
Die beste Defensive dieses Kalenderjahrs empfängt die zweitbeste: Die Unioner mussten im Jahr 2023 erst elf Gegentore hinnehmen, die Werkself 15.
Mit Jeremie Frimpong und Unions Sheraldo Becker treffen die beiden Spieler aufeinander, die in dieser Saison bislang ligaweit die meisten Sprints absolvierten. Für den Leverkusener sind 950 Tempoläufe notiert, für den Berliner Angreifer 922.
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Stadion An der Alten Försterei zusammengefasst - unter anderem zur Anreise, zur Verpflegung und zu den Ansprechpartnern vor Ort. Hier geht’s zu den Faninfos!
Bei der Begegnung gegen die Eisernen werden 2.500 Fans die Werkself vor Ort im Stadion An der Alten Försterei unterstützen. Bereits in der gesamten Spielzeit 2022/23 konnte Bayer 04 im Schnitt auf rund 2.000 Auswärtsfans bei den Auswärtsspielen zählen. Der Klub bedankt sich für diesen starken Rückhalt!
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird Marco Fritz als Unparteiischen für die Partie im Stadion An der Alten Försterei einsetzen. Der 45-Jährige leitete bislang 21 Spiele mit Beteiligung der Werkself (11 Siege, 3 Remis, 7 Niederlagen). Ihm assistieren heute Dominik Schaal und Marcel Pelgrim an den Seitenlinien, als VAR ist Markus Schmidt im Einsatz.
Am vergangenen Wochenende fuhr Union Berlin einen hochverdienten 1:0-Sieg bei Borussia Mönchengladbach ein und baute damit seinen Vorsprung auf Rang 5 auf vier Punkte aus. Inzwischen kommen die Eisernen als Tabellendritter auf insgesamt 55 Punkte. Das sind nur zwei weniger als beim bisherigen Bundesliga-Vereinsrekord aus der Vorsaison. Der Klub ist auf dem besten Weg, sich erstmals in seiner Geschichte für die Champions League zu qualifizieren. Alles zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Eisernen gibt es im ausführlichen Gegner-Check.
Für diejenigen, die für die heutige Partie nicht live vor Ort sind, steht wie immer das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Werkself-TV zeigt nach der 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Christian Ilzer und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 0:1-Niederlage von Bayer 04 bei der TSG Hoffenheim am 18. Bundesliga-Spieltag re-live...

Prognosen lassen sich für das Duell der Tabellennachbarn am Samstagnachmittag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN) nur schwer aufstellen. Zwar macht auf Seiten der Werkself die höchste Auswärtssiegquote Mut, die TSG Hoffenheim spielt jedoch ihre zweitbeste Bundesligasaison und hat nur eine der letzten zehn Partien verloren. Ein gutes Omen für einen Bayer 04-Dreier: Schiedsrichter Daniel Schlager pfiff bereits den letzten Auswärtssieg der Leverkusener bei der TSG (4:1). Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die ausgefallene Partie beim Hamburger SV im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags neu angesetzt. Die Begegnung, die eigentlich hätte am vergangenen Dienstag stattfinden sollen, ist nun für Mittwoch, 4. März (Anstoß: 20:30 Uhr, live auf Sky), terminiert worden.
Mehr zeigen