Länderspiele stehen an – Test gegen Bochum am Kurtekotten

Die Bundesliga legt im WM-Jahr 2018 ihre erste Länderspielpause ein. Während zehn Profis und vier Nachwuchsspieler der Werkself für ihre Nationalteams im Einsatz sind, bereitet sich der Rest der Truppe in der Heimat auf die in knapp zwei Wochen anstehende Bundesligapartie am Karsamstag gegen den FC Augsburg vor. Einen Praxistest gibt es für die Daheimgebliebenen auch, allerdings an anderer Stelle als zunächst vorgesehen: Das Testspiel von Bayer 04 am Donnerstag gegen den Zweitligisten VfL Bochum 1848 wurde vom Haberland-Stadion ins Jugendleistungszentrum am Kurtekotten verlegt. Die Anstoßzeit von 15 Uhr bleibt indes, ebenso der freie Eintritt für die Zuschauer. Das Spiel gegen das Team von Trainer Robin Dutt, zu dem in Sidney Sam und Robbie Kruse auch zwei ehemalige Bayer 04-Profis gehören, wird als Livestream auf bayer04.de und Facebook zu sehen sein.
Brandt_Nationalspieler.jpg

Für Torhüter Bernd Leno und Julian Brandt stehen zwei hochinteressante Freundschaftsspiele mit der DFB-Equipe an. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bekommt es am Freitag, 23. März, um 20.45 in Düsseldorf zunächst mit Spanien zu tun und trifft anschließend am Dienstag, 27. März, um 20.45 Uhr im Berliner Olympiastadion auf Rekordweltmeister Brasilien.

Derweil kämpft die deutsche U21 mit Kapitän Jonathan Tah und Benjamin Henrichs um wichtige Punkte in der EM-Quali. Die Formation von Trainer Stefan Kuntz, die die Gruppe 5 mit zwölf Punkten aus fünf Spielen vor Irland (zehn) anführt, erwartet Israel am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr in Braunschweig, ehe am Dienstag, 27. März, um 18.45 Uhr die Begegnung im Kosovo ansteht.

Tin Jedvaj gehört nach langer Verletzungspause erstmals wieder zum Team Kroatiens, das in zwei Testspielen in den USA seine Form gegen Peru (Freitag, 23. März, in Miami) und Mexiko (Mittwoch, 28. März, in Arlington/Texas) überprüft. Julian Baumgartlinger testet mit den Österreichern am Freitag, 23. März, um 20.45 Uhr gegen Slowenien sowie am Dienstag, 27. März, um 20.30 Uhr in Luxemburg. Auch Panos Retsos hat mit Griechenland zwei Spiele vor der Brust, zunächst am Freitag, 23. März, um 21 Uhr in Basel gegen die Schweiz und danach am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Zürich gegen Ägypten.

Charles Aránguiz tritt mit Chile zweimal in Skandinavien an, erst am Samstag, 24. März, um 18 Uhr in Solna gegen Schweden und dann am Dienstag, 27. März, um 20 Uhr in Aalborg gegen Dänemark. Joel Pohjanpalo schließlich gehört zum finnischen Ensemble gegen Mazedonien (Freitag, 23. März, 19 Uhr) und Malta (Montag, 26. März, 19 Uhr).

Gleich drei Bayer 04-Akteure wollen mit der deutschen U19 die entscheidende Etappe auf dem Weg zur EM im Juli in Finnland zurücklegen. Kai Havertz führt das Team von DFB-Coach Meikel Schönweitz als Kapitän an, zudem gehören Sam Schreck und Atakan Akkaynak zum Aufgebot. Um das Ticket für die EM-Endrunde zu lösen, muss sich die U19 in den drei Duellen gegen Schottland (21. März um 18 Uhr in Ennepetal), Norwegen (24. März um 12 Uhr in Hüsten) und die Niederlande (27. März um 18 Uhr in Ahlen) durchsetzen. Nur der Gruppenerste schafft es nach Finnland.

Von der U19 von Bayer 04 sind noch zwei weitere Akteure im Länderspieldienst: Jakub Bednarczyk trifft mit Polen in der EM-Quali auf Tschechien, Italien und Griechenland, Güven Yalcin mit der türkischen U19 in gleicher Mission auf Österreich, Dänemark und Bosnien.

Ähnliche News

FBL e.V.
Frauen - 18.09.2026

DFB-Bundestag: Ausgliederung der Frauen-Bundesliga in den FBL e.V. offiziell beschlossen

Die Frauen-Bundesliga wird ab der kommenden Saison 2027/28 von einem eigenständigen Ligaverband organisiert. Mit dem einstimmigen Beschluss auf dem DFB-Bundestag am Freitagnachmittag ist die Ausgliederung der Liga aus dem Deutschen Fußball-Bund offiziell.

Mehr zeigen
Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig
Werkself-TV - 18.09.2026

Da war doch was... Torgarantie für Patrik Schick gegen RB Leipzig

In jedem der vergangenen vier Spiele war Patrik Schick für die Werkself erfolgreich. Auch gegen seinen ehemaligen Klub RB Leipzig scheint unsere Nummer 14 gern zu treffen. Beim jüngsten Duell der beiden Mannschaften im Mai 2026 in der BayArena netzte Schick gleich dreimal ein...

Mehr zeigen
Medina und Messi
Bayer 04 - 18.09.2026

Länderspiele: Nations League, Afrika-Cup-Quali und Testspiele warten

Nach dem Bundesligaduell gegen RB Leipzig (Sonntag, 20. September, 15.30 Uhr) geht es für einige Werkself-Profis in die erste Länderspielphase der Saison. Die für ihre Nationalmannschaften abgestellten Bayer 04-Spieler und alle Infos zu ihren bevorstehenden Partien im Überblick.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 18.09.2026

Tickets für das Heimspiel gegen RB Leipzig

Im Rahmen des 4. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 RB Leipzig in der BayArena. Die Partie steigt am Sonntag, 20. September, um 15.30 Uhr und steht im Zeichen des Familienspieltags. Kinder-Tickets kosten in diesem Zuge in allen Blöcken lediglich 7 Euro. Die Infos zum Ticketverkauf für das Duell.

Mehr zeigen