Kurzpässe: Weihnachtsstimmung in der BayArena

Das letzte Heimspiel des Jahres steigt heute in der BayArena. Bei der Partie zwischen Bayer 04 und Hertha BSC (Anstoß: 18.30 Uhr) steht natürlich erst das Spielgeschehen im Vordergrund, nach dem Abpfiff soll es aber weihnachtlich werden. Die Kurzpässe vom Mittwoch.
crop_B04TV_Bayarena_Weihnachten.jpg

Bereits vor der Partie kommen Klein und Groß in den Genuss einer ersten Bescherung: Es werden kleine Bayer 04-Konzertlämpchen sowie Weihnachtsmützen an die Fans verteilt. Doch erst einmal steht für die Werkself das so wichtige Duell mit den Hauptstädtern im Fokus. Deren Trainer Jürgen Klinsmann kann personell aus dem Vollen schöpfen: Einzig Daishawn Redan wird verletzungsbedingt erneut fehlen.

Der Unparteiische

Als Schiedsrichter für die heutige Partie gegen Hertha BSC ist Bastian Dankert angesetzt worden. Der gebürtige Schweriner leitete in der Vergangenheit 10 Pflichtspiele mit Beteiligung von Bayer 04, dabei sprangen 4 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen heraus. Dankert zeigte den Werkself-Profis in diesen Partien 16 Gelbe Karten und 2 Platzverweise. Ihm assistieren René Rohde und Markus Häcker an den Seitenlinien.

Wiedersehen für Weiser

Mitchell Weiser wechselte im Sommer 2018 aus der Hauptstadt ins Rheinland und schloss sich Bayer 04 an. Für die Hertha absolvierte er von 2015 bis 2018 insgesamt 70 Bundesliga-Spiele (5 Tore, 10 Assists).

Der gebürtige Troisdorfer kuriert aktuell einen Bänderriss im Sprunggelenk aus und wird Werkself-Cheftrainer Peter Bosz erst wieder in der Vorbereitung auf die Rückrunde zur Verfügung stehen. Im Stadion wird er natürlich trotzdem sein – und im Einsatz ist er auch: „Mitch“ wird im Vorlauf der Partie dem TV-Rechte-Partner Sky ein Interview am Spielfeldrand geben.

Ehrung in der Pause

Zu einem besonderen Programmpunkt kommt es auch in der Halbzeit des Duells mit der Hertha: Die Para-Leichtathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen holten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behinderten Anfang November in Dubai sechsmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Die Bayer AG lud Johannes Floors und Co. als Anerkennung nun in die Loge in der BayArena ein.

So gut wie zuletzt 2013

Mit 25 Punkten nach 15 Spielen steht Bayer 04 trotz der ärgerlichen 0:2-Niederlage in Köln vor dem Duell mit der Hertha so gut da wie zuletzt vor sechs Jahren: 2013/14 sammelte die Werkself unter dem damaligen Trainer Sami Hyypiä gar 37 Punkte nach derselben Anzahl an Partien.
Und: In der Vorsaison 2018/19, die für Bayer 04 auf Rang vier und somit mit der Champions-League-Qualifikation endete, standen nach 15 Spielen sogar nur 18 Punkte zu Buche! 2017/18 waren es 24 Zähler.

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen
Alejo Sarco
Bayer 04 - 20.01.2026

Bayer 04 verleiht Stürmer Sarco an Borussia Mönchengladbach

Bayer 04 Leverkusen hat sich mit dem Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach auf eine Leihe des argentinischen Stürmers Alejo Sarco verständigt. Der 20-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung für den Rest der Saison an den Niederrhein.

Mehr zeigen
Kurzpässe vor #OLYB04
Champions League - 20.01.2026

Kurzpässe vor #OLYB04: Bei erfahrenen Griechen dritten UCL-Sieg holen

Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zum griechischen Double-Sieger Olympiakos Piräus. Am Dienstagabend, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit, live auf DAZN und im Werkself-Radio) trifft Bayer 04 mit Panagiotis Retsos nicht nur auf einen alten Bekannten, sondern mit dem griechischen Königsklassen-Gegner auch auf eine erfahrene und erfolgreiche Mannschaft. Besonders das Mittelfeld und der Sturm von Olympiakos sind gespickt mit abgezockten Altstars europäischer Top-Klubs – doch auch die müssen erst einmal Lösungen gegen die zuletzt in der UCL souverän agierende Werkself-Defensive finden. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen