Das Sportmagazin „kicker“ hat zum Wochenstart die halbjährlich erscheinende Rangliste des deutschen Fußballs veröffentlicht – und Edmond Tapsoba zum besten Bundesliga-Verteidiger gekürt. Der 21-Jährige wurde auf Platz 1 vor Mats Hummels (Borussia Dortmund) und Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach) in die zweitbeste Kategorie „Internationale Klasse“ eingestuft – die Spalte „Weltklasse“ blieb leer.
„Der 21-Jährige ist bei Bayer nicht nur Stammspieler, sondern konstanter Leistungsträger, er überzeugt durch seine Zweikampfstärke, sein defensives Kopfballspiel, seine Schnelligkeit und hat zudem einen starken Spielaufbau“, loben die kicker-Experten, sehen aber auch noch Verbesserungspotenzial: „Was Tapsoba noch fehlt, ist die Torgefährlichkeit bei offensiven Standards, er blieb ohne Liga-Tor.“ Jonathan Tah reiht sich auf Rang 9 in der „Nationalen Klasse“ ein und bekommt vor allem positives Feedback für seine Weiterentwicklung in der Spieleröffnung und seine „gesunde Aggressivität“.
Auch in der Kategorie defensives Mittelfeld ist Bayer 04 vertreten: Julian Baumgartlinger steht auf dem fünften Platz und verkörpere „Internationale Klasse“. Hervorgehoben wird, dass er sich nach dem Aránguiz-Ausfall zum Leistungsträger entwickelt und „nicht nur mit enormer Zweikampfstärke für Balance“ gesorgt habe.
Im offensiven Mittelfeld reiht sich Florian Wirtz auf dem vierten Rang in der „Nationalen Klasse“ ein. Das Magazin schreibt: „Er ist der Senkrechtstarter auf seiner Position... Wirtz legt eine unglaubliche Konstanz an den Tag, obwohl er erst Anfang Mai volljährig wird. Leverkusens Talent agiert spielstark, mit Ruhe am Ball und löst knifflige Angriffssituationen überlegt auf. International jedoch mit einigen Abstrichen, die eine höhere Einstufung verhinderten.“ Außerdem ist Nadiem Amiri in der gleichen Klasse auf Platz acht vertreten.
Im Sturm belegt Lucas Alario in der „Internationalen Klasse“ den achten („Zwölf Pflichtspieltore, nach dem Comeback von Patrik Schick bei Bayer aber überwiegend zweite Zahl“) und Patrik Schick („Nationale Klasse“) den elften Platz.
Am Montagvormittag stand nur eine überschaubare Anzahl von Profis auf dem Trainingsplatz. Peter Bosz und sein Trainerteam nutzen die seltene Nicht-Englische-Woche für die Belastungssteuerung und haben den Spielern, die zuletzt häufig in der Startelf standen und viele Spielminuten absolviert haben, einen zusätzlichen freien Tag zur Regeneration gegönnt. Somit nahmen zum Wochenauftakt lediglich zwölf Akteure am Mannschaftstraining teil. Am Dienstag ist die ganze Truppe dann wieder beisammen. Nach einem trainingsfreien Mittwoch liegt spätestens am Donnerstag dann der volle Fokus auf dem Samstagabendspiel, 30. Januar (18.30 Uhr), bei RB Leipzig. Alle Einheiten finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Was machen eigentlich Danny da Costa und Dominik Kohr? Beide sind in der vergangenen Woche von Eintracht Frankfurt zum 1. FSV Mainz 05 gewechselt. Ausgebildet wurden Domme und Danny in der Bayer 04-Jugend am Kurtekotten und haben auch unterm Bayer-Kreuz für die Profis gespielt. Und obwohl beide am Wochenende erstmals im Mainz-Trikot aufliefen, haben sie auch ein kleines bisschen für die Werkself gespielt. Denn dank des 3:2-Sieges über RB Leipzig hat Bayer 04 trotz der eigenen Niederlage gegen den VfL Wolfsburg den Anschluss an die nur drei Punkte entfernten Leipziger auf dem zweiten Tabellenplatz nicht verloren. Im Nacken kann die Werkself allerdings nach diesem 18. Spieltag den Atem der „Wölfe“ spüren – die haben sich nämlich auf Platz 4 vorgeschoben und liegen nun mit 32 Zählern punktgleich auf.
Die U19 von Bayer 04 plant bereits über diese Saison hinaus und hat Dominik Burghard von der U17 des VfL Bochums verpflichtet. Der 16-Jährige wird im Sommer 2021 nach Leverkusen kommen. In der derzeit pausierenden Spielzeit hat Burghard in allen vier Partien in der U17-Bundesliga West mitgewirkt. Der Linksfuß spielt auf der Innenverteidiger-Position.
„Dreimal hoch“ heißt es heute für Lennart Grill. Der Ersatzkeeper der Werkself und Deutschlands U21-Nationaltorhüter wird 22 Jahre jung. Diesen Ehrentag teilt sich Grill mit Bayer 04-Legende Stefan Kießling, der an diesem Montag 37 Jahre alt geworden ist. Nach seinem Karriereende als aktiver Fußballer hatte Kies beim Werksklub zunächst die Position als Referent der Geschäftsführung Sport übernommen. Seit vergangenem Sommer kümmert er sich als „Koordinator Lizenz“ um organisatorische Dinge rund um die Lizenzspielerabteilung. Außerdem feiert der ehemalige Bayer 04-Profi (1983-88) und UEFA-Cup-Sieger von ’88 Thomas Zechel 56. Geburtstag. Herzliche Glückwünsche an alle drei!
Am 34. und letzten Bundesliga-Spieltag der Saison 2024/25 gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 17. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA-Arena für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenDie Deutsche Fußball Liga (DFL) hat das Voting für die Bundesliga-„Helden der Saison“ gestartet. Dabei können Fans für den beeindruckendsten Skill, die spektakulärste Parade und das unerbittlichste Tackling der Spielzeit 2024/25 abstimmen. Von Leverkusener Seite zählen Spielmacher Florian Wirtz (Skill) und Kapitän Lukas Hradecky (Parade) zum Kandidaten-Kreis.
Mehr zeigenFünf Spieltage haben die Verfolger in der U14-Regionalliga West noch zu absolvieren, der Nachwuchs von Bayer 04 ist dabei von der Tabellenspitze jedoch nicht mehr zu verdrängen. Das Team des Trainer-Duos Oliver Schoepp und Dominik Kepper gewann am Mittwochabend bei Rot-Weiss Essen 3:2 und feierte damit nicht nur den 18. Sieg im 19. Ligaspiel, sondern machte zugleich auch die Meisterschaft perfekt!
Mehr zeigenAb sofort können alle Dauerkarten-Inhaber von Bayer 04 an der Wahl des neuen Kurvenrats teilnehmen. Pro DK-Inhaber ist eine einmalige Teilnahme möglich. Es können pro DK-Inhaber bis zu 11 Stimmen unter den insgesamt 18 Kandidaten abgegeben werden. Die Wahlen finden ausschließlich in der Bayer 04-App statt und enden am 28. Mai.
Mehr zeigen