
Bernd Leno und Julian Brandt lösten mit der DFB-Equipe bereits am Donnerstag das Ticket zur WM. Beim 3:1-Sieg in Nordirland kamen die beiden Bayer 04-Profis nicht zum Zuge, dürfen aber darauf hoffen, beim abschließenden Schaulaufen am Sonntag (20.45 Uhr) in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan Einsatzzeiten von Joachim Löw zu erhalten. Der Bundestrainer legte sich auf der Pressekonferenz am Samstag bereits darauf fest, dass Bernd Leno zwischen den Pfosten stehen wird.
Den zweiten Sieg im zweiten EM-Qualispiel holte die deutsche U21 mit dem 6:1 gegen Aserbaidschan. Jonathan Tah führte die Truppe von Stefan Kuntz als Kapitän aufs Feld und spielte durch, Benjamin Henrichs bereitete als Linksverteidiger das zweite Tor vor und wurde nach 67 Minuten ausgetauscht. Am Dienstag ist der Europameister in Norwegen gefordert.
Für ihre Länder ist der Zug zur WM nächstes Jahr nach Russland abgefahren, dennoch hatten Julian Baumgartlinger und Joel Pohjanpalo Grund zur Freude. „Baumi“ führte Österreich als Kapitän zu einem 3:2-Prestigeerfolg gegen Spitzenreiter Serbien, „Danger“ ergatterte mit den Finnen durch einen Last-minute-Treffer ein überraschendes 1:1 in Kroatien. Beide Leverkusener gingen über die volle Distanz.
Das Daumendrücken des verletzt in Leverkusen gebliebenen Charles Aránguiz dürfte geholfen haben: Chile wahrte in der südamerikanischen WM-Quali seine Chancen durch einen erst kurz vor Schluss herausgeschossenen 2:1-Pflichtsieg gegen Ecuador, kletterte begünstigt von den Resultaten der Konkurrenz auf Platz drei und hat nun im abschließenden Duell in der Nacht zum Mittwoch bei den als Qualisieger bereits feststehenden Brasilianern alles in der eigenen Hand.
Einen richtigen Lauf hat im Moment die deutsche U19-Nationalelf, und dazu trägt ein Werkself-Trio ganz entscheidend bei. Nachdem Kai Havertz am Mittwoch beim 5:1 in der EM-Qualirunde in Polen gegen Weißrussland mit vier Treffern und einer Vorlage einen absoluten Sahnetag erwischt hatte, spielten nun auch Atakan Akkaynak und Sam Schreck groß auf. Die beiden Bayer 04-Jungs erzielten Samstagmittag beim überzeugenden 7:1-Sieg gegen Nordirland die beiden ersten deutschen Tore, Havertz ließ später einen verwandelten Elfmeter zum 4:1 folgen. Alle drei spielten über 90 Minuten. Am Dienstag (18 Uhr) geht es für die deutsche U19 im Duell mit Gastgeber Polen um Platz eins.
Die deutsche U17 startete derweil mit einem 2:1-Sieg gegen Costa Rica erfolgreich in die Welmeisterschaft in Indien. Jan Boller von Bayer 04 machte ein gutes Spiel in der Innenverteidigung, Torhüter Marian Prinz kam in Goa nicht zum Einsatz. Die ambitioniert angereiste DFB-Elf trifft in ihren beiden weiteren Gruppenspielen auf den Iran (Dienstag) und Guinea (Freitag).

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Freude und Enttäuschung lagen bei den Nachwuchs-Teams von Bayer 04 an diesem Wochenende nah beieinander: Während die U19 mit einem 1:3 nach Verlängerung gegen den 1. FC Heidenheim 1846 im Achtelfinale aus dem Kampf um die Deutsche Meisterschaft ausschied, eroberte die U14 mit einem 1:0 gegen Borussia Dortmund die Tabellenführung im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup. Bei den Juniorinnen stand den Niederlagen der U19 und U16 der Turniersieg der U13 im belgischen Beveren gegenüber, wo Schwarz-Rot unter anderem den FC Barcelona bezwang. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach dem überzeugenden 4:0-Sieg der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen sprechen zwei der Torschützinnen über die souveräne Leistung und den außergewöhnlichen Auswärts-Support der Fans. Doppelpackerin Kristin Kögel und Loreen Bender ordnen den vierten Dreier in Folge ein und blicken auf die letzten beiden Spiele der Saison voraus.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 4:0-Erfolgs der Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen am 24. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen