
Nach dem 3:0-Erfolg in Norwegen im ersten Match hat sich die DFB-Auswahl auch am zweiten Spieltag der Gruppe C der WM-Qualifikation keinerlei Blöße gegeben und Tschechien in Hamburg souverän mit 3:0 (1:0) bezwungen. Thomas Müller, schon gegen die Skandinavier zweifacher Schütze, traf erneut im Doppelpack, dazu war Toni Kroos für Joachim Löws Team erfolgreich. Julian Brandt kam in der 80. Minute für Julian Draxler ins Spiel und zu seinem vierten Länderspiel. Bernd Leno und Kevin Volland wurden in Hamburg nicht eingesetzt.
Admir Mehmedi und die Schweiz sind in Gruppe B so richtig auf Kurs. Nach dem 2:0-Sieg gegen Europameister Portugal zum Auftakt setzten sich die Eidgenossen auch in Ungarn mit 3:2 (0:0) durch und führen nach zwei Spieltagen die Tabelle mit der maximalen Punktzahl vor den Färöer (4) und Portugal (3) an. Der Werkself-Profi stand in der Startformation und wurde unmittelbar vor dem Ende gegen Stocker (Hertha BSC) ausgewechselt, dem schließlich in vorletzter Minute der Siegtreffer glückte. Szalai (Hoffenheim) hatte zuvor zweimal die Schweizer Führungen durch Seferovic (Frankfurt) und Rodriguez (Wolfsburg) ausgeglichen.
Von der Spitze grüßt auch die deutsche U21-Nationalmannschaft, die mit dem 4:3-Sieg gegen Russland in Ingolstadt die Qualifikation zur Europameisterschaft in Polen im nächsten Jahr eingetütet hat. Für das DFB-Team, mittlerweile mit Stefan Kuntz als Nachfolger von Horst Hrubesch auf der Trainerbank, war es im neunten Qualispiel der neunte Sieg. Mehr geht nicht, Chapeau! Jonathan Tah ging in der Innenverteidigung über die volle Distanz und machte ein gutes Spiel, Benjamin Henrichs kam nicht zum Einsatz.
Henrichs wieder bei der Werkself
Vor dem abschließenden Gruppenspiel am Dienstag in St. Pölten gegen Österreich ist Henrichs nach Leverkusen zurückgereist, weil der Youngster in den vergangenen Wochen bei der Werkself sehr stark beansprucht worden ist. Diese Maßnahme hatte Stefan Kuntz zuvor mit Bayer 04-Chefcoach Roger Schmidt so abgesprochen.


Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen beziehungsweise Reservierungen für die begrenzten Plätze der Veranstaltung am Mittwoch, 12. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden. Wie immer erhält jede spendende Person im Anschluss von Bayer 04 eine kleine Aufmerksamkeit.
Mehr zeigen
Der ehemalige Bundesliga-Torhüter und Nationalkeeper Manfred Manglitz, der 1962 mit Bayer 04 in die Oberliga West aufgestiegen war, verstarb am Montag im Alter von 86 Jahren.
Mehr zeigen
Kurz nacheinander stießen Justine Brandau und Lobke Loonen im Sommer zum Kader der Bayer 04-Frauen hinzu. Bereits seit der Jugend sind die beiden Niederländerinnen befreundet, nun laufen sie erstmals für den gleichen Klub auf. Im Interview während des Trainingslagers in Rieden sprechen Brandau und Loonen unter anderem über ihre Erlebnisse als Gegenspielerinnen in der Vrouwen Eredivisie, über die Dynamik im neuen Team und ihre ersten Wochen in Leverkusen.
Mehr zeigen
Was erwartet die Fußball-Fans im WM-Finale zwischen Spanien und Argentinien? Wie fällt das Fazit zur XXL-Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko aus? Diesen und weiteren Fragen rund um das Turnier widmet sich Stefan Kießling, Ehrenspielführer und Klub-Repräsentant von Bayer 04, am Freitagmorgen im WM-Talk auf WELT TV – zu sehen ab 9.30 Uhr im kostenlosen Web-Livestream.
Mehr zeigen