Kurzpässe: Tah mit dem DFB in die Ukraine – Kuntz lobt Wirtz

Für Jonathan Tah und Co. geht es in Richtung Osteuropa, U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz äußert sich zu Werkself-Youngster Florian Wirtz, und ein aktueller Bayer 04-Profi ist seit Mittwoch 28 Jahre alt – die Kurzpässe des Tages.
crop_imago0048667941h.jpg

Zum Auftakt in die Länderspielphase kam die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend gegen die Türkei nicht über ein 3:3 hinaus; die Werkself-Profis Jonathan Tah und Nadiem Amiri wurden dabei im zweiten Abschnitt eingewechselt. Auf dieses Freundschaftsspiel folgt für den DFB-Tross bereits am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD), das Nations-League-Duell in der Ukraine. Bundestrainer Joachim Löw verkündete am Donnerstag sein 23-köpfiges Aufgebot für das Auswärtsspiel.

Der 60-Jährige setzt weiterhin auf Werkself-Innenverteidiger Tah in seinem Kader, ebenso auf die Ex-Leverkusener Bernd Leno, Julian Brandt und Kai Havertz. Nadiem Amiri hingegen wird nicht mit in die Ukraine reisen. Der 23-Jährige ist einer von fünf Akteuren, den Löw bei seiner Kader-Zusammenstellung für das anstehende Duell nicht berücksichtigte.

U21-Trainer Kuntz über Wirtz

Jüngster Bundesliga-Torschütze, die Fritz-Walter-Medaille in Gold – und den nächsten sportlichen Meilenstein vor Augen. Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht im aktuellen U21-Aufgebot und würde bei einem Einsatz im EM-Quali-Duell gegen Moldau am Freitag, 9. Oktober (Anstoß: 18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), jüngster deutscher U21-Nationalspieler werden – im Alter von 17 Jahren und dann 159 Tagen.

In dieser Woche lobte auch U21-Chefcoach Stefan Kuntz erneut den Leverkusener. „Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland“, so der 57-Jährige. „Wir sind froh, dass wir so ein sehr, sehr großes Talent bei uns haben. Weil er einfach auch Sachen hat, die wir in unserem Kader nicht so komplett abgedeckt haben.“

Ursprünglich sollte Wirtz bereits im September für den ältesten DFB-Nachwuchs debütieren. Doch aufgrund der Europa-League-Teilnahme der Werkself entschieden sich die Parteien, die Premiere zu verlegen.

Alles Gute, Lucas!

Seine Bilanz aus der Vorsaison kann sich sehen lassen: 7 Tore in 24 Bundesligapartien – 3 Treffer in 4 DFB-Pokal-Spielen – 2 Tore in 3 Einsätzen in der Europa League. Lucas Alario präsentierte sich in der abgelaufenen Spielzeit vor dem gegnerischen Gehäuse stets verlässlich. Der argentinische Nationalspieler spielt derzeit bereits seine vierte Saison für die Werkself – und ist seit Mittwoch 28 Jahre alt.

An seinem Ehrentag weilt der Mittelstürmer übrigens in seinem Heimatland: Alario spielt, wie Exequiel Palacios, derzeit mit La Albiceleste die WM-Qualifikation. Bayer 04 wünscht: Alles Gute zum Geburtstag, Lucas!

Happy Birthday, Ralf!

Glückwünsche gehen zudem nach Dresden. Ralf Minge – zwischen 2000 und 2014 insgesamt sieben Jahre Co-Trainer bei den Profis bzw. Chefcoach bei den Amateuren/der 2. Mannschaft von Bayer 04 – feiert am Donnerstag einen runden Geburtstag. Die Dynamo-Legende ist 60 Jahre alt geworden. Alles Gute, Ralf!

Ähnliche News

Partner Jansen Bedachungen
Business - 18.12.2025

Bayer 04 und Jansen Bedachungen bauen Partnerschaft aus

Bayer 04 Leverkusen und Jansen Bedachungen verlängern und intensivieren ihre seit knapp zwei Jahren bestehende Zusammenarbeit.

Mehr zeigen
Eltern ins Tor gegen Hunger in der Welt
Jugend - 18.12.2025

Spielereltern vom Kurtekotten sammeln knapp 3.500 Euro „gegen den Hunger in der Welt“

Auch in diesem Jahr – mittlerweile bereits zum dritten Mal – haben die Eltern der Bayer 04-Nachwuchsspieler aus den Jahrgängen U8 bis U15 am WDR-Weihnachtswunder teilgenommen. Unter dem Motto „Tore gegen den Hunger in der Welt – Eltern ab ins Tor!“ organisierten sie eine eigene Spendenaktion, um die wichtige Initiative des WDR erneut tatkräftig zu unterstützen. Die stolze Spendensumme von 3.420 Euro wurde Mitte der Woche am Glashaus in Essen im Zuge der Livesendung überreicht.

Mehr zeigen
Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown 3 in der VBL CC
Werkself-TV - 17.12.2025

#B04eSports: Die TV-Highlights des zweiten Teils der Online-Vorrunde von Showdown drei

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der abschließenden drei Spiele der Online-Vorrunde des dritten Showdowns in der VBL Club Championship 2025/26. Die eSportler von Bayer 04 trafen auf die SV 07 Elversberg, den 1. FC Heidenheim 1846 und Fortuna Düsseldorf.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 17.12.2025

#B04eSports: Leverkusener verpassen erneut die Offline-Runde

Zu wenig Punkte zum Abschluss: Am gestrigen Dienstag, 16. Dezember, holten die Leverkusener Konsolen-Profis in den übrigen drei Begegnungen der Online-Vorrunde von Showdown drei in der VBL Club Championship 2025/26 lediglich einen Punkt. Das #B04eSports-Team verpasst damit erneut den Einzug in die Offline-K.-o.-Phase und verabschiedet sich in die Winterpause.

Mehr zeigen