
Vom hoffnungsvollen Nachwuchstalent zum Bundesliga-Stammspieler: Florian Wirtz hat sich mit seinen gerade einmal 18 Jahren in der abgelaufenen Saison in die Herzen aller gespielt, die es mit Bayer 04 halten. Acht Tore und acht Vorlagen steuerte der flexible Offensivmann in 38 Pflichtspielen bei. Zudem wurde er im Sommer mit der deutschen U21 Europameister. Diese Zahlen sowie seine unnachahmlichen Dribblings und klugen Pässe haben Wirtz nun sogar einen Platz auf der Nominierten-Liste für den Golden-Boy-Award beschert.
Die Auszeichnung der italienischen Sport-Zeitung Tuttosport für das hoffnungsvollste U21-Talent weltweit gilt als sehr renommiert. Zur Wahl stehen neben Wirtz auch elf weitere Bundesliga-Spieler, insgesamt sind 100 U21-Talente auf der Liste vertreten. Tuttosport verleiht den Golden-Boy-Award bereits seit 2003, zu den Gewinnern zählen unter anderem Lionel Messi (2005), Mario Götze (2011), Kylian Mbappe (2017) sowie zuletzt auch Borussia Dortmunds Erling Haaland.
Einen besseren Telefon-Joker hätten Kai Havertz und Kevin Volland nicht finden können: Die Ex-Leverkusener nahmen am YouTube-Format „DFB-EM-Taxi“ teil, mussten dabei Quizfragen beantworten. Bei der Frage nach dem Gastgeberland der EM 1972 standen die Nationalspieler jedoch auf dem Schlauch.

So zogen sie kurzerhand ihren Telefon-Joker – und riefen Rudi Völler an. Der Geschäftsführer Sport von Bayer 04 sprang den ehemaligen Schützlingen natürlich zur Seite. Obwohl der 61-Jährige gerade in seinem „Lieblingsrestaurant“ saß und Wein getrunken hatte, wusste er natürlich die richtige Antwort: „Belgien.“ Wohl denen, die solch erfahrene Freunde haben…
Von den Routiniers zu den Youngstern: Den Auftakt ins Leverkusener Testspiel-Wochenende macht die U17 von Bayer 04. Das Team von Jan Hoepner und Thomas Zdebel empfängt am Samstag, 19. Juni, den U19-Nachwuchs von Fortuna Köln. Der Anstoß am Leistungszentrum Kurtekotten erfolgt um 11 Uhr.
Tags darauf begrüßt die U13 um 11 Uhr Jugendsport Wenau. Der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04, die U19, tritt indes am Dienstagabend, 22. Juni (Anstoß: 19 Uhr), gegen die TuS Koblenz an. Auch diese beiden Testspiele finden am Kurtekotten statt.
Zum Abschluss haben wir noch ein paar Social-Media-Highlights für euch zusammengestellt. Erfreut euch unter anderem an folgenden Formaten, Kurz-Videos und Fotos:

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Die U19 holt einen Punkt in Mainz, die U16 gewinnt zwei Tests und die U12 setzt sich bei einem Leistungsvergleich gegen Top-Teams durch – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen