Nach dem DFB-Pokalfinale am 4. Juli und einer außergewöhnlichen wie intensiven Spielzeit durfte der Bayer 04-Tross erst einmal regenerieren, ehe am Mittwochabend die erste Corona-Testung vorgenommen wird. Am Donnerstagmorgen folgt dann ein zweiter Testdurchgang, am Abend steht die erste Trainingseinheit auf dem Programm. Damit beginnt die Werkself ihre Vorbereitung auf das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League gegen die Glasgow Rangers am 6. August (Anstoß: 18.55 Uhr).
Getestet wird auch Sommer-Neuzugang Lennart Grill. Der Torhüter ist vom Drittligisten 1. FC Kaiserslautern an die Dhünn gewechselt und nimmt – bei negativem Testergebnis – am ersten Aufgalopp nach der kurzen Pause teil. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie finden das Auftakttraining sowie alle weiteren Einheiten bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Im Bundesliga-Ranking der Teams mit dem meisten Ballbesitz in der abgelaufenen Saison steht die Werkself nach dem FC Bayern auf Rang zwei (61,5 Prozent). Die Sport Bild hat am Mittwoch eine weitere Statistik veröffentlicht, in der Schwarz-Rot ebenfalls sehr gut abschneidet – und das sogar europaweit. 11,9 Kilometer legte der Ball im Besitz von Bayer 04 im Durchschnitt pro Spiel zurück. Dieser Wert beschert der Bosz-Auswahl Rang vier aller Teams aus den fünf Top-Ligen Europas (England, Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland). Die Werkself lässt in dem vom FC Bayern angeführten Ranking übrigens Big Player wie den FC Barcelona, Real Madrid, Paris Saint Germain und Juventus Turin hinter sich.
Auch in der Statistik der Anzahl an Pässen pro Spiel mischt Bayer 04 in der Tabelle der fünf Top-Ligen weit oben mit: Durchschnittlich 656 Bälle zum Mitspieler bedeuten für die Rheinländer Rang sieben. Es folgen unter anderem Liverpool, Neapel, Real und Juventus.
Der Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden hat den Vertrag mit Co-Trainer und Ex-Werkself-Profi Heiko Scholz um ein Jahr bis 2021 verlängert. Der 54-jährige Außenbahnspieler wechselte 1992 als aktiver Profi aus Dresden zu Bayer 04, absolvierte 75 Bundesligapartien für Schwarz-Rot (fünf Tore, fünf Vorlagen). Nach drei Jahren zog es ihn dann zu Werder Bremen, im Sommer 2000 folgte das Karriereende.
Seit 2003 ist Scholz als Trainer tätig. Im Dezember vergangenen Jahres gab er seinen Chefposten beim Nordost-Regionalligisten Wacker Nordhausen auf und ging nach der Entlassung von Dynamo-Coach Christian Fiel als Interimstrainer an die Elbe. Mittlerweile fungiert Scholz als Assistent von Dresdens Chefcoach Markus Kauczinski.
Spitzenreiter in der Premier League, drei Siege in drei Spielen in der Königsklasse und souverän ins Viertelfinale des League-Cups eingezogen: Der FC Liverpool hätte kaum besser in die Saison starten können. Und dem englischen Top-Klub gelang am vergangenen Wochenende auch die Generalprobe für das Duell mit der Werkself an diesem Dienstag, 5. November (Anstoß 21 Uhr), im legendären Anfield. Jetzt wollen Virgil van Dijk, Mohamed Salah und Co. gegen den deutschen Doublesieger den nächsten Erfolg feiern. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenVor dem Auswärtsduell beim FC Liverpool am 4. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 sprach Granit Xhaka mit Werkself-TV über den LFC und seine Erfahrungen aus der Premier League...
Mehr zeigenIm Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2024/25 gastiert Bayer 04 beim FC Liverpool. Die Partie gegen den Spitzenklub der englischen Premier League steigt am Mittwoch, 6. November (Anstoß: 20 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im legendären Anfield. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigenVor dem 4. Spieltag in der UEFA Champions League 2024/25 gegen den englischen Spitzenklub FC Liverpool am Dienstag, 5. November (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), hat die Bayer 04-Fanbetreuung alle Infos zum Duell in Anfield zusammengestellt...
Mehr zeigen