Kurzpässe: Wirtz für Golden-Boy-Award nominiert

Werkself-Youngster Florian Wirtz steht zur Wahl als bester U21-Spieler der Welt. Außerdem in den Kurzpässen von Donnerstag: Rudi Völler als Telefon-Joker, Testspiele der Nachwuchsteams von Bayer 04 sowie Neues aus der schwarz-roten Social-Media-Welt.
crop_20210206_JS_B04_VfB_1321.jpg

Vom hoffnungsvollen Nachwuchstalent zum Bundesliga-Stammspieler: Florian Wirtz hat sich mit seinen gerade einmal 18 Jahren in der abgelaufenen Saison in die Herzen aller gespielt, die es mit Bayer 04 halten. Acht Tore und acht Vorlagen steuerte der flexible Offensivmann in 38 Pflichtspielen bei. Zudem wurde er im Sommer mit der deutschen U21 Europameister. Diese Zahlen sowie seine unnachahmlichen Dribblings und klugen Pässe haben Wirtz nun sogar einen Platz auf der Nominierten-Liste für den Golden-Boy-Award beschert.

Die Auszeichnung der italienischen Sport-Zeitung Tuttosport für das hoffnungsvollste U21-Talent weltweit gilt als sehr renommiert. Zur Wahl stehen neben Wirtz auch elf weitere Bundesliga-Spieler, insgesamt sind 100 U21-Talente auf der Liste vertreten. Tuttosport verleiht den Golden-Boy-Award bereits seit 2003, zu den Gewinnern zählen unter anderem Lionel Messi (2005), Mario Götze (2011), Kylian Mbappe (2017) sowie zuletzt auch Borussia Dortmunds Erling Haaland.

Kai und Kevin am Apparat

Einen besseren Telefon-Joker hätten Kai Havertz und Kevin Volland nicht finden können: Die Ex-Leverkusener nahmen am YouTube-Format „DFB-EM-Taxi“ teil, mussten dabei Quizfragen beantworten. Bei der Frage nach dem Gastgeberland der EM 1972 standen die Nationalspieler jedoch auf dem Schlauch.

crop_20200104_schueler_b04_TL_Tag1_030.jpg

So zogen sie kurzerhand ihren Telefon-Joker – und riefen Rudi Völler an. Der Geschäftsführer Sport von Bayer 04 sprang den ehemaligen Schützlingen natürlich zur Seite. Obwohl der 61-Jährige gerade in seinem „Lieblingsrestaurant“ saß und Wein getrunken hatte, wusste er natürlich die richtige Antwort: „Belgien.“ Wohl denen, die solch erfahrene Freunde haben…

Der Bayer 04-Nachwuchs testet

Von den Routiniers zu den Youngstern: Den Auftakt ins Leverkusener Testspiel-Wochenende macht die U17 von Bayer 04. Das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel empfängt am Samstag, 19. Juni, den U19-Nachwuchs von Fortuna Köln. Der Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten erfolgt um 11 Uhr.

Tags darauf begrüßt die U13 um 11 Uhr Jugendsport Wenau. Der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04, die U19, tritt indes am Dienstagabend, 22. Juni (Anstoß: 19 Uhr), gegen die TuS Koblenz an. Auch diese beiden Testspiele finden am Kurtekotten statt.

Der (schwarz-rote) Mix macht’s!

Zum Abschluss haben wir noch ein paar Social-Media-Highlights für euch zusammengestellt. Erfreut euch unter anderem an folgenden Formaten, Kurz-Videos und Fotos:

  • Alle Tore der Bayer 04-Frauen aus der Saison 2020/21 – HIER
  • Best of Lukas Hradecky aus der Saison 2020/21 – HIER
  • Best of Edmond Tapsoba aus der Saison 2020/21 – HIER
  • Neue Wallpaper für eure Smartphones – HIER

Ähnliche News