In der vergangenen Woche hatte Stammkeeper Lukas Hradecky beim 1:5 im Freundschaftsspiel der Finnen in Polen noch auf der Bank Platz genommen. Für das Nations-League-Duell gegen die Bulgaren kehrte der 30-Jährige zurück zwischen die Pfosten – und hielt seinen Kasten beim 2:0 (0:0)-Erfolg des kommenden EM-Teilnehmers sauber. Werkself-Leihgabe Joel Pohjanpalo, in dieser Saison für Union Berlin am Ball, wurde nach 65 Minuten ausgewechselt.
Die Finnen belegen in Gruppe 4 der Liga B nun Rang zwei. Zum Abschluss der laufenden Länderspielphase empfangen Hradecky und Co. am Mittwoch, 14. Oktober (Anstoß: 18 Uhr/live auf DAZN), Irland.
Wie ihr Leverkusener Mitspieler Hradecky durften sich auch Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger über drei Zähler freuen. Die Österreicher, die ebenfalls in Liga B (Gruppe 1) beheimatet sind, gewannen ihr Auswärtsspiel in Nordirland mit 1:0 (1:0). Augsburgs Michael Gregoritsch erzielte in Belfast nach 42 Minuten den Treffer des Tages. Dragovic und Baumgartlinger standen über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen.
Am Mittwochabend, 14. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live auf DAZN), gastiert Österreich dann in Rumänien – und kann dort mit einem weiteren Sieg Tabellenplatz eins festigen.
Die Kroaten waren derweil in Liga A (Gruppe 3) erfolgreich: Das Team von Nationaltrainer Zlatko Dalić gewann sein Heimspiel gegen Schweden mit 2:1 (1:0). Tin Jedvaj kam dabei nicht zum Einsatz. Am Mittwoch, 14. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live auf DAZN), kommt es dann zur Neuauflage des WM-Finals von 2018: Kroatien empfängt in Zagreb Weltmeister Frankreich.
Jonathan Tah (Deutschland):
Dienstag, 13. Oktober (20.45 Uhr/live in der ARD): Deutschland – Schweiz (UEFA Nations League)
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Rumänien – Österreich (UEFA Nations League)
Lukas Hradecky (Finnland):
Mittwoch, 14. Oktober (18 Uhr/live auf DAZN): Finnland – Irland (UEFA Nations League)
Tin Jedvaj (Kroatien):
Mittwoch, 14. Oktober (20.45 Uhr/live auf DAZN): Kroatien – Frankreich (UEFA Nations League)
Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien):
Dienstag, 13. Oktober (22 Uhr MEZ): Bolivien – Argentinien (WM-Qualifikation)
Charles Aránguiz (Chile):
Dienstag, 14. Oktober (2.30 Uhr MEZ): Chile – Kolumbien (WM-Qualifikation)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso):
Montag, 12. Oktober: Burkina Faso – Madagaskar (Freundschaftsspiel)
Lennart Grill und Florian Wirtz (beide Deutschland U21):
Dienstag, 13. Oktober (18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Deutschland U21 – Bosnien-Herzegowina U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 12. Oktober (21 Uhr): Frankreich U21 – Slowakei U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.
Mehr zeigenHalbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.
Mehr zeigenSeit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.
Mehr zeigenDeutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.
Mehr zeigenNoch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen