Kurzpässe vor #BMGB04: Osmers an der Pfeife – Gäste-Tageskasse geöffnet

Rheinisches Duell zum Start ins Pflichtspieljahr 2023: Zum Abschluss des 16. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself am heutigen Sonntagabend, 22. Januar (Anstoß: 17.30 Uhr), bei Borussia Mönchengladbach. Vorab gibt es alle Informationen zur Partie gegen die Fohlen in den Kurzpässen…
crop_imago1012598116h.jpg

Für die erste Bundesligapartie der Werkself im Kalenderjahr 2023 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Harm Osmers angesetzt. Der 37-Jährige pfiff bislang zwölf Duelle mit Beteiligung von Bayer 04, dabei gab es fünf Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Unterstützt wird Osmers von Robert Kempter sowie Thorben Siewer an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Robert Kampka im Einsatz. Gutes Gelingen!

Faninfos zum Spiel im Borussia-Park

Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für alle anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Borussia-Park zusammengefasst. Hier geht’s zu den Faninfos!

#BMGB04 – die Facts zum Spiel

Bayer 04 kann auf eine erfolgreiche Serie von fünf gewonnenen direkten Duellen mit den Fohlen zurückblicken. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die Werkself aktuell solch eine lange Siegesserie, die Borussia hat ihrerseits gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten im Moment solch eine lange Niederlagenserie. Nicht nur erfolgreich, sondern auch treffsicher zeigte sich die Werkself gegen Mönchengladbach: Gegen keinen anderen Klub schoss Bayer 04 so viele Bundesliga-Tore (152).

Die Fohlen unter der Lupe

Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Start im neuen Jahr ist den Gladbachern zwar missglückt. Dennoch konnte Daniel Farke der 0:1-Niederlage gegen den Zweitligisten FC St. Pauli am vergangenen Wochenende auch Positives abgewinnen. „Aus schlechteren Tagen kann man oft mehr mitnehmen und lernen als aus den Top-Tagen“, sagte Borussias Cheftrainer, der zuvor mit seiner Mannschaft die beiden Testspiele gegen den VfL Oldenburg (2:0) und den DSC Arminia Bielefeld (4:0) jeweils zu Null gewonnen hatte. Wie es derzeit um das Personal der Fohlen steht, welches Prunkstück das Team von Daniel Farke aufweist und welche Probleme es offenbart, lest ihr im ausführlichen Gegner-Check.

Gäste-Tageskasse geöffnet

Die Werkself kann vor Ort im Borussia-Park auf großen Support aus der Gästekurve heraus setzen: Mehr als 2.700 Tickets gingen im Vorverkauf an die Bayer 04-Fans. Zudem öffnet heute zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 15.30 Uhr, die Gäste-Tageskasse. An dieser können noch Sitzplatzkarten für den Gästebereich erworben werden. Die Tickets gehen dabei ausschließlich an Werkself-Fans.

Schweigeminute für Pelé

Am ersten Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga im Kalenderjahr 2023 wird in den Stadien  jeweils eine Schweigeminute für Pelé durchgeführt. Auch in Deutschland hatte der Tod von Brasiliens Fußball-Legende Pelé am 29. Dezember vergangenen Jahres für Bestürzung gesorgt. Die FIFA hatte daraufhin weltweit zu Schweigeminuten vor Pflichtspielen in Gedenken an den dreimaligen Weltmeister aufgerufen. Auch die DFL sowie der DFB beteiligen sich.

Werkself Radio und Liveticker

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit der Borussia nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Schwadbud wieder geöffnet

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist die Schwadbud, die Fankneipe im Herzen der BayArena, seit Saisonbeginn bei Heimspielen der Werkself wieder zugänglich. Und mit dem Start des Bundesliga-Jahres 2023 ist dieses Angebot für Fans von Schwarz-Rot nun auch endlich bei Auswärtsspielen möglich: Die Fankneipe auf der Ostseite des Werkself-Wohnzimmers öffnet an Auswärtsspieltagen ab einer Stunde vor Anpfiff ihre Tore – heute also ab 16.30 Uhr. Viel Spaß beim Rudelgucken!

Ein wichtiger Hinweis: Seit dieser Saison ist die Bezahlung von Speisen und Getränken in der Schwadbud ausschließlich nur noch bargeldlos möglich.

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“ | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“

Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen