Kurzpässe: Torwart-Trio im Gleichklang – Alles Gute, Bernd Leno!

Grill, Lomb und Johnen stimmen sich im Training gemeinsam mit ihren Mitspielern auf das Bundesligaduell in Mönchengladbach ein, ein Bayer 04-Talent tritt beim U17 Afrika-Cup an, und drei Ex-Profis der Werkself feiern Geburtstag: die Kurzpässe von Donnerstag.
20210303_JS_Training_0084.jpg

Cheftrainer Peter Bosz bat in dieser Woche wie gewohnt zu mehreren Trainingseinheiten an der Bismarckstraße, verzichtete dieses Mal allerdings auf ein FKT (Fußball-Konditions-Training). Im Schatten der BayArena bereitete der Niederländer das Team gemeinsam mit seinem Trainerstab akribisch aufs bevorstehende rheinische Duell mit den Fohlen vor: Am Samstag, 6. März, gastiert die Werkself beim aktuellen Neunten Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß im BORUSSIA-PARK erfolgt um 15.30 Uhr, das Werks11 Radio ist auch dieses Mal wie gewohnt ab 30 Minuten vor Anpfiff wieder auf Sendung.

Bayer04.de liefert derweil Eindrücke der Trainingseinheiten von Mittwoch und Donnerstag – in denen unter anderem das Torhüter-Trio Lennart Grill, Niklas Lomb und Marcel Johnen in verletzungsbedingter Abwesenheit von Stammkeeper Lukas Hradecky alles reinwarf:

20210303_JS_Training_0070.jpg

Frauen: Rasenreport zum Duell mit Potsdam

Zuvor treten aber erst einmal die Bayer 04-Frauen an: Am Freitagabend, 5. März (Anstoß: 19.15 Uhr/live auf Eurosport und MagentaSport), eröffnet der Bundesligist gegen den 1. FFC Turbine Potsdam den 14. Spieltag. Im Vorbericht findet ihr nicht nur alle Informationen zum Personal sowie Aussagen von Cheftrainer Achim Feifel, sondern auch den direkten Link zum Rasenreport. Der kostenlose Online-Blätterkatalog liefert wie üblich alles Wissenswerte zum Duell mit den Potsdamerinnen. HIER geht’s zum Vorbericht – klickt euch rein!

Sorgen um Ex-Leverkusener Wojtowicz

Wie der VfL Wolfsburg am Donnerstag via Twitter mitteilte, liegt der langjährige VfL-Scout Rudi Wojtowicz im künstlichen Koma. Der 64-Jährige, der von 1982 bis 1986 für die Werkself aufgelaufen war, sei auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung zusammengebrochen. „Wir sind in Gedanken bei dir – kämpfen, Rudi!", schrieb der Bundesligist. Dem schließen wir uns an!

Alles Gute, Bernd Leno!

Ein langjähriger Stammkeeper der Werkself feiert seinen 29. Geburtstag: Bayer 04 gratuliert Bernd Leno herzlichst zum Ehrentag und wünscht weiterhin gutes Gelingen in der Premier League mit dem FC Arsenal!

Leno_Abstoss.jpg

Leno wurde in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart ausgebildet, der Sprung in den Profifußball gelang dem 1,90-Meter-Hünen dann unterm Bayer-Kreuz. Im Sommer 2011 noch auf Leihbasis gekommen, nahm ihn Bayer 04 ein halbes Jahr später fest unter Vertrag. In den folgenden sechseinhalb Jahren in Diensten der Werkself kam Leno auf beachtliche 304 Pflichtspiele – nach Rüdiger Vollborn die meisten aller Torhüter in der Geschichte von Bayer 04. 2018 zog er schließlich zum FC Arsenal weiter und hütet auch heute noch das Tor der Londoner.

Glückwünsche nach Amerika und Cottbus

Etwas länger her als bei Bernd Leno ist die Zeit unterm Bayer-Kreuz indes bei Landon Donovan. Der Offensivmann kam 1999 von IMG Bradenton Academics aus seiner Heimat USA an die Dhünn. Erst gehörte er noch dem Kader der Leverkusener Zweitvertretung an, anschließend mehrere Jahre dann auch dem Profiteam. In der Bundesliga absolvierte Donovan für Bayer 04 letztlich zwar lediglich sieben Partien, seine erfolgreichste Zeit sollte mit LA Galaxy aber noch folgen. Bis heute ist er übrigens einer von nur sechs US-Amerikanern, die je für die Werkself am Ball waren. Donovan wurde am Donnerstag 39 Jahre alt, Bayer 04 sendet Glückwünsche über den großen Teich!

Wie Donovan beim amerikanischen Zweitligisten San Diego Loyal ist ein weiteres Geburtstagskind aktuell ebenfalls als Chefcoach aktiv: Auch Cottbus-Chefcoach Dirk Lottner feierte am Donnerstag seinen Ehrentag und wurde 49 Jahre alt. Der gebürtige Kölner lief von 1997 bis 1999 für die Werkself auf. Nach seinem Karriereende 2007 und Trainerstationen beim 1. FC Köln, Hansa Rostock sowie dem 1. FC Saarbrücken leitet Lottner seit September vergangenen Jahres die Geschicke beim Viertligisten Energie Cottbus. Auch dir, lieber Dirk, beste Glückwünsche – bleib gesund!

Ähnliche News

Karneval beim Bayer
Fans - 17.02.2026

„Karneval beim Bayer“ 2026: 100.000 Jecken feiern mit!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.

Mehr zeigen
„SoD-Unplugged-Ticket“
Champions League - 17.02.2026

Play-offs gegen Olympiakos Piräus: „SoD-Unplugged-Ticket“ in der Fanwelt holen und an exklusivem Gewinnspiel teilnehmen!

Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!

Mehr zeigen
Jubel der Bayer 04-Frauen
Frauen - 17.02.2026

Jetzt Tickets sichern: Vorverkauf für Frauen-Heimspiel gegen Jena gestartet

Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
Gegner Check
eSports - 17.02.2026

#B04eSports: Gegen die Bayern und Co. die Offline-Runde perfekt machen

Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Olympiakos Piräus
Champions League - 17.02.2026

Gegner-Update: Olympiakos mit zwei Gesichtern

Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.

Mehr zeigen