
Zum Auftakt in die Länderspielphase kam die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend gegen die Türkei nicht über ein 3:3 hinaus; die Werkself-Profis Jonathan Tah und Nadiem Amiri wurden dabei im zweiten Abschnitt eingewechselt. Auf dieses Freundschaftsspiel folgt für den DFB-Tross bereits am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD), das Nations-League-Duell in der Ukraine. Bundestrainer Joachim Löw verkündete am Donnerstag sein 23-köpfiges Aufgebot für das Auswärtsspiel.
Der 60-Jährige setzt weiterhin auf Werkself-Innenverteidiger Tah in seinem Kader, ebenso auf die Ex-Leverkusener Bernd Leno, Julian Brandt und Kai Havertz. Nadiem Amiri hingegen wird nicht mit in die Ukraine reisen. Der 23-Jährige ist einer von fünf Akteuren, den Löw bei seiner Kader-Zusammenstellung für das anstehende Duell nicht berücksichtigte.
Jüngster Bundesliga-Torschütze, die Fritz-Walter-Medaille in Gold – und den nächsten sportlichen Meilenstein vor Augen. Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht im aktuellen U21-Aufgebot und würde bei einem Einsatz im EM-Quali-Duell gegen Moldau am Freitag, 9. Oktober (Anstoß: 18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), jüngster deutscher U21-Nationalspieler werden – im Alter von 17 Jahren und dann 159 Tagen.
In dieser Woche lobte auch U21-Chefcoach Stefan Kuntz erneut den Leverkusener. „Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland“, so der 57-Jährige. „Wir sind froh, dass wir so ein sehr, sehr großes Talent bei uns haben. Weil er einfach auch Sachen hat, die wir in unserem Kader nicht so komplett abgedeckt haben.“
Ursprünglich sollte Wirtz bereits im September für den ältesten DFB-Nachwuchs debütieren. Doch aufgrund der Europa-League-Teilnahme der Werkself entschieden sich die Parteien, die Premiere zu verlegen.
Seine Bilanz aus der Vorsaison kann sich sehen lassen: 7 Tore in 24 Bundesligapartien – 3 Treffer in 4 DFB-Pokal-Spielen – 2 Tore in 3 Einsätzen in der Europa League. Lucas Alario präsentierte sich in der abgelaufenen Spielzeit vor dem gegnerischen Gehäuse stets verlässlich. Der argentinische Nationalspieler spielt derzeit bereits seine vierte Saison für die Werkself – und ist seit Mittwoch 28 Jahre alt.
An seinem Ehrentag weilt der Mittelstürmer übrigens in seinem Heimatland: Alario spielt, wie Exequiel Palacios, derzeit mit La Albiceleste die WM-Qualifikation. Bayer 04 wünscht: Alles Gute zum Geburtstag, Lucas!
Glückwünsche gehen zudem nach Dresden. Ralf Minge – zwischen 2000 und 2014 insgesamt sieben Jahre Co-Trainer bei den Profis bzw. Chefcoach bei den Amateuren/der 2. Mannschaft von Bayer 04 – feiert am Donnerstag einen runden Geburtstag. Die Dynamo-Legende ist 60 Jahre alt geworden. Alles Gute, Ralf!


Während die einen Nachwuchs-Jahrgänge von Bayer 04 ihre abschließenden Liga-Spiele der Saison absolvierten, waren andere Leverkusener Junioren-Teams auf Turnieren unterwegs – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Erst den Titel eingefahren, dann ein 100-jähriges Vereinsbestehen gefeiert: Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 war am vergangenen Samstag gleich zweimal im Einsatz. Am frühen Morgen stand das gegen den SC Borussia 05 Köln-Kalk letztlich souverän gewonnene Finale um den Ü50-Kreispokal im Kölner Stadtteil Volkhoven/Weiler an, wenige Stunden später folgte beim SV Rindern in Kleve ein Freundschaftsspiel anlässlich des 100-jährigen Jubiläums des Gastgebers.
Mehr zeigen
Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.
Mehr zeigen