Kurzpässe: Tag im Zeichen der Initiative „!Nie wieder“

Am heutigen 27. Januar jährt sich zum 77. Mal der Tag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz befreit wurden. Bayer 04 beteiligt sich am Erinnerungstag im deutschen Fußball und sagt: „!Nie wieder“ – mehr dazu in den Kurzpässen vom Donnerstag.
crop_Nie_Wieder_Grafik.jpg

Bayer 04 steht für Vielfalt, Inklusion und Integration und positioniert sich am Holocaust-Gedenktag und auch an jedem anderen Tag klar gegen jede Form von Gewalt, Extremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.

Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gedenken DFB, Landesverbände, Profi- und Amateurklubs den Opfern des Nationalsozialismus. Der Gedenktag wurde 2004 durch die Initiative „!Nie wieder“ geschaffen, um die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau in die Gegenwart und Zukunft zu tragen.

Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat anlässlich des Gedenktages ein Online-Lexikon verfolgter jüdischer Fußballer herausgebracht, an dem auch Werksklub-Legende Rüdiger Vollborn mitgewirkt hat. „Niemals vergessen!“ ist in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der deutschen Fußballmuseen und Vereinsarchive entstanden und enthält über 200 Lebensgeschichten und Schicksale. HIER geht es zum kostenlosen Abruf der digitalen Sammlung.

Elfenbeinküste verpasst Viertelfinale

Beim Afrika-Cup musste sich die Elfenbeinküste im Achtelfinale gegen Ägypten um Liverpool-Star Mo Salah im Elfmeterschießen geschlagen geben (4:5) und schied aus dem Turnier aus. Werkself-Verteidiger Odilon Kossounou kam dabei nicht zum Einsatz.

Die Nationalmannschaft Burkina Fasos um Bayer 04-Profi Edmond Tapsoba ist derweil bereits am Sonntagabend ins Viertelfinale des Afrika-Cups eingezogen. Tapsoba und Co. setzten sich ebenfalls nach Elfmeterschießen mit 7:6 gegen Gabun durch. Die Nr. 12 von Schwarz-Rot stand dabei über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen und verwandelte zudem seinen Elfmeter souverän. Im Viertelfinale geht’s dann gegen Tunesien um Köln-Profi Ellyes Skhiri. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 29. Januar, um 20 Uhr. Der Streamingdienst DAZN überträgt live.

Alles Gute!

Bayer 04 gratuliert Martin Kree zum 57. Geburtstag. Der ehemalige Werkself-Profi trug zwischen 1989 und 1994 das schwarz-rote Trikot. Dabei kam der Innenverteidiger auf 189 Einsätze, 27 Tore und gewann zudem 1993 den DFB-Pokal. Zur Saison 1994/95 schloss sich der Linksfuß Borussia Dortmund an, mit dem er drei Jahre später den Champions-League- und Weltpokal-Titel feiern konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Ähnliche News

Jubel
U19 - 30.11.2025

11:1 gegen Schott Mainz – U19 feiert höchsten Sieg der Saison

Die U19 von Bayer 04 hat am 13. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga Gruppe H mit 11:1 (9:0) gegen den TSV Schott Mainz gewonnen. Bereits die erste Halbzeit wurde zu einer echten Tor-Gala. Berkan Ermec, Osman Turay und die Mehsah-Brüder trafen unter anderem jeweils doppelt. Naba Mensah sorgte dabei mit einem Fallrückzieher für ein besonderes Highlight. In der zweiten Halbzeit gelang den Gästen ein eigener Treffer. Für die U19 von Bayer 04 trafen Emmanuel Owen und Andrii Hamzyk.

Mehr zeigen
Re-Live: Bayer 04 - Borussia Dortmund | 12. Spieltag
Werkself-TV - 29.11.2025

Re-Live: Die 1:2-Niederlage gegen Borussia Dortmund

Werkself-TV zeigt die 1:2-Niederlage von Bayer 04 gegen Borussia Dortmund am 12. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 re-live...

clubExklusivExklusiver Inhalt Werde Clubmitglied
Fanclub-Ehrung
Fans - 29.11.2025

Beim Heimspiel gegen Dortmund: Bayer 04 ehrt weitere Fanclubs für jahrzehntelange Treue

In der Halbzeitpause des Heimspiels der Werkself gegen Borussia Dortmund am Samstag, 29. November, wurden einmal mehr zwei Fanclubs für ihr langjähriges Engagement gewürdigt. Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, sowie die beiden ehemaligen Werkself-Profis Falko Götz und Stefan Kießling honorierten – beeindruckt von der Treue – die 40- und 45-jährigen Jubiläen der Fanclubs vor den Trainerbänken der BayArena.

Mehr zeigen
U17
U17 - 29.11.2025

2:5 gegen Mönchengladbach: U17 verliert zum Abschluss der Vorrunde

Auch weil die Gastgeber mit vier Aluminiumtreffern viel Pech im Abschluss hatten, schlug ein effizientes Borussia Mönchengladbach am letzten Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga eiskalt zu: 2:5 (1:3) hieß es am Ende aus Sicht der U17 von Bayer 04. Das Team von Trainer Benjamin Adam konnte die Niederlage verschmerzen, weil es bereits vor dem abschließenden Spiel in Gruppe H als Tabellenzweiter für Liga A der Hauptrunde qualifiziert war.

Mehr zeigen