
Das Warten hat ein Ende: Nachdem mit Ausnahme der Vertragsspieler aus der U17 sowie der U19 der Trainingsbetrieb aller Nachwuchsmannschaften des Leistungszentrums Kurtekotten wegen der Corona-Pandemie vollständig ruhen musste, können die schwarz-roten Talente seit dieser Woche wieder auf dem Trainingsplatz angreifen. Bis zu 25 Kinder dürfen mit zwei vorab getesteten Trainern an den Einheiten – inklusive Körperkontakt – teilnehmen.
Die Entscheidung zur Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs beruht auf dem Corona-Stufenplan und der damit verbundenen Sieben-Tage-Inzidenz, die aktuell in Leverkusen unter 50 liegt. Das Betreten des Leistungszentrums Kurtekotten ist Zuschauern oder Familienmitgliedern allerdings weiterhin untersagt. Auch die Umkleidekabinen bleiben auf Anraten von Bayer 04-Mannschaftsarzt und Pandemie-Beauftragten Dr. Karl-Heinrich Dittmar vorerst geschlossen.
Ein weiteres Novum vor Beginn des Vorbereitungsstarts für die Bayer 04-Nachwuchsteams: Die dreiwöchige Sommerpause am Anfang der Sommerferien wird für die Spieler optional statt verpflichtend. Aufgrund der langen Durststrecke ohne Ball am Fuß haben die Spieler des Leistungszentrums Kurtekotten unter Absprache mit den Coaches auch in den ersten drei Ferienwochen die Möglichkeit, freiwillig an Trainingseinheiten teilzunehmen. Die eigentliche Vorbereitung der Nachwuchsteams startet anschließend wie gewohnt ab der zweiten Hälfte der Sommerferien.

Auch im weiblichen Nachwuchsbereich laufen die Vorbereitungen für die kommende Spielzeit bereits auf Hochtouren. Im Rahmen eines offenen Probetrainings können talentierte Nachwuchskickerinnen der Jahrgänge 2007 bis 2012 am Samstag, 19. Juni, von 12 bis 14 Uhr ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Sichtungstraining findet auf der Kurt-Rieß-Anlage in Leverkusen statt, Anmeldungen sind noch bis zum 18. Juni möglich. Alle weiteren Informationen sowie den Ansprechpartner für weitere Fragen gibt es HIER.
Ebenfalls auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen der Nationalteams auf die Europameisterschaft, die am Freitag, 11. Juni, mit dem Duell zwischen Italien und der Türkei (Anstoß: 21 Uhr) eröffnet wird. Die beiden österreichischen Werkself-Profis Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic sind am heutigen Mittwoch (Anstoß: 21 Uhr) in einem Vorbereitungsspiel der ÖFB-Auswahl gegen das von Gareth Southgate trainierte England im Einsatz.

Am Freitag, 4. Juni, greifen dann weitere Bayer 04-Akteure in Form unserer Nr. 14 Patrik Schick (Tschechien) sowie Werksklub-Schlussmann Lukas Hradecky und der zuletzt an den 1. FC Union Berlin ausgeliehene Joel Pohjanpalo (Finnland) mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften in das europäische Testspielgeschehen ein. Während Schick mit Tschechien auf Italien trifft (Anstoß: 20:45 Uhr), bekommen es die „Uhus“ um Lukas Hradecky mit der estnischen Nationalelf zu tun.
Ex-Bayer-04-Mittelfeldakteur Kevin Kampl hat geheiratet. Kampl, der zwischen 1997 und 2011 fußballerisch im Leistungszentrum Kurtekotten ausgebildet worden ist sowie auf 53 Bundesliga-Partien mit dem Kreuz auf der Brust kommt (2015-17), gab seiner Gattin am gestrigen Mittwoch das „Ja-Wort“ – und umgekehrt. Bayer 04 wünscht dem frisch verheirateten Ehepaar Kampl alles Gute für die Zukunft!
Ebenfalls feiern darf heute Bayer 04-Legende Paulo Sérgio. Der brasilianische Flügelspieler ging von 1993 bis 1997 für die Werkself auf Torejagd und erzielte in 150 Pflichtspielen satte 64 Treffer für Schwarz-Rot. Bereits in seiner Premieren-Spielzeit 1993/94 überzeugte Sérgio die Bayer 04-Anhängerschaft mit 17 Bundesliga-Toren von sich. Der Werksklub richtet herzliche Glückwünsche aus, Paulo!

Anderthalb Jahre verteidigte Fredrik Stenman in Diensten der Werkself von 2006 bis Juli 2007. Dabei legte der schwedische Innenverteidiger sogar zwei Treffer für seine Teamkollegen auf, was als Defensivspezialist eher selten vorkommt. Auch seine schwedische Abstammung zeugt im Bayer 04-Kosmos von Seltenheit: Neben Isaac Kiese Thelin und Teddy Lucic ist Stenman lediglich einer von drei Schweden, die bisher für die Werkself aufliefen. Wir wünschen alles Gute zum 37. Geburtstag, Fredrik!

Mit einem 11:1 gegen den TSV Schott Mainz und aufgrund der Ergebnisse aus den Parallelgruppen ist die U19 von Bayer 04 in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga gestürmt. Beim Turnier der U16 in Ägypten gesellten sich Pyramiden und Sphinx zu hochkarätigem Jugend-Fußball, während die U15 beim Hallenturnier unter anderem den FC Barcelona bezwang und auf Rang fünf landete. Im Spitzenspiel in Monheim mussten sich die U23-Frauen ihrerseits Borussia Dortmund geschlagen geben – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Start der Rückrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 18. Bundesliga-Spieltags 2025/26 bei der TSG Hoffenheim. Die Partie steigt am Samstag, 17. Januar 2026 (Anstoß: 15.30 Uhr) in der PreZero Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Zum Abschluss der Hinrunde gastiert die Werkself im Rahmen des 17. Bundesliga-Spieltags 2025/26 beim Hamburger SV. Die Partie gegen den Aufsteiger aus Norddeutschland steigt am Dienstag, 13. Januar 2026 (Anstoß: 20.30 Uhr), im Volksparkstadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die Highlights des 11:1-Erfolgs der U19 von Bayer 04 gegen den TSV Schott Mainz am vorletzten Spieltag der Vorrunde in der U19 DFB-Nachwuchsliga 2025/26...
Mehr zeigen