
Für die erste Bundesligapartie der Werkself im Kalenderjahr 2023 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Harm Osmers angesetzt. Der 37-Jährige pfiff bislang zwölf Duelle mit Beteiligung von Bayer 04, dabei gab es fünf Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Unterstützt wird Osmers von Robert Kempter sowie Thorben Siewer an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Robert Kampka im Einsatz. Gutes Gelingen!
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für alle anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Borussia-Park zusammengefasst. Hier geht’s zu den Faninfos!
Bayer 04 kann auf eine erfolgreiche Serie von fünf gewonnenen direkten Duellen mit den Fohlen zurückblicken. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die Werkself aktuell solch eine lange Siegesserie, die Borussia hat ihrerseits gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten im Moment solch eine lange Niederlagenserie. Nicht nur erfolgreich, sondern auch treffsicher zeigte sich die Werkself gegen Mönchengladbach: Gegen keinen anderen Klub schoss Bayer 04 so viele Bundesliga-Tore (152).
Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Start im neuen Jahr ist den Gladbachern zwar missglückt. Dennoch konnte Daniel Farke der 0:1-Niederlage gegen den Zweitligisten FC St. Pauli am vergangenen Wochenende auch Positives abgewinnen. „Aus schlechteren Tagen kann man oft mehr mitnehmen und lernen als aus den Top-Tagen“, sagte Borussias Cheftrainer, der zuvor mit seiner Mannschaft die beiden Testspiele gegen den VfL Oldenburg (2:0) und den DSC Arminia Bielefeld (4:0) jeweils zu Null gewonnen hatte. Wie es derzeit um das Personal der Fohlen steht, welches Prunkstück das Team von Daniel Farke aufweist und welche Probleme es offenbart, lest ihr im ausführlichen Gegner-Check.
Die Werkself kann vor Ort im Borussia-Park auf großen Support aus der Gästekurve heraus setzen: Mehr als 2.700 Tickets gingen im Vorverkauf an die Bayer 04-Fans. Zudem öffnet heute zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 15.30 Uhr, die Gäste-Tageskasse. An dieser können noch Sitzplatzkarten für den Gästebereich erworben werden. Die Tickets gehen dabei ausschließlich an Werkself-Fans.
Am ersten Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga im Kalenderjahr 2023 wird in den Stadien jeweils eine Schweigeminute für Pelé durchgeführt. Auch in Deutschland hatte der Tod von Brasiliens Fußball-Legende Pelé am 29. Dezember vergangenen Jahres für Bestürzung gesorgt. Die FIFA hatte daraufhin weltweit zu Schweigeminuten vor Pflichtspielen in Gedenken an den dreimaligen Weltmeister aufgerufen. Auch die DFL sowie der DFB beteiligen sich.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit der Borussia nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist die Schwadbud, die Fankneipe im Herzen der BayArena, seit Saisonbeginn bei Heimspielen der Werkself wieder zugänglich. Und mit dem Start des Bundesliga-Jahres 2023 ist dieses Angebot für Fans von Schwarz-Rot nun auch endlich bei Auswärtsspielen möglich: Die Fankneipe auf der Ostseite des Werkself-Wohnzimmers öffnet an Auswärtsspieltagen ab einer Stunde vor Anpfiff ihre Tore – heute also ab 16.30 Uhr. Viel Spaß beim Rudelgucken!
Ein wichtiger Hinweis: Seit dieser Saison ist die Bezahlung von Speisen und Getränken in der Schwadbud ausschließlich nur noch bargeldlos möglich.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach dem 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Steffen Baumgart und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 0:1 beim 1. FC Union Berlin am 23. Bundesliga-Spieltag re-live...

Zweiter Sieg im zweiten Heimspiel: Am 3. Spieltag der Hauptrunde in Liga A der DFB-Nachwuchsliga hat die U19 von Bayer 04 den 1. FC Nürnberg 2:0 (0:0) bezwungen. Jeremiah Mensah (69.) per Strafstoß sowie Axel Tape (72.) nach einem sehenswerten Sololauf erzielten die Tore für das Team von Trainer Kevin Brok, dessen Mannschaft nach drei Spieltagen nun sieben Punkte auf dem Konto hat.
Mehr zeigen
Nach dem 2:0-Sieg bei Olympiakos Piräus wartet am Samstagnachmittag, 21. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), in Berlin-Köpenick wieder der Bundesliga-Alltag auf die Werkself. Dort treffen Leverkusener, die gerne die Spielkontrolle an sich reißen, auf einen 1. FC Union Berlin, der lieber gegen den Ball arbeitet und schnell umschaltet. Entsprechend liegen den Eisernen eigentlich spielstarke Top-Teams, in 16 Partien gewannen die Berliner jedoch erst einmal gegen Schwarz-Rot. Zudem kann die zuletzt starke Werkself-Defensive die fünfte Weiße Weste des Kalenderjahres sammeln, muss aber insbesondere bei Standards höllisch aufpassen. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen