
Für die erste Bundesligapartie der Werkself im Kalenderjahr 2023 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Harm Osmers angesetzt. Der 37-Jährige pfiff bislang zwölf Duelle mit Beteiligung von Bayer 04, dabei gab es fünf Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Unterstützt wird Osmers von Robert Kempter sowie Thorben Siewer an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Robert Kampka im Einsatz. Gutes Gelingen!
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für alle anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Borussia-Park zusammengefasst. Hier geht’s zu den Faninfos!
Bayer 04 kann auf eine erfolgreiche Serie von fünf gewonnenen direkten Duellen mit den Fohlen zurückblicken. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die Werkself aktuell solch eine lange Siegesserie, die Borussia hat ihrerseits gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten im Moment solch eine lange Niederlagenserie. Nicht nur erfolgreich, sondern auch treffsicher zeigte sich die Werkself gegen Mönchengladbach: Gegen keinen anderen Klub schoss Bayer 04 so viele Bundesliga-Tore (152).
Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Start im neuen Jahr ist den Gladbachern zwar missglückt. Dennoch konnte Daniel Farke der 0:1-Niederlage gegen den Zweitligisten FC St. Pauli am vergangenen Wochenende auch Positives abgewinnen. „Aus schlechteren Tagen kann man oft mehr mitnehmen und lernen als aus den Top-Tagen“, sagte Borussias Cheftrainer, der zuvor mit seiner Mannschaft die beiden Testspiele gegen den VfL Oldenburg (2:0) und den DSC Arminia Bielefeld (4:0) jeweils zu Null gewonnen hatte. Wie es derzeit um das Personal der Fohlen steht, welches Prunkstück das Team von Daniel Farke aufweist und welche Probleme es offenbart, lest ihr im ausführlichen Gegner-Check.
Die Werkself kann vor Ort im Borussia-Park auf großen Support aus der Gästekurve heraus setzen: Mehr als 2.700 Tickets gingen im Vorverkauf an die Bayer 04-Fans. Zudem öffnet heute zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 15.30 Uhr, die Gäste-Tageskasse. An dieser können noch Sitzplatzkarten für den Gästebereich erworben werden. Die Tickets gehen dabei ausschließlich an Werkself-Fans.
Am ersten Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga im Kalenderjahr 2023 wird in den Stadien jeweils eine Schweigeminute für Pelé durchgeführt. Auch in Deutschland hatte der Tod von Brasiliens Fußball-Legende Pelé am 29. Dezember vergangenen Jahres für Bestürzung gesorgt. Die FIFA hatte daraufhin weltweit zu Schweigeminuten vor Pflichtspielen in Gedenken an den dreimaligen Weltmeister aufgerufen. Auch die DFL sowie der DFB beteiligen sich.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit der Borussia nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist die Schwadbud, die Fankneipe im Herzen der BayArena, seit Saisonbeginn bei Heimspielen der Werkself wieder zugänglich. Und mit dem Start des Bundesliga-Jahres 2023 ist dieses Angebot für Fans von Schwarz-Rot nun auch endlich bei Auswärtsspielen möglich: Die Fankneipe auf der Ostseite des Werkself-Wohnzimmers öffnet an Auswärtsspieltagen ab einer Stunde vor Anpfiff ihre Tore – heute also ab 16.30 Uhr. Viel Spaß beim Rudelgucken!
Ein wichtiger Hinweis: Seit dieser Saison ist die Bezahlung von Speisen und Getränken in der Schwadbud ausschließlich nur noch bargeldlos möglich.

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen