Kurzpässe: Werkself in der Testung – Platz vier in Europa

Die gut zweiwöchige Urlaubszeit für Lars Bender und Co. ist vorbei; die Spieler, der Trainerstab und die Offiziellen kehren in die BayArena zurück – doch auf den Rasen geht es noch nicht. Außerdem: Das ballbesitzorientierte Spiel von Schwarz-Rot spiegelt sich in einer jüngst veröffentlichten Statistik wieder. Die Kurzpässe vom Mittwoch.
crop_20200420_schueler_Training_498.jpg

Nach dem DFB-Pokalfinale am 4. Juli und einer außergewöhnlichen wie intensiven Spielzeit durfte der Bayer 04-Tross erst einmal regenerieren, ehe am Mittwochabend die erste Corona-Testung vorgenommen wird. Am Donnerstagmorgen folgt dann ein zweiter Testdurchgang, am Abend steht die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Damit beginnt die Werkself ihre Vorbereitung auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers am 6. August (Anstoß: 18.55 Uhr).

Getestet wird auch Sommer-Neuzugang Lennart Grill. Der Torhüter ist vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern an die Dhünn gewechselt und nimmt – bei negativem Testergebnis – am ersten Aufgalopp nach der kurzen Pause teil. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden das Auftakttraining sowie alle weiteren Einheiten bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bayer 04 vor Barca, Real und Juve

Im Bundesliga-Ranking der Teams mit dem meisten Ballbesitz in der abgelaufenen Saison steht die Werkself nach dem FC Bayern auf Rang zwei (61,5 Prozent). Die Sport Bild hat am Mittwoch eine weitere Statistik veröffentlicht, in der Schwarz-Rot ebenfalls sehr gut abschneidet – und das sogar europaweit. 11,9 Kilometer legte der Ball im Besitz von Bayer 04 im Durchschnitt pro Spiel zurück. Dieser Wert beschert der Bosz-Auswahl Rang vier aller Teams aus den fünf Top-Ligen Europas (England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland). Die Werkself lässt in dem vom FC Bayern angeführten Ranking übrigens Big Player wie den FC Barcelona, Real Madrid, Paris Saint Germain und Juventus Turin hinter sich.

Auch in der Statistik der Anzahl an Pässen pro Spiel mischt Bayer 04 in der Tabelle der fünf Top-Ligen weit oben mit: Durchschnittlich 656 Bälle zum Mitspieler bedeuten für die Rheinländer Rang sieben. Es folgen unter anderem Liverpool, Neapel, Real und Juventus.

Scholz bleibt „Co“ in Dresden

Der Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Co-Trainer und Ex-Werkself-Profi Heiko Scholz um ein Jahr bis 2021 verlängert. Der 54-jährige Außenbahnspieler wechselte 1992 als aktiver Profi aus Dresden zu Bayer 04, absolvierte 75 Bundesligapartien für Schwarz-Rot (fünf Tore, fünf Vorlagen). Nach drei Jahren zog es ihn dann zu Werder Bremen, im Sommer 2000 folgte das Karriereende.

Seit 2003 ist Scholz als Trainer tätig. Im Dezember vergangenen Jahres gab er seinen Chefposten beim Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen auf und ging nach der Entlassung von Dynamo-Coach Christian Fiel als Interimstrainer an die Elbe. Mittlerweile fungiert Scholz als Assistent von Dresdens Chefcoach Markus Kauczinski.

Ähnliche News

U17 von Bayer 04
Jugend - 19.01.2026

Nachwuchs: U17 gewinnt 8:2 bei Rot-Weiss Essen

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Gewinner AFCON
Bayer 04 - 18.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Senegal gewinnt das Turnier

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Mark Flekken
Bayer 04 - 18.01.2026

Flekken und Tella fallen verletzt aus

Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.

Mehr zeigen
Gruppenfoto vor dem Hotel
Frauen - 18.01.2026

„Schwerpunkt auf den Offensivabläufen“: Frauen beenden Winter-Trainingslager an der Algarve

Nach einer Woche an der portugiesischen Algarve weilen die Bayer 04-Frauen seit Samstagmittag wieder in der Heimat. Hinter der Werkself liegen sechs Trainingseinheiten auf dem Platz, zwei Testspiele und viel gemeinsame Zeit als Team. Schon am kommenden Freitag ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zum Auftakt des 15. Spieltags wieder in der Google Pixel Frauen-Bundesliga gefordert.

Mehr zeigen