Cheftrainer Peter Bosz bat in dieser Woche wie gewohnt zu mehreren Trainingseinheiten an der Bismarckstraße, verzichtete dieses Mal allerdings auf ein FKT (Fußball-Konditions-Training). Im Schatten der BayArena bereitete der Niederländer das Team gemeinsam mit seinem Trainerstab akribisch aufs bevorstehende rheinische Duell mit den Fohlen vor: Am Samstag, 6. März, gastiert die Werkself beim aktuellen Neunten Borussia Mönchengladbach. Der Anstoß im BORUSSIA-PARK erfolgt um 15.30 Uhr, das Werks11 Radio ist auch dieses Mal wie gewohnt ab 30 Minuten vor Anpfiff wieder auf Sendung.
Bayer04.de liefert derweil Eindrücke der Trainingseinheiten von Mittwoch und Donnerstag – in denen unter anderem das Torhüter-Trio Lennart Grill, Niklas Lomb und Marcel Johnen in verletzungsbedingter Abwesenheit von Stammkeeper Lukas Hradecky alles reinwarf:
Zuvor treten aber erst einmal die Bayer 04-Frauen an: Am Freitagabend, 5. März (Anstoß: 19.15 Uhr/live auf Eurosport und MagentaSport), eröffnet der Bundesligist gegen den 1. FFC Turbine Potsdam den 14. Spieltag. Im Vorbericht findet ihr nicht nur alle Informationen zum Personal sowie Aussagen von Cheftrainer Achim Feifel, sondern auch den direkten Link zum Rasenreport. Der kostenlose Online-Blätterkatalog liefert wie üblich alles Wissenswerte zum Duell mit den Potsdamerinnen. HIER geht’s zum Vorbericht – klickt euch rein!
Wie der VfL Wolfsburg am Donnerstag via Twitter mitteilte, liegt der langjährige VfL-Scout Rudi Wojtowicz im künstlichen Koma. Der 64-Jährige, der von 1982 bis 1986 für die Werkself aufgelaufen war, sei auf dem Weg zu einer Gegnerbeobachtung zusammengebrochen. „Wir sind in Gedanken bei dir – kämpfen, Rudi!", schrieb der Bundesligist. Dem schließen wir uns an!
Ein langjähriger Stammkeeper der Werkself feiert seinen 29. Geburtstag: Bayer 04 gratuliert Bernd Leno herzlichst zum Ehrentag und wünscht weiterhin gutes Gelingen in der Premier League mit dem FC Arsenal!
Leno wurde in der Nachwuchsabteilung des VfB Stuttgart ausgebildet, der Sprung in den Profifußball gelang dem 1,90-Meter-Hünen dann unterm Bayer-Kreuz. Im Sommer 2011 noch auf Leihbasis gekommen, nahm ihn Bayer 04 ein halbes Jahr später fest unter Vertrag. In den folgenden sechseinhalb Jahren in Diensten der Werkself kam Leno auf beachtliche 304 Pflichtspiele – nach Rüdiger Vollborn die meisten aller Torhüter in der Geschichte von Bayer 04. 2018 zog er schließlich zum FC Arsenal weiter und hütet auch heute noch das Tor der Londoner.
Etwas länger her als bei Bernd Leno ist die Zeit unterm Bayer-Kreuz indes bei Landon Donovan. Der Offensivmann kam 1999 von IMG Bradenton Academics aus seiner Heimat USA an die Dhünn. Erst gehörte er noch dem Kader der Leverkusener Zweitvertretung an, anschließend mehrere Jahre dann auch dem Profiteam. In der Bundesliga absolvierte Donovan für Bayer 04 letztlich zwar lediglich sieben Partien, seine erfolgreichste Zeit sollte mit LA Galaxy aber noch folgen. Bis heute ist er übrigens einer von nur sechs US-Amerikanern, die je für die Werkself am Ball waren. Donovan wurde am Donnerstag 39 Jahre alt, Bayer 04 sendet Glückwünsche über den großen Teich!
Wie Donovan beim amerikanischen Zweitligisten San Diego Loyal ist ein weiteres Geburtstagskind aktuell ebenfalls als Chefcoach aktiv: Auch Cottbus-Chefcoach Dirk Lottner feierte am Donnerstag seinen Ehrentag und wurde 49 Jahre alt. Der gebürtige Kölner lief von 1997 bis 1999 für die Werkself auf. Nach seinem Karriereende 2007 und Trainerstationen beim 1. FC Köln, Hansa Rostock sowie dem 1. FC Saarbrücken leitet Lottner seit September vergangenen Jahres die Geschicke beim Viertligisten Energie Cottbus. Auch dir, lieber Dirk, beste Glückwünsche – bleib gesund!
Der kolumbianische Nationalspieler Gustavo Puerta wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum spanischen Fußball-Zweitligisten Real Racing Club Santander. Der Werksklub transferierte den 22-Jährigen fest nach Nordspanien.
Mehr zeigenGracias, Piero Hincapie! Der Ecuadorianer wechselt auf Leihbasis mit anschließender Kaufpflicht zum FC Arsenal. In Leverkusen hat der Verteidiger in seiner Zeit mit seiner Leidenschaft, seinem Einsatzwillen und seinem sympathischen Auftritt große Spuren hinterlassen. Als Doublesieger wird er bei Bayer 04 allen immer in bester Erinnerung bleiben. Mach's gut, Piero!
Mehr zeigen¡Bienvenido a Leverkusen, Ezequiel „Equi“ Fernández! Bayer 04 hat den argentinischen Mittelfeldspieler vom saudi-arabischen Klub Al-Qadsiah FC verpflichtet. Der bei Boca Juniors ausgebildete 23 Jahre alte Linksfuß unterzeichnete in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2030 und erhält die Rückennummer 6. Bayer04.de stellt den 1,78 Meter großen Neuzugang genauer vor.
Mehr zeigenBayer 04 Leverkusen hat den im Juli von Manchester City verpflichteten Offensivspieler Farid Alfa-Ruprecht auf Leihbasis an den VfL Bochum 1848 transferiert. Der 1,81 Meter große Flügelstürmer wechselt für ein Jahr zum Fußball-Zweitligisten aus dem Ruhrgebiet. Der Vertrag Alfa-Ruprechts beim Champions-League-Starter Leverkusen hat eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2030.
Mehr zeigen