Kurzpässe vor #B04CLU: Mariani an der Pfeife

Der Showdown: Am heutigen Dienstag, 1. November, empfängt die Werkself im sechsten und letzten Gruppenspiel in der UEFA Champions League den Tabellenführer der Gruppe B, den FC Brügge. Anpfiff in der BayArena ist um 18.45 Uhr, vorab gibt's alle Infos zur Partie gegen den belgischen Meister in den Kurzpässen.
crop_imago1015007551h.jpg

Für die Begegnung mit dem FC Brügge hat die UEFA den italienischen Referee Maurizio Mariani angesetzt. Der 40-Jährige pfiff bislang eine Partie mit Beteiligung der Werkself - den 3:2-Auswärtssieg gegen OGC Nizza in der Gruppenphase der Europa-League-Saison 2020/21. Unterstützt wird Mariani von seinen Landsleuten Fabiano Preti sowie Daniele Bindoni an den Seitenlinien, als VAR ist Paolo Valeri im Einsatz. Gutes Gelingen!

#B04CLU – DIE FACTS ZUM SPIEL

„Never change a running system“, scheint die Devise der Belgier in der laufenden Champions-League-Saison zu sein: Brügges Cheftrainer Carl Hoefkens nahm bisher nur drei Änderungen an seiner Startelf vor, nur Benfica Lissabon wechselte seltener (einmal). Der Werksklub hingegen rotierte in der Anfangsformation verteilt auf die fünf bisherigen Gruppenspiele schon 14-mal. 

Außerdem: Bayer 04 und der FC Brügge standen sich bisher nur zwei Mal im Europapokal gegenüber. Und die Belgier blieben beide Male ungeschlagen: Im UEFA-Pokal im Oktober 2006 gab es ein 1:1-Unentschieden, zu Beginn dieser Königsklassen-Saison gewann der FC Brügge gegen Schwarz-Rot im ersten Gruppenspiel mit 1:0. Das Heimduell konnte die Hoefkens-Elf also gewinnen, nun sind die Belgier in der Ferne gefragt - und gegen deutsche Klubs haben die Brügger nur eines der bisherigen 15 Auswärtsduelle im Europapokal gewonnen (vier Unentschieden, zehn Niederlagen). Diesen einen Erfolg gab es dafür beim letzten Besuch in Deutschland: Ein 2:1-Erfolg stand am Ende bei RB Leipzig in der Gruppenphase der vergangenen Champions-League-Spielzeit.

DIE Belgier IM GEGNER-CHECK

Die Leistungen des FC Brügge gehören zu den wohl überraschendsten der laufenden Champions-League-Saison: Als vermeintlicher Underdog der Gruppe B in die Königsklassen-Spielzeit gestartet, führt die Hoefkens-Auswahl derzeit mit zehn Punkten aus den ersten fünf Partien die Gruppe an (drei Siege, ein Remis). Den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale haben die Belgier damit bereits sicher - wohlgemerkt ist es der erste K.o.-Phasen-Einzug in der Klubgeschichte des FC Brügge. Bis zum letzten Spieltag, an dem das Team aus Westflandern dem FC Porto mit 0:4 unterlag, brillierten die Belgier zudem mit einer weißen Weste. Da sie zwar das Achtelfinal-Weiterkommen, noch nicht aber den Gruppensieg fest in den Händen halten, werden sie auch im heutigen Duell mit der Werkself versuchen, weiterhin an die bisher überzeugenden Leistungen anzuknüpfen. 

In der heimischen Jupiler Pro League rangiert die Hoefkens-Elf derzeit mit 32 Punkten auf Platz drei. Zuletzt gab es gegen den Tabellen-14. KV Oostende einen kämpferischen 4:2-Sieg. Nicht nur die drei Punkte, sondern auch ein unbedingter Siegeswille standen den Belgiern dabei am Ende zu Gute: So verspielten sie zunächst ihre zwischenzeitliche 2:0-Führung durch zwei eigene Fehler, im Anschluss bewiesen sie jedoch Moral und setzten sich letztlich mit 4:2 verdient durch. Mehr zum heutigen Kontrahenten aus Westflandern liefert der Gegner-Check.

JETZT ONLINE: WERKSELF LIVE

Wer sich vor Beginn der Partie zwischen der Alonso-Auswahl und der Hoefkens-Elf die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell mit dem Klub aus Westflandern bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

crop_Werkself_Live_B04CLU.jpg

WERKSELF RADIO UND LIVETICKER

Wie immer steht denjenigen, die beim Duell mit dem FC Brügge nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung mit den Belgiern nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

AUSGESETZTER S-BAHN-VERKEHR

Aufgrund des ausgesetzten S-Bahn-Verkehrs rund um den Bahnhof Leverkusen-Mitte kommt es weiterhin zu Herausforderungen bei der An- und Abreise. Weitere Informationen werden auf den Internetseiten der Deutschen Bahn und der wupsi veröffentlicht und ständig aktualisiert.

Ähnliche News

Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04
Frauen - 01.05.2025

Synne Skinnes Hansen wechselt zu Valerenga IF

Außenbahnspielerin Synne Skinnes Hansen verlässt Bayer 04 Leverkusen am Saisonende. Die 29-Jährige, deren Vertrag ausläuft, wechselt in ihre norwegische Heimat zu Valerenga IF.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
U17 - 30.04.2025

0:2 gegen Köln – Bayer 04 scheidet aus dem FVM Pokal der B-Junioren aus

Die B-Junioren von Bayer 04 sind aus dem ARAG-FVM-Pokal ausgeschieden. Im Duell mit dem 1.FC Köln verlor das Team mit 0:2. Die Gäste waren am Ende der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Trotz einer engagierten Leistung von Bayer 04 gelang der Ausgleich nicht mehr.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 30.04.2025

„Positiver und profitabler Austausch“: Thiel über DFB-Torwarttrainer-Meeting in der BayArena

Das Torwartspiel gemeinsam analysieren und weiterentwickeln – so lautet das Ziel der jährlich stattfindenden Torwarttrainer-Meetings des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Unter der Leitung von DFB-Torwartkoordinator Marc Ziegler treffen sich jedes Jahr die Torwarttrainer der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga, aufgeteilt in regionale Gruppen. Nach 2023 fand das Treffen für die Torwarttrainer der Profi-Klubs aus der Region West am gestrigen Dienstag, 29. April, zum zweiten Mal in der BayArena statt. Werkself-Torwarttrainer David Thiel fungierte dabei als Gastgeber der Runde und hielt einen Impulsvortrag.

Mehr zeigen