Angeführt von Kapitän Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic hat die österreichische Nationalmannschaft einen großen Schritt in Richtung Qualifikation für die Europameisterschaft im kommenden Jahr gemacht. Die Österreicher gewannen ihr Gruppenspiel (Gruppe G) im Wiener Ernst-Happel-Stadion gegen Israel nach einer insgesamt guten Vorstellung mit 3:1 (1:1). Eran Zahavy (34.) hatte die Gäste in Führung gebracht, ehe der ehemalige Berliner Valentino Lazaro (41.) sowie Frankfurts Martin Hinteregger (56.) und Leipzigs Marcel Sabitzer (88.) das Spiel zugunsten des ÖFB drehten. Baumgartlinger spielte im defensiven Mittelfeld über 90 Minuten zum Einsatz, ebenso wie Dragovic in der Innenverteidigung. In der Gruppe eroberte sich Österreich den zweiten Platz hinter Polen zurück und verdrängte Slowenien, den Gegner des nächsten Quali-Spiels am Sonntag (13. Oktober, 20.45 Uhr).
In der U21-EM-Qualifikation hat Griechenland um Kapitän Panagiotis Retsos mit einem 1:1 (1:0) in Tschechien die Tabellenführung in der Gruppe 4 behauptet. Der Treffer für die nach Roter Karte (24.) lange in Unterzahl spielenden Griechen gelang Giannis Bouzoukis fast vor dem Pausenpfiff (45.), die Gastgeber glichen in der 76. Minute durch Adam Hlozek aus. Retsos kam beim griechischen Nachwuchs über 90 Minuten im defensiven Mittelfeld zum Einsatz. Am Dienstag (15. Oktober, 20.45 Uhr) soll der 21-Jährige Teil der A-Nationalmannschaft im EM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien-Herzegowina sein.
Mit einem deutlichen 5:0 (3:0)-Heimsieg über Aserbaidschan ist die französische U21-Nationalmannschaft um Moussa Diaby erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet (Gruppe 2). In Calais dominierte Frankreichs Nachwuchs von Beginn an – Odsonne Édouard (2., 36.) brachte die Gastgeber in Führung, ehe Dortmunds Dan-Axel Zagadou auf Vorlage von Diaby noch vor der Pause auf 3:0 stellte (40.). Im zweiten Durchgang komplettierten Houssem Aouar (51.) und Arnaud Nordin (76.) den Torreigen. Die Nummer 19 der Werkself war dabei über die komplette Spieldauer auf dem rechten Flügel zum Einsatz gekommen.
Die brasilianische Olympia-Auswahl hat ihr Freundschaftsspiel gegen Venezuela mit 4:1 (1:1) gewonnen. Kurz nach Wiederbeginn legte Paulinho, der über 90 Minuten auf dem linken Flügel wirbelte, beide Treffer von Antony auf und brachte die „SeleçãoOlímpica“ im Estadio dos Aflitos in Recife erneut auf die Siegerstraße. Zuvor hatten die Gäste die Führung der Gastgeber (Douglas Luiz, 24.) durch Cristian Cásseres Jr. (37.) egalisiert. Den Schlusspunkt für die U23 Brasiliens zum 4:1 setzte schließlich Pedro (73.).
Stanilewicz bezwingt Deutschland
Jungprofi Adrian Stanilewicz hat mit der polnischen U20-Auswahl einen Last-Minute-Sieg über den deutschen Nachwuchs gefeiert: Erst in der Schlussminute fiel der entscheidende Treffer zum 4:3 (2:3)-Erfolg für die Polen in der „Elite League“ gegen die deutsche U20. Vor gut 2.000 Zuschauern im schleswig-holsteinischen Norderstedt eröffnete Tomasz Makowski für die Gäste früh den Torreigen (1.), Deutschland drehte durch die Treffer von Manuel Wintzheimer (7./FE, 21.) und John Yeboah Zamora (36.) zwar vorerst das Spiel, musste sich letztlich aber nach Toren von Marcel Zylla (40.), Dawid Kurmiokowski (48.) und Lukasz Poreba (90.) geschlagen geben. Stanilewicz kam 62. Minuten lang zum Einsatz.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen