
Bernd Leno und Julian Brandt lösten mit der DFB-Equipe bereits am Donnerstag das Ticket zur WM. Beim 3:1-Sieg in Nordirland kamen die beiden Bayer 04-Profis nicht zum Zuge, dürfen aber darauf hoffen, beim abschließenden Schaulaufen am Sonntag (20.45 Uhr) in Kaiserslautern gegen Aserbaidschan Einsatzzeiten von Joachim Löw zu erhalten. Der Bundestrainer legte sich auf der Pressekonferenz am Samstag bereits darauf fest, dass Bernd Leno zwischen den Pfosten stehen wird.
Den zweiten Sieg im zweiten EM-Qualispiel holte die deutsche U21 mit dem 6:1 gegen Aserbaidschan. Jonathan Tah führte die Truppe von Stefan Kuntz als Kapitän aufs Feld und spielte durch, Benjamin Henrichs bereitete als Linksverteidiger das zweite Tor vor und wurde nach 67 Minuten ausgetauscht. Am Dienstag ist der Europameister in Norwegen gefordert.
Für ihre Länder ist der Zug zur WM nächstes Jahr nach Russland abgefahren, dennoch hatten Julian Baumgartlinger und Joel Pohjanpalo Grund zur Freude. „Baumi“ führte Österreich als Kapitän zu einem 3:2-Prestigeerfolg gegen Spitzenreiter Serbien, „Danger“ ergatterte mit den Finnen durch einen Last-minute-Treffer ein überraschendes 1:1 in Kroatien. Beide Leverkusener gingen über die volle Distanz.
Das Daumendrücken des verletzt in Leverkusen gebliebenen Charles Aránguiz dürfte geholfen haben: Chile wahrte in der südamerikanischen WM-Quali seine Chancen durch einen erst kurz vor Schluss herausgeschossenen 2:1-Pflichtsieg gegen Ecuador, kletterte begünstigt von den Resultaten der Konkurrenz auf Platz drei und hat nun im abschließenden Duell in der Nacht zum Mittwoch bei den als Qualisieger bereits feststehenden Brasilianern alles in der eigenen Hand.
Einen richtigen Lauf hat im Moment die deutsche U19-Nationalelf, und dazu trägt ein Werkself-Trio ganz entscheidend bei. Nachdem Kai Havertz am Mittwoch beim 5:1 in der EM-Qualirunde in Polen gegen Weißrussland mit vier Treffern und einer Vorlage einen absoluten Sahnetag erwischt hatte, spielten nun auch Atakan Akkaynak und Sam Schreck groß auf. Die beiden Bayer 04-Jungs erzielten Samstagmittag beim überzeugenden 7:1-Sieg gegen Nordirland die beiden ersten deutschen Tore, Havertz ließ später einen verwandelten Elfmeter zum 4:1 folgen. Alle drei spielten über 90 Minuten. Am Dienstag (18 Uhr) geht es für die deutsche U19 im Duell mit Gastgeber Polen um Platz eins.
Die deutsche U17 startete derweil mit einem 2:1-Sieg gegen Costa Rica erfolgreich in die Welmeisterschaft in Indien. Jan Boller von Bayer 04 machte ein gutes Spiel in der Innenverteidigung, Torhüter Marian Prinz kam in Goa nicht zum Einsatz. Die ambitioniert angereiste DFB-Elf trifft in ihren beiden weiteren Gruppenspielen auf den Iran (Dienstag) und Guinea (Freitag).

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Save the Date: Am Donnerstag, 30. April, gehen im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ individuell designte T-Shirts exklusiv in der Bayer 04-Fanwelt in den Verkauf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, sind auch die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane persönlich vor Ort in der Bayer 04-Fanwelt – und unterstützen so diese Aktion für den guten Zweck: Den Erlös spendet der Leverkusener Hauptsponsor an die „Fondation Edmond Tapsoba“, um Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Mehr zeigen
Erfolg im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Viertelfinale beim SV Bergisch Gladbach 09 mit 4:2 gewonnen. In der ersten Halbzeit brachten Nico Plett (21.) und Mick Azizmohammadi (33.) Schwarz-Rot in Führung. Mick Azizmohammadi (47.) und Alpha Barry (61.) sorgten im zweiten Abschnitt für eine komfortable Führung, ehe Bergisch Gladbach in der Schlussphase noch doppelt traf.
Mehr zeigen
Einmal selbst auf dem heiligen Rasen der BayArena Fußball spielen: Du als Bayer 04-Mitglied hast in diesem Jahr wieder die Chance, diesen schwarz-roten Traum wahr werden zu lassen. Auch Familienangehörige, Freunde und Bekannte, die dich von der Tribüne aus unterstützen können, sind herzlich willkommen. Kommt am Pfingstmontag, 25. Mai, vorbei und lasst die Saison 2025/26 in der BayArena gebührend ausklingen!
Mehr zeigen