Angeführt von Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic hat die österreichische Nationalmannschaft einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr gemacht. Die Österreicher gewannen ihr Gruppenspiel (Gruppe G) im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Israel nach einer insgesamt guten Vorstellung mit 3:1 (1:1). Eran Zahavy (34.) hatte die Gäste in Führung gebracht, ehe der ehemalige Berliner Valentino Lazaro (41.) sowie Frankfurts Martin Hinteregger (56.) und Leipzigs Marcel Sabitzer (88.) das Spiel zugunsten des ÖFB drehten. Baumgartlinger spielte im defensiven Mittelfeld über 90 Minuten zum Einsatz, ebenso wie Dragovic in der Innenverteidigung. In der Gruppe eroberte sich Österreich den zweiten Platz hinter Polen zurück und verdrängte Slowenien, den Gegner des nächsten Quali-Spiels am Sonntag (13. Oktober, 20.45 Uhr).
In der U21-EM-Qualifikation hat Griechenland um Kapitän Panagiotis Retsos mit einem 1:1 (1:0) in Tschechien die Tabellenführung in der Gruppe 4 behauptet. Der Treffer für die nach Roter Karte (24.) lange in Unterzahl spielenden Griechen gelang Giannis Bouzoukis fast vor dem Pausenpfiff (45.), die Gastgeber glichen in der 76. Minute durch Adam Hlozek aus. Retsos kam beim griechischen Nachwuchs über 90 Minuten im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Am Dienstag (15. Oktober, 20.45 Uhr) soll der 21-Jährige Teil der A-Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina sein.
Mit einem deutlichen 5:0 (3:0)-Heimsieg über Aserbaidschan ist die französische U21-Nationalmannschaft um Moussa Diaby erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet (Gruppe 2). In Calais dominierte Frankreichs Nachwuchs von Beginn an – Odsonne Édouard (2., 36.) brachte die Gastgeber in Führung, ehe Dortmunds Dan-Axel Zagadou auf Vorlage von Diaby noch vor der Pause auf 3:0 stellte (40.). Im zweiten Durchgang komplettierten Houssem Aouar (51.) und Arnaud Nordin (76.) den Torreigen. Die Nummer 19 der Werkself war dabei über die komplette Spieldauer auf dem rechten Flügel zum Einsatz gekommen.
Die brasilianische Olympia-Auswahl hat ihr Freundschaftsspiel gegen Venezuela mit 4:1 (1:1) gewonnen. Kurz nach Wiederbeginn legte Paulinho, der über 90 Minuten auf dem linken Flügel wirbelte, beide Treffer von Antony auf und brachte die „SeleçãoOlímpica“ im Estadio dos Aflitos in Recife erneut auf die Siegerstraße. Zuvor hatten die Gäste die Führung der Gastgeber (Douglas Luiz, 24.) durch Cristian Cásseres Jr. (37.) egalisiert. Den Schlusspunkt für die U23 Brasiliens zum 4:1 setzte schließlich Pedro (73.).
Stanilewicz bezwingt Deutschland
Jungprofi Adrian Stanilewicz hat mit der polnischen U20-Auswahl einen Last-Minute-Sieg über den deutschen Nachwuchs gefeiert: Erst in der Schlussminute fiel der entscheidende Treffer zum 4:3 (2:3)-Erfolg für die Polen in der „Elite League“ gegen die deutsche U20. Vor gut 2.000 Zuschauern im schleswig-holsteinischen Norderstedt eröffnete Tomasz Makowski für die Gäste früh den Torreigen (1.), Deutschland drehte durch die Treffer von Manuel Wintzheimer (7./FE, 21.) und John Yeboah Zamora (36.) zwar vorerst das Spiel, musste sich letztlich aber nach Toren von Marcel Zylla (40.), Dawid Kurmiokowski (48.) und Lukasz Poreba (90.) geschlagen geben. Stanilewicz kam 62. Minuten lang zum Einsatz.
Es war der sechste Sieg im neunten Spiel: Die U19 von Bayer 04 gewann in Gruppe H der DFB-Nachwuchsliga am Samstagmittag verdient mit 2:0 bei Rot-Weiss Essen. Zum Matchwinner wurde Dustin Buck, der die Leverkusener mit einem frühen Tor in Führung gebracht hatte und in der Nachspielzeit auch für den Schlusspunkt sorgte.
Mehr zeigenIn der Saison 2014/15 coachte Kasper Hjulmand den 1. FSV Mainz 05. Nun kehrt er am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), als Cheftrainer von Bayer 04 zurück zu den Rheinhessen. Für die Werkself sprechen die Bilanz gegen die 05er sowie der ernüchternde Mainzer Saisonstart. Statistiken und Stimmen zeigen jedoch einen kämpferischen FSV, der unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden will. Alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA gibt's in den Kurzpässen.
Mehr zeigenZwischen dem Abpfiff des nachgeholten Derbys und dem Anpfiff des Topspiels liegen keine 72 Stunden. Für die Bayer 04-Frauen muss diese geringe Zeitspanne ausreichen, um direkt wieder topfit zu sein. Gegen den punktgleichen VfL Wolfsburg setzt Trainer Roberto Pätzold am Sonntag (Anstoß: 17.15 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion auf eine schnelle Regeneration.
Mehr zeigenZurück aus der Länderspielpause: Im Rahmen des 7. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FSV Mainz 05. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über die Nullfünfer, das Wiedersehen an der Seitenlinie und die Personalsituation.
Mehr zeigenAuch in den in Nordrhein-Westfalen aktuell laufenden Herbstferien nahmen und nehmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über mehrere Tage hinweg ging und geht es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache, weitere Highlights sind eine BayArena-Tour sowie eine Fragerunde mit Profi- sowie Nachwuchsspielerinnen und -Spielern von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunde.
Mehr zeigen