Kurzpässe: Werkself in der Testung – Platz vier in Europa

Die gut zweiwöchige Urlaubszeit für Lars Bender und Co. ist vorbei; die Spieler, der Trainerstab und die Offiziellen kehren in die BayArena zurück – doch auf den Rasen geht es noch nicht. Außerdem: Das ballbesitzorientierte Spiel von Schwarz-Rot spiegelt sich in einer jüngst veröffentlichten Statistik wieder. Die Kurzpässe vom Mittwoch.
crop_20200420_schueler_Training_498.jpg

Nach dem DFB-Pokalfinale am 4. Juli und einer außergewöhnlichen wie intensiven Spielzeit durfte der Bayer 04-Tross erst einmal regenerieren, ehe am Mittwochabend die erste Corona-Testung vorgenommen wird. Am Donnerstagmorgen folgt dann ein zweiter Testdurchgang, am Abend steht die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Damit beginnt die Werkself ihre Vorbereitung auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers am 6. August (Anstoß: 18.55 Uhr).

Getestet wird auch Sommer-Neuzugang Lennart Grill. Der Torhüter ist vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern an die Dhünn gewechselt und nimmt – bei negativem Testergebnis – am ersten Aufgalopp nach der kurzen Pause teil. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden das Auftakttraining sowie alle weiteren Einheiten bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bayer 04 vor Barca, Real und Juve

Im Bundesliga-Ranking der Teams mit dem meisten Ballbesitz in der abgelaufenen Saison steht die Werkself nach dem FC Bayern auf Rang zwei (61,5 Prozent). Die Sport Bild hat am Mittwoch eine weitere Statistik veröffentlicht, in der Schwarz-Rot ebenfalls sehr gut abschneidet – und das sogar europaweit. 11,9 Kilometer legte der Ball im Besitz von Bayer 04 im Durchschnitt pro Spiel zurück. Dieser Wert beschert der Bosz-Auswahl Rang vier aller Teams aus den fünf Top-Ligen Europas (England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland). Die Werkself lässt in dem vom FC Bayern angeführten Ranking übrigens Big Player wie den FC Barcelona, Real Madrid, Paris Saint Germain und Juventus Turin hinter sich.

Auch in der Statistik der Anzahl an Pässen pro Spiel mischt Bayer 04 in der Tabelle der fünf Top-Ligen weit oben mit: Durchschnittlich 656 Bälle zum Mitspieler bedeuten für die Rheinländer Rang sieben. Es folgen unter anderem Liverpool, Neapel, Real und Juventus.

Scholz bleibt „Co“ in Dresden

Der Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Co-Trainer und Ex-Werkself-Profi Heiko Scholz um ein Jahr bis 2021 verlängert. Der 54-jährige Außenbahnspieler wechselte 1992 als aktiver Profi aus Dresden zu Bayer 04, absolvierte 75 Bundesligapartien für Schwarz-Rot (fünf Tore, fünf Vorlagen). Nach drei Jahren zog es ihn dann zu Werder Bremen, im Sommer 2000 folgte das Karriereende.

Seit 2003 ist Scholz als Trainer tätig. Im Dezember vergangenen Jahres gab er seinen Chefposten beim Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen auf und ging nach der Entlassung von Dynamo-Coach Christian Fiel als Interimstrainer an die Elbe. Mittlerweile fungiert Scholz als Assistent von Dresdens Chefcoach Markus Kauczinski.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 27.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Ben Seghir feiert Debüt – Tapsoba und Maza treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A
Werkself-TV - 26.12.2025

Jarell Quansahs größter Traum… 💭 | Bitburger Kronkorken Q&A

Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!

Mehr zeigen
Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten
Werkself-TV - 24.12.2025

Bayer 04 wünscht allen Fans frohe Weihnachten! 🖤❤️

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen