
Die Mitglieder von Bayer 04 dürfen die druckfrische Ausgabe des Werkself Jahrbuchs in den kommenden Tagen als erste und exklusiv in den Händen halten. Auch zur Saison 2021/22 ist mit dieser Publikation erneut eine schwarz-rote Rundumversorgung gewährleistet: In dem Magazin enthalten sind unter anderem die Vorstellungen der Bayer 04-Mannschaften sowie umfangreiche Statistiken oder auch ein ausführliches Interview mit dem neuen Werkself-Cheftrainer Gerardo Seoane.
Auf bayer04.de könnt ihr übrigens alle bisherigen Werkself Magazine seit Ausgabe 1 aus der Saison 2015/16 durchstöbern.
Die Fußball-Welt trauert um den einstigen Weltklasse-Stürmer Gerd Müller. Von 1964 bis 1979 erzielte der gebürtige Nördlinger 523 Tore in 580 Pflichtspielen für den FC Bayern München, zudem 68 Treffer in 62 Partien für die deutsche Nationalmannschaft. Der „Bomber der Nation“ ist am Sonntag im Alter von 75 Jahren verstorben.
Rudi Völler zollte Müller wie zahlreiche weitere Größen des Fußballs seinen Respekt. Der Sport-Geschäftsführer von Bayer 04 sagte: „Gerd Müller war einer der größten Torjäger aller Zeiten, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Natürlich war er auch für mich als Stürmer ein Vorbild. Es ist ein trauriger Tag für den Fußball, Gerds Leistungen werden unvergessen bleiben.“
Zwei Werkself-Profis mit starkem Gedächtnis und ruhigem Händchen: Im Rahmen des Trainingslagers im Salzburger Land stellten sich Julian Baumgartlinger und Lukas Hradecky einer Runde Jenga. Während die Routiniers die Spielsteine gekonnt aus dem Turm herausziehen mussten, lieferten sie sich zudem eine humorvolle Runde „Ich packe meinen Koffer“. Was die beiden neben einem Neoprenanzug, Kevin Volland oder einem Kaleidoskop für weitere verrückte Dinge einpacken, seht ihr auf dem klubeigenen YouTube-Kanal von Bayer 04. HIER geht’s zum Video.
Unter dem Motto „Hilfe nach der Flut: Das Benefizspiel des Fußballs“ sind vor wenigen Tagen zahlreiche Ex-Profis zu einem Benefiz-Event im Trierer Moselstadion angetreten. Mit dabei waren auch die ehemaligen Leverkusener Jens Nowotny, Philipp Wollscheid, Lukas Sinkiewicz und Thomas Zdebel. Inklusive einer Sockelspende der DFB-Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger waren schon kurz nach dem Spiel über 750.000 Euro für die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zusammengekommen.
Ein Trio aus der schwarz-roten Klubhistorie feierte am Montag Geburtstag: Wilhelm „Willi“ Gierlich (1955-57 bei Bayer 04) wurde 89 Jahre alt, Horst Knauf (1978-83) seinerseits 61. Der Dritte im Bunde ist Klaus Meul, der unter anderem im Jahr 1979 zur Bundesliga-Aufstiegsmannschaft des Werksklubs gehörte. Der Defensivmann wurde 64 Jahre alt. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 1:1 der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt am 7. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Die U17 von Bayer 04 musste sich am 9. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 (0:1) geschlagen geben. Kurz nach dem Seitenwechsel konnte Louis Lombay zwar zwischenzeitlich zum 1:1 für den schwarz-roten Nachwuchs ausgleichen. Dann aber zog Mainz auf 4:1 davon, ehe Valon Bedzeti der zweite Treffer für die Leverkusener gelang. In der Nachspielzeit legte der FSV noch zweimal nach.
Mehr zeigen
Im Sommer 2008 verließ Peter Hermann erstmals Bayer 04. Zuerst ging es für ihn nach Nürnberg, dann begleitete er Jupp Heynckes, mit dem er überaus erfolgreich war. In Leverkusen erarbeiteten sie für Bayer 04 eine lange Ungeschlagen-Serie, in München holte das Erfolgsduo alle Titel, die es zu gewinnen gab. Für Peter Hermann ging es zu Schalke, nach Düsseldorf und zum HSV. Bevor er als DFB-Nachwuchs-Co-Trainer noch einmal einen Anruf aus seiner sportlichen Heimat Leverkusen bekam. In Folge 4 blicken wir auf Peter Hermanns Co-Trainer-Stationen zwischen 2008 und 2021 – und egal, wo er arbeitete, wird nur in höchsten Tönen über ihn gesprochen.
Mehr zeigen
Anlässlich des internationalen Brustkrebs-Awareness-Monats Oktober steht das Heimspiel der Bayer 04-Frauen gegen Eintracht Frankfurt ganz im Zeichen des Themas Gesundheit. Mit verschiedenen Aktionen macht der Werksklub rund um die Partie am Samstag, 17. Oktober (Anstoß: 14 Uhr, Ulrich-Haberland-Stadion, live bei MagentaSport und DAZN), auf Brustkrebs und Frauen-Gesundheit aufmerksam und rückt die Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung in den Fokus.
Mehr zeigen