
Cheftrainer Peter Bosz bat in dieser Woche wie gewohnt zu mehreren Trainingseinheiten an der Bismarckstraße, verzichtete dieses Mal allerdings auf ein FKT (Fußball-Konditions-Training). Im Schatten der BayArena bereitete der Niederländer das Team gemeinsam mit seinem Trainerstab akribisch aufs bevorstehende rheinische Duell mit den Fohlen vor: Am Samstag, 6. März, gastiert die Werkself beim aktuellen Neunten Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß im BORUSSIA-PARK erfolgt um 15.30 Uhr, das Werks11 Radio ist auch dieses Mal wie gewohnt ab 30 Minuten vor Anpfiff wieder auf Sendung.
Bayer04.de liefert derweil Eindrücke der Trainingseinheiten von Mittwoch und Donnerstag – in denen unter anderem das Torhüter-Trio Lennart Grill, Niklas Lomb und Marcel Johnen in verletzungsbedingter Abwesenheit von Stammkeeper Lukas Hradecky alles reinwarf:









Zuvor treten aber erst einmal die Bayer 04-Frauen an: Am Freitagabend, 5. März (Anstoß: 19.15 Uhr/live auf Eurosport und MagentaSport), eröffnet der Bundesligist gegen den 1. FFC Turbine Potsdam den 14. Spieltag. Im Vorbericht findet ihr nicht nur alle Informationen zum Personal sowie Aussagen von Cheftrainer Achim Feifel, sondern auch den direkten Link zum Rasenreport. Der kostenlose Online-Blätterkatalog liefert wie üblich alles Wissenswerte zum Duell mit den Potsdamerinnen. HIER geht’s zum Vorbericht – klickt euch rein!
Wie der VfL Wolfsburg am Donnerstag via Twitter mitteilte, liegt der langjährige VfL-Scout Rudi Wojtowicz im künstlichen Koma. Der 64-Jährige, der von 1982 bis 1986 für die Werkself aufgelaufen war, sei auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung zusammengebrochen. „Wir sind in Gedanken bei dir – kämpfen, Rudi!", schrieb der Bundesligist. Dem schließen wir uns an!
Ein langjähriger Stammkeeper der Werkself feiert seinen 29. Geburtstag: Bayer 04 gratuliert Bernd Leno herzlichst zum Ehrentag und wünscht weiterhin gutes Gelingen in der Premier League mit dem FC Arsenal!

Leno wurde in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart ausgebildet, der Sprung in den Profifußball gelang dem 1,90-Meter-Hünen dann unterm Bayer-Kreuz. Im Sommer 2011 noch auf Leihbasis gekommen, nahm ihn Bayer 04 ein halbes Jahr später fest unter Vertrag. In den folgenden sechseinhalb Jahren in Diensten der Werkself kam Leno auf beachtliche 304 Pflichtspiele – nach Rüdiger Vollborn die meisten aller Torhüter in der Geschichte von Bayer 04. 2018 zog er schließlich zum FC Arsenal weiter und hütet auch heute noch das Tor der Londoner.
Etwas länger her als bei Bernd Leno ist die Zeit unterm Bayer-Kreuz indes bei Landon Donovan. Der Offensivmann kam 1999 von IMG Bradenton Academics aus seiner Heimat USA an die Dhünn. Erst gehörte er noch dem Kader der Leverkusener Zweitvertretung an, anschließend mehrere Jahre dann auch dem Profiteam. In der Bundesliga absolvierte Donovan für Bayer 04 letztlich zwar lediglich sieben Partien, seine erfolgreichste Zeit sollte mit LA Galaxy aber noch folgen. Bis heute ist er übrigens einer von nur sechs US-Amerikanern, die je für die Werkself am Ball waren. Donovan wurde am Donnerstag 39 Jahre alt, Bayer 04 sendet Glückwünsche über den großen Teich!
Wie Donovan beim amerikanischen Zweitligisten San Diego Loyal ist ein weiteres Geburtstagskind aktuell ebenfalls als Chefcoach aktiv: Auch Cottbus-Chefcoach Dirk Lottner feierte am Donnerstag seinen Ehrentag und wurde 49 Jahre alt. Der gebürtige Kölner lief von 1997 bis 1999 für die Werkself auf. Nach seinem Karriereende 2007 und Trainerstationen beim 1. FC Köln, Hansa Rostock sowie dem 1. FC Saarbrücken leitet Lottner seit September vergangenen Jahres die Geschicke beim Viertligisten Energie Cottbus. Auch dir, lieber Dirk, beste Glückwünsche – bleib gesund!

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen