Kurzpässe: Wirtz-Geschwister im Doppelinterview bei 11Freunde

Fans von Schwarz-Rot werden an dem Heft kaum vorbeikommen: Das neue 11Freunde-Magazin mit Juliane und Florian Wirtz auf dem Cover ist ab dem morgigen Donnerstag, 20. Januar, überall zu kaufen. Außerdem wurde Werkself-Torwart Andrey Lunev erfolgreich operiert, und Bayer 04 gratuliert wieder zahlreichen Geburtstagskindern – unter anderem einem frisch gebackenen DFB-Pokal-Viertelfinalisten. Die Kurzpässe am Mittwoch.
crop_Juliane-Florian-Wirtz-043__RZ.jpg

Doppelt hält besser: Werkelf-Youngster Florian Wirtz und seine Schwester Juliane Wirtz sind in der neuesten Ausgabe #243 des Fußballmagazins 11Freunde vertreten. Dabei ist das Geschwisterpaar nicht nur auf dem Cover des Hefts zu sehen, sondern kommt auch in einem mehrseitigen Doppel-Interview ausführlich zu Wort.

Auf den Seiten geben die beiden unter anderem über ihre gemeinsamen ersten Erfahrungen mit dem Ball am Fuß Auskunft. Und sie erzählen, inwiefern sie das gemeinsame Wetteifern bis heute prägt: „Früher haben wir auf engstem Raum im Wohnzimmer gespielt und uns dadurch eine gewisse Härte erarbeitet.“

Lunev erfolgreich operiert

Andrey Lunev schickt nach überstandener Operation Grüße aus dem Krankenhaus: Der Bayer 04-Torwart wurde heute in der Atos Orthoparc Klinik von Dr. André Morawe erfolgreich operiert. HIER geht’s zum Tweet.

Der russische Torhüter hatte sich am vergangenen Sonntag beim Training einen Riss der rechten Syndesmose zugezogen und fällt damit voraussichtlich für die kommenden drei Monate aus. Seine Rehabilitation wird der 30-Jährige unter dem Dach der BayArena in der Leverkusener „Werkstatt“ absolvieren. Weiterhin schnelle und gute Genesung, Andrey!

Wie Tapsoba: Kossounou will ins Achtelfinale

Sein Leverkusener Teamkollege Edmond Tapsoba hat mit Burkina Faso vorgelegt, nun liegt es an Odilon Kossounou und Co. nachzuziehen: Der Innenverteidiger der Werkself will mit der Elfenbeinküste ebenfalls den Einzug in die K.o.-Phase perfekt machen. Dafür reicht im dritten und letzten Spiel in Gruppe E am Donnerstag, 20. Januar (Anstoß: 17 Uhr), ein Remis gegen das Schlusslicht Algerien.

crop_imago0048682636h.jpg

Die Ivorer führen mit vier Zählern aus zwei Spielen die Tabelle an. Da die Verfolger Äquatorialguinea (3 Punkte) und Sierra Leone (2) aufeinandertreffen, kann bei einem eigenen Punktgewinn der Elfenbeinküste maximal eine der beiden Nationalteams an Kossounou und Co. vorbeiziehen.

Gegen FCA: „!NieWieder“-Gedenkaktion

Anlässlich des Holocaust-Gedenktags am 27. Januar beteiligt sich der Werksklub auch dieses Jahr wieder am „Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Bereits zum 77. Mal jährt sich jener Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz aus ihrer Gefangenschaft befreit wurden.

Bayer 04 macht im Zuge des bevorstehenden Heimspiels gegen den FC Augsburg am kommenden Samstag, 22. Januar, auf die Aktion aufmerksam. Gemeinsam mit der Initiative „!NieWieder“ und der globale Erinnerungskampagne #WeRemember des World Jewish Congress (WJC) wird nicht nur den Opfern des Nationalsozialismus gedacht, sondern gleichzeitig auch vor aktuellen gefährlichen gesellschaftlichen Entwicklungen gewarnt.

Neben der DFL und den Klubs aus der Bundesliga und 2. Bundesliga schließen sich unter anderem auch das Bundeskanzleramt, das EU-Parlament, der Deutsche Bundestag sowie zahlreiche Künstlerinnen und Künstler dem Gedenken mit vielfältigen Aktivitäten an.

Alles Gute, Gelle!

Im Sommer 1976 kam Jürgen „Gelle“ Gelsdorf erstmals mit dem Werksklub in Verbindung. Als Spieler zog es ihn vom DSC Arminia Bielefeld zu Bayer 04. Dass dieser Wechsel der Beginn einer zehnjährigen Ära des einstigen Innenverteidigers in Schwarz-Rot sein würde, daran hatte auch Gelle selbst wohl nicht gedacht. Doch in der Folge stieg er mit der Werkself in die Bundesliga auf und absolvierte stolze 313 Pflichtspiele (26 Tore) mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust.

Silberloewen_Botschafter_Gelsdorf.jpg

Nach seinem Karriere-Ende 1986 zog es Gelsdorf auf die Leverkusener Trainerbank – erst im Jugendbereich, dann bei den Profis. Anschließend zog der gebürtige Duisburger weiter, ehe er 2005 den Weg zu Bayer 04 zurückfand. Inzwischen ist er fast 15 Jahre als Fußball-Abteilungsleiter tätig, am heutigen Mittwoch feiert er seinen 69. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch, Gelle!

Glückwünsche nach Hamburg

Auch Jonas Boldt darf den 19. Januar seinen Ehrentag nennen – alles Gute zum 40.! Der gebürtige Nürnberger heuerte 2007 als Scout bei Bayer 04 an, 2014 wurde er Manager Sport. In der Saison 2018/19 fungierte Boldt als Sportdirektor, ehe es ihn im Sommer 2019 als Vorstand Sport zum Hamburger SV zog. Mit dem Zweitligisten feierte er übrigens am gestrigen Dienstagabend den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale – der HSV bezwang den 1. FC Köln im Elfmeterschießen. Alles Gute, Jonas!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den VfB Stuttgart

Im Rahmen des 8. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie steigt an Halloween am Samstag, 31. Oktober, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bundesliga - 29.09.2026

Tickets für das Heimduell gegen den SC Paderborn

Im Rahmen des 10. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 den SC Paderborn 07 in der BayArena. Die Partie gegen den Aufsteiger steigt am Samstag, 21. November, um 15.30 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 29.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24
Business - 29.09.2026

Bayer 04 verlängert mit Sponsor NRG24

Bayer 04 Leverkusen und Sponsorenclub-Partner NRG24 setzen ihre seit Sommer 2023 bestehende Kooperation fort. Der Fußball-Bundesligist und das Energieberatungsunternehmen verlängerten ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen
Bayer 04 - 28.09.2026

Im Ulrich-Haberland-Stadion: SV Grün-Weiß Brauweiler – Alemannia Aachen

Besonderes Duell in Leverkusener Gefilden: Im Rahmen der 2. Runde des Bitburger-Pokals 2026/27 treffen der Landesligist SV Grün-Weiß Brauweiler 1961 e.V. und der Drittligist TSV Alemannia Aachen im Ulrich-Haberland-Stadion aufeinander. Die Partie steigt am Dienstag, 6. Oktober, um 18 Uhr. Bayer 04 fungiert hierbei nicht als Veranstalter, sondern stellt dem SV Grün-Weiß Brauweiler als Heimteam lediglich das Ulrich-Haberland-Stadion zur Verfügung. Alle Infos zur Partie.

Mehr zeigen