Bayer 04 steht für Vielfalt, Inklusion und Integration und positioniert sich am Holocaust-Gedenktag und auch an jedem anderen Tag klar gegen jede Form von Gewalt, Extremismus, Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung.
Mit dem „Erinnerungstag im deutschen Fußball“ gedenken DFB, Landesverbände, Profi- und Amateurklubs den Opfern des Nationalsozialismus. Der Gedenktag wurde 2004 durch die Initiative „!Nie wieder“ geschaffen, um die Botschaft der Überlebenden des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau in die Gegenwart und Zukunft zu tragen.
Das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund hat anlässlich des Gedenktages ein Online-Lexikon verfolgter jüdischer Fußballer herausgebracht, an dem auch Werksklub-Legende Rüdiger Vollborn mitgewirkt hat. „Niemals vergessen!“ ist in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der deutschen Fußballmuseen und Vereinsarchive entstanden und enthält über 200 Lebensgeschichten und Schicksale. HIER geht es zum kostenlosen Abruf der digitalen Sammlung.
Beim Afrika-Cup musste sich die Elfenbeinküste im Achtelfinale gegen Ägypten um Liverpool-Star Mo Salah im Elfmeterschießen geschlagen geben (4:5) und schied aus dem Turnier aus. Werkself-Verteidiger Odilon Kossounou kam dabei nicht zum Einsatz.
Die Nationalmannschaft Burkina Fasos um Bayer 04-Profi Edmond Tapsoba ist derweil bereits am Sonntagabend ins Viertelfinale des Afrika-Cups eingezogen. Tapsoba und Co. setzten sich ebenfalls nach Elfmeterschießen mit 7:6 gegen Gabun durch. Die Nr. 12 von Schwarz-Rot stand dabei über die gesamte Spielzeit auf dem Rasen und verwandelte zudem seinen Elfmeter souverän. Im Viertelfinale geht’s dann gegen Tunesien um Köln-Profi Ellyes Skhiri. Der Anpfiff erfolgt am Samstag, 29. Januar, um 20 Uhr. Der Streamingdienst DAZN überträgt live.
Bayer 04 gratuliert Martin Kree zum 57. Geburtstag. Der ehemalige Werkself-Profi trug zwischen 1989 und 1994 das schwarz-rote Trikot. Dabei kam der Innenverteidiger auf 189 Einsätze, 27 Tore und gewann zudem 1993 den DFB-Pokal. Zur Saison 1994/95 schloss sich der Linksfuß Borussia Dortmund an, mit dem er drei Jahre später den Champions-League- und Weltpokal-Titel feiern konnte. Herzlichen Glückwunsch!
Am 7. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FSV Mainz 05. Die Partie steigt am Samstag, 18. Oktober (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung in der MEWA ARENA für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenEinschalten lohnt sich: Am Samstagabend, 18. Oktober, ist Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes Studiogast in der ZDF-Sendung „das aktuelle sportstudio“. Der 43-Jährige spricht mit Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein unter anderem über das Bundesliga-Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05, das die Werkself zuvor am Nachmittag bestreitet. Die Sendung läuft um 23 Uhr im ZDF, bereits ab 22.30 Uhr ist sie online im ZDF-Stream zu sehen.
Mehr zeigenZwischen dem Abpfiff des nachgeholten Derbys und dem Anpfiff des Topspiels liegen keine 72 Stunden. Für die Bayer 04-Frauen muss diese geringe Zeitspanne ausreichen, um direkt wieder topfit zu sein. Gegen den punktgleichen VfL Wolfsburg setzt Trainer Roberto Pätzold am Sonntag (Anstoß: 17.15 Uhr/live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion auf eine schnelle Regeneration.
Mehr zeigenAuch in den in Nordrhein-Westfalen aktuell laufenden Herbstferien nahmen und nehmen wieder zahlreiche Kinder aus Leverkusen und Umgebung an der Bayer 04-Fußballschule teil. Über mehrere Tage hinweg ging und geht es mit viel Teamgeist, Leidenschaft und Spaß am Ball zur Sache, weitere Highlights sind eine BayArena-Tour sowie eine Fragerunde mit Profi- sowie Nachwuchsspielerinnen und -Spielern von Bayer 04 inklusive Foto- und Autogrammstunde.
Mehr zeigenEine Gruppe aus Journalistinnen und Journalisten lateinamerikanischer und spanischsprachiger Medien besuchte in dieser Woche die BayArena, um einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Bayer 04 zu werfen. Dabei sprachen sie mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes sowie Werkself-Profi Exequiel Palacios unter anderem über die internationale Strahlkraft des Doublesiegers von 2024.
Mehr zeigen