Länderspiele stehen an – Test gegen Bochum am Kurtekotten

Die Bundesliga legt im WM-Jahr 2018 ihre erste Länderspielpause ein. Während zehn Profis und vier Nachwuchsspieler der Werkself für ihre Nationalteams im Einsatz sind, bereitet sich der Rest der Truppe in der Heimat auf die in knapp zwei Wochen anstehende Bundesligapartie am Karsamstag gegen den FC Augsburg vor. Einen Praxistest gibt es für die Daheimgebliebenen auch, allerdings an anderer Stelle als zunächst vorgesehen: Das Testspiel von Bayer 04 am Donnerstag gegen den Zweitligisten VfL Bochum 1848 wurde vom Haberland-Stadion ins Jugendleistungszentrum am Kurtekotten verlegt. Die Anstoßzeit von 15 Uhr bleibt indes, ebenso der freie Eintritt für die Zuschauer. Das Spiel gegen das Team von Trainer Robin Dutt, zu dem in Sidney Sam und Robbie Kruse auch zwei ehemalige Bayer 04-Profis gehören, wird als Livestream auf bayer04.de und Facebook zu sehen sein.
Brandt_Nationalspieler.jpg

Für Torhüter Bernd Leno und Julian Brandt stehen zwei hochinteressante Freundschaftsspiele mit der DFB-Equipe an. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bekommt es am Freitag, 23. März, um 20.45 in Düsseldorf zunächst mit Spanien zu tun und trifft anschließend am Dienstag, 27. März, um 20.45 Uhr im Berliner Olympiastadion auf Rekordweltmeister Brasilien.

Derweil kämpft die deutsche U21 mit Kapitän Jonathan Tah und Benjamin Henrichs um wichtige Punkte in der EM-Quali. Die Formation von Trainer Stefan Kuntz, die die Gruppe 5 mit zwölf Punkten aus fünf Spielen vor Irland (zehn) anführt, erwartet Israel am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr in Braunschweig, ehe am Dienstag, 27. März, um 18.45 Uhr die Begegnung im Kosovo ansteht.

Tin Jedvaj gehört nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Team Kroatiens, das in zwei Testspielen in den USA seine Form gegen Peru (Freitag, 23. März, in Miami) und Mexiko (Mittwoch, 28. März, in Arlington/Texas) überprüft. Julian Baumgartlinger testet mit den Österreichern am Freitag, 23. März, um 20.45 Uhr gegen Slowenien sowie am Dienstag, 27. März, um 20.30 Uhr in Luxemburg. Auch Panos Retsos hat mit Griechenland zwei Spiele vor der Brust, zunächst am Freitag, 23. März, um 21 Uhr in Basel gegen die Schweiz und danach am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Zürich gegen Ägypten.

Charles Aránguiz tritt mit Chile zweimal in Skandinavien an, erst am Samstag, 24. März, um 18 Uhr in Solna gegen Schweden und dann am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Aalborg gegen Dänemark. Joel Pohjanpalo schließlich gehört zum finnischen Ensemble gegen Mazedonien (Freitag, 23. März, 19 Uhr) und Malta (Montag, 26. März, 19 Uhr).

Gleich drei Bayer 04-Akteure wollen mit der deutschen U19 die entscheidende Etappe auf dem Weg zur EM im Juli in Finnland zurücklegen. Kai Havertz führt das Team von DFB-Coach Meikel Schönweitz als Kapitän an, zudem gehören Sam Schreck und Atakan Akkaynak zum Aufgebot. Um das Ticket für die EM-Endrunde zu lösen, muss sich die U19 in den drei Duellen gegen Schottland (21. März um 18 Uhr in Ennepetal), Norwegen (24. März um 12 Uhr in Hüsten) und die Niederlande (27. März um 18 Uhr in Ahlen) durchsetzen. Nur der Gruppenerste schafft es nach Finnland.

Von der U19 von Bayer 04 sind noch zwei weitere Akteure im Länderspieldienst: Jakub Bednarczyk trifft mit Polen in der EM-Quali auf Tschechien, Italien und Griechenland, Güven Yalcin mit der türkischen U19 in gleicher Mission auf Österreich, Dänemark und Bosnien.

Ähnliche News

Stefan Kießling
Fans - 10.06.2026

„Ask Me Anything“ auf Reddit: Stefan Kießling über Torkanonen, Teamkollegen und 20 Jahre Bayer 04

Fans haben gefragt, Kies hat geantwortet: Beim ersten „Ask Me Anything“ (AMA) von Bayer 04 auf der Plattform Reddit stellte sich der heutige Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling am Mittwoch, 11. Juni, den Fragen der Community und gewährte dabei persönliche, humorvolle und teils überraschende Einblicke in seine Karriere – von Erinnerungen an ein legendäres Tor in Hamburg bis hin zu seiner langjährigen Verbundenheit mit Bayer 04.

Mehr zeigen
Rudi Völler
Bayer 04 - 10.06.2026

„Far away in America“ – Rudi Völler über die Weltmeisterschaften 1994 und 2026

Bei der bis dato letzten Fußball-Weltmeisterschaft in den USA im Jahr 1994 war Rudi Völler noch als Spieler im Einsatz und drang mit der deutschen Nationalmannschaft bis ins Viertelfinale vor. In diesem Sommer reist der 65-Jährige als DFB-Sportdirektor zu dem Turnier, das neben den USA auch in Kanada und Mexiko ausgetragen wird. Vorab blickt Völler zurück und nach vorn...

Mehr zeigen
Malik Tillman in Diensten der USA
Bayer 04 - 10.06.2026

Tillman: „Den Fußball in den USA verändern“ – Vorschau auf die WM 2026

Fußballfans weltweit freuen sich auf die Weltmeisterschaft 2026, die vom 11. Juni bis zum 19. Juli in den Gastgeberländern USA (78 Partien), Mexiko und Kanada (jeweils 13 Spiele) ausgetragen wird. Erstmals werden 48 Nationen teilnehmen. Doch nicht nur die Anzahl der Gastgeber und der Spiele sind Rekordmarken: Die hauptsächlich in den USA ausgetragene WM wird ein Turnier der Superlative. Bayer 04-Profi und US-Nationalspieler Malik Tillman stimmt die Fans auf den 2026 FIFA World Cup ein.

Mehr zeigen
Malik Tillman
Bayer 04 - 10.06.2026

Von Reyna bis Tillman: Die namhaften US-Spieler bei Bayer 04

Als der US-Amerikaner Malik Tillman im vergangenen Sommer von der PSV Eindhoven zu Bayer 04 wechselte, verstärkte er nicht nur den Kader der Werkself – er schuf zugleich auch ein neues Kapitel einer Verbindung, die mehr als drei Jahrzehnte zurückreicht.

Mehr zeigen
Fußballfans im Training
Fans - 10.06.2026

Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny zu Besuch bei „Fußballfans im Training“

Kilos verloren, Lebensfreude gewonnen – und das mit prominenter Unterstützung! In dieser Woche schaute Bayer 04-Ehrenspielführer Jens Nowotny bei den Damen- und Herren-Kursen von „Fußballfans im Training“ (FFiT) vorbei. Der einstige Werkself-Verteidiger gab in der neunten von insgesamt zwölf Kurswochen persönliche Einblicke, motivierende Tipps – und schnürte später sogar selbst die Schuhe.

Mehr zeigen