
Bereits vor der Partie kommen Klein und Groß in den Genuss einer ersten Bescherung: Es werden kleine Bayer 04-Konzertlämpchen sowie Weihnachtsmützen an die Fans verteilt. Doch erst einmal steht für die Werkself das so wichtige Duell mit den Hauptstädtern im Fokus. Deren Trainer Jürgen Klinsmann kann personell aus dem Vollen schöpfen: Einzig Daishawn Redan wird verletzungsbedingt erneut fehlen.
Als Schiedsrichter für die heutige Partie gegen Hertha BSC ist Bastian Dankert angesetzt worden. Der gebürtige Schweriner leitete in der Vergangenheit 10 Pflichtspiele mit Beteiligung von Bayer 04, dabei sprangen 4 Siege, 1 Unentschieden und 5 Niederlagen heraus. Dankert zeigte den Werkself-Profis in diesen Partien 16 Gelbe Karten und 2 Platzverweise. Ihm assistieren René Rohde und Markus Häcker an den Seitenlinien.
Mitchell Weiser wechselte im Sommer 2018 aus der Hauptstadt ins Rheinland und schloss sich Bayer 04 an. Für die Hertha absolvierte er von 2015 bis 2018 insgesamt 70 Bundesliga-Spiele (5 Tore, 10 Assists).
Der gebürtige Troisdorfer kuriert aktuell einen Bänderriss im Sprunggelenk aus und wird Werkself-Cheftrainer Peter Bosz erst wieder in der Vorbereitung auf die Rückrunde zur Verfügung stehen. Im Stadion wird er natürlich trotzdem sein – und im Einsatz ist er auch: „Mitch“ wird im Vorlauf der Partie dem TV-Rechte-Partner Sky ein Interview am Spielfeldrand geben.
Zu einem besonderen Programmpunkt kommt es auch in der Halbzeit des Duells mit der Hertha: Die Para-Leichtathleten des TSV Bayer 04 Leverkusen holten bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft der Behinderten Anfang November in Dubai sechsmal Gold, einmal Silber und einmal Bronze. Die Bayer AG lud Johannes Floors und Co. als Anerkennung nun in die Loge in der BayArena ein.
Mit 25 Punkten nach 15 Spielen steht Bayer 04 trotz der ärgerlichen 0:2-Niederlage in Köln vor dem Duell mit der Hertha so gut da wie zuletzt vor sechs Jahren: 2013/14 sammelte die Werkself unter dem damaligen Trainer Sami Hyypiä gar 37 Punkte nach derselben Anzahl an Partien.
Und: In der Vorsaison 2018/19, die für Bayer 04 auf Rang vier und somit mit der Champions-League-Qualifikation endete, standen nach 15 Spielen sogar nur 18 Punkte zu Buche! 2017/18 waren es 24 Zähler.

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie des Monats“ Februar bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Jarell Quansah. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 5. März (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.
Mehr zeigen
Im Achtelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Arsenal in der BayArena. Die Partie findet am Mittwoch, 11. März (Anstoß: 18.45 Uhr), statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Für das Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself nach London. Die Partie beim Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal im Arsenal Stadium steigt am Dienstag, 17. März 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit (20 Uhr Ortszeit). Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Seit vielen Jahren schon engagiert sich Bayer 04 als Partner des Lernort Stadion e.V. So führt der Bundesligist auch im jüngst gestarteten Aktionsmonat „März gegen Mobbing“, den die Aktion Mensch finanziell fördert und mit Unterstützung der DFL Stiftung und des Lernort Stadion e.V. initiiert, zwei Workshops zum Thema Antidiskriminierung in Zusammenarbeit mit dem kommunalen Integrationszentrum Leverkusen durch. Zentrale Fragestellungen dabei sind unter anderem: Wie gehe ich mit Mobbing und Diskriminierung um? Wie spreche ich Missstände an? Und was kann ich dagegen tun?
Mehr zeigen