Länderspiele: DFB-Team souverän, Schweiz marschiert

Deutschland kam in der WM-Quali zu einem 3:0 gegen Tschechien und Julian Brandt zu seinem vierten Länderspiel. Admir Mehmedi und die Schweiz siegen in Ungarn. Jonathan Tah schaffte mit der deutschen U21 die Qualifikation zur EM im kommenden Jahr in Polen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach dem 3:0-Erfolg in Norwegen im ersten Match hat sich die DFB-Auswahl auch am zweiten Spieltag der Gruppe C der WM-Qualifikation keinerlei Blöße gegeben und Tschechien in Hamburg souverän mit 3:0 (1:0) bezwungen. Thomas Müller, schon gegen die Skandinavier zweifacher Schütze, traf erneut im Doppelpack, dazu war Toni Kroos für Joachim Löws Team erfolgreich. Julian Brandt kam in der 80. Minute für Julian Draxler ins Spiel und zu seinem vierten Länderspiel. Bernd Leno und Kevin Volland wurden in Hamburg nicht eingesetzt.

Admir Mehmedi und die Schweiz sind in Gruppe B so richtig auf Kurs. Nach dem 2:0-Sieg gegen Europameister Portugal zum Auftakt setzten sich die Eidgenossen auch in Ungarn mit 3:2 (0:0) durch und führen nach zwei Spieltagen die Tabelle mit der maximalen Punktzahl vor den Färöer (4) und Portugal (3) an. Der Werkself-Profi stand in der Startformation und wurde unmittelbar vor dem Ende gegen Stocker (Hertha BSC) ausgewechselt, dem schließlich in vorletzter Minute der Siegtreffer glückte. Szalai (Hoffenheim) hatte zuvor zweimal die Schweizer Führungen durch Seferovic (Frankfurt) und Rodriguez (Wolfsburg) ausgeglichen.

Von der Spitze grüßt auch die deutsche U21-Nationalmannschaft, die mit dem 4:3-Sieg gegen Russland in Ingolstadt die Qualifikation zur Europameisterschaft in Polen im nächsten Jahr eingetütet hat. Für das DFB-Team, mittlerweile mit Stefan Kuntz als Nachfolger von Horst Hrubesch auf der Trainerbank, war es im neunten Qualispiel der neunte Sieg. Mehr geht nicht, Chapeau! Jonathan Tah ging in der Innenverteidigung über die volle Distanz und machte ein gutes Spiel, Benjamin Henrichs kam nicht zum Einsatz.

Henrichs wieder bei der Werkself

Vor dem abschließenden Gruppenspiel am Dienstag in St. Pölten gegen Österreich ist Henrichs nach Leverkusen zurückgereist, weil der Youngster in den vergangenen Wochen bei der Werkself sehr stark beansprucht worden ist. Diese Maßnahme hatte Stefan Kuntz zuvor mit Bayer 04-Chefcoach Roger Schmidt so abgesprochen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Fans - 19.06.2026

Erste Infos für Fans zum Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land

Bayer 04-Fans, die die Werkself in ihr Sommer-Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land (1.-7. August) begleiten, erwartet vor Ort ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten. Erste Informationen im Überblick.

Mehr zeigen
Trainingslager 2026/27 im Weimarer Land
Club - 19.06.2026

Jetzt anmelden: Mehrtägige Club-Tour zum Trainingslager im Weimarer Land

Mitte Juli startet Bayer 04 in die Vorbereitung auf die Saison 2026/27. Ihr Trainingslager wird die Werkself in diesem Sommer erstmals im thüringischen Blankenhain absolvieren. Vom 1. bis zum 7. August weilt die Mannschaft im Spa & GolfResort Weimarer Land und bereitet sich dort auf die neue Spielzeit vor. Bayer 04 bietet eine mehrtägige Tour exklusiv für Mitglieder aller Altersklassen an. Alle Infos, unter anderem zur Anmeldung, im Überblick.

Mehr zeigen
U19-Juniorinnen
Jugend - 19.06.2026

Nachwuchs: U19-Juniorinnen vor Liga-Platzierungsspiel

Einige Nachwuchsmannschaften bestreiten am Wochenende Testspiele, derweil absolvieren die U19-Juniorinnen nach Abschluss der U19-Liga noch ein Platzierungsspiel. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 19.06.2026

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2027: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2027 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten.

Mehr zeigen