
Lars Bender und Leon Bailey verschlug es im Nieselregen allerdings auf den Trainingsplatz. Sie arbeiteten individuell im läuferischen Bereich und mit dem Ball am Fuß. Erfreulich: Auch Daley Sinkgraven, der sich Anfang Oktober im Spiel gegen RB Leipzig (Endstand: 1:1) eine Muskel-Sehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte, kehrte erstmals wieder aufs Grün zurück und arbeitete ebenfalls individuell.
Eine bittere Nachricht kam hingegen zeitgleich aus dem hohen Norden Europas: Werkself-Stürmer Joel Pohjanpalo, der sich mit der finnischen Nationalmannschaft in diesen Tagen auf das EM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am Freitag (15. November) vorbereitete, zog sich im Training einen Teilriss des Innenbandes im linken Sprunggelenk zu. „Und das kurz vor einem der wichtigsten Spiele meiner Karriere“, so der 25-Jährige auf seinem Instagram-Kanal. Pohjanpalo wird die Reha-Arbeit vor Ort in Finnland beginnen. „Ich will diesem fantastischen Team meine volle Unterstützung geben“, so der Finne vor dem möglichen ersten Einzug seines Landes in die Endrunde einer Europameisterschaft. Mitte nächster Woche wird der Stürmer dann an die Bismarckstraße zurückkehren.
Zwei Jahre trug Javier "Chicharito" Hernandez das Werkself-Trikot, ehe es ihn über das Premier-League-Team West Ham United in diesem Sommer zu seinem aktuellen Klub FC Sevilla zog. Am Sonntag kam es während des spanischen Stadtderbys seines jetzigen Vereins gegen Real Betis (Endstand: 1:2) zu einem versuchten Einbruch in Hernandez‘ Villa. Eine Hausangestellte bemerkte allerdings den Vorgang und schlug Alarm. Die Täter konnten unerkannt fliehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Diesen Tag dürfte Werkself-Profi Paulinho nicht so schnell vergessen: Erst sorgte der Brasilianer mit seinem ersten Bundesliga-Tor (hier geht’s mit einem Klick zum Video) überhaupt für die Entscheidung beim 2:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg. Nach dem Spiel wurde der 19-Jährige dann zudem zum „Man of the Match“ gewählt. Übrigens: Der Südamerikaner ist der erste Bayer 04-Profi aus dem Jahrgang 2000, der im deutschen Fußball-Oberhaus einnetzte. Am gestrigen Montag flog der Flügelstürmer dann nach Gran Canaria, um sich dort mit der U23-Nationalmannschaft Brasiliens auf das am Donnerstag anstehende Duell gegen die U23 der USA vorzubereiten.
Nach der Regenerationseinheit stand Offenspieler Kevin Volland dem Team von Bayer 04-TV Rede und Antwort. Im Fanshop der BayArena sprach der 27-Jährige über das erfolgreich bestrittene Duell mit Wolfsburg, die aktuelle Länderspielpause – und beantwortete auch die freche Frage eines augenzwinkernden Mitspielers, die dieser ihm, wie immer im Interview der Woche, via Handyvideo stellte. Welcher Kollege das war und wie Volland auf die Frage reagierte, erfahrt ihr am Donnerstag auf YouTube und auf bayer04.de.


Bayer 04 Leverkusen hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Noah Mbamba vorzeitig um ein Jahr verlängert und den belgischen U21-Nationalspieler auf Leihbasis nach Frankreich transferiert. Beim FC Lorient soll der 21-Jährige, dessen Kontrakt in Leverkusen nun eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2029 hat, Spielpraxis in der Ligue 1 sammeln und sich dort mit guten Leistungen und weiteren Entwicklungsschritten für die Werkself der Zukunft empfehlen.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist zurück in der BayArena! Unter dem Motto „Ein Tag. Zwei Teams. Ein Klub.“ wird das Leverkusener Stadiongelände zur Erlebniswelt – mit vielfältigen, exklusiven Aktionen auf und neben dem Platz. Im Ticker zur Saisoneröffnung 2026 behaltet ihr den Überblick über alle Highlights.
Mehr zeigen
Endlich wieder BayArena! Erstmals nach der Sommerpause spielte die Werkself bei der Saisoneröffnung 2026 wieder im heimischen Stadion – und gewann dort gegen den FC Sevilla auch ihr fünftes Testspiel der Vorbereitung. Den Rückstand durch Miguel Sierra (16.) drehte Patrik Schick in Halbzeit zwei (66., 79.) und sorgte für glückliche Bayer 04-Fans auf den neuen BayArena-Sitzen. Neuzugang Miguel Gutiérrez freute sich bei seinem Debüt unterm Kreuz über den Assist zum Ausgleich.
Mehr zeigen
Eingeleitet von einem lupenreinen Hattrick von Cornelia Kramer haben die Bayer 04-Frauen ihren vorletzten Test der Vorbereitung souverän gewonnen. Im Rahmen der Saisoneröffnung schlug die Werkself den niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam 7:0 (3:0). Vor 3.000 Zuschauern im Ulrich-Haberland-Stadion erzielten Kramer (6.,25.,45.), Sofie Zdebel (47.), Maja Sternad (59.), Natasha Kowalski (83.) und Vanessa Fudalla (86.) die Treffer für die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold.
Mehr zeigen