Kurzpässe: Weihnachtsstimmung in der BayArena

Das letzte Heimspiel des Jahres steigt heute in der BayArena. Bei der Partie zwischen Bayer 04 und Hertha BSC (Anstoß: 18.30 Uhr) steht natürlich erst das Spielgeschehen im Vordergrund, nach dem Abpfiff soll es aber weihnachtlich werden. Die Kurzpässe vom Mittwoch.
crop_B04TV_Bayarena_Weihnachten.jpg

Bereits vor der Partie kommen Klein und Groß in den Genuss einer ersten Bescherung: Es werden kleine Bayer 04-Konzertlämpchen sowie Weihnachtsmützen an die Fans verteilt. Doch erst einmal steht für die Werkself das so wichtige Duell mit den Hauptstädtern im Fokus. Deren Trainer Jürgen Klinsmann kann personell aus dem Vollen schöpfen: Einzig Daishawn Redan wird verletzungsbedingt erneut fehlen.

Der Unparteiische

Als Schiedsrichter für die heutige Partie gegen Hertha BSC ist Bastian Dankert angesetzt worden. Der gebürtige Schweriner leitete in der Vergangenheit 10 Pflichtspiele mit Beteiligung von Bayer 04, dabei sprangen 4 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen heraus. Dankert zeigte den Werkself-Profis in diesen Partien 16 Gelbe Karten und 2 Platzverweise. Ihm assistieren René Rohde und Markus Häcker an den Seitenlinien.

Wiedersehen für Weiser

Mitchell Weiser wechselte im Sommer 2018 aus der Hauptstadt ins Rheinland und schloss sich Bayer 04 an. Für die Hertha absolvierte er von 2015 bis 2018 insgesamt 70 Bundesliga-Spiele (5 Tore, 10 Assists).

Der gebürtige Troisdorfer kuriert aktuell einen Bänderriss im Sprunggelenk aus und wird Werkself-Cheftrainer Peter Bosz erst wieder in der Vorbereitung auf die Rückrunde zur Verfügung stehen. Im Stadion wird er natürlich trotzdem sein – und im Einsatz ist er auch: „Mitch“ wird im Vorlauf der Partie dem TV-Rechte-Partner Sky ein Interview am Spielfeldrand geben.

Ehrung in der Pause

Zu einem besonderen Programmpunkt kommt es auch in der Halbzeit des Duells mit der Hertha: Die Para-Leichtathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen holten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behinderten Anfang November in Dubai sechsmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Die Bayer AG lud Johannes Floors und Co. als Anerkennung nun in die Loge in der BayArena ein.

So gut wie zuletzt 2013

Mit 25 Punkten nach 15 Spielen steht Bayer 04 trotz der ärgerlichen 0:2-Niederlage in Köln vor dem Duell mit der Hertha so gut da wie zuletzt vor sechs Jahren: 2013/14 sammelte die Werkself unter dem damaligen Trainer Sami Hyypiä gar 37 Punkte nach derselben Anzahl an Partien.
Und: In der Vorsaison 2018/19, die für Bayer 04 auf Rang vier und somit mit der Champions-League-Qualifikation endete, standen nach 15 Spielen sogar nur 18 Punkte zu Buche! 2017/18 waren es 24 Zähler.

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Alle Tore in Bundesliga, Pokal und Champions League
Werkself-TV - 31.12.2025

Alle Tore 2025 in Bundesliga, Pokal und Champions League

Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!

Mehr zeigen
Die schönsten Tore 2025 des Bayer 04-Männerteams
Werkself-TV - 31.12.2025

Top 5: Die schönsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025

Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...

Mehr zeigen