2024 im eigenen Land hat Bundestrainer Julian Nagelsmann seinen Kader im Zuge der Rücktritte von Toni Kroos, Thomas Müller, Manuel Neuer und Ilkay Gündogan neu sortiert. Neben einigen neuen jungen Spielern ist von Seiten des Werksklubs nach wie vor das Trio um Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz dabei. Die drei Bayer 04-Profis hatten alle auch im Kader für die Heim-EM gestanden.
Auf Nagelsmann und die deutsche Nationalmannschaft warten nun die ersten Spiele in der UEFA Nations League 2024/25. Die DFB-Elf trifft in ihrer Gruppe zunächst auf Ungarn und die Niederlande (alle Spieltermine s. unten). Im zweiten Duell gegen Oranje kommt es damit für das Werkself-Trio um Tah und Co. zum direkten Aufeinandertreffen mit Bayer 04-Mitspieler Jeremie Frimpong, der von Bondscoach Ronald Koeman ins Aufgebot der Niederlande berufen wurde. Für Frimpong geht es zudem im zweiten Spiel gegen das vierte Team der Gruppe, Bosnien und Herzegowina.
Auch für weitere Werkself-Profi stehen die ersten Spiele in der Nations League 2024/25 an. Granit Xhaka, Kapitän und Rekord-Nationalspieler der Schweiz, etwa begegnet mit der Nati zuerst Dänemark, anschließend geht es gegen den Europameister Spanien. Für Xhaka kommt es damit zum direkten Aufeinandertreffen mit seinen beiden Werkself-Teamkollegen Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia, die beide in den Kader von La Roja berufen wurden. Im anderen Spiel trifft Spanien auf Serbien.
Das Duo Patrik Schick und Matej Kovar steht derweil im Aufgebot von Tschechien und trifft auf Georgien und die Ukraine. Lukas Hradecky und Finnland begegnen Griechenland und Vize-Europameister England.
Unterdessen beginnen für drei Werkself-Profis die Qualifikationsspiele für den 2025 in Marokko stattfindenden Afrika-Cup. Bayer 04-Abwehrspieler Edmond Tapsoba ist ins Aufgebot der Nationalmannschaft von Burkina Faso berufen worden und trifft auf Senegal und Malawi. Victor Boniface steht im Kader von Nigeria und begegnet dem Benin sowie Ruanda. Für Amine Adli und Marokko geht es gegen Gabun und Lesotho.
Abwehrspieler Piero Hincapie ist derweil ins Aufgebot von Ecuador berufen worden und bestreitet die nächsten Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2026. Das derzeit fünftplatzierte Ecuador begegnet zuerst Brasilien, anschließend geht es gegen Peru.
DIE ABSTELLUNGEN IN DER ÜBERSICHT
Jonathan Tah, Robert Andrich und Florian Wirtz (Deutschland)
07.09.: Deutschland - Ungarn (UEFA Nations League)
10.09.: Niederlande - Deutschland (UEFA Nations League)
Jeremie Frimpong (Niederlande)
07.09.: Niederlande - Bosnien und Herzegowina (UEFA Nations League)
10.09.: Niederlande - Deutschland (UEFA Nations League)
Granit Xhaka (Schweiz)
05.09.: Dänemark - Schweiz (UEFA Nations League)
08.09.: Schweiz - Spanien (UEFA Nations League)
Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia (Spanien)
05.09.: Serbien - Spanien (UEFA Nations League)
08.09.: Schweiz -Spanien (UEFA Nations League)
Lukas Hradecky (Finnland)
07.09.: Griechenland - Finnland (UEFA Nations League)
10.09.: England - Finnland (UEFA Nations League)
Patrik Schick und Matej Kovar (Tschechien)
07.09.: Georgien - Tschechien (UEFA Nations League)
10.09.: Tschechien - Ukraine (UEFA Nations League)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso)
06.09.: Senegal - Burkina Faso (Afrika-Cup-Quali)
10.09.: Burkina Faso - Malawi (Afrika-Cup-Quali)
Amine Adli (Marokko)
06.09.: Marokko - Gabun (Afrika-Cup-Quali)
09.09.: Lesotho - Marokko (Afrika-Cup-Quali)
Victor Boniface (Nigeria)
07.09.: Nigeria - Benin (Afrika-Cup-Quali)
10.09.: Ruanda - Nigeria (Afrika-Cup-Quali)
Piero Hincapie (Ecuador)
07.09.: Brasilien - Ecuador (WM-Quali)
10.09.: Ecuador - Peru (WM-Quali)
Jeanuel Belocian (Frankreich U21)
06.09.: Frankreich - Slowenien (U21-EM-Quali)
10.09.: Frankreich - Bosnien & Herzegowina (U21-EM-Quali)
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen