Kurzpässe: Völler über Fritz Walter – Werkself in Freiburg

Erneut auswärts – am Samstagmittag ist die Werkself in Richtung Breisgau aufgebrochen. Außerdem: Sport-Geschäftsführer Rudi Völler spricht über Fußball-Legende Fritz Walter, der am Samstag 100 Jahre alt geworden wäre. Das alles gibt‘s in den Kurzpässen des Tages.
20201027_JS_Training_0083.jpg

Am Vormittag absolvierte die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion ihre Abschlusseinheit, ehe der Tross anschließend in Richtung Freiburg aufgebrochen ist. Spätestens ab dann heißt es: voller Fokus für das Duell mit dem SC Freiburg am Sonntag, 1. November.

Übrigens: Wie gewohnt könnt ihr die Auswärtspartie im Werks 11 Radio auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App verfolgen. Ab 15 Uhr stimmen Niko Hartmann und Cedric Pick euch auf #SCFB04 ein – klickt euch rein!

Statistiken pro Werkself

Gegen die Freiburger läuft’s: In den vergangenen drei Spielzeiten blieb das Team von Chefcoach Peter Bosz gegen den SCF ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden). Die Werkself kassierte in den insgesamt sechs Partien lediglich einen Gegentreffer und behielt seit 2011 in 11 der 18 direkten Duelle eine weiße Weste. Damit könnten sich Lukas Hradecky und Co. auch am Sonntag anfreunden…

100. Ehrentag der Fußball-Legende

Als Kapitän führte Fritz Walter die deutsche Nationalmannschaft 1954 zum überraschenden WM-Titel. „Das Wunder von Bern“ – er hat diese Geschichte entscheidend mitgeschrieben. Der bis heute einzige Ehrenbürger des Bundeslandes Rheinland-Pfalz wurde auf Vereinsebene mit dem 1. FC Kaiserslautern, für den er über 30 Jahre am Ball war, zweimal Deutscher Meister. Der Drittligist läuft auch heute noch im „Fritz-Walter-Stadion“ auf. Es ist offensichtlich: „Der Held von Bern“ mit der ausgeprägten sozialen Ader genießt auch fast zwei Jahrzehnte nach seinem Tod einen besonderen Status im deutschen Fußball.

Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler, der zum Zeitpunkt von Fritz Walters Tod im Jahr 2002 Teamchef der DFB-Auswahl war, hatte dem Spielmacher sogar das WM-Viertelfinalspiel gegen die USA (1:0) gewidmet, welches vier Tage nach dessen Ableben stattfand. Völler traf Walter nach dessen Karriereende 1959 des Öfteren, sagt heute über die Fußball-Legende: „Ein unglaublich bodenständiger und uneitler Mann. Ein Nachkriegsheld, der keiner sein wollte, den dieses Land aber gebraucht hat. Welche Bedeutung er für den deutschen Fußball hat, habe ich als Teamchef der Nationalmannschaft bei der WM 2002 erfahren, als uns die traurige Nachricht von seinem Tod erreicht hat. Die Erfolgsgeschichte des Fußballs in Deutschland ist untrennbar mit Fritz Walter und den Helden von Bern verbunden.“

crop_195808xx_Paul_Harig_Fritz_Walter_Arthur_Zwiste_Peter_Rooeger.jpg
Fritz Walter (2.v.l.) am 9. August 1958 im Ulrich-Haberland-Stadion. Es war das zweite Spiel im UHS gegen den 1. FC Kaiserslautern, eine Woche nach der Eröffnung mit dem Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. Fritz Walter war damals verletzt, aber in Zivil im Stadion.

14 Leverkusener mit Fritz-Walter-Medaille

Bereits seit 2005 verleiht der DFB die sogenannte Fritz-Walter-Medaille, seit 2009 in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung. Diese Ehrung gilt Deutschlands besten Nachwuchskickern und wird in den Altersklassen U17, U18 und U19 vergeben. Neben Kai Havertz, Julian Brandt und jüngst Florian Wirtz sind bisher elf weitere Werkself-Profis während ihrer Zeit unterm Bayer-Kreuz mit dieser besonderen Auszeichnung geehrt worden.

50 Jahre Frauenfußball

Der 31. Oktober 1970 ist ein Meilenstein in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs. An diesem Tag vor 50 Jahren wurde der Frauenfußball offiziell in die Satzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) aufgenommen. Auch Bayer 04 ist seit 2008 und mit seinen mittlerweile fünf Frauen- und Juniorinnen-Teams ein Teil der Geschichte. „Frauenfußball ist ein toller Sport und schon seit vielen Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Vereins. Die Spielerinnen sind Vorbilder für zahlreiche Mädchen und Frauen. In meinen Augen ist es eigentlich erstaunlich, wie spät dies in Deutschland erkannt worden ist. Doch um ehrlich zu sein: Wir haben noch viel zu tun, um den Frauenfußball weiter zu etablieren“, findet Thomas Eichin, Leiter Nachwuchs und Frauen bei Bayer 04. Zum Jubiläum denkt Bayer 04 an die Gründung der eigenen Frauen-Abteilung zurück – HIER weiterlesen.

Ähnliche News

#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen
5:1 gegen Köln: Als Josip Drmic in der BayArena aufdrehte
Werkself-TV - 12.12.2025

Da war doch was... Als Josip Drmic beim 5:1-Heimsieg gegen Köln aufdrehte

Dieses Derby hatte es in sich: Zunächst gingen die Kölner in Führung, dann drehte Bayer 04 auf und sorgte für einen erinnerungswürdigen Tag. Mann des Tages war Josip Drmic, der zwei Tore selbst erzielte und ein weiteres auflegte. Am Ende ging die Werkself mit einem 5:1 als verdienter Sieger vom Platz...

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
Jugend - 12.12.2025

Hauptrunden-Gruppen der DFB-Nachwuchsligen 2025/26 veröffentlicht

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Hauptrunden-Gruppen der U19 und der U17 DFB-Nachwuchsliga für die laufende Saison 2025/26 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet demnach unter anderem dem 1. FC Union Berlin und der TSG Hoffenheim, die U17 landete in einer Gruppe mit Gegnern wie dem VfB Stuttgart und dem FC Augsburg.

Mehr zeigen
WOW Bayer 04 vs. 1. FC Köln
Business - 12.12.2025

Stream das WOW Match of the Week live!

Vorhang auf für das Derby! Streame das WOW Match of the Week zwischen Bayer 04 und dem 1. FC Köln am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr mit WOW live...

Mehr zeigen
U16-Juniorinnen
Jugend - 12.12.2025

Nachwuchs: Abschließende Partien vor der Winterpause

Wie die U19 und die U17 möchten sich am letzten Nachwuchs-Spieltag auch die anderen Teams mit einem guten Gefühl in die Winterpause verabschieden. Während die U16 und die U14 nochmal in ihren Ligen Boden gutmachen wollen, kann die U15 als Tabellenführer überwintern. Das Highlight des Spieltags steht diesmal bei den U16-Juniorinnen an, die im DFB-Pokal-Achtelfinale den Karlsruher SC zu Gast haben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen