
Gelungener Start für den ÖFB in die Nations League. Das Team, das seit November 2017 vom ehemaligen Werkself-Kapitän Franco Foda trainiert wird, begann in der norwegischen Hauptstadt ohne Baumgartlinger und Dragovic. Die beiden Bayer 04-Profis nahmen zunächst auf der Bank Platz. Foda hatte im Vorfeld der Partie erklärt, dass einige Nationalspieler wegen der europäischen Final-Turniere noch wenig Trainingseinheiten in den Beinen hätten und deshalb behutsam an die Wettkampfbelastung herangeführt werden sollen.
Allerdings durfte Dragovic schon zum Ende der ersten Halbzeit seine Trainingsklamotten ablegen. Weil sich der Frankfurter Martin Hinteregger verletzte, wurde der Leverkusener in der 41. Minute eingewechselt. Zu dem Zeitpunkt stand es schon 1:0 für die Gäste – Augsburgs Michael Gregoritsch hatte getroffen. Nach dem Seitenwechsel sorgten der Leipziger Marcel Sabitzer (54.) und Dortmunds Erling Haaland (66.) für den Endstand. Der etatmäßige Kapitän Baumgartlinger wurde in der 88. Minute eingewechselt.
Coach Foda betonte allerdings, dass der Leverkusener sein Spielführer bleibe. „Wenn mein Kapitän zu einhundert Prozent fit ist, spielt er“, erklärte der Coach, der offen ließ, ob Baumgartlinger am Montagabend von Beginn an spielt. Dann empfängt Österreich in Klagenfurt Rumänien.
Von Beginn auflaufen durfte hingegen Diaby. Seine französische U21-Nationalmannschaft trat in der EM-Qualifikation in Georgien an und gewann am Ende 2:0. Diaby traf in der 8. Minute nur Aluminium und wurde nach 72 Minuten ausgewechselt. Für den Leverkusener und seine Mitspieler geht es am Montag, 7. September, ab 19 Uhr in der Qualifikation für die Europameisterschaft weiter. Dann muss die U21 des Weltmeisters in Aserbaidschan ran.
Jonathan Tah (Deutschland):
Sonntag, 6. September (20.45 Uhr/live im ZDF): Schweiz – Deutschland (UEFA Nations League)
Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger (beide Österreich):
Montag, 7. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Österreich – Rumänien (UEFA Nations League)
Joel Pohjanpalo und Lukas Hradecky (beide Finnland):
Sonntag, 6. September (18 Uhr/live bei DAZN): Irland – Finnland (UEFA Nations League)
Tin Jedvaj (Kroatien):
Samstag, 5. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Portugal – Kroatien (UEFA Nations League)
Dienstag, 8. September (20.45 Uhr/live bei DAZN): Frankreich – Kroatien (UEFA Nations League)
Lennart Grill (Deutschland U21):
Dienstag, 8. September (16 Uhr/live auf ProSieben MAXX): Belgien U21 – Deutschland U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)
Moussa Diaby (Frankreich U21):
Montag, 7. September (19 Uhr): Aserbaidschan U21 – Frankreich U21 (Qualifikation U21-Europameisterschaft)

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen