
Lars Bender und Leon Bailey verschlug es im Nieselregen allerdings auf den Trainingsplatz. Sie arbeiteten individuell im läuferischen Bereich und mit dem Ball am Fuß. Erfreulich: Auch Daley Sinkgraven, der sich Anfang Oktober im Spiel gegen RB Leipzig (Endstand: 1:1) eine Muskel-Sehnenverletzung im Oberschenkel zugezogen hatte, kehrte erstmals wieder aufs Grün zurück und arbeitete ebenfalls individuell.
Eine bittere Nachricht kam hingegen zeitgleich aus dem hohen Norden Europas: Werkself-Stürmer Joel Pohjanpalo, der sich mit der finnischen Nationalmannschaft in diesen Tagen auf das EM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein am Freitag (15. November) vorbereitete, zog sich im Training einen Teilriss des Innenbandes im linken Sprunggelenk zu. „Und das kurz vor einem der wichtigsten Spiele meiner Karriere“, so der 25-Jährige auf seinem Instagram-Kanal. Pohjanpalo wird die Reha-Arbeit vor Ort in Finnland beginnen. „Ich will diesem fantastischen Team meine volle Unterstützung geben“, so der Finne vor dem möglichen ersten Einzug seines Landes in die Endrunde einer Europameisterschaft. Mitte nächster Woche wird der Stürmer dann an die Bismarckstraße zurückkehren.
Zwei Jahre trug Javier "Chicharito" Hernandez das Werkself-Trikot, ehe es ihn über das Premier-League-Team West Ham United in diesem Sommer zu seinem aktuellen Klub FC Sevilla zog. Am Sonntag kam es während des spanischen Stadtderbys seines jetzigen Vereins gegen Real Betis (Endstand: 1:2) zu einem versuchten Einbruch in Hernandez‘ Villa. Eine Hausangestellte bemerkte allerdings den Vorgang und schlug Alarm. Die Täter konnten unerkannt fliehen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Diesen Tag dürfte Werkself-Profi Paulinho nicht so schnell vergessen: Erst sorgte der Brasilianer mit seinem ersten Bundesliga-Tor (hier geht’s mit einem Klick zum Video) überhaupt für die Entscheidung beim 2:0-Erfolg gegen den VfL Wolfsburg. Nach dem Spiel wurde der 19-Jährige dann zudem zum „Man of the Match“ gewählt. Übrigens: Der Südamerikaner ist der erste Bayer 04-Profi aus dem Jahrgang 2000, der im deutschen Fußball-Oberhaus einnetzte. Am gestrigen Montag flog der Flügelstürmer dann nach Gran Canaria, um sich dort mit der U23-Nationalmannschaft Brasiliens auf das am Donnerstag anstehende Duell gegen die U23 der USA vorzubereiten.
Nach der Regenerationseinheit stand Offenspieler Kevin Volland dem Team von Bayer 04-TV Rede und Antwort. Im Fanshop der BayArena sprach der 27-Jährige über das erfolgreich bestrittene Duell mit Wolfsburg, die aktuelle Länderspielpause – und beantwortete auch die freche Frage eines augenzwinkernden Mitspielers, die dieser ihm, wie immer im Interview der Woche, via Handyvideo stellte. Welcher Kollege das war und wie Volland auf die Frage reagierte, erfahrt ihr am Donnerstag auf YouTube und auf bayer04.de.


Der Kader der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison nimmt weiter Form an: Von der Zweitvertretung von Eintracht Frankfurt, die in der 2. Frauen-Bundesliga beheimatet ist, wechselt die 19 Jahre alte Innenverteidigerin Emily Wallrabenstein nach Leverkusen. Hier hat sie einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028 unterschrieben.
Mehr zeigen
Bei Turnieren in gleich vier europäischen Ländern messen sich die Leverkusener Junioren-Teams von U17 bis U8 mit dem Nachwuchs der Top-Teams des Kontinents. Derweil bestreitet die U16 gegen den direkten Konkurrenten Borussia Dortmund ein wichtiges Ligaspiel. Ebenfalls in der Liga wollen die U16-Juniorinnen im Duell mit dem 1. FC Köln den Derbysieg nach Leverkusen holen. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Zum Ende der Saison 2025/26 kann auch bei einem besonderen Projekt im Bereich der Nachwuchs- und Gesundheitsförderung von Bayer 04 auf eine rundum gelungene Veranstaltungsserie zurückgeblickt werden: Mit dem jüngsten Termin ist „Werkself hautnah – gesund erleben“ für diese Spielzeit erfolgreich zu Ende gegangen.
Mehr zeigen
6. Platz in der Bundesliga, Halbfinale im DFB-Pokal und Achtelfinale in der UEFA Champions League: In allen Wettbewerben schoss die Werkself in der Saison 2025/26 zusammengerechnet 96 Tore. Martin Terrier wurde mit seinem Scorpion Kick im Derby gegen Köln zum „Goal of the Season“ nominiert. Alejandro Grimaldo machte seinem Status als einer der besten Freistoß-Schützen Europas einmal mehr alle Ehre und traf wettbewerbsübergreifend fünfmal per direktem Freistoß. Montrell Culbreath und Arthur feierten jeweils ihr erstes Bundesliga-Tor. Edmond Tapsoba gehört mit fünf Treffern zu den torgefährlichsten Verteidigern der Bundesliga. Und Patrik Schick bewies mit 22 Toren, unter anderem gegen Manchester City, RB Leipzig oder Benfica Lissabon, abermals, warum er zu den besten Stürmern zählt. Alle Tore von Bayer 04 in der Saison 2025/26...
Mehr zeigen