
Die Werkself ist in allen elf bisherigen Duellen in der K.-o.-Runde eines Europapokals ausgeschieden, wenn das Hinspiel im eigenen Stadion verloren ging. Diese Statistik gilt es heute zu durchbrechen.
Die direkte Bilanz spricht ebenfalls für die Monegassen: Bayer 04 hat eines der sieben bisherigen Pflichtspiele gegen die AS Monaco gewonnen (2 Unentschieden, 4 Niederlagen) – und zwar in der Gruppenphase der UEFA Champions League 2016/17 auswärts mit 3:0.
Anreise, Verpflegung, Ansprechpartner und mehr: Die Bayer 04-Fanbetreuung hat für alle anreisenden Fans der Werkself vorab alle Informationen zum Auswärtsspiel im Stade Louis II zusammengefasst. Hier geht’s zu den Faninfos!
Am vergangenen Wochenende setzte die AS Monaco in der Ligue 1 ihre Erfolgsserie fort. Der 2:1-Sieg beim Tabellen-16. Stade Brest war das neunte Ligaspiel in Folge ohne Niederlage (7 Siege, 2 Remis). Im Vergleich zur Partie in Leverkusen hatte Clement seine Mannschaft auf fünf Positionen verändert. Mehr zu den Monegassen im ausführlichen Gegner-Check!
Für die Partie im Fürstentum wird die UEFA den spanischen Schiedsrichter Alejandro Hernández einsetzen. Für den 40-Jährigen ist es das erste Pflichtspiel mit Beteiligung der Werkself, das er leitet. Unterstützt wird Hernández von José Naranjo und Diego Sanchez Rojo an den Seitenlinien, als VAR ist Guillermo Cuadra Fernández im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sind, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!
Podcast-Tipp für alle Bayer 04-Fans: Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes war in den vergangenen Tagen zu Gast im Podcast „Mehr als ein Spiel“. Der im Sommer 2022 ins Leben gerufene Podcast der DFB-Stiftungen Sepp Herberger, Egidius Braun und der DFB-Kulturstiftung widmet sich den sozialen, gesellschaftspolitischen und kulturellen Facetten des Fußballs. Hier geht's zur neuen Folge mit Simon Rolfes!
Der ehemalige Werkself-Profi Ramon Menezes wird die brasilianische Nationalmannschaft beim Länderspiel am 25. März gegen den WM-Halbfinalisten Marokko interimsweise betreuen. Das hat der brasilianische Verband CBF bekannt gegeben. Der U20-Coach des südamerikanischen Rekord-Weltmeisters spielte in der Saison 1995/96 unter seinem damaligen Namen Ramon Hubner für Bayer 04 und kam in dieser Zeit auf 15 Bundesliga-Einsätze. Nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM in Katar gegen Kroatien hatte sich der brasilianische Fußball-Verband von Nationaltrainer Tite getrennt.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Ein torreiches 2025 liegt hinter der Werkself: Los ging's direkt mit einem Blitzstart – Nathan Tella trifft in Dortmund schon nach wenigen Sekunden zum ersten Mal im neuen Fußball-Jahr. Weitere Highlights liefern dann Florian Wirtz, Aleix Garcia, immer wieder Patrik Schick und natürlich Alejandro Grimaldo mit seinen europaweit gefürchteten Freistößen. Die Highlights zum Ende des Jahres: Wichtige Pokal-Treffer von Ibrahim Maza, vielumjubelte Siegtore in Lissabon und Manchester, der Scorpion Kick von Martin Terrier im Derby und als ganz besonderer Abschluss in 2025: Montrell Culbreath aus der U19 mit seinem Treffer zum 3:1-Sieg in Leipzig bei seinem Debüt. Viel Spaß beim Schauen!
Mehr zeigen
Die fünf beeindruckendsten Tore der Lizenzmannschaft im Jahr 2025. Mit dabei: Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und natürlich Martin „Skorpion“ Terrier...
Mehr zeigen
Ob der entscheidende Pass, die perfekte Flanke oder das beste Zuspiel: Bei den fünf schönsten Vorlagen der Lizenzmannschaft im Jahr 2025 ist alles dabei. Daran beteiligt? Unter anderem Aleix Garcia, Ibrahim Maza und Arthur...
Mehr zeigen