Kurzpässe vor #B04CLU: Mariani an der Pfeife

Der Showdown: Am heutigen Dienstag, 1. November, empfängt die Werkself im sechsten und letzten Gruppenspiel in der UEFA Champions League den Tabellenführer der Gruppe B, den FC Brügge. Anpfiff in der BayArena ist um 18.45 Uhr, vorab gibt's alle Infos zur Partie gegen den belgischen Meister in den Kurzpässen.
crop_imago1015007551h.jpg

Für die Begegnung mit dem FC Brügge hat die UEFA den italienischen Referee Maurizio Mariani angesetzt. Der 40-Jährige pfiff bislang eine Partie mit Beteiligung der Werkself - den 3:2-Auswärtssieg gegen OGC Nizza in der Gruppenphase der Europa-League-Saison 2020/21. Unterstützt wird Mariani von seinen Landsleuten Fabiano Preti sowie Daniele Bindoni an den Seitenlinien, als VAR ist Paolo Valeri im Einsatz. Gutes Gelingen!

#B04CLU – DIE FACTS ZUM SPIEL

„Never change a running system“, scheint die Devise der Belgier in der laufenden Champions-League-Saison zu sein: Brügges Cheftrainer Carl Hoefkens nahm bisher nur drei Änderungen an seiner Startelf vor, nur Benfica Lissabon wechselte seltener (einmal). Der Werksklub hingegen rotierte in der Anfangsformation verteilt auf die fünf bisherigen Gruppenspiele schon 14-mal. 

Außerdem: Bayer 04 und der FC Brügge standen sich bisher nur zwei Mal im Europapokal gegenüber. Und die Belgier blieben beide Male ungeschlagen: Im UEFA-Pokal im Oktober 2006 gab es ein 1:1-Unentschieden, zu Beginn dieser Königsklassen-Saison gewann der FC Brügge gegen Schwarz-Rot im ersten Gruppenspiel mit 1:0. Das Heimduell konnte die Hoefkens-Elf also gewinnen, nun sind die Belgier in der Ferne gefragt - und gegen deutsche Klubs haben die Brügger nur eines der bisherigen 15 Auswärtsduelle im Europapokal gewonnen (vier Unentschieden, zehn Niederlagen). Diesen einen Erfolg gab es dafür beim letzten Besuch in Deutschland: Ein 2:1-Erfolg stand am Ende bei RB Leipzig in der Gruppenphase der vergangenen Champions-League-Spielzeit.

DIE Belgier IM GEGNER-CHECK

Die Leistungen des FC Brügge gehören zu den wohl überraschendsten der laufenden Champions-League-Saison: Als vermeintlicher Underdog der Gruppe B in die Königsklassen-Spielzeit gestartet, führt die Hoefkens-Auswahl derzeit mit zehn Punkten aus den ersten fünf Partien die Gruppe an (drei Siege, ein Remis). Den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale haben die Belgier damit bereits sicher - wohlgemerkt ist es der erste K.o.-Phasen-Einzug in der Klubgeschichte des FC Brügge. Bis zum letzten Spieltag, an dem das Team aus Westflandern dem FC Porto mit 0:4 unterlag, brillierten die Belgier zudem mit einer weißen Weste. Da sie zwar das Achtelfinal-Weiterkommen, noch nicht aber den Gruppensieg fest in den Händen halten, werden sie auch im heutigen Duell mit der Werkself versuchen, weiterhin an die bisher überzeugenden Leistungen anzuknüpfen. 

In der heimischen Jupiler Pro League rangiert die Hoefkens-Elf derzeit mit 32 Punkten auf Platz drei. Zuletzt gab es gegen den Tabellen-14. KV Oostende einen kämpferischen 4:2-Sieg. Nicht nur die drei Punkte, sondern auch ein unbedingter Siegeswille standen den Belgiern dabei am Ende zu Gute: So verspielten sie zunächst ihre zwischenzeitliche 2:0-Führung durch zwei eigene Fehler, im Anschluss bewiesen sie jedoch Moral und setzten sich letztlich mit 4:2 verdient durch. Mehr zum heutigen Kontrahenten aus Westflandern liefert der Gegner-Check.

JETZT ONLINE: WERKSELF LIVE

Wer sich vor Beginn der Partie zwischen der Alonso-Auswahl und der Hoefkens-Elf die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell mit dem Klub aus Westflandern bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

crop_Werkself_Live_B04CLU.jpg

WERKSELF RADIO UND LIVETICKER

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit dem FC Brügge nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung mit den Belgiern nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

AUSGESETZTER S-BAHN-VERKEHR

Aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt es weiterhin zu Herausforderungen bei der An- und Abreise. Weitere Informationen werden auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und der wupsi veröffentlicht und ständig aktualisiert.

Ähnliche News

Ticket-Infos FC Villareal
Champions League - 18.11.2025

Tickets für das UCL-Heimspiel gegen den FC Villarreal

Zum Abschluss der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den FC Villarreal in der BayArena. Die Partie des 8. Spieltags der Königsklasse gegen den spanischen Erstligisten findet am Mittwoch, 28. Januar 2026, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Sechster Sieg in Folge: U17 von Bayer 04 schlägt FSV Frankfurt 3:1
Werkself-TV - 17.11.2025

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs gegen den FSV Frankfurt

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 gegen den FSV Frankfurt am 12. Spieltag der Vorrunde in der U17 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...

Mehr zeigen
U15
Jugend - 17.11.2025

Nachwuchs: U15 gewinnt Topspiel gegen den BVB – U13 bezwingt FC Basel im Test deutlich

Erstmals seit drei Wochen trat die U19 wieder in Aktion und gewann ihr Testspiel gegen den SC Rot-Weiß Oberhausen. Aus den vielen weiteren Siegen des Bayer 04-Nachwuchses stachen vor allem zwei hervor – das 2:1 der U15 im Topspiel bei Borussia Dortmund, mit dem das Team seine Tabellenführung untermauerte, und der souveräne 9:3-Erfolg der U13 im Test gegen die Junioren des aktuellen Schweizer Meisters FC Basel. Ebenfalls drei Punkte fuhren die U19-Juniorinnen ein und zogen damit in Punkten mit dem Tabellenführer gleich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Thriller ohne Happy End: Frauen scheitern nach Elfmeterschießen | Achtelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 16.11.2025

Frauen: Die Zusammenfassung des 2:4 nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal beim Hamburger SV

Werkself-TV zeigt die Zusammenfassung der 2:4-Niederlage nach Elfmeterschießen der Bayer 04-Frauen beim Hamburger SV im Achtelfinale des DFB-Pokals der Frauen 2025/26.

Mehr zeigen