Länderspiele: Drei Werkself-Profis siegreich

Erfolgreicher Freitagabend für die Auswahlspieler von Bayer 04. Erst gewann die französische U21 mit Moussa Diaby 2:0 in Georgien, dann schlugen die Österreicher mit Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic in Oslo Norwegen mit 2:1 (1:0).
imago0048051036h.jpg

Gelungener Start für den ÖFB in die Nations League. Das Team, das seit November 2017 vom ehemaligen Werkself-Kapitän Franco Foda trainiert wird, begann in der norwegischen Hauptstadt ohne Baumgartlinger und Dragovic. Die beiden Bayer 04-Profis nahmen zunächst auf der Bank Platz. Foda hatte im Vorfeld der Partie erklärt, dass einige Nationalspieler wegen der europäischen Final-Turniere noch wenig Trainingseinheiten in den Beinen hätten und deshalb behutsam an die Wettkampfbelastung herangeführt werden sollen.

Baumgartlinger spät eingewechselt

Allerdings durfte Dragovic schon zum Ende der ersten Halbzeit seine Trainingsklamotten ablegen. Weil sich der Frankfurter Martin Hinteregger verletzte, wurde der Leverkusener in der 41. Minute eingewechselt. Zu dem Zeitpunkt stand es schon 1:0 für die Gäste – Augsburgs Michael Gregoritsch hatte getroffen. Nach dem Seitenwechsel sorgten der Leipziger Marcel Sabitzer (54.) und Dortmunds Erling Haaland (66.) für den Endstand. Der etatmäßige Kapitän Baumgartlinger wurde in der 88. Minute eingewechselt.

Coach Foda betonte allerdings, dass der Leverkusener sein Spielführer bleibe. „Wenn mein Kapitän zu einhundert Prozent fit ist, spielt er“, erklärte der Coach, der offen ließ, ob Baumgartlinger am Montagabend von Beginn an spielt. Dann empfängt Österreich in Klagenfurt Rumänien.

Diaby trifft den Pfosten

Von Beginn auflaufen durfte hingegen Diaby. Seine französische U21-Nationalmannschaft trat in der EM-Qualifikation in Georgien an und gewann am Ende 2:0. Diaby traf in der 8. Minute nur Aluminium und wurde nach 72 Minuten ausgewechselt. Für den Leverkusener und seine Mitspieler geht es am Montag, 7. September, ab 19 Uhr in der Qualifikation für die Europameisterschaft weiter. Dann muss die U21 des Weltmeisters in Aserbaidschan ran.

Die Spieler und Termine im Überblick:

Jonathan Tah (Deutschland):

Sonntag, 6. September (20.45 Uhr/live im ZDF): Schweiz – Deutschland (UEFA Nations League)

Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):

Montag, 7. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Österreich – Rumänien (UEFA Nations League)

Joel Pohjanpalo und Lukas Hradecky (beide Finnland):

Sonntag, 6. September (18 Uhr/live bei DAZN): Irland – Finnland (UEFA Nations League)

Tin Jedvaj (Kroatien):

Samstag, 5. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Portugal – Kroatien (UEFA Nations League)

Dienstag, 8. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)

Lennart Grill (Deutschland U21):

Dienstag, 8. September (16 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Belgien U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Moussa Diaby (Frankreich U21):

Montag, 7. September (19 Uhr): Aserbaidschan U21 – Frankreich U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ähnliche News

Eliesse Ben Seghir
Bayer 04 - 27.01.2026

Sprunggelenksverletzung: Bayer 04-Profi Ben Seghir fällt mehrere Wochen aus

Bayer 04 Leverkusen muss auf seinen Offensivspieler Eliesse Ben Seghir verzichten. Der marokkanische Nationalspieler zog sich vor dem verlorenen Finale des Afrika-Cups gegen den Senegal (0:1 n.V.) eine Bänderverletzung im linken Sprunggelenk zu.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 27.01.2026

#B04eSports: Wiedersehen mit Leipzig in Teil zwei der Showdown-Vier-Vorrunde

Weiter geht’s in der VBL Club Championship 2025/26! Auf die Leverkusener Konsolen-Profis warten am Dienstagabend, 27. Januar (ab 18 Uhr live auf Twitch und in der Bayer 04-App), die restlichen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown vier. Es geht gegen den 1. FC Kaiserslautern, den SC Freiburg sowie den aktuellen Klub-Meister und Showdown-Drei-Seiger RB Leipzig, mit dem Bayer 04, seinerseits Klub-Vizemeister und Showdown-Eins-Gewinner, vor allem im vergangenen Jahr einige denkwürdige Momente teilte. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Verleihung des Sport-Jugend-Ehrenamtspreises 2026
Nachhaltigkeit - 27.01.2026

Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Bayer 04 stiftet erneut Preisgeld

Zum zweiten Mal wurde in der vergangenen Woche im Schloss Morsbroich der Sport-Ehrenamts-Preis der Stadt Leverkusen verliehen. Auch in diesem Jahr unterstützte Bayer 04 das Engagement junger Menschen im Sport und förderte die Ehrung mit einem Preisgeld von 500 Euro. Oberbürgermeister Stefan Hebbel und Stadtdirektor Marc Adomat überreichten den Spendenscheck der stolzen Preisträgerin Corinna Zeeb vom SSV 1927 Lützenkirchen. Im Rahmen der Sportlerehrung 2025 hatte sich zuvor auch Carlotta Wamser von den Bayer 04-Frauen ins goldene Buch der Stadt eingetragen.

Mehr zeigen
Jonas Omlin und Kim Falkenberg
Bayer 04 - 27.01.2026

Leihe bis Saisonende: Bayer 04 verpflichtet Torhüter Jonas Omlin aus Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat den Schweizer Torhüter Jonas Omlin vom Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach verpflichtet. Der 32-Jährige wechselt auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison vom Niederrhein unters Kreuz. Damit reagiert Bayer 04 auf die Verletzung von Stammkeeper Mark Flekken, der der Werkself längerfristig nicht zur Verfügung stehen kann.

Mehr zeigen