
Keine Treffer in Wembley, weil diesmal im Unterschied zum legendären WM-Finale von 1966 auch ein Knaller an die Lattenunterkante von Leroy Sané zu Recht nicht als Tor gewertet wurde – dennoch bot das Duell der beiden großen europäischen Fußball-Nationen durchaus Kurzweil. Das DFB-Team wahrte mit dem 0:0 seine starke Serie in Englands Fußballtempel und hat dort seit 1975 nicht mehr verloren. Bernd Leno kam nicht zum Einsatz, Julian Brandt wurde in der 86. Minute eingewechselt und bestritt somit sein 13. Länderspiel. Am Dienstag (20.45) geht es für Joachim Löws Team in Köln mit der letzten Partie des Jahres gegen Frankreich weiter.
Derweil stehen die Schweiz und Admir Mehmedi ganz dicht vor der Qualifikation für die WM 2018 in Russland. Im ersten Play-off-Duell in Nordirland behaupteten sich die Eidgenossen verdient mit 1:0 und haben vor dem entscheidenden Rückspiel am Sonntag um 18 Uhr im St.-Jakob-Park in Basel alle Vorteile auf ihrer Seite. Der ehemalige Wolfsburger Ricardo Rodriguez, aktuell in Diensten des AC Mailand, nutzte in der 58. Minute einen Handelfmeter zum Treffer des Tages. Admir Mehmedi kam drei Minuten vor dem Ende ins Spiel und zu seinem 57. Einsatz im Nationaldress.
Auch Panos Retsos erlebte den Beginn der Play-off-Partie auf der Bank. Als der Bayer 04-Profi von Michael Skibbe mit Beginn der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, lag Griechenland in Zagreb gegen Kroatien aber schon entscheidend mit 1:3 im Hintertreffen. Am Ende hieß es schließlich 1:4 aus Sicht der Hellenen, die einem spielfreudigen Team der Hausherren wenig entgegenzusetzen hatten und sich diverse Patzer in der Defensive leisteten. Während Rekonvaleszent Tin Jedvaj aus der Distanz in Leverkusen den kroatischen Sieg hocherfreut zur Kenntnis nahm, sind die Aussichten der Griechen, im zweiten Treffen am Sonntag in Piräus (20.45 Uhr) noch einen Umschwung herbeizuführen, nun ziemlich mau.
Joel Pohjanpalo kam mit Finnland im Testspiel gegen Estland zu einem 3:0-Erfolg. „Danger“ ging über die volle Distanz und bereitete den Führungstreffer der überlegenen Finnen vor. Am Sonntag (14.30 Uhr) sind die beiden Bayer 04-Junioren Sam Schreck und Atakan Akkaynak mit der deutschen U19 in Zypern im Einsatz. Julian Baumgartlinger bestreitet am Dienstag mit Österreich ein Testspiel gegen Uruguay.

Mitte August geht es für die Werkself auf den viertägigen Trip nach England, um bei den Premier-League-Klubs Nottingham Forest und Newcastle United die beiden finalen Testspiele der Sommer-Vorbereitung 2026/27 zu bestreiten. Das Spiel in Nottingham gegen die Tricky Trees steigt am Mittwoch, 12. August, um 20.45 Uhr (19.45 Uhr Ortszeit) im City Ground. Die Partie gegen die Magpies aus Newcastle findet am Samstag, 15. August, um 16 Uhr (15 Uhr Ortszeit) im stimmungsvollen St. James' Park statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die beiden Duelle.
Mehr zeigen
Schwarz-rote Talentförderung auf höchstem Niveau – auch abseits des Platzes: Die Azubinen Jule Suermann, Leandra Bellia und Julia Niederheide haben ihre zwei- beziehungsweise dreijährige Ausbildung beim Werksklub erfolgreich abgeschlossen. Bayer 04 würdigte das Trio am Dienstag in der BayArena.
Mehr zeigen
Rieden reloaded: Wie schon im Vorjahr verbringen die Bayer 04-Frauen ihr Sommer-Trainingslager in der bayrischen Idylle. Von diesem Sonntag an weilt die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold eine Woche lang in Rieden in der Oberpfalz.
Mehr zeigen
Nach knapp sieben Wochen Sommerpause ist die Werkself zurück in Leverkusen und mit ihren Belastungstests in die Vorbereitung gestartet. Neben den Neuzugängen Kennet Eichhorn und Afonso Moreira waren unter anderem auch Leih-Rückkehrer wie Jeanuel Belocian oder Alejo Sarco mit von der Partie. Die exklusiven Einblicken der Leistungsdiagnostik gibt es hier...
Mehr zeigen