
Bernd Leno und Julian Brandt lösten mit der DFB-Equipe bereits am Donnerstag das Ticket zur WM. Beim 3:1-Sieg in Nordirland kamen die beiden Bayer 04-Profis nicht zum Zuge, dürfen aber darauf hoffen, beim abschließenden Schaulaufen am Sonntag (20.45 Uhr) in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan Einsatzzeiten von Joachim Löw zu erhalten. Der Bundestrainer legte sich auf der Pressekonferenz am Samstag bereits darauf fest, dass Bernd Leno zwischen den Pfosten stehen wird.
Den zweiten Sieg im zweiten EM-Qualispiel holte die deutsche U21 mit dem 6:1 gegen Aserbaidschan. Jonathan Tah führte die Truppe von Stefan Kuntz als Kapitän aufs Feld und spielte durch, Benjamin Henrichs bereitete als Linksverteidiger das zweite Tor vor und wurde nach 67 Minuten ausgetauscht. Am Dienstag ist der Europameister in Norwegen gefordert.
Für ihre Länder ist der Zug zur WM nächstes Jahr nach Russland abgefahren, dennoch hatten Julian Baumgartlinger und Joel Pohjanpalo Grund zur Freude. „Baumi“ führte Österreich als Kapitän zu einem 3:2-Prestigeerfolg gegen Spitzenreiter Serbien, „Danger“ ergatterte mit den Finnen durch einen Last-minute-Treffer ein überraschendes 1:1 in Kroatien. Beide Leverkusener gingen über die volle Distanz.
Das Daumendrücken des verletzt in Leverkusen gebliebenen Charles Aránguiz dürfte geholfen haben: Chile wahrte in der südamerikanischen WM-Quali seine Chancen durch einen erst kurz vor Schluss herausgeschossenen 2:1-Pflichtsieg gegen Ecuador, kletterte begünstigt von den Resultaten der Konkurrenz auf Platz drei und hat nun im abschließenden Duell in der Nacht zum Mittwoch bei den als Qualisieger bereits feststehenden Brasilianern alles in der eigenen Hand.
Einen richtigen Lauf hat im Moment die deutsche U19-Nationalelf, und dazu trägt ein Werkself-Trio ganz entscheidend bei. Nachdem Kai Havertz am Mittwoch beim 5:1 in der EM-Qualirunde in Polen gegen Weißrussland mit vier Treffern und einer Vorlage einen absoluten Sahnetag erwischt hatte, spielten nun auch Atakan Akkaynak und Sam Schreck groß auf. Die beiden Bayer 04-Jungs erzielten Samstagmittag beim überzeugenden 7:1-Sieg gegen Nordirland die beiden ersten deutschen Tore, Havertz ließ später einen verwandelten Elfmeter zum 4:1 folgen. Alle drei spielten über 90 Minuten. Am Dienstag (18 Uhr) geht es für die deutsche U19 im Duell mit Gastgeber Polen um Platz eins.
Die deutsche U17 startete derweil mit einem 2:1-Sieg gegen Costa Rica erfolgreich in die Welmeisterschaft in Indien. Jan Boller von Bayer 04 machte ein gutes Spiel in der Innenverteidigung, Torhüter Marian Prinz kam in Goa nicht zum Einsatz. Die ambitioniert angereiste DFB-Elf trifft in ihren beiden weiteren Gruppenspielen auf den Iran (Dienstag) und Guinea (Freitag).

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.
Mehr zeigen
Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...
Mehr zeigen
Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Mit dem vorletzten Bundesliga-Spieltag des Kalenderjahres endet für die Bayer 04-Frauen eine ereignisreiche Hinrunde. Nach sieben Siegen, einem Remis und vier Niederlagen aus den ersten zwölf Saisonspielen kann das Team von Trainer Roberto Pätzold mit einem Dreier am Freitag, 12. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, Weserstadion Platz 11, live bei MagentaSport und DAZN), am direkten Tabellennachbarn SV Werder Bremen vorbeiziehen.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Spiel beim griechischen Topklub steigt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen