
Nach über 24 Stunden Ungewissheit für Charles Aránguiz und Co. hat der südamerikanische Fußball-Verband CONMEBOL für Klarheit gesorgt: Die Copa América, bei denen auch die Werkself-Profis Charles Aránguiz (Chile) sowie Lucas Alario und Exequiel Palacios (beide Argentinien) in Diensten ihrer jeweiligen Nationalmannschaft mitwirken, findet nun doch statt – und zwar in Brasilien. Aufgrund der verschärften pandemischen Situation in den ursprünglich auserkorenen Gastgeberländern Argentinien und Kolumbien kamen die beiden Nationen nicht mehr als Austragungsort für das Kontinentalturnier infrage, sodass die CONMEBOL kurzfristig umdisponieren musste. Die Copa América findet im Zeitraum vom 13. Juni bis zum 10. Juli statt.
Ursprünglich ebenfalls für die WM-Qualifikationsspiele sowie den Auftritt der chilenischen Nationalmannschaft bei der Copa América nominiert ist Ex-Werkself-Profi Arturo Vidal. Aufgrund einer COVID-19-Infektion musste der 34-Jährige nun jedoch mit Fieber und einer Mandelentzündung in eine Klinik in der chilenischen Hauptstadt Santiago de Chile eingeliefert werden. Eigentlich waren alle Spieler der chilenischen Nationalmannschaft, zu der auch Charles Aránguiz gehört, am vergangenen Freitag gegen das Corona-Virus geimpft worden. Vidal, der aktuell bei Inter Mailand unter Vertrag steht, wird somit zumindest die WM-Qualifikationsspiele seines Heimatlandes gegen Argentinien und Bolivien verpassen. Bayer 04 wünscht eine baldige Genesung, Arturo!
Vom südamerikanischen auf den europäischen Kontinent: Die beiden Werkself-Profis Florian Wirtz und Lennart Grill stehen mit der Deutschen U21-Nationalmannschaft im Halbfinale der U21-Europameisterschaft. Zuvor setzte sich das Team von Stefan Kuntz in einem dramatischen Viertelfinale mit einem 8:7 nach Elfmeterschießen (0:0, 1:1, 2:2) gegen Dänemark durch. Im Halbfinale am kommenden Donnerstag, 3. Juni (Anstoß: 21 Uhr), warten dann die Niederlande, die sich im Viertelfinale gegen die französische U21-Nationalmannschaft um Moussa Diaby durchsetzen konnte.

Die Planung der Spielpläne für die Bundesliga und 2. Liga gehen in die heiße Phase. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am heutigen Dienstag verkündete, werden die Paarungen der 34 Spieltage für die beiden höchsten deutschen Fußballigen am Freitag, 25. Juni, auf der Homepage der DFL bekanntgegeben.
Bayer 04 bekommt zur neuen Saison eine Pokalsiegerin: VfL Wolfsburg-Schlussfrau Friederike Abt, die ab der kommenden Spielzeit mit dem Kreuz auf der Brust auflaufen wird, hat am vergangenen Sonntag mit den „Wölfinnen“ den DFB-Pokal der Frauen gewonnen. Abt ersetzte in der Verlängerung Wolfsburgs Stammtorhüterin Almuth Schult, die nach einem Platzverweis vorzeitig in die Kabine musste. In der restlichen Spielzeit hielt die zukünftige Werkself-Schlussfrau den Wolfsburger Kasten sauber und konnte am Ende einen 1:0-Finalerfolg gegen Eintracht Frankfurt feiern.
Javier Hernández, besser bekannt als Chicharito, was übersetzt so viel wie „kleine Erbse“ bedeutet, feiert am heutigen Dienstag seinen 33. Geburtstag. Der quirlige Mexikaner, der zwischen 2015 und 2017 für die Werkself auf Torejagd ging, kam in 76 Partien an der Dhünn auf 39 Treffer sowie neun weitere Assists und spielte sich so schnell in die Herzen der schwarz-roten Anhänger. ¡Feliz cumpleaños, Chicharito!


Zum Abschluss des Winter-Trainingslagers in Portugal haben die Bayer 04-Frauen ihre Generalprobe für den Start in die zweite Saisonhälfte überzeugend gemeistert. Im Test gegen den Schweizer Tabellenführer Servette FCCF gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold im Monte Gordo Sports Complex ein 3:0 (2:0)-Erfolg. Carlotta Wamser (4.), Vanessa Fudalla (18.) und Loreen Bender (53.) erzielten die Treffer für die Leverkusenerinnen, die sich seit dem vergangenen Samstag an der Algarve auf die Rückrunde eingestimmt hatten.
Mehr zeigen
Drei Wochen vor dem Pflichtspielauftakt betritt die U19 erstmals in diesem Jahr das Großfeld und trifft testweise auf den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt. Die U16 und die U15 bleiben vorerst noch drinnen, bekommen es aber bei ihren Hallenturnieren mit der Junioren-Elite Deutschlands zu tun. Und auch die U23-Frauen wollen es zum Vorbereitungsbeginn wissen und testen gegen die Zweitliga-Elf der SG 99 Andernach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Beim 3:0-Auswärtssieg bei der TSG Hoffenheim vor 16 Jahren traf Sami Hyypiä zum ersten Mal für die Werkself. Und auch ein gewisser Toni Kroos spielte an diesem Tag groß auf...
Mehr zeigen
Am 18. Spieltag der laufenden Bundesligasaison geht es für die Werkself in den Kraichgau zur TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der PreZero Arena für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
In der ersten Folge der neuen Interview-Reihe „A New Chapter“ blickt Werkself-Profi Jarell Quansah auf seine ersten Monate unterm Kreuz und spricht über seinem Weg von England nach Leverkusen. Aufgewachsen und ausgebildet beim FC Liverpool, startete für Quansah im Sommer ein neues Kapitel bei Bayer 04 — mit frischen Zielen, neuen Herausforderungen und viel Ehrgeiz. Im Gespräch spricht der Innenverteidiger über seine Entwicklung als Spieler und Mensch, über den Mut, die eigene Komfortzone zu verlassen, und darüber, was es für ihn bedeutet, Teil eines internationalen Teams in einem neuen Land zu sein. Ehrlich, reflektiert und voller Motivation — so beginnt sein Weg bei der Werkself.
Mehr zeigen