Kurzpässe vor #B04BMG: Drei Punkte beim letzten Heimspiel fest im Blick

Ein letztes Mal BayArena in der Saison 2022/23: Am heutigen Sonntag, 21. Mai (Anstoß: 19.30 Uhr), empfängt die Werkself zum Heimspiel-Abschluss Borussia Mönchengladbach. Alle Infos zum Duell des 33. Bundesliga-Spieltags...
crop_20230122_NB_B04_VS_Borussia_Moenchengladbach__60836.jpg

#B04BMG - Die Fakten zum Spiel

Bayer 04 hat die vergangenen sechs Partien gegen Borussia Mönchengladbach allesamt gewonnen. Seit dem Bundesliga-Aufstieg 1979 erzielte die Werkself zudem gegen keinen anderen Klub so viele Bundesliga-Tore wie gegen die Fohlen.

Übrigens: Sollte das Team von Cheftrainer Xabi Alonso heute Abend in Führung gehen, kann die Mannschaft hoffentlich auch etwas Zählbares mitnehmen. Die Werkself gab in der Rückrunde der laufenden Bundesliga-Saison nämlich noch keinen einzigen Punkt nach einer Führung ab. Drei Punkte sind heute das Ziel, um Platz sechs abzusichern.

Die Fohlen unter der Lupe

Daniel Farke war nicht der Einzige, der nach dem 2:5 bei Borussia Dortmund am vergangenen Wochenende Tacheles redete. Mönchengladbachs Trainer kritisierte unter anderem das „pomadige Zweikampfverhalten“ seiner Mannschaft. Jonas Hofmann sprach von „vielen leichten Ballverlusten und falschen Entscheidungen“, Julian Weigl fand es „ein bisschen beschämend“ und sah „große Probleme gegen den Ball“ und Christoph Kramer konnte die „Unzufriedenheit der Fans nachvollziehen“, die habe man sich als Mannschaft selbst eingebrockt. Es war eine bittere erste halbe Stunde für die Gladbacher Borussia im Signal-Iduna-Park. 0:4 nach 30 Minuten liegt man nicht alle Tage zurück. Man habe alles vermissen lassen, was man sich vorgenommen habe, bemängelte Farke. „Das Ergebnis ist auch in der Höhe verdient aufgrund unserer Leistung in der ersten Halbzeit.“ Alles weitere zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Fohlen gibt es im ausführlichen Gegner-Check!

JETZT LESEN: WERKSELF LIVE

Wer die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell gegen die Borussia wissen möchte, kann sich den Spieltags-Flyer anschauen. Dieser ist in der BayArena ausgelegt sowie kostenlos digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Werkself_Live_B04BMG.jpg

Siebert an der Pfeife 

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird Daniel Siebert als Unparteiischen für die Begegnung einsetzen. Der 39-Jährige leitete bislang 20 Pflichtspiele mit Beteiligung der Werkself (8 Siege, 4 Remis, 8 Niederlagen). Ihm assistieren Rafael Foltyn und Robert Wessel an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Matthias Jöllenbeck im Einsatz.

Bitte um frühzeitige Anreise 

Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.

ab heute: Mitmachen beim Leverkusener Stadtradeln

Ab heute startet die Fahrrad-Aktion Leverkusener Stadtradeln - und Bayer 04 ist mit einem eigenen Team mit dabei! Alle Werkself-Fans, die auch bis zum 10. Juni für den guten Zweck Kilometer sammeln wollen, können sich ab sofort HIER für das Team von Schwarz-Rot anmelden. Für die fleißigsten Fahrer stellt Bayer 04-Partner 2rad-Prumbaum zahlreiche großartige Gewinne bereit – unter anderem ein brandneues Mountainbike, Gutscheine im Wert von 250 Euro und jeweils kleine Geschenke rund um Fahrradzubehör. Alle weiteren Infos zur Mitmach-Aktion gibt es HIER! Also: Ab aufs Rad!

WERKSELF-RADIO und Liveticker

Denjenigen, die bei der Partie nicht live vor Ort im Stadion sind, steht wie immer das Werkself-Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself-Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen