+++ 09.09.: Argentinien kassiert Niederlage +++
Die Albiceleste hat in der Nacht zu Mittwoch zwar ein 0:1 gegen den direkten Verfolger Ecuador hinnehmen müssen, der Vorsprung auf den Zweitplatzierten beträgt allerdings noch neun Punkte. Gar 18 Zähler sind es auf Rang sieben, der nicht zur direkten Teilnahme an der WM-Endrunde im kommenden Jahr berechtigt. Exequiel Palacios kam gegen Ecuador nicht zum Einsatz, Claudio Echeverri stand nicht im Spieltags-Aufgebot.
+++ 09.09.: Topspiel ohne Tore für Burkina Faso um Tapsoba +++
Edmond Tapsoba und seine Landsmänner aus Burkina Faso haben die Länderspielphase ohne Niederlage beendet. Nach dem ungefährdeten 6:0 gegen Schlusslicht Dschibuti gab es zum Abschluss ein torloses Unentschieden gegen Tabellenführer Ägypten um Mo Salah und Omar Marmoush, die Tapsoba und Co. erfolgreich vom eigenen Tor weghielten.
+++ 09.09.: Poku netzt doppelt für Niederlande U21 +++
Erfolgreicher Montagabend für Bayer 04-Neuzugang Ernest Poku: Der Flügelflitzer hat beim 2:2 im Test der niederländischen U21-Auswahl gegen Israels U21 im heimischen Venlo beide Treffer erzielt - jeweils in der zweiten Hälfte.
+++ 09.09.: England bleibt makellos +++
Diese Ausbeute kann sich absolut sehen lassen: Die englische Nationalmannschaft hat in Gruppe K der europäischen WM-Qualifikation auch Spiel Nummer fünf gewonnen - und das abermals ohne Gegentreffer. In Serbien setzte es einen 5:0-Erfolg. Werkself-Neuzugang Jarell Quansah stand im Kader, kam aber nicht zum Einsatz.
+++ 08.09.: Algerien hält Verfolger weiter auf Distanz +++
Erst am Donnerstag ein 3:1-Sieg gegen Botsuana, dann am Montag ein torloses Remis - ohne Leverkusens Neuzugang Ibrahim Maza auf dem Platz - gegen das Top-Team von Guinea. Der Punktgewinn vom Abend sorgt dafür, dass der Vorsprung auf Rang zwei und drei der WM-Qualifikations-Gruppe G jeweils vier Punkte beträgt.
+++ 08.09.: Ben Seghir in der Startelf bei nächstem Marokko-Sieg +++
Das bereits für die WM-Endrunde 2026 qualifizierte Marokko hat den nächsten Dreier in der afrikanischen Qualifikation eingefahren. Nach dem 5:0 gegen Niger drei Tage zuvor, setzte es am Montag auch gegen Sambia einen Erfolg. Bei dem 2:0 wirkte Bayer 04-Neuzugang Eliesse Ben Seghir von Beginn an und bis zur 73. Minute mit.
+++ 08.09.: Schick bei Testspiel-Remis eingewechselt +++
Wenige Tage nach dem wichtigen 2:0-Sieg in der WM-Qualifikation gegen Montenegro, bei dem Werkself-Profi Patrik Schick in der Startelf gestanden hatte, testete Tschechien am Montagabend gegen Saudi-Arabien. Die Partie, bei der Schick ab der 64. Minute mitwirkte, endete 1:1.
+++ 08.09.: Tape trifft für Frankreichs U19 +++
Der zweite Test gegen Irland endete für die U19 von Frankreich ebenfalls mit einem Sieg - den Bayer 04-Youngster Axel Tape mit seinem Tor in der 57. Minute herbeiführte.
+++ 07.09.: Ex-Leverkusener Duo trifft bei DFB-Sieg +++
Auch für die deutsche Nationalmannschaft stand am Sonntagabend das zweite Spiel der WM-Quali an. Gegen Nordirland erwischte das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann einen guten Start und führte nach sieben Minuten 1:0, musste in der 34. Minute allerdings den Ausgleich hinnehmen. Im zweiten Durchgang stellten die beiden einstigen Bayer 04-Profis Nadiem Amiri (69.) und Florian Wirtz per direkt verwandeltem Freistoß (72.) auf den 3:1-Endstand. Robert Andrich kam in der Partie nicht zum Einsatz. Nach den ersten beiden Quali-Partien reiht sich der DFB in Gruppe A auf Rang drei hinter der Slowakei (6 Punkte) und Nordirland (3 Punkte) ein. Auf Platz vier steht Luxemburg, auf das Deutschland unter anderem in der nächsten Länderspielpause im Oktober treffen wird.
