
Die Werkself-Profis werden gegen 11.30 Uhr erstmals in 2020 den Trainingsplatz an der West-Seite des Stadions betreten. Die rekonvaleszenten Lars Bender (muskuläre Probleme) und Mitchell Weiser (Sprunggelenksverletzung) sollen ebenfalls wieder mit den Kollegen auf dem grünen Rasen sein, könnten aber etwas dosierter das Programm absolvieren. Nicht dabei sind hingegen die Südamerikaner Lucas Alario, Paulinho, Charles Aranguiz, Wendell, Neuzugang Exequiel Palacios sowie der Jamaikaner Leon Bailey. Sie alle reisen direkt ins spanische La Manga, wo ab Sonnabend, 4. Januar, das Winter-Trainingslager von Bayer 04 steigt. Am Sonntag, 19. Januar, gastiert die Werkself dann zum Rückrunden-Auftakt der Bundesliga beim Aufsteiger SC Paderborn 07 (Anstoß: 18 Uhr).
Schwarz-Rot kassierte mit 21 Toren in der Hinrunde die viertwenigsten Gegentreffer aller Bundesligisten. Daran hat auch Torhüter Lukas Hradecky einen großen Anteil. Dessen starke Auftritte in der zweiten Jahreshälfte 2019 belohnte das Fachmagazin Kicker mit einer Nominierung in seine Elf der Hinrunde. Der Finne erhielt eine Durchschnittsnote von 2,68. Neben dem 30-Jährigen stehen unter anderem auch Robert Lewandowski (FC Bayern München) und Timo Werner (RB Leipzig) in der Auswahl – mit einem Durchschnitt von 2,44 erhielten nur die beiden Top-Stürmer der Liga eine bessere Bewertung als Hradecky.
„Zum Ende der Hinrunde sicherte er fast allein die Leverkusener Punkte – auch auf internationaler Bühne“, lobte Experte und Ex-Leverkusener Rene Adler. Der Werkself-Schlussmann verkörpert in der Kicker-Rangliste der Torhüter als Nr. 04 die „Internationale Klasse“. Damit steht nur Münchens Manuel Neuer in der Bundesliga eine Kategorie über ihm, der Keeper der Nationalmannschaft wurde als „Weltklasse“ eingestuft.
Keine „Weltklasse“, keine „internationale Klasse“ – auf der Position des Innenverteidigers lässt der Kicker die beiden höchsten Kategorien unbesetzt. In der Rangliste belegt Werkself-Abwehrspieler Sven Bender Rang drei. „Er hat sich enorm gesteigert und zum absoluten Kopf seiner Mannschaft entwickelt“, so die Redaktion. Sein Partner Jonathan Tah fand sich im Sommer noch in der Kategorie „internationale Klasse“ wieder. Doch im neuesten Tableau fehlt sein Name. Die Begründung des Fachmagazins: „Ein schwächeres halbes Jahr, in dem ihm Sicherheit und Spritzigkeit fehlen.“ Drücken wir ihm die Daumen, dass er in der Rückrunde wieder an die Leistungen der Vorsaison anknüpfen kann.
Die Dekade der 2010er Jahre ist vorbei. Das nahm die BILD zum Anlass, um die Elf des Jahrzehnts aller Bundesligisten zu küren. Bei Bayer 04 finden sich mit Kai Havertz, Lars Bender und Charles Aranguiz drei Spieler wieder, die nach wie vor für die Werkself auflaufen; in Stefan Kießling und Simon Rolfes zwei Akteure, die heute im Management des Bundesligisten arbeiten. Die Elf vervollständigen unter anderem die Weltstars Toni Kroos, Arturo Vidal und Heung-Min Son. Bayer 04-Profi Julian Baumgartlinger ist darüber hinaus in der Jahrzehnt-Elf des FSV Mainz 05 aufgelistet.
Das nennt man dann wohl einen Einstand nach Maß! Zum ersten Mal nahm Bayer 04-Profi Kevin Volland am Promi-Curling im bayerischen Oberstdorf teil – und holte mit seinen besten Freunden im Team „Hape KerCurling“ den Sieg. Der Nationalspieler sagte augenzwinkernd: „Dafür brauchst du eine gute Koordination, und die haben wir alle.“ Doch viel wichtiger als der sportliche Erfolg war der Hintergrund der Veranstaltung: 2000 Euro gingen an das Heilpädagogische Kinderheim St. Maria in Kalzhofen, 500 Euro erhielt die Jugendabteilung von Vollands Heimatverein, dem FC Thalhofen. Dieselbe Summe kommt der Jugendabteilung des EC Oberstdorf zugute. Eine klasse Aktion, an der Volland – sofern es der Spielplan zulässt – auch 2020 wieder teilnehmen möchte.
Für Werkself-Profi Julian Baumgartlinger gehen die Festtage auch nach dem Jahreswechsel weiter: Am heutigen Donnerstag wird der Defensivspieler, der 2016 aus Mainz an die Dhünn wechselte, 32 Jahre alt. Ebenfalls Geburtstag haben die Ex-Bayer 04-Profis Hanno Balitsch (2002 bis 2005 und 2010 bis 2012), der 39 wird, und Jakub Bednarczyk. Letzterer, jetzt 21, wechselte im Januar 2019 von Schwarz-Rot zum FC St. Pauli. Alles Gute zum Ehrentag!

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
In einem hochintensiven Duell erkämpfte sich die U17 von Bayer 04 in ihrem ersten Saisonspiel in der DFB-Nachwuchsliga einen Punkt gegen den 1. FSV Mainz 05. Die Gastgeber waren am Leistungszentrum Kurtekotten in der ersten Hälfte durch Rolf Samuel Guie-Mien in Führung gegangen. Nach dem Mainzer Ausgleich scheiterte Bayer 04-Kapitän Celal Demir kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Gäste-Torwart. Auch im zweiten Durchgang zeigte das Team von Trainer Kevin Brok viel Leidenschaft und verdiente sich am Ende das Remis redlich.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...
Mehr zeigen
Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung auf die neue Saison! In ihrem siebten und letzten Testspiel des Sommers hat die Werkself 2:1 bei Newcastle United gewonnen. Nach einem frühen Tor von Ibrahim Maza in der ersten Minute glichen die Magpies kurz vor der Pause aus (44.). Halbzeit zwei war geprägt von hohen Offensivbemühungen seitens Bayer 04. Der eingewechselte Victor Boniface belohnte diese schließlich in der Schlussphase der Partie (82.). Zum Abschluss der Vorbereitung stehen sechs Siege bei lediglich einer Niederlage.
Mehr zeigen
Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.
Mehr zeigen