Kurzpässe: Tah mit dem DFB in die Ukraine – Kuntz lobt Wirtz

Für Jonathan Tah und Co. geht es in Richtung Osteuropa, U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz äußert sich zu Werkself-Youngster Florian Wirtz, und ein aktueller Bayer 04-Profi ist seit Mittwoch 28 Jahre alt – die Kurzpässe des Tages.
crop_imago0048667941h.jpg

Zum Auftakt in die Länderspielphase kam die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend gegen die Türkei nicht über ein 3:3 hinaus; die Werkself-Profis Jonathan Tah und Nadiem Amiri wurden dabei im zweiten Abschnitt eingewechselt. Auf dieses Freundschaftsspiel folgt für den DFB-Tross bereits am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD), das Nations-League-Duell in der Ukraine. Bundestrainer Joachim Löw verkündete am Donnerstag sein 23-köpfiges Aufgebot für das Auswärtsspiel.

Der 60-Jährige setzt weiterhin auf Werkself-Innenverteidiger Tah in seinem Kader, ebenso auf die Ex-Leverkusener Bernd Leno, Julian Brandt und Kai Havertz. Nadiem Amiri hingegen wird nicht mit in die Ukraine reisen. Der 23-Jährige ist einer von fünf Akteuren, den Löw bei seiner Kader-Zusammenstellung für das anstehende Duell nicht berücksichtigte.

U21-Trainer Kuntz über Wirtz

Jüngster Bundesliga-Torschütze, die Fritz-Walter-Medaille in Gold – und den nächsten sportlichen Meilenstein vor Augen. Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht im aktuellen U21-Aufgebot und würde bei einem Einsatz im EM-Quali-Duell gegen Moldau am Freitag, 9. Oktober (Anstoß: 18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), jüngster deutscher U21-Nationalspieler werden – im Alter von 17 Jahren und dann 159 Tagen.

In dieser Woche lobte auch U21-Chefcoach Stefan Kuntz erneut den Leverkusener. „Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland“, so der 57-Jährige. „Wir sind froh, dass wir so ein sehr, sehr großes Talent bei uns haben. Weil er einfach auch Sachen hat, die wir in unserem Kader nicht so komplett abgedeckt haben.“

Ursprünglich sollte Wirtz bereits im September für den ältesten DFB-Nachwuchs debütieren. Doch aufgrund der Europa-League-Teilnahme der Werkself entschieden sich die Parteien, die Premiere zu verlegen.

Alles Gute, Lucas!

Seine Bilanz aus der Vorsaison kann sich sehen lassen: 7 Tore in 24 Bundesligapartien – 3 Treffer in 4 DFB-Pokal-Spielen – 2 Tore in 3 Einsätzen in der Europa League. Lucas Alario präsentierte sich in der abgelaufenen Spielzeit vor dem gegnerischen Gehäuse stets verlässlich. Der argentinische Nationalspieler spielt derzeit bereits seine vierte Saison für die Werkself – und ist seit Mittwoch 28 Jahre alt.

An seinem Ehrentag weilt der Mittelstürmer übrigens in seinem Heimatland: Alario spielt, wie Exequiel Palacios, derzeit mit La Albiceleste die WM-Qualifikation. Bayer 04 wünscht: Alles Gute zum Geburtstag, Lucas!

Happy Birthday, Ralf!

Glückwünsche gehen zudem nach Dresden. Ralf Minge – zwischen 2000 und 2014 insgesamt sieben Jahre Co-Trainer bei den Profis bzw. Chefcoach bei den Amateuren/der 2. Mannschaft von Bayer 04 – feiert am Donnerstag einen runden Geburtstag. Die Dynamo-Legende ist 60 Jahre alt geworden. Alles Gute, Ralf!

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

SF Baumberg x Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Tickets für den Testspiel-Auftakt 2026/27 bei SF Baumberg

Im ersten Test der Sommervorbereitung auf die Saison 2026/27 gastiert Bayer 04 beim Oberligisten Sportfreunde Baumberg im benachbarten Monheim am Rhein. Das Duell findet am Samstag, 18. Juli (Anstoß: 15.30 Uhr) im MEGA Stadion statt. Der Ticketverkauf findet ausschließlich vor Ort im Vereinsheim von SF Baumberg statt. Alle Infos.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 26.06.2026

Künstler, Knipser und Strategen: Die Brasilianer unterm Bayer-Kreuz

Mit Milton Queiroz da Paixao fing 1987 alles an: Tita, wie er genannt wurde, war der erste Brasilianer unterm Bayer-Kreuz. Zahlreiche weitere Fußballer vom Zuckerhut sollten in den nächsten Jahren folgen. Viele von ihnen drückten dem Spiel der Werkself ihren eigenen Stempel auf. Rund 40 Jahre später setzt Arthur, der seit Sommer 2023 das Bayer 04-Trikot trägt, diese lange Tradition fort. Der 23-Jährige ist bereits der 24. Brasilianer der Vereinshistorie und hat sich als Teil der Doublesieger-Mannschaft von 2024 schon jetzt in die Geschichtsbücher des Werksklubs geschrieben. Ein Überblick über alle Bayer 04-Spieler aus dem Land des fünfmaligen Weltmeisters in Kurzporträts.

Mehr zeigen
U15 von Bayer 04
Jugend - 26.06.2026

Nachwuchs: U15 auf Turnier in der Dominikanischen Republik

Während die meisten Nachwuchs-Teams bei warmem Wetter die Sommerpause genießen, weilt die U15 bereits seit Wochenstart unter den Palmen der Dominikanischen Republik. Doch die Leverkusener sind nicht zum Sonnenbaden im dortigen Punta Cana, sondern wollen unter anderem den FC Barcelona hinter sich lassen und den nächsten Turniersieg holen. Die spielfreie Zeit bereits hinter sich haben die U23-Frauen, sie starten mit einem Testspiel gegen den VfL Bochum 1848 in die Vorbereitung. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bis 2031: Montrell Culbreath verlängert erneut bei der Werkself
Werkself-TV - 25.06.2026

Bis 2031: Culbreath verlängert erneut bei der Werkself

Montrell hat verlängert! Erst im Januar hatte der U19-Nationalspieler einen bis 2030 gültigen Vertrag unterzeichnet. Jetzt unterschrieb der inzwischen in den Lizenzkader aufgestiegene Youngster bis 2031. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 18-Jährige über seinen bisherigen Werdegang bei Bayer 04, lässt sein Bundesliga-Debüt-Tor gegen RB Leipzig Revue passieren und richtet emotionale Worte an die Werkself-Fans...

Mehr zeigen