
Zum Auftakt in die Länderspielphase kam die deutsche Nationalmannschaft am Mittwochabend gegen die Türkei nicht über ein 3:3 hinaus; die Werkself-Profis Jonathan Tah und Nadiem Amiri wurden dabei im zweiten Abschnitt eingewechselt. Auf dieses Freundschaftsspiel folgt für den DFB-Tross bereits am Samstag, 10. Oktober (Anstoß: 20.45 Uhr/live in der ARD), das Nations-League-Duell in der Ukraine. Bundestrainer Joachim Löw verkündete am Donnerstag sein 23-köpfiges Aufgebot für das Auswärtsspiel.
Der 60-Jährige setzt weiterhin auf Werkself-Innenverteidiger Tah in seinem Kader, ebenso auf die Ex-Leverkusener Bernd Leno, Julian Brandt und Kai Havertz. Nadiem Amiri hingegen wird nicht mit in die Ukraine reisen. Der 23-Jährige ist einer von fünf Akteuren, den Löw bei seiner Kader-Zusammenstellung für das anstehende Duell nicht berücksichtigte.
Jüngster Bundesliga-Torschütze, die Fritz-Walter-Medaille in Gold – und den nächsten sportlichen Meilenstein vor Augen. Bayer 04-Youngster Florian Wirtz steht im aktuellen U21-Aufgebot und würde bei einem Einsatz im EM-Quali-Duell gegen Moldau am Freitag, 9. Oktober (Anstoß: 18.15 Uhr/live auf ProSieben MAXX), jüngster deutscher U21-Nationalspieler werden – im Alter von 17 Jahren und dann 159 Tagen.
In dieser Woche lobte auch U21-Chefcoach Stefan Kuntz erneut den Leverkusener. „Florian ist eines der herausragenden Talente in Deutschland“, so der 57-Jährige. „Wir sind froh, dass wir so ein sehr, sehr großes Talent bei uns haben. Weil er einfach auch Sachen hat, die wir in unserem Kader nicht so komplett abgedeckt haben.“
Ursprünglich sollte Wirtz bereits im September für den ältesten DFB-Nachwuchs debütieren. Doch aufgrund der Europa-League-Teilnahme der Werkself entschieden sich die Parteien, die Premiere zu verlegen.
Seine Bilanz aus der Vorsaison kann sich sehen lassen: 7 Tore in 24 Bundesligapartien – 3 Treffer in 4 DFB-Pokal-Spielen – 2 Tore in 3 Einsätzen in der Europa League. Lucas Alario präsentierte sich in der abgelaufenen Spielzeit vor dem gegnerischen Gehäuse stets verlässlich. Der argentinische Nationalspieler spielt derzeit bereits seine vierte Saison für die Werkself – und ist seit Mittwoch 28 Jahre alt.
An seinem Ehrentag weilt der Mittelstürmer übrigens in seinem Heimatland: Alario spielt, wie Exequiel Palacios, derzeit mit La Albiceleste die WM-Qualifikation. Bayer 04 wünscht: Alles Gute zum Geburtstag, Lucas!
Glückwünsche gehen zudem nach Dresden. Ralf Minge – zwischen 2000 und 2014 insgesamt sieben Jahre Co-Trainer bei den Profis bzw. Chefcoach bei den Amateuren/der 2. Mannschaft von Bayer 04 – feiert am Donnerstag einen runden Geburtstag. Die Dynamo-Legende ist 60 Jahre alt geworden. Alles Gute, Ralf!


Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen