
Bereits vor der Partie kommen Klein und Groß in den Genuss einer ersten Bescherung: Es werden kleine Bayer 04-Konzertlämpchen sowie Weihnachtsmützen an die Fans verteilt. Doch erst einmal steht für die Werkself das so wichtige Duell mit den Hauptstädtern im Fokus. Deren Trainer Jürgen Klinsmann kann personell aus dem Vollen schöpfen: Einzig Daishawn Redan wird verletzungsbedingt erneut fehlen.
Als Schiedsrichter für die heutige Partie gegen Hertha BSC ist Bastian Dankert angesetzt worden. Der gebürtige Schweriner leitete in der Vergangenheit 10 Pflichtspiele mit Beteiligung von Bayer 04, dabei sprangen 4 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen heraus. Dankert zeigte den Werkself-Profis in diesen Partien 16 Gelbe Karten und 2 Platzverweise. Ihm assistieren René Rohde und Markus Häcker an den Seitenlinien.
Mitchell Weiser wechselte im Sommer 2018 aus der Hauptstadt ins Rheinland und schloss sich Bayer 04 an. Für die Hertha absolvierte er von 2015 bis 2018 insgesamt 70 Bundesliga-Spiele (5 Tore, 10 Assists).
Der gebürtige Troisdorfer kuriert aktuell einen Bänderriss im Sprunggelenk aus und wird Werkself-Cheftrainer Peter Bosz erst wieder in der Vorbereitung auf die Rückrunde zur Verfügung stehen. Im Stadion wird er natürlich trotzdem sein – und im Einsatz ist er auch: „Mitch“ wird im Vorlauf der Partie dem TV-Rechte-Partner Sky ein Interview am Spielfeldrand geben.
Zu einem besonderen Programmpunkt kommt es auch in der Halbzeit des Duells mit der Hertha: Die Para-Leichtathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen holten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behinderten Anfang November in Dubai sechsmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Die Bayer AG lud Johannes Floors und Co. als Anerkennung nun in die Loge in der BayArena ein.
Mit 25 Punkten nach 15 Spielen steht Bayer 04 trotz der ärgerlichen 0:2-Niederlage in Köln vor dem Duell mit der Hertha so gut da wie zuletzt vor sechs Jahren: 2013/14 sammelte die Werkself unter dem damaligen Trainer Sami Hyypiä gar 37 Punkte nach derselben Anzahl an Partien.
Und: In der Vorsaison 2018/19, die für Bayer 04 auf Rang vier und somit mit der Champions-League-Qualifikation endete, standen nach 15 Spielen sogar nur 18 Punkte zu Buche! 2017/18 waren es 24 Zähler.

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen