
Historischer Meilenstein: Die Werkself bestreitet heute nicht nur ihr letztes Saisonspiel der laufenden Spielzeit 2022/23, sondern auch das inzwischen 1.500. Bundesligaspiel! Anlässlich dieses Jubiläums wird das aktuelle Heimtrikot von Bayer 04 für kurze Zeit auch mit einem Sonderbadge angeboten. Der exklusive Verkauf für Mitglieder ist am gestrigen Freitag, 26. Mai, gestartet. Alle weiteren Infos zu dem Sondertrikot gibt es HIER!
Die Werkself musste sich in Bochum zuletzt im März 2008 geschlagen geben (0:2) und holte in den anschließenden sieben Gastspielen beim VfL 3 Siege sowie 4 Unentschieden.
Unterdessen gewann Bochum in keiner der vergangenen vier BL-Spielzeiten das letzte Saisonspiel (1 Remis, 3 Niederlagen) – unter den aktuellen Bundesligisten hat nur Hertha BSC eine längere Negativserie am letzten BL-Spieltag (9). Die Werkself siegte unterdessen in zehn ihrer vergangenen zwölf BL-Spielzeiten in der letzten Partie (2 Niederlagen).
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die knapp 3.000 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Bochum zusammengefasst - unter anderem zu den Entlastungszügen, zur Verpflegung und zu den Ansprechpartnern vor Ort. Hier geht’s zu den Faninfos!
Freude und Frust lagen beim VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende nur 24 Stunden auseinander. Am Samstagnachmittag hatte der späte Ausgleich von Keven Schlotterbeck bei Hertha BSC für eine Rieseneuphorie unter den mitgereisten rund 12.000 Bochumer Fans gesorgt. Mit dem Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit hatte der VfL seinen 15. Tabellenplatz verteidigt und die Schalker, die ihrerseits erst spät zum 2:2-Ausgleich gegen Eintracht Frankfurt kamen, auf Distanz gehalten. Jetzt musste nur noch der Tabellen-17. VfB Stuttgart in seiner Sonntagspartie in Mainz Punkte liegen lassen, und die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag wäre mehr als ordentlich gewesen. Wie das Duell der Schwaben ausging und wie es beim VfL Bochum in Bezug auf das Personal aussieht, erfahrt ihr im ausführlichen Gegner-Check!
Für die Begegnung mit den Bochumern wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Tobias Welz einsetzen. Der 45-Jährige leitete bislang 17 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (5 Siege, 4 Remis, 8 Niederlagen). An den Seitenlinien assistieren ihm Robert Kempter und Jonas Weickenmeier, als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.

Denjenigen, die bei der Partie nicht live vor Ort im Stadion sind, steht wie immer das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Endlich wieder K.-o.-Duelle! Nachdem die Leverkusener Konsolen-Profis vergangenes Jahr den ersten Showdown in der Geschichte der VBL Club Championship spektakulär gewonnen hatten, folgten zwei eher ernüchternde Ausgaben mit dem zweimaligen Vorrunden-Aus. Nun, in Showdown vier, gelang den Cousins Marc und Sean Landwehr wieder der Einzug in die Offline-K.-o.-Phase. Und in dieser wartet am heutigen Montag, 2. Februar (ab 16 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), zum Start der VfL Bochum 1848. Der Gegner-Check und mögliche weitere Verlauf.
Mehr zeigen
Mit gleich zwei Teams war die U12 beim Hallenturnier in Wuppertal ganz vorne dabei und landete auf den Rängen zwei und vier. Die U13 holte in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause den zweiten Sieg und die U14 präsentierte sich sowohl beim Hallenturnier in Nürnberg als auch beim anschließenden Leistungsvergleich auf dem Feld ebenfalls äußerst erfolgreich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Eine besondere Partnerschaft: Die SAB-P GmbH mit Sitz in Wermelskirchen wird der erste offizielle Inklusionspartner von Bayer 04 Leverkusen. Das bislang im Businessclub des Fußball-Bundesligisten engagierte Unternehmen, das mit der bis zum 31. Mai 2027 laufenden Vereinbarung sein gesellschaftliches Engagement im Bereich Inklusion unterstreicht, wird unter anderem ab der Saison 2026/27 als Trikotsponsor der Inklusionswerkself auftreten.
Mehr zeigen