
Für die erste Bundesligapartie der Werkself im Kalenderjahr 2023 hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Harm Osmers angesetzt. Der 37-Jährige pfiff bislang zwölf Duelle mit Beteiligung von Bayer 04, dabei gab es fünf Siege, vier Unentschieden und drei Niederlagen. Unterstützt wird Osmers von Robert Kempter sowie Thorben Siewer an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Robert Kampka im Einsatz. Gutes Gelingen!
Anfahrt, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für alle anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Borussia-Park zusammengefasst. Hier geht’s zu den Faninfos!
Bayer 04 kann auf eine erfolgreiche Serie von fünf gewonnenen direkten Duellen mit den Fohlen zurückblicken. Gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten hat die Werkself aktuell solch eine lange Siegesserie, die Borussia hat ihrerseits gegen keinen anderen aktuellen Bundesligisten im Moment solch eine lange Niederlagenserie. Nicht nur erfolgreich, sondern auch treffsicher zeigte sich die Werkself gegen Mönchengladbach: Gegen keinen anderen Klub schoss Bayer 04 so viele Bundesliga-Tore (152).
Die Generalprobe vor dem Bundesliga-Start im neuen Jahr ist den Gladbachern zwar missglückt. Dennoch konnte Daniel Farke der 0:1-Niederlage gegen den Zweitligisten FC St. Pauli am vergangenen Wochenende auch Positives abgewinnen. „Aus schlechteren Tagen kann man oft mehr mitnehmen und lernen als aus den Top-Tagen“, sagte Borussias Cheftrainer, der zuvor mit seiner Mannschaft die beiden Testspiele gegen den VfL Oldenburg (2:0) und den DSC Arminia Bielefeld (4:0) jeweils zu Null gewonnen hatte. Wie es derzeit um das Personal der Fohlen steht, welches Prunkstück das Team von Daniel Farke aufweist und welche Probleme es offenbart, lest ihr im ausführlichen Gegner-Check.
Die Werkself kann vor Ort im Borussia-Park auf großen Support aus der Gästekurve heraus setzen: Mehr als 2.700 Tickets gingen im Vorverkauf an die Bayer 04-Fans. Zudem öffnet heute zwei Stunden vor Spielbeginn, also um 15.30 Uhr, die Gäste-Tageskasse. An dieser können noch Sitzplatzkarten für den Gästebereich erworben werden. Die Tickets gehen dabei ausschließlich an Werkself-Fans.
Am ersten Spieltag der Bundesliga und 2. Bundesliga im Kalenderjahr 2023 wird in den Stadien jeweils eine Schweigeminute für Pelé durchgeführt. Auch in Deutschland hatte der Tod von Brasiliens Fußball-Legende Pelé am 29. Dezember vergangenen Jahres für Bestürzung gesorgt. Die FIFA hatte daraufhin weltweit zu Schweigeminuten vor Pflichtspielen in Gedenken an den dreimaligen Weltmeister aufgerufen. Auch die DFL sowie der DFB beteiligen sich.
Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit der Borussia nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause ist die Schwadbud, die Fankneipe im Herzen der BayArena, seit Saisonbeginn bei Heimspielen der Werkself wieder zugänglich. Und mit dem Start des Bundesliga-Jahres 2023 ist dieses Angebot für Fans von Schwarz-Rot nun auch endlich bei Auswärtsspielen möglich: Die Fankneipe auf der Ostseite des Werkself-Wohnzimmers öffnet an Auswärtsspieltagen ab einer Stunde vor Anpfiff ihre Tore – heute also ab 16.30 Uhr. Viel Spaß beim Rudelgucken!
Ein wichtiger Hinweis: Seit dieser Saison ist die Bezahlung von Speisen und Getränken in der Schwadbud ausschließlich nur noch bargeldlos möglich.

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:3 in Elversberg mit den beiden Cheftrainern Vincent Wagner und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 2:3 bei der SV 07 Elversberg am 1. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Keine Punkte zum Ligastart: Bei Aufsteiger SV 07 Elversberg verlor Bayer 04 die erste Bundesliga-Partie der Saison 2026/27 mit 2:3. Ein Doppelschlag durch Lukas Petkov (8.) und Cole Campbell (10.) hatte die Gastgeber früh in Führung gebracht, bevor David Mokwa kurz nach der Halbzeit den dritten Saarländer Treffer erzielte (46.). In der Schlussphase bäumte sich die Werkself noch einmal auf und kam durch Patrik Schick (77.) und Christian Kofane (90.+1) spät zurück, der Ausgleichstreffer war Schwarz-Rot aber nicht mehr vergönnt.
Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04 hat in der 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren erneut eine Galavorstellung gezeigt und ist durch den 6:0-Erfolg gegen den FC Carl Zeiss Jena in die nächste Runde eingezogen. Gegen die Gäste aus dem Saarland dominierte die Werkself über 90 Minuten und führte schon zur Pause 4:0.
Mehr zeigen
Die U17 von Bayer 04 hat am Samstag, 29. August, in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eine 0:3 (0:1)-Niederlage gegen Borussia Mönchengladbach hinnehmen müssen und somit am 3. Spieltag die erste Niederlage kassiert. Beim Stand von 0:1 sah Obaid Saidi die Rote Karte, in Überzahl entschied die Borussia die Partie.
Mehr zeigen