
Historischer Meilenstein: Die Werkself bestreitet heute nicht nur ihr letztes Saisonspiel der laufenden Spielzeit 2022/23, sondern auch das inzwischen 1.500. Bundesligaspiel! Anlässlich dieses Jubiläums wird das aktuelle Heimtrikot von Bayer 04 für kurze Zeit auch mit einem Sonderbadge angeboten. Der exklusive Verkauf für Mitglieder ist am gestrigen Freitag, 26. Mai, gestartet. Alle weiteren Infos zu dem Sondertrikot gibt es HIER!
Die Werkself musste sich in Bochum zuletzt im März 2008 geschlagen geben (0:2) und holte in den anschließenden sieben Gastspielen beim VfL 3 Siege sowie 4 Unentschieden.
Unterdessen gewann Bochum in keiner der vergangenen vier BL-Spielzeiten das letzte Saisonspiel (1 Remis, 3 Niederlagen) – unter den aktuellen Bundesligisten hat nur Hertha BSC eine längere Negativserie am letzten BL-Spieltag (9). Die Werkself siegte unterdessen in zehn ihrer vergangenen zwölf BL-Spielzeiten in der letzten Partie (2 Niederlagen).
Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für die knapp 3.000 anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel in Bochum zusammengefasst - unter anderem zu den Entlastungszügen, zur Verpflegung und zu den Ansprechpartnern vor Ort. Hier geht’s zu den Faninfos!
Freude und Frust lagen beim VfL Bochum 1848 am vergangenen Wochenende nur 24 Stunden auseinander. Am Samstagnachmittag hatte der späte Ausgleich von Keven Schlotterbeck bei Hertha BSC für eine Rieseneuphorie unter den mitgereisten rund 12.000 Bochumer Fans gesorgt. Mit dem Treffer in der vierten Minute der Nachspielzeit hatte der VfL seinen 15. Tabellenplatz verteidigt und die Schalker, die ihrerseits erst spät zum 2:2-Ausgleich gegen Eintracht Frankfurt kamen, auf Distanz gehalten. Jetzt musste nur noch der Tabellen-17. VfB Stuttgart in seiner Sonntagspartie in Mainz Punkte liegen lassen, und die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag wäre mehr als ordentlich gewesen. Wie das Duell der Schwaben ausging und wie es beim VfL Bochum in Bezug auf das Personal aussieht, erfahrt ihr im ausführlichen Gegner-Check!
Für die Begegnung mit den Bochumern wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Tobias Welz einsetzen. Der 45-Jährige leitete bislang 17 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (5 Siege, 4 Remis, 8 Niederlagen). An den Seitenlinien assistieren ihm Robert Kempter und Jonas Weickenmeier, als VAR ist Benjamin Brand im Einsatz.

Denjenigen, die bei der Partie nicht live vor Ort im Stadion sind, steht wie immer das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentiert Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Nach dem Wintereinbruch der letzten Wochen wurden alle geplanten Partien der Nachwuchs-Teams im Freien abgesagt. Die meisten Mannschaften waren jedoch ohnehin in der Halle aktiv – und das äußerst erfolgreich: Sowohl die U13 als auch die U16-Juniorinnen gewannen ihre Turniere in Wermelskirchen und auf Schalke. Die U19 landete beim hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup auf Rang 5 und für die U15 stand beim ebenfalls stark besetzten Pape-Cup in Magdeburg am Ende Platz vier zu Buche – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Enge Tribünen, kleines Feld, laute Fans: Am vergangenen Wochenende trat die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup 2026 an, der seit über 30 Jahren Topklubs aus dem In- und Ausland anzieht. Über zwei Turniertage duellierte sich der älteste Nachwuchs-Jahrgang des Werksklubs, feierte dabei Siege unter anderem gegen den 1. FC Köln und den FC Bayern München. Am Ende stand der 5. Platz zu Buche. Simone Cannizzaro aus der Leverkusener U17 wurde seinerseits als bester Torschütze des Turniers ausgezeichnet.
Mehr zeigen
Bayer 04-Fans aufgepasst: Beim Heimspiel in der UEFA Champions League gegen den FC Villarreal am 28. Januar (Anstoß: 21 Uhr) haben Werkself-Anhänger die Möglichkeit, das Spiel aus einer anderen Perspektive zu verfolgen. Aufgrund zurückgegebener Kontingente des Gastklubs wird der Auswärts-Stehblock zum Heimbereich. Tickets sind seit Montag, 12. Januar, für Jedermann erhältlich. Alle Infos.
Mehr zeigen
Es war ein gebrauchter Samstagabend. Die Werkself unterlag zum Start ins neue Jahr am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 gegen den VfB Stuttgart 1:4. Ein Ergebnis, das bei Spielern wie Fans gleichermaßen für enttäuschte Gesichter sorgte. „Wir haben ohne Leidenschaft gespielt“, stellte etwa Alejandro Grimaldo im Anschluss ehrlich fest. Mitspieler Jarell Quansah zeigte sich noch selbstkritischer, betonte: „Wir waren Meilen von einer guten Leistung entfernt. Vor allem vor unseren Fans hier im eigenen Stadion kannst du so eine Leistung nicht zeigen. Da müssen wir uns, um ehrlich zu sein, entschuldigen.“ Alle Aussagen sowie Zahlen und Fakten zum Duell mit dem VfB Stuttgart liefert der Werkself Nachdreher.
Mehr zeigen