
So viele Nominierungen wie in der Vorwoche nach dem 4:0 gegen Borussia Mönchengladbach gab es zwar nicht, aber auch die Leistungen der Werkself-Kicker beim 4:1 in Augsburg wurden von den Fußball-Medien wieder gewürdigt. So tauchten in der BILD-Zeitung Jonathan Tah und Moussa Diaby in der Mannschaft des Tages auf. Und sportschau.de berief Florian Wirtz in seine Spieltags-Auswahl. Der Einwechselspieler, er kam in der 65. Spielminute für Paulinho, bereitete erst das 3:1 von Patrik Schick (75.) vor, sechs Minuten später traf er selbst zum 4:1-Endstand.
Das war im Übrigen bereits das siebte Bundesliga-Tor für unsere Nummer 27. Mit 18 Jahren, drei Monaten und 25 Tagen ist Wirtz nun der jüngste Spieler der Bundesliga-Geschichte, der diese Marke erreicht hat. Er hat damit den bisherigen Rekordhalter Timo Werner abgelöst.
Ein Teil dieses Erfolges gebührt wahrscheinlich auch Cheftrainer Gerardo Seoane und seinem Team. Weil Wirtz zum Saisonstart über Probleme im Rumpfbereich geklagt hatte, wurde der Youngster zehn Tage aus dem Training genommen. „Das hat sich gelohnt“, befand Seoane, der zudem betonte: „Selbstverstrauen kommt auch über einen gesunden Körper.“
Bei den Fans der Werkself stand darüber hinaus Patrik Schick hoch im Kurs. Bei der Wahl zum „Man of the Match“, die von unserem Ausrüster JAKO präsentiert wird, setze er sich mit 44,4 Prozent vor Florian Wirtz (24,3 %), Jeremie Frimpong (16,3 %) und Kerem Demirbay (15 %) durch. Die Anhänger hatten nach dem Augsburg-Spiel auf dem Twitter-Account von Bayer 04 abgestimmt. Schick kann den Erfolg im Übrigen im Rheinland genießen. Der Angreifer hatte im WM-Qualifikationsspiel gegen Wales im März 2021 die Rote Karte gesehen und ist gesperrt. Deshalb ist der Angreifer nicht zur Nationalmannschaft gereist.
Sieben Punkte aus drei Spielen – das bedeutet aktuell Platz zwei für die Werkself in der Bundesliga-Tabelle. Besser gestartet ist Bayer 04 lediglich zweimal in seiner Bundesliga-Geschichte: 2003 und 2013 war es jeweils die Maximal-Ausbeute von neun Zählern nach drei Spieltagen. Für Kerem Demirbay ist diese positive Momentaufnahme kein Zufall: „Wir sind auf einem guten Weg. Wir sind eine Einheit“, unterstreicht der Spielmacher und ergänzt: „Da bildet sich etwas zusammen.“
Für Leverkusens Neuzugang Amine Adli ging es in den letzten Tagen äußerst turbulent zu: Am Donnerstag unterzeichnete der 21-Jährige einen Fünfjahres-Vertrag bei Bayer 04, am Freitag absolvierte er sein erstes Training mit der Mannschaft, am Samstag gab der Offensivmann sein Bundesliga-Debüt gegen den FC Augsburg. Um ein Haar gelang Adli auch gleich sein erstes Bundesliga-Tor, doch FCA-Keeper Rafael Gikiewicz sowie der rechte Pfosten vertagten diese Premiere.
Zum Ehrentag wünscht Bayer 04 Leverkusen Dragoslav Stepanovic und Karl-Heinz Zickel alles Gute! Stepanovic, zwischen 1993 und 1995 Trainer der Werkself, wird am heutigen Montag 73 Jahre alt. Zickel, der insgesamt drei Jahre lang (1964-1967) das schwarz-rote Trikot trug, feiert seinen 79. Geburtstag.

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 von Bayer 04 gegen den Hamburger am 34. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Merlin Polzin und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt das 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag re-live...

Im Rahmen des Bundesliga-Heimduells gegen den Hamburger SV am 34. und letzten Spieltag der Saison 2025/26 wurde Torhüter Jonas Omlin offiziell verabschiedet. Der 32-jährige Schweizer war im Winter-Transferfenster auf Leihbasis bis Saisonende von Borussia Mönchengladbach unters Kreuz gekommen.
Mehr zeigen
Großes gesellschaftliches Engagement von Bayer 04 und seinem Hauptsponsor BarmeniaGothaer: Bei dem Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck in der Fanwelt im Rahmen der Aktion „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ kamen gut 5.000 Euro zusammen. Diese Summe stockte Bayer 04 mit selbigem Betrag auf. So konnten vor dem Heimspiel gegen den Hamburger SV insgesamt 10.000 Euro an Edmond Tapsoba für dessen Stiftung überreicht werden, die in seiner Heimat Burkina Faso Menschen im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Erstmals seit September 2017 empfängt die Werkself am heutigen Samstag, 16. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky, WOW und im Werkself-Radio), den Hamburger SV in der BayArena. Über die siebenjährige Bundesliga-Pause des HSV hinweg hat Bayer 04 eine starke Bilanz gegen die Rothosen und verlor keines der zurückliegenden 19 Spiele gegen Aufsteiger. Die Hanseaten kommen jedoch mit dem Rückenwind aus zwei Dreiern in Folge ins Rheinland – eine harte Nuss, die die Elf von Kasper Hjulmand unbedingt knacken möchte, um mit etwas Glück die kleine Chance zur Qualifikation für die UEFA Champions League doch noch zu nutzen. Abschied nimmt nach langer Zeit die Bayer Gastronomie und bedankt sich mit Rabatten auf Speisen und Getränke bei den Fans. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen