Länderspiele: DFB-Team souverän, Schweiz marschiert

Deutschland kam in der WM-Quali zu einem 3:0 gegen Tschechien und Julian Brandt zu seinem vierten Länderspiel. Admir Mehmedi und die Schweiz siegen in Ungarn. Jonathan Tah schaffte mit der deutschen U21 die Qualifikation zur EM im kommenden Jahr in Polen.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Nach dem 3:0-Erfolg in Norwegen im ersten Match hat sich die DFB-Auswahl auch am zweiten Spieltag der Gruppe C der WM-Qualifikation keinerlei Blöße gegeben und Tschechien in Hamburg souverän mit 3:0 (1:0) bezwungen. Thomas Müller, schon gegen die Skandinavier zweifacher Schütze, traf erneut im Doppelpack, dazu war Toni Kroos für Joachim Löws Team erfolgreich. Julian Brandt kam in der 80. Minute für Julian Draxler ins Spiel und zu seinem vierten Länderspiel. Bernd Leno und Kevin Volland wurden in Hamburg nicht eingesetzt.

Admir Mehmedi und die Schweiz sind in Gruppe B so richtig auf Kurs. Nach dem 2:0-Sieg gegen Europameister Portugal zum Auftakt setzten sich die Eidgenossen auch in Ungarn mit 3:2 (0:0) durch und führen nach zwei Spieltagen die Tabelle mit der maximalen Punktzahl vor den Färöer (4) und Portugal (3) an. Der Werkself-Profi stand in der Startformation und wurde unmittelbar vor dem Ende gegen Stocker (Hertha BSC) ausgewechselt, dem schließlich in vorletzter Minute der Siegtreffer glückte. Szalai (Hoffenheim) hatte zuvor zweimal die Schweizer Führungen durch Seferovic (Frankfurt) und Rodriguez (Wolfsburg) ausgeglichen.

Von der Spitze grüßt auch die deutsche U21-Nationalmannschaft, die mit dem 4:3-Sieg gegen Russland in Ingolstadt die Qualifikation zur Europameisterschaft in Polen im nächsten Jahr eingetütet hat. Für das DFB-Team, mittlerweile mit Stefan Kuntz als Nachfolger von Horst Hrubesch auf der Trainerbank, war es im neunten Qualispiel der neunte Sieg. Mehr geht nicht, Chapeau! Jonathan Tah ging in der Innenverteidigung über die volle Distanz und machte ein gutes Spiel, Benjamin Henrichs kam nicht zum Einsatz.

Henrichs wieder bei der Werkself

Vor dem abschließenden Gruppenspiel am Dienstag in St. Pölten gegen Österreich ist Henrichs nach Leverkusen zurückgereist, weil der Youngster in den vergangenen Wochen bei der Werkself sehr stark beansprucht worden ist. Diese Maßnahme hatte Stefan Kuntz zuvor mit Bayer 04-Chefcoach Roger Schmidt so abgesprochen.

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Schwarz-Rote Nacht
Bayer 04 - 19.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Tag 4 im Ticker: Christusstatue erleuchtet rot – Renato Augusto und Co. beim Testspiel

Tag vier der Bayer 04 Brazil Tour steht ganz im Zeichen des Testspiels der Werkself gegen die U20 von CR Flamengo. Ehe am heutigen Freitag, 18. Juli, um 14.30 Uhr Ortszeit (19.30 Uhr dt. Zeit) der Anpfiff im beeindruckend gelegenen Estádio da Gávea erfolgt, aktivieren sich die Werkself-Profis im Teamhotel. Außerdem: Ein gemeinsames Abend-Event mit Blick auf das bekannte Wahrzeichen Rio de Janeiros. Bayer04.de nimmt euch wie gewohnt mit und berichtet von vor Ort. Der Ticker zu Tag vier der Bayer 04 Brazil Tour (Zeitangaben in Ortszeit).

Mehr zeigen
German: Highlights | Flamengo U20 - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 18.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Die TV-Zusammenfassung des 1:5 gegen die U20 von CR Flamengo

Werkself-TV zeigt die Highlights des 1:5 gegen die U20 von CR Flamengo im Rahmen des Trainingslagers und der Bayer 04 Brazil Tour...

Mehr zeigen
Re-Live | Flamengo U20 - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 18.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das 1:5 gegen CR Flamengo U20 re-live

Werkself-TV zeigt das 1:5 von Bayer 04 gegen die U20 von CR Flamengo im Rahmen des Trainingslagers und der Bayer 04 Brazil Tour re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Hofmann: „Es gibt noch viel zu arbeiten“ | Testspiel
Werkself-TV - 18.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Hofmann nach #FLUB04: „Es gibt noch viel zu arbeiten“

Nach dem 1:5 von Bayer 04 gegen die U20 von CR Flamengo im Rahmen des Trainingslagers und der Bayer 04 Brazil Tour äußerten sich Jonas Hofmann, Lukas Hradecky und Torschütze Montrell Culbreath bei Werkself-TV...

Mehr zeigen
Testspiel
Bayer 04 - 18.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Werkself verliert 1:5 gegen Flamengos U20

Die Werkself hat ihren ersten Test der Vorbereitung auf die Saison 2025/26 gegen die U20 von CR Flamengo verloren. Der mitten im Ligabetrieb stehende Nachwuchs des brasilianischen Topklubs hatte zur Pause bereits mit vier Treffern vorne gelegen. Bayer 04-Cheftrainer Erik ten Hag ließ bei seinem Debüt an der Seitenlinie mehrere Nachwuchsakteure von Beginn an auflaufen und tauschte im weiteren Spielverlauf nahezu das gesamte Personal. In Hälfte zwei – nun mit Granit Xhaka, Robert Andrich und Co. auf dem Rasen – zeigte sich die Werkself deutlich angriffslustiger. So erzielte Montrell Culbreath aus der U19 in der 71. Minute das 1:5, welches später dann auch den Endstand markierte.

Mehr zeigen