
In den vergangenen drei Spielzeiten entschied sowohl die Werkself als auch der BVB jeweils ein Saisonduell für sich. Das Hinspiel Anfang August vergangenen Jahres endete aus Sicht von Schwarz-Rot mit einer 0:1-Niederlage. Eine weitere Statistik pro Erfolg für Bayer 04 am heutigen Abend: Dortmund gewann in der vergangenen Saison das Auswärtsspiel in Leverkusen (4:3), siegte aber bereits seit 1991 nicht mehr zweimal in Folge bei der Werkself.
Auch in diesem Jahr unterstützen die DFL Deutsche Fußball Liga und die 36 deutschen Profiklubs der Bundesliga und 2. Bundesliga wieder den „Erinnerungstag im deutschen Fußball“. Rund um den 27. Januar 2023 (18. und 19. Spieltag der Saison 2022/23) soll in diesem Jahr im Rahmen der Initiative „!Nie wieder“ besonders an die Frauen erinnert werden, die aufgrund ihres Widerstandes gegen den Nationalsozialismus verfolgt und ermordet wurden. Vor dem Anpfiff kommen die beiden Mannschaften auf dem Rasen der BayArena für ein gemeinsames Foto mit dem Aktionsbanner zusammen.
Wer sich vor Beginn der Begegnung mit Dortmund die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. Zudem beinhaltet der Flyer dieses Mal ein großes Poster von Edmond Tapsoba, der am vergangenen Spieltag gegen den VfL Bochum 1848 per Elfmeter zur 1:0-Führung getroffen hatte. HIER geht’s zum ePaper!

Was ihre Punktausbeute betrifft, haben die Dortmunder einen perfekten Start ins neue Jahr hingelegt: Mit den beiden Siegen gegen Augsburg (4:3) und in Mainz 05 (2:1) schloss der BVB wieder zur Spitzengruppe auf. Zum Ende der Hinrunde betrug der Abstand zum Zweiten Union Berlin nur noch zwei Zähler, selbst der FC Bayern als Tabellenführer lag mit fünf Punkten Vorsprung wieder in Reichweite. Doch bei nüchterner Betrachtung fand man beim BVB durchaus selbstkritische Worte. „Wir haben viele Themen mitgenommen, die wir dringend abstellen wollen“, sagte Cheftrainer Edin Terzic etwa nach dem hart erkämpften Heim-Erfolg gegen Augsburg. Und im Anschluss an den Dreier in Mainz gab der 40-Jährige zu: „Wir sind mit der nahezu letzten Aktion der glückliche Sieger. Es hätte in alle drei Richtungen ausgehen können. Wir sind froh, dass wir mit sechs Punkten gestartet sind.“ Alles zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen gibt es im ausführlichen Gegner-Check!
Für die Partie gegen Dortmund wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Schiedsrichter Tobias Welz einsetzen. Für den 45-Jährigen ist es das 13. Bundesligaspiel mit Beteiligung der Werkself, das er leitet. Unterstützt wird Welz von Dr. Martin Thomsen sowie Marcel Pelgrim an den Seitenlinien, als VAR ist Pascal Müller im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Am 16. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den VfB Stuttgart in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 10. Januar, um 18.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Am 19. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 empfängt die Werkself den SV Werder Bremen in der BayArena. Die Partie findet am Samstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr statt. Alle Infos zum Ticket-Verkauf.
Mehr zeigen
Entscheidender Showdown: Im sechsten und letzten Spiel der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 hat die U19 von Bayer 04 die große Chance, erstmals in die K.-o.-Phase des renommiertesten internationalen Nachwuchs-Wettbewerbs einzuziehen. Um dies sicher aus eigener Kraft zu schaffen, bedarf es am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Eintritt frei), im Ulrich-Haberland-Stadion gegen Newcastle United eines Sieges. Vorab ordnet Geschäftsführer Sport Simon Rolfes im Interview mit bayer04.de die bisherigen Auftritte sowie die besondere Ausgangslage ein. Und der 43-Jährige verrät, auf was er am Spieltag nur zu gern verzichten würde.
Mehr zeigen
Die Ausgangslage für den großen Showdown ist klar – und aussichtsreich. Am sechsten und zugleich letzten Spieltag der Ligaphase der UEFA Youth League 2025/26 empfängt die U19 von Bayer 04 Newcastle United. Mit einem Sieg im Ulrich-Haberland-Stadion wäre der historische erstmalige Einzug in die K.-o.-Phase des Wettbewerbs perfekt. Vor dem Duell am Mittwoch, 10. Dezember (Anstoß: 14 Uhr/Livestream auf bayer04.de und in der Bayer 04-App), sprach Trainer Kevin Brok über die erfolgreiche Generalprobe, sein Gefühl für die Partie und die Gefahr, die bereits ausgeschiedenen Engländer zu unterschätzen.
Mehr zeigen