Für Torhüter Bernd Leno und Julian Brandt stehen zwei hochinteressante Freundschaftsspiele mit der DFB-Equipe an. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bekommt es am Freitag, 23. März, um 20.45 in Düsseldorf zunächst mit Spanien zu tun und trifft anschließend am Dienstag, 27. März, um 20.45 Uhr im Berliner Olympiastadion auf Rekordweltmeister Brasilien.
Derweil kämpft die deutsche U21 mit Kapitän Jonathan Tah und Benjamin Henrichs um wichtige Punkte in der EM-Quali. Die Formation von Trainer Stefan Kuntz, die die Gruppe 5 mit zwölf Punkten aus fünf Spielen vor Irland (zehn) anführt, erwartet Israel am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr in Braunschweig, ehe am Dienstag, 27. März, um 18.45 Uhr die Begegnung im Kosovo ansteht.
Tin Jedvaj gehört nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Team Kroatiens, das in zwei Testspielen in den USA seine Form gegen Peru (Freitag, 23. März, in Miami) und Mexiko (Mittwoch, 28. März, in Arlington/Texas) überprüft. Julian Baumgartlinger testet mit den Österreichern am Freitag, 23. März, um 20.45 Uhr gegen Slowenien sowie am Dienstag, 27. März, um 20.30 Uhr in Luxemburg. Auch Panos Retsos hat mit Griechenland zwei Spiele vor der Brust, zunächst am Freitag, 23. März, um 21 Uhr in Basel gegen die Schweiz und danach am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Zürich gegen Ägypten.
Charles Aránguiz tritt mit Chile zweimal in Skandinavien an, erst am Samstag, 24. März, um 18 Uhr in Solna gegen Schweden und dann am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Aalborg gegen Dänemark. Joel Pohjanpalo schließlich gehört zum finnischen Ensemble gegen Mazedonien (Freitag, 23. März, 19 Uhr) und Malta (Montag, 26. März, 19 Uhr).
Gleich drei Bayer 04-Akteure wollen mit der deutschen U19 die entscheidende Etappe auf dem Weg zur EM im Juli in Finnland zurücklegen. Kai Havertz führt das Team von DFB-Coach Meikel Schönweitz als Kapitän an, zudem gehören Sam Schreck und Atakan Akkaynak zum Aufgebot. Um das Ticket für die EM-Endrunde zu lösen, muss sich die U19 in den drei Duellen gegen Schottland (21. März um 18 Uhr in Ennepetal), Norwegen (24. März um 12 Uhr in Hüsten) und die Niederlande (27. März um 18 Uhr in Ahlen) durchsetzen. Nur der Gruppenerste schafft es nach Finnland.
Von der U19 von Bayer 04 sind noch zwei weitere Akteure im Länderspieldienst: Jakub Bednarczyk trifft mit Polen in der EM-Quali auf Tschechien, Italien und Griechenland, Güven Yalcin mit der türkischen U19 in gleicher Mission auf Österreich, Dänemark und Bosnien.
Mit dem neuen Torwart durch eine seiner ersten Einheiten bei Bayer 04: Im Trainingslager in Rio de Janeiro hat Werkself-TV Mark Flekken durch eine intensive Trainingseinheit begleitet. Der Neuzugang aus Brentford kehrt aus der Premier League in die Bundesliga zurück - und erkennt einige Parallelen seines bisherigen Torwarttrainers mit dem Leverkusener Urgestein David Thiel. Wie die Arbeit im Team, sein Einfinden in die Werkself und die Reise nach Brasilien sich bisher für ihn anfühlen, erklärt der niederländische Nationalkeeper im Interview.
Mehr zeigenDas Testspiel gegen die U20 von CR Flamengo bildet das sportliche Highlight des Trainingslagers von Bayer 04 in Rio de Janeiro. Das Aufeinandertreffen zwischen der Werkself und dem hoch dekorierten brasilianischen Nachwuchsteam steigt am Freitag, 18. Juli (Anstoß: 14.30 Uhr deutscher Zeit/19.30 Uhr Ortszeit), im markanten Estádio da Gávea im Herzen Rios und wird in Deutschland sowie in vielen weiteren Ländern der Welt live übertragen.
Mehr zeigenDie Dauerkarten-Warteliste, die Bayer 04 vor der vergangenen Saison eingeführt hat, öffnet für weitere interessierte Bayer 04-Clubmitglieder. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigenWillkommen in Rio de Janeiro! Bayer 04 ist am frühen Dienstagmorgen in Brasilien gelandet. Als erster Bundesligist führt die Werkself ihr Trainingslager in Brasilien durch. Weltmeister und Bayer 04-Klub-Legende Paulo Sergio empfängt das Team von Erik ten Hag am Morgen am Strand. Danach geht's zum ersten Training in „Ninho do Urubu“ – dem legendären Trainingsgelände der brasilianischen Fußball-Großmacht CR Flamengo. Tag 1 im Recap...
Mehr zeigenMit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.
Mehr zeigen