Länderspiele stehen an – Test gegen Bochum am Kurtekotten

Die Bundesliga legt im WM-Jahr 2018 ihre erste Länderspielpause ein. Während zehn Profis und vier Nachwuchsspieler der Werkself für ihre Nationalteams im Einsatz sind, bereitet sich der Rest der Truppe in der Heimat auf die in knapp zwei Wochen anstehende Bundesligapartie am Karsamstag gegen den FC Augsburg vor. Einen Praxistest gibt es für die Daheimgebliebenen auch, allerdings an anderer Stelle als zunächst vorgesehen: Das Testspiel von Bayer 04 am Donnerstag gegen den Zweitligisten VfL Bochum 1848 wurde vom Haberland-Stadion ins Jugendleistungszentrum am Kurtekotten verlegt. Die Anstoßzeit von 15 Uhr bleibt indes, ebenso der freie Eintritt für die Zuschauer. Das Spiel gegen das Team von Trainer Robin Dutt, zu dem in Sidney Sam und Robbie Kruse auch zwei ehemalige Bayer 04-Profis gehören, wird als Livestream auf bayer04.de und Facebook zu sehen sein.
Brandt_Nationalspieler.jpg

Für Torhüter Bernd Leno und Julian Brandt stehen zwei hochinteressante Freundschaftsspiele mit der DFB-Equipe an. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bekommt es am Freitag, 23. März, um 20.45 in Düsseldorf zunächst mit Spanien zu tun und trifft anschließend am Dienstag, 27. März, um 20.45 Uhr im Berliner Olympiastadion auf Rekordweltmeister Brasilien.

Derweil kämpft die deutsche U21 mit Kapitän Jonathan Tah und Benjamin Henrichs um wichtige Punkte in der EM-Quali. Die Formation von Trainer Stefan Kuntz, die die Gruppe 5 mit zwölf Punkten aus fünf Spielen vor Irland (zehn) anführt, erwartet Israel am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr in Braunschweig, ehe am Dienstag, 27. März, um 18.45 Uhr die Begegnung im Kosovo ansteht.

Tin Jedvaj gehört nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Team Kroatiens, das in zwei Testspielen in den USA seine Form gegen Peru (Freitag, 23. März, in Miami) und Mexiko (Mittwoch, 28. März, in Arlington/Texas) überprüft. Julian Baumgartlinger testet mit den Österreichern am Freitag, 23. März, um 20.45 Uhr gegen Slowenien sowie am Dienstag, 27. März, um 20.30 Uhr in Luxemburg. Auch Panos Retsos hat mit Griechenland zwei Spiele vor der Brust, zunächst am Freitag, 23. März, um 21 Uhr in Basel gegen die Schweiz und danach am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Zürich gegen Ägypten.

Charles Aránguiz tritt mit Chile zweimal in Skandinavien an, erst am Samstag, 24. März, um 18 Uhr in Solna gegen Schweden und dann am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Aalborg gegen Dänemark. Joel Pohjanpalo schließlich gehört zum finnischen Ensemble gegen Mazedonien (Freitag, 23. März, 19 Uhr) und Malta (Montag, 26. März, 19 Uhr).

Gleich drei Bayer 04-Akteure wollen mit der deutschen U19 die entscheidende Etappe auf dem Weg zur EM im Juli in Finnland zurücklegen. Kai Havertz führt das Team von DFB-Coach Meikel Schönweitz als Kapitän an, zudem gehören Sam Schreck und Atakan Akkaynak zum Aufgebot. Um das Ticket für die EM-Endrunde zu lösen, muss sich die U19 in den drei Duellen gegen Schottland (21. März um 18 Uhr in Ennepetal), Norwegen (24. März um 12 Uhr in Hüsten) und die Niederlande (27. März um 18 Uhr in Ahlen) durchsetzen. Nur der Gruppenerste schafft es nach Finnland.

Von der U19 von Bayer 04 sind noch zwei weitere Akteure im Länderspieldienst: Jakub Bednarczyk trifft mit Polen in der EM-Quali auf Tschechien, Italien und Griechenland, Güven Yalcin mit der türkischen U19 in gleicher Mission auf Österreich, Dänemark und Bosnien.

Ähnliche News

Die PK nach dem 4:1 gegen RB Leipzig mit Werner und Hjulmand | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:1-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt nach dem 4:1von Bayer 04 gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Ole Werner und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - RB Leipzig | 32. Spieltag
Werkself-TV - 02.05.2026

Re-Live: Der 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt den 4:1-Heimsieg gegen RB Leipzig am 32. Bundesliga-Spieltag re-live...

Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #B04RBL
Bundesliga - 02.05.2026

Kurzpässe vor #B04RBL: Ganz in Rot zum nächsten Topspiel-Sieg

Im Hinspiel im Dezember vergangenen Jahres hatte die Werkself gegen RB Leipzig einen zwischenzeitlichen Rückstand noch in einen 3:1-Sieg gedreht und die ohnehin schon starke Leverkusener Bilanz gegen die Roten Bullen noch weiter aufgebessert. Mit seinem ersten Treffer beim Pflichtspiel-Debüt für Schwarz-Rot machte dabei besonders Montrell Culbreath auf sich aufmerksam. Während der 18-Jährige am Samstagabend sicherlich gerne ein zweites Mal gegen die Leipziger einnetzen würde, kommen die offensivstarken Gäste mit der breiten Brust aus fünf Bundesliga-Siegen in Folge in die BayArena. Dass die Werkself deshalb einmal mehr auf die lautstarke Unterstützung ihrer Fans angewiesen ist, weiß die Nordkurve12 und hat erneut zur „Finally Red“-Aktion im Saison-Endspurt aufgerufen. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Garcia und Grimaldo
eSports - 01.05.2026

Bayer 04 erneut im Bundesliga-„Team of the Season“ vertreten

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat in dieser Woche gemeinsam mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die männliche sowie weibliche Top-Auswahl der Bundesligasaison 2025/26 bekanntgegeben. Bayer 04-Stürmerin Vanessa Fudalla steht in der Startelf des Frauen-„Team of the Season“. Bei den Männern wurden Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia in den erweiterten Kreis als sogenannte Bench Player gewählt.

Mehr zeigen