+++ 07.09.: Nächster Dreier für Spanien +++
Kantersieg für den Europameister! Nachdem die Spanier am vergangenen Donnerstag Bulgarien bereits 3:0 bezwungen hatten, folgte nun ein weiterer, noch deutlicherer Erfolg. In ihrem zweiten Spiel der WM-Qualifikation, in dem Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia ohne Spielzeit blieben, gewann La Furia Roja gegen die Türkei 6:0. Zur Halbzeit hatte es 3:0 gestanden. Spanien führt die Gruppe E mit sechs Punkten souverän an, Georgien (3 Punkte) rangiert auf Platz zwei vor den Türken (3 Punkte) und Bulgaren (0 Punkte)
+++ 07.09.: Flekkens Niederländer siegen gegen Litauen +++
Am Sonntagabend gewann die Niederlande in ihrem vierten WM-Quali-Spiel in Gruppe G gegen Litauen 3:2. Mark Flekken kam nicht zum Einsatz. Oranje führt die Tabelle punktgleich mit den Polen, aber mit dem besseren Torverhältnis an. Zudem haben Flekken und Co. bisher eine Partie weniger absolviert.
+++ 06.09.: England erfüllt Pflichtaufgabe gegen Andorra +++
Die englische Nationalmannschaft bleibt in der WM-Qualifikation weiterhin ohne Punktverlust und ohne Gegentreffer. Im vierten Spiel in Gruppe K setzten sich die Three Lions souverän, aber ohne Glanz gegen Außenseiter Andorra mit 2:0 durch. Ohne Bayer 04-Neuzugang Jarell Quansah im Aufgebot reichten ein Eigentor vor der Pause sowie ein Treffer von Arsenals Declan Rice nach Wiederanpfiff. Zum Abschluss dieser Länderspielphase geht es für England auswärts gegen den ersten Verfolger Serbien.
+++ 05.09.: Marokko um Ben Seghir für WM 2026 qualifiziert +++
Was für ein Abend für Werkself-Neuzugang Eliesse Ben Seghir und seine marokkanischen Teamkollegen: Das 5:0 gegen Niger, bei dem der Leverkusener von Beginn an und bis zur 67. Minute mitwirkte, war nicht nur der sechste Sieg im sechsten Qualifikationsspiel, sondern bedeutete auch die sichere Teilnahme an der WM 2026! Herzlichen Glückwunsch, Eliesse!
+++ 05.09.: Tschechien um Schick feiert wichtigen Dreier +++
Ein immens wichtiger Sieg: Tschechien mit Bayer 04-Torjäger Patrik Schick in der Startelf setzte sich am Abend gegen Montenegro 2:0 durch. Dank dieses Auswärts-Dreiers hielten Schick und Co. ihren direkten Verfolger auf Distanz und haben gute Chancen auf die WM-Teilnahme. In der laufenden Länderspielphase folgt noch ein Test gegen Saudi-Arabien.
+++ 05.09.: Kantersieg auch dank Tapsobas Treffsicherheit +++
Hinten die Null gehalten und vorne eiskalt zugeschlagen: Edmond Tapsoba hat Burkina Faso zu einem 6:0-Erfolg gegen Dschibuti geführt. Der Werkself-Profi bereitete das erste Tor vor und schraubte das Ergebnis vor der Pause per Doppelpack auf 4:0 hoch. Nach 73 Minuten verließ Defensivmann nach einer Top-Leistung das Feld. Damit bleibt Burkina Faso als Zweiter der Gruppe A weiter auf WM-Kurs. Der Rückstand auf Ägypten beträgt bei einem Spiel mehr zwei Punkte, in der Tabelle der Zweitplatzierten belegen Tapsoba und Co. aktuell einen Platz, der zur WM-Teilnahme reichen würde. Weiter geht's für Burkina Faso dann mit dem Spitzenduell gegen Ägypten.
