
Volland ist hinter Robert Lewandowski (FC Bayern München) als zweitbester Stürmer der Bundesliga in die Kategorie „Internationale Klasse“ eingestuft worden. „Der 26-Jährige wies mit acht Treffern einerseits seinen Torriecher nach, mit zehn Vorlagen stellte er zugleich auch seine Mannschaftsdienlichkeit und sein gutes Auge unter Beweis“, so die Begründung. „Volland avancierte zum Fixpunkt in Bayers Offensivspiel und stieg in der Mannschaft endgültig zum Führungsspieler auf“, heißt es weiter. Ein bemerkenswerter Sprung, denn noch in der Winter-Rangliste hatte das Magazin den Stürmer lediglich ins „Blickfeld“ gesetzt.
Nach dem 4:0-Sieg gegen Japan und dem 2:1-Erfolg gegen Ecuador folgt für die Chilenen um Charles Aránguiz in der Nacht zu Dienstag das letzte Gruppenspiel der Copá América. Aránguiz und seine „La Roja“ empfangen bei der Südamerika-Meisterschaft den Zweitplatzierten Uruguay um 1 Uhr nachts deutscher Zeit. Die Chilenen dürften befreit aufspielen – sie lösten das Ticket fürs Viertelfinale bereits vorzeitig am vergangenen Samstag. Als „Glücksbringer“ und Chile-Fan outete sich Wendell auf den Rängen. In den Farben der Chilenen drückte der Brasilianer seinem Werkself-Kollegen die Daumen – als Dank revanchierte sich Aránguiz nach Abpfiff mit seinem Trikot.
Auch Leon Bailey liegt mit Jamaika beim Gold Cup als Tabellenführer weiter voll auf Kurs. Nach dem 3:2-Sieg gegen Honduras und dem torlosen Unentschieden gegen El Salvador ist Bailey mit den „Reggae Boyz“ in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (Anstoß: 2 Uhr deutscher Zeit) in der letzten Partie der Gruppenphase wieder gefragt. Gegen Curacao will die Mannschaft den Einzug ins Viertelfinale perfekt machen.
Während die Nationalspieler noch in Aktion sind, genießt der Rest der Werkself die letzte Woche des Sommer-Urlaubes, bevor es in der kommenden Woche wieder an die Arbeit geht. Am Montag, 1. Juli, stehen am Vormittag die Leistungsdiagnostik und am Nachmittag der Trainingsauftakt an. Die ersten Profis sind jedoch bereits jetzt an der BayArena eingetrudelt. Rückkehrer Niklas Lomb absolviert schon seit vergangener Woche individuelle Übungen in der Werkstatt. Auch Karim Bellarabi und Joel Pohjanpalo werden in dieser Woche erwartet. Nach ihren verletzungsbedingten Ausfällen in der Rückrunde legen sie unter der Anleitung von Carsten Rademacher, Leiter der Werkstatt, und seinem Team ein paar Sonderschichten ein.

Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Wer hat die beste Frisur im Team? Wer den fragwürdigsten Modegeschmack? Und wer ist eigentlich der Verrückteste von allen? Jarell Quansah, Edmond Tapsoba und Ernest Poku liefern die ehrlichsten Antworten. Und vielleicht erfahrt ihr auch, welcher Quansahs größter Traum ist. Persönlich, witzig, überraschend – die Werkself im Bitburger-Fragen-Feuer!
Mehr zeigen
Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Eines mit vielen Veränderungen und Herausforderungen, grandiosen Champions-League-Nächten, hochspannenden Pokal-Abenden, taffen Bundesliga-Partien und spektakulären Toren von Martin Terrier, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Patrik Schick und vielen anderen. Und ihr habt einen riesigen Anteil daran! Bayer 04 möchte Danke sagen. Danke für eure Unterstützung und Treue auch im Jahr 2025. Die Werkself wünscht ein besinnliches Weihnachtsfest und einen grandiosen Start ins neue Jahr!
Mehr zeigen