
Doppelt hält besser: Werkelf-Youngster Florian Wirtz und seine Schwester Juliane Wirtz sind in der neuesten Ausgabe #243 des Fußballmagazins 11Freunde vertreten. Dabei ist das Geschwisterpaar nicht nur auf dem Cover des Hefts zu sehen, sondern kommt auch in einem mehrseitigen Doppel-Interview ausführlich zu Wort.
Auf den Seiten geben die beiden unter anderem über ihre gemeinsamen ersten Erfahrungen mit dem Ball am Fuß Auskunft. Und sie erzählen, inwiefern sie das gemeinsame Wetteifern bis heute prägt: „Früher haben wir auf engstem Raum im Wohnzimmer gespielt und uns dadurch eine gewisse Härte erarbeitet.“
Andrey Lunev schickt nach überstandener Operation Grüße aus dem Krankenhaus: Der Bayer 04-Torwart wurde heute in der Atos Orthoparc Klinik von Dr. André Morawe erfolgreich operiert. HIER geht’s zum Tweet.
Der russische Torhüter hatte sich am vergangenen Sonntag beim Training einen Riss der rechten Syndesmose zugezogen und fällt damit voraussichtlich für die kommenden drei Monate aus. Seine Rehabilitation wird der 30-Jährige unter dem Dach der BayArena in der Leverkusener „Werkstatt“ absolvieren. Weiterhin schnelle und gute Genesung, Andrey!
Sein Leverkusener Teamkollege Edmond Tapsoba hat mit Burkina Faso vorgelegt, nun liegt es an Odilon Kossounou und Co. nachzuziehen: Der Innenverteidiger der Werkself will mit der Elfenbeinküste ebenfalls den Einzug in die K.o.-Phase perfekt machen. Dafür reicht im dritten und letzten Spiel in Gruppe E am Donnerstag, 20. Januar (Anstoß: 17 Uhr), ein Remis gegen das Schlusslicht Algerien.

Die Ivorer führen mit vier Zählern aus zwei Spielen die Tabelle an. Da die Verfolger Äquatorialguinea (3 Punkte) und Sierra Leone (2) aufeinandertreffen, kann bei einem eigenen Punktgewinn der Elfenbeinküste maximal eine der beiden Nationalteams an Kossounou und Co. vorbeiziehen.
Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar beteiligt sich der Werksklub auch dieses Jahr wieder am „Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Bereits zum 77. Mal jährt sich jener Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz aus ihrer Gefangenschaft befreit wurden.
Bayer 04 macht im Zuge des bevorstehenden Heimspiels gegen den FC Augsburg am kommenden Samstag, 22. Januar, auf die Aktion aufmerksam. Gemeinsam mit der Initiative „!NieWieder“ und der globale Erinnerungskampagne #WeRemember des World Jewish Congress (WJC) wird nicht nur den Opfern des Nationalsozialismus gedacht, sondern gleichzeitig auch vor aktuellen gefährlichen gesellschaftlichen Entwicklungen gewarnt.
Neben der DFL und den Klubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga schließen sich unter anderem auch das Bundeskanzleramt, das EU-Parlament, der Deutsche Bundestag sowie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler dem Gedenken mit vielfältigen Aktivitäten an.
Im Sommer 1976 kam Jürgen „Gelle“ Gelsdorf erstmals mit dem Werksklub in Verbindung. Als Spieler zog es ihn vom DSC Arminia Bielefeld zu Bayer 04. Dass dieser Wechsel der Beginn einer zehnjährigen Ära des einstigen Innenverteidigers in Schwarz-Rot sein würde, daran hatte auch Gelle selbst wohl nicht gedacht. Doch in der Folge stieg er mit der Werkself in die Bundesliga auf und absolvierte stolze 313 Pflichtspiele (26 Tore) mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust.

Nach seinem Karriere-Ende 1986 zog es Gelsdorf auf die Leverkusener Trainerbank – erst im Jugendbereich, dann bei den Profis. Anschließend zog der gebürtige Duisburger weiter, ehe er 2005 den Weg zu Bayer 04 zurückfand. Inzwischen ist er fast 15 Jahre als Fußball-Abteilungsleiter tätig, am heutigen Mittwoch feiert er seinen 69. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Gelle!
Auch Jonas Boldt darf den 19. Januar seinen Ehrentag nennen – alles Gute zum 40.! Der gebürtige Nürnberger heuerte 2007 als Scout bei Bayer 04 an, 2014 wurde er Manager Sport. In der Saison 2018/19 fungierte Boldt als Sportdirektor, ehe es ihn im Sommer 2019 als Vorstand Sport zum Hamburger SV zog. Mit dem Zweitligisten feierte er übrigens am gestrigen Dienstagabend den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale – der HSV bezwang den 1. FC Köln im Elfmeterschießen. Alles Gute, Jonas!

Mit dem traditionellen Volunteer-Kick-off ist für die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bei Bayer 04 der Startschuss für die Saison 2026/27 gefallen. Im Biergarten der BayArena tauschten sich die Freiwilligen bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Essen aus und blickten gemeinsam auf die vergangene Spielzeit zurück. Gleichzeitig war nach der langen Sommerpause bereits die Vorfreude auf die bevorstehenden Spieltage spürbar.
Mehr zeigen
Strahlende Gesichter, intensive Trainingseinheiten und jede Menge emotionale Highlights: Die Sommercamps der Bayer 04 Fußball Akademie lockten in der Woche vom 18. bis 24. Juli insgesamt 191 Nachwuchskicker der Jahrgänge 2012 bis 2019 auf den Rasen. Ob auf der Anlage des SV Schlebusch, in der Soccerhalle Liga 20, beim SV Ottfingen oder beim exklusiven Barmenia-Camp für Mitarbeiterkinder der Barmenia an der Kurt-Rieß-Anlage – der Fußballnachwuchs erlebte eine Woche voller Highlights.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Kaffee-Partner. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der in Bocholt ansässigen Rösterei Imping auf eine langjährige Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2031. Die exklusive Partnerschaft mit dem Familienunternehmen umfasst unter anderem die Integration von Kaffeevollautomaten in der BayArena sowie ein Liefer- und Ausschankrecht von Kaffee-Produkten in den Business-Bereichen bei Heimspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Ihr zweites Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2026/27 bestreitet die Werkself bei Kickers Offenbach. Anpfiff ist am Samstag, 25. Juli, um 15 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Stadion am Bieberer Berg, die der Werksklub live und kostenfrei überträgt, zusammengefasst.
Mehr zeigen