Kurzpässe vor #FCBB04: Tobias Stieler an der Pfeife

Die Werkself zu Gast in der bayerischen Landeshauptstadt: Am heutigen Freitagabend, 30. September (Anstoß: 20.30 Uhr), trifft Bayer 04 in der Allianz Arena auf den FC Bayern München. Vor dem Duell zum Auftakt des 8. Bundesliga-Spieltags gibt es in den Kurzpässen alle Infos...
crop_imago1014460573h.jpg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Tobias Stieler als Unparteiischen für die Partie gegen den FC Bayern angesetzt. Der 41-Jährige leitete bis dato 22 Partien der Werkself, dabei gab es 17 Siege, 3 Remis und 2 Niederlagen. Ihm assistieren heute Christian Gittelmann sowie Eduard Beitinger an den Seitenlinien, als VAR ist Timo Gerach im Einsatz. Gutes Gelingen!

FANINFOS ZUM SPIEL in München

Für Diejenigen, die den Werksklub heute vor Ort aus dem Gästeblock der Allianz Arena unterstützen werden, lohnt sich der Blick in die Faninfos, um über alles Wichtige inner- und außerhalb des Stadionbereichs informiert zu sein. HIER geht's zu den Faninfos!

#FCBB04 – DIE FACTS ZUM SPIEL

Aus den vergangenen drei Bundesliga-Gastspielen beim FC Bayern holte die Werkself vier Punkte (1S, 1U, 1N) – so viele wie in den 15 Auswärtspartien zuvor in München. Unter den aktuellen Teams des deutschen Oberhauses holte nur Borussia Mönchengladbach ebenso viele Punkte in seinen vergangenen drei Gast-Duellen in München, kein Team punktete mehr. 

Die Seoane-Elf sollte dennoch vor allem in der Defensive höchste Konzentration zeigen: Mit 19 erzielten Tore, 161 abgegebenen Torschüssen, 28 herausgespielten Großchancen, 7 Aluminium-Treffern sowie 10 verschiedenen Torschützen bleibt der Rekordmeister in der Offensive weiterhin das Maß der Dinge in der Bundesliga. Außerdem: Der FC Bayern traf in jedem seiner vergangenen 32 Bundesliga-Heimspiele gegen das Team von der Dhünn - zuletzt beim 0:1 im Oktober 1989 nicht. Nur gegen den Hamburger SV gelang den Münchnern in ihrer Bundesliga-Historie eine längere Trefferserie zu Hause (39 Spiele seit 1979).

Der Rekordmeister unter der Lupe

Wie mehrere der vermeintlichen Top-Teams der Bundesliga bleiben auch die Bayern derzeit hinter ihren Erwartungen zurück. Dabei starteten die Münchner dominant wie eh und je in die Saison, überrollten Eintracht Frankfurt zum Auftakt mit 6:1 und bezwangen auch den VfL Bochum 1848 am 3. Spieltag deutlich mit 7:0. Zwischendrin gab es einen souveränen 2:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg an Spieltag zwei. Doch die Siege blieben seitdem aus, und so zeigen die Bayern ungewöhnliche Schwächen: Mit drei Remis in Folge und zuletzt einer 0:1-Auswärtsniederlage beim FC Augsburg geht das Team von Cheftrainer Julian Nagelsmann mit einer Negativtendenz in das Duell mit der Seoane-Auswahl.

Den nächsten Dreier einfahren ist das wohl unumgängliche Ziel der Münchner, doch auch die Werkself will endlich wieder in die Erfolgsspur finden. Und so ist trotz der mageren Punkteausbeute und unbefriedigenden Tabellensituation beider Teams ein intensiver Fußballabend unter Flutlicht garantiert. Alles weitere Wissenswerte über den Kontrahenten aus der bayerischen Landeshauptstadt erfahrt ihr im Gegner-Check.

WERKSELF RADIO LIVE AUS München

Die heutige Partie gegen den FC Bayern könnt ihr wie üblich im Werkself Radio verfolgen. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, kommentieren werden wie gewohnt Cedric Pick und Niko Hartmann live aus der Allianz Arena. Außerdem hält euch der Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr vom Duell mit dem Rekordmeister nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Torjubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 23.10.2025

8:1 unter stürmischen Bedingungen – Frauen bezwingen NAC Breda

Die Bayer 04-Frauen haben die Länderspielpause erfolgreich genutzt! Bei stürmischen Verhältnissen gewann die Werkself gegen den niederländischen Erstligisten NAC Breda am Donnerstagnachmittag in einem Testspiel 8:1 (4:1). Caroline Kehrer (5./18.), Paulina Bartz (15.), Valentina Mädl (38./69./79) und Vanessa Fudalla (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen.

Mehr zeigen
Tattoo
Soziales - 23.10.2025

Bayer 04-Gesundheitswochen: Tattoo-Aktion zum Thema Organspende am 3. November

Im Rahmen der derzeit laufenden Gesundheitswochen (20.10. bis 10.11.) rückt Bayer 04 gemeinsam mit der NK Karitativ und dem Verein „Junge Helden e.V.“ das Thema Organspende in den Mittelpunkt. Unter dem Motto „Entscheidend ist die Entscheidung“ möchte Bayer 04 zur Aufklärung beitragen und dazu ermutigen, sich bewusst mit der eigenen Haltung zur Organspende auseinanderzusetzen. Als besondere Aktion wird es zu diesem Thema eine Tattoo-Aktion in der BayArena am Montag, 3. November, geben. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Re-Live | Bayer 04 - Paris Saint-Germain | 3. Spieltag UCL
Werkself-TV - 22.10.2025

Re-Live: Die 2:7-Niederlage gegen Paris Saint-Germain

Werkself-TV zeigt die 2:7-Niederlage gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Werkself unterliegt PSG deutlich in ereignisreicher Partie | 3. Spieltag UCL
Werkself-TV - 22.10.2025

Die Zusammenfassung des 2:7 gegen Paris Saint-Germain

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung des 2:7-Remis von Bayer 04 gegen Paris Saint-Germain am 3. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26...

Mehr zeigen
Kids-PK
Fußballschule - 22.10.2025

Über Schulzeit und Profi-Träume: Kids-PK mit Vanessa Haim und Melissa Friedrich

Im Rahmen der Feriencamps der Bayer 04-Fußballschule standen auch diesmal wieder zwei Werkself-Profis vielen wissensdurstigen Kindern Rede und Antwort. Vanessa Haim und Melissa Friedrich von den Bayer 04-Frauen wurden im rappelvollen Pressekonferenzraum der BayArena von rund 70 jungen Fans lautstark begrüßt. Die beiden sprachen unter anderem über ihre Schulzeit, ihre Verbindung zu Bayer 04 und gaben Tipps für Nachwuchsfußballer, die auch gerne einmal Profis werden möchten. Im Anschluss an den Fragenhagel ergatterten sich die Kids nach einem Gruppenbild noch die heißbegehrten Autogramme der beiden Spielerinnen.

Mehr zeigen