+++ 05.09.: Palacios und Argentinien weiterhin an der Spitze +++
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag stand für Argentinien das vorletzte Spiel der südamerikanischen WM-Quali, die in einem Ligasystem mit einer einzigen Tabelle ausgespielt wird, an. Gegen Venezuela feierte die Albiceleste einen 3:0-Sieg. Während Claudio Echeverri nicht zum Einsatz kam, betrat Exequiel Palacios das Feld in der 74. Minute beim Stand von 1:0. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung erhöhte Lautaro Martinez auf 2:0. Vier Minuten danach stellte Lionel Messi, der auch das erste Tor geschossen hatte, auf den Endstand. Mit 38 Punkten und zehn Zählern Abstand vor Brasilien führen die bereits qualifizierten Argentinier die Tabelle der Südamerika-Quali weiterhin an. Zum Abschluss geht es am Mittwoch, 10. September, gegen das viertplatzierte Ecuador um Ex-Leverkusener Piero Hincapie, das parallel 0:0 gegen Paraguay spielte.
+++ 04.09.: Algerien um Maza weiter voll auf WM-Kurs +++
Einen überaus gelungenen Abend erlebte die algerische Auswahl: Der souveräne Tabellenführer der Gruppe G der afrikanischen WM-Qualifikation hat nach dem 3:1-Sieg gegen Botswana, bei dem Bayer 04-Neuzugang Ibrahim Maza nicht mitwirkte, die ohnehin schon guten Chancen auf die WM-Teilnahme noch einmal vergrößert. Mit 18 von 21 möglichen Punkten beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger Mosambik, der eine Partie weniger ausgetragen hat, aktuell sechs Zähler. Die vier der neun besten Gruppenzweiten der afrikanischen WM-Qualifikation qualifizieren sich ebenfalls für die WM-Endrunde.
+++ 04.09.: DFB-Auswahl unterliegt in der Slowakei +++
Anders als Spanien ist der deutschen Nationalmannschaft der Auftakt in die WM-Qualifikation misslungen. In der Slowakei setzte es eine 0:2 (0:1)-Niederlage. Werkself-Kapitän Robert Andrich blieb ohne Spielminuten. Historisch: Erstmals überhaupt verlor die DFB-Auswahl eine Auswärtspartie in der WM-Qualifikation - zuvor gab es 42 Siege und 10 Remis. Der nächste Gegner am Sonntagabend in Köln ist Nordirland, das parallel Luxemburg 3:1 besiegte.
+++ 04.09.: Europameister wird Favoritenrolle gerecht +++
Europameister Spanien hat zum Start in die WM-Qualifikation einen ungefährdeten Auswärtssieg eingefahren. Beim 3:0-Erfolg in Bulgarien fielen alle drei Treffer vor der Halbzeitpause. Die Werkself-Profis Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia blieben ohne Einsatz. Weiter geht es mit dem Topspiel der Gruppe E in der Türkei, das parallel Georgien 3:2 bezwang.
+++ 04.09.: Flekken und Oranje bleiben Tabellenführer +++
Auch wenn es im Spitzenspiel der Gruppe G keinen Sieger gab, hält die Niederlande ihren direkten Verfolger Polen nach dem 1:1-Remis in Rotterdam hinter sich. Den frühen Führungstreffer von Oranje glichen die Gäste in der Schlussphase der Partie aus. Bayer 04-Keeper Mark Flekken, der nicht zum Einsatz kam, und seine Teamkollegen führen die Gruppe punktgleich mit Polen und Finnland an, haben aber eine Begegnung weniger absolviert. Der nächste Gegner von Oranje heißt Litauen.
Die Ergebnisse und Spieltermine in der Übersicht:
Robert Andrich (Deutschland)
Do., 04.09., 20.45 Uhr (ARD): Slowakei 2:0 Deutschland (WM-Quali, Spiel 1)
So., 07.09., 20.45 Uhr (RTL): Deutschland 3:1 Nordirland (WM-Quali, Spiel 2)
Mark Flekken (Niederlande)
Do., 04.09., 20.45 Uhr (DAZN): Niederlande 1:1 Polen (WM-Quali, Spiel 3)
So., 07.09., 18 Uhr (DAZN): Litauen 2:3 Niederlande (WM-Quali, Spiel 4)
Alejandro Grimaldo und Aleix Garcia (Spanien)
Do., 04.09., 20.45 Uhr (DAZN): Bulgarien 0:3 Spanien (WM-Quali, Spiel 1)
So., 07.09., 20.45 Uhr (DAZN): Türkei 0:6 Spanien (WM-Quali, Spiel 2)
Patrik Schick (Tschechien)
Fr., 05.09., 20.45 Uhr (DAZN): Montenegro 0:2 Tschechien (WM-Quali, Spiel 5)
Mo., 08.09., 17 Uhr: Tschechien 1:1 Saudi-Arabien (Test)
Jarell Quansah (England)
Sa., 06.09., 18 Uhr (DAZN): England 2:0 Andorra (WM-Quali, Spiel 4)
Di., 09.09., 20.45 Uhr (DAZN): Serbien 0:5 England (WM-Quali, Spiel 5)
Exequiel Palacios und Claudio Echeverri (Argentinien)
Fr., 05.09., 1.30 Uhr (DAZN): Argentinien 3:0 Venezuela (WM-Quali, Spiel 17)
Mi., 10.09., 1 Uhr (DAZN): Ecuador 1:0 Argentinien (WM-Quali, Spiel 18)
Edmond Tapsoba (Burkina Faso)
Fr., 05.09., 18 Uhr: Dschibuti 0:6 Burkina Faso (WM-Quali, Spiel 7)
Di., 09.09., 18 Uhr: Burkina Faso 0:0 Ägypten (WM-Quali, Spiel 8)
Eliesse Ben Seghir (Marokko)
Fr., 05.09., 21 Uhr: Marokko 5:0 Niger (WM-Quali, Spiel 6)
Mo., 08.09., 15 Uhr: Sambia 0:2 Marokko (WM-Quali, Spiel 7)
Ibrahim Maza (Algerien)
Do., 04.09., 21 Uhr: Algerien 3:1 Botsuana (WM-Quali, Spiel 7)
Mo., 08.09., 18 Uhr: Guinea 0:0 Algerien (WM-Quali, Spiel 8)
Ernest Poku (Niederlande U21)
Di., 09.09., 17 Uhr: Niederlande 2:2 Israel (Test)
Alejo Sarco (Argentinien U20)
Trainingsarbeit vor U20-WM (27.09. bis 20.10. in Chile)
Axel Tape (Frankreich U19)
Fr., 05.09: Frankreich 4:1 Irland (Test)
Mo., 08.09: Frankreich 1:0 Irland (Test)
Für viele junge Menschen ist Fußball ein wichtiger Teil ihres Lebens, er begeistert und bietet Identifikation. Spielerinnen und Spieler sind Vorbilder, die Klubs gesellschaftlich engagiert. Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen und die Fußball-Bundesligisten des Bundeslandes, darunter Bayer 04, nutzen diese Strahlkraft, um junge Menschen über die Angebote beruflicher Orientierung zu informieren und Angebote zu schaffen, die ihnen Orientierungshilfe geben und sie bei einem reibungslosen Übergang von der schulischen Bildung in die praxisnahe Ausbildung unterstützen. Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht das Engagement nun weiter – unter anderem mit einer gemeinsamen Online- und Offline-Kommunikation unter der Dachmarke „Heimspiel Zukunft“.
Mehr zeigenZahlreiche Bayer 04-Akteure sind derzeit mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und bestreiten überwiegend Qualifikationsspiele für die 2026 in den USA, Kanada und Mexiko stattfindende Weltmeisterschaft. Der Ticker zu den Länderspielen der Werkself-Profis.
Mehr zeigenIm ersten Heimspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt die Werkself die PSV Eindhoven. Das Duell des 2. Spieltags findet am Mittwoch, 1. Oktober, um 21 Uhr in der BayArena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigenHerzlich willkommen in Leverkusen, Kasper Hjulmand! Bayer 04 hat den 53-jährigen Dänen als neuen Cheftrainer verpflichtet und ihn mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2027 ausgestattet. Bayer04.de stellt Hjulmand, der zuletzt vier Jahre die dänische Nationalmannschaft trainierte und auch schon in der Bundesliga als Chefcoach gearbeitet hat, genauer vor.
Mehr zeigen