
Für die Begegnung mit dem FC Brügge hat die UEFA den italienischen Referee Maurizio Mariani angesetzt. Der 40-Jährige pfiff bislang eine Partie mit Beteiligung der Werkself - den 3:2-Auswärtssieg gegen OGC Nizza in der Gruppenphase der Europa-League-Saison 2020/21. Unterstützt wird Mariani von seinen Landsleuten Fabiano Preti sowie Daniele Bindoni an den Seitenlinien, als VAR ist Paolo Valeri im Einsatz. Gutes Gelingen!
„Never change a running system“, scheint die Devise der Belgier in der laufenden Champions-League-Saison zu sein: Brügges Cheftrainer Carl Hoefkens nahm bisher nur drei Änderungen an seiner Startelf vor, nur Benfica Lissabon wechselte seltener (einmal). Der Werksklub hingegen rotierte in der Anfangsformation verteilt auf die fünf bisherigen Gruppenspiele schon 14-mal.
Außerdem: Bayer 04 und der FC Brügge standen sich bisher nur zwei Mal im Europapokal gegenüber. Und die Belgier blieben beide Male ungeschlagen: Im UEFA-Pokal im Oktober 2006 gab es ein 1:1-Unentschieden, zu Beginn dieser Königsklassen-Saison gewann der FC Brügge gegen Schwarz-Rot im ersten Gruppenspiel mit 1:0. Das Heimduell konnte die Hoefkens-Elf also gewinnen, nun sind die Belgier in der Ferne gefragt - und gegen deutsche Klubs haben die Brügger nur eines der bisherigen 15 Auswärtsduelle im Europapokal gewonnen (vier Unentschieden, zehn Niederlagen). Diesen einen Erfolg gab es dafür beim letzten Besuch in Deutschland: Ein 2:1-Erfolg stand am Ende bei RB Leipzig in der Gruppenphase der vergangenen Champions-League-Spielzeit.
Die Leistungen des FC Brügge gehören zu den wohl überraschendsten der laufenden Champions-League-Saison: Als vermeintlicher Underdog der Gruppe B in die Königsklassen-Spielzeit gestartet, führt die Hoefkens-Auswahl derzeit mit zehn Punkten aus den ersten fünf Partien die Gruppe an (drei Siege, ein Remis). Den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale haben die Belgier damit bereits sicher - wohlgemerkt ist es der erste K.o.-Phasen-Einzug in der Klubgeschichte des FC Brügge. Bis zum letzten Spieltag, an dem das Team aus Westflandern dem FC Porto mit 0:4 unterlag, brillierten die Belgier zudem mit einer weißen Weste. Da sie zwar das Achtelfinal-Weiterkommen, noch nicht aber den Gruppensieg fest in den Händen halten, werden sie auch im heutigen Duell mit der Werkself versuchen, weiterhin an die bisher überzeugenden Leistungen anzuknüpfen.
In der heimischen Jupiler Pro League rangiert die Hoefkens-Elf derzeit mit 32 Punkten auf Platz drei. Zuletzt gab es gegen den Tabellen-14. KV Oostende einen kämpferischen 4:2-Sieg. Nicht nur die drei Punkte, sondern auch ein unbedingter Siegeswille standen den Belgiern dabei am Ende zu Gute: So verspielten sie zunächst ihre zwischenzeitliche 2:0-Führung durch zwei eigene Fehler, im Anschluss bewiesen sie jedoch Moral und setzten sich letztlich mit 4:2 verdient durch. Mehr zum heutigen Kontrahenten aus Westflandern liefert der Gegner-Check.
Wer sich vor Beginn der Partie zwischen der Alonso-Auswahl und der Hoefkens-Elf die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell mit dem Klub aus Westflandern bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit dem FC Brügge nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung mit den Belgiern nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt es weiterhin zu Herausforderungen bei der An- und Abreise. Weitere Informationen werden auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und der wupsi veröffentlicht und ständig aktualisiert.

Bayer 04 Leverkusen hat einem Wechsel von Kerim Alajbegovic zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin zugestimmt. Der Werksklub holte den 18 Jahre alten Offensivspieler in diesem Sommer nach einem Jahr bei Red Bull Salzburg per Rückkaufoption zurück nach Leverkusen. Bis zu seinem Wechsel nach Österreich lief der bosnische Nationalspieler für die U19 von Bayer 04 auf.
Mehr zeigen
In der 1. Runde des DFB-Pokals der Junioren hat die U19 von Bayer 04 einen ungefährdeten Erfolg gefeiert: Beim Regionalligisten VfV 06 Hildesheim gewann die Werkself im ersten Pflichtspiel unter dem neuen Cheftrainer Patrick Greveraars 4:0 (1:0). Neuzugang Aleksa Damjanovic, Jeremiah Mensah, Gabriel Minutillo und Dustin Buck erzielten die Tore.
Mehr zeigen
Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:0-Heimerfolgs im Testspiel gegen Drittligist Rot-Weiss Essen im Rahmen der Saisonvorbereitung 2026/27...
Mehr zeigen