Kurzpässe: Schmidt pfeift #SVWB04 – Alario in Argentinien

Alle Infos zum Bundesliga-Auswärtsspiel der Werkself beim SV Werder Bremen gibt’s in den Kurzpässen. Weitere Themen am Samstag: Lucas Alario reist in seine Heimat, und zahlreiche Ex-Leverkusener haben Geburtstag.
crop_imago1001243260h.jpg

Erstmals in dieser Saison wird Markus Schmidt am Samstag, 8. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), ein Spiel von Bayer 04 leiten. Sein letztes Duell mit schwarz-roter Beteiligung war das spektakuläre 4:3 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund Anfang Februar 2020, in dem Lars Bender in der Schlussphase per Kopf den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

In Bremen als Assistenten im Einsatz sind dieses Mal Christof Günsch und Thorsten Schiffner an den Seitenlinien, Benjamin Brand fungiert als VAR.

Der 47-jährige Schmidt befindet sich derweil in seiner letzten Saison als Bundesliga-Schiedsrichter, nach der laufenden Spielzeit hat der Unparteiische die im Reglement festgelegte Altersgrenze erreicht.

Werder ohne Ex-Leverkusener Toprak

Mit Ömer Toprak müssen die Gastgeber aus Bremen auf ihren Abwehrchef verzichten. Der 31-Jährige „wird auf keinen Fall spielen“, sagte Werder-Cheftrainer Florian Kohfeldt vor dem Duell mit der Werkself. Toprak hatte sich vor wenigen Tagen einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen und muss damit gegen seinen Ex-Klub passen, für den er von 2011 bis 2017 aufgelaufen ist.

crop_20210109_JS_B04_SVW_0986.jpg

Alario in der Heimat

Auf Seiten der Werkself fällt neben den langzeitverletzten Timothy Fosu-Mensah, Santiago Arias, Julian Baumgartlinger sowie Lars Bender auch Lucas Alario für das Spiel in Bremen aus. Der argentinische Mittelstürmer zog sich unter der Woche im Training eine Muskel-Sehnenverletzung im rechten Oberschenkel zu. Alario ist bereits in seine Heimat gereist, um dort mit der Reha zu beginnen.

Einen ähnlichen Weg ging auch Alarios Landsmann Exequiel Palacios nach seiner Fraktur dreier Querfortsätze im Bereich der Lendenwirbelsäule. „Bei Pala hat die Reha in Argentinien sehr gut geklappt. Deswegen gab es auch keinen Grund, das nicht zu machen. Lucas ist dort in guten Händen“, betonte Chefcoach Hannes Wolf. Palacios ist mittlerweile zurück auf dem Platz – und stand unter der Leitung des 40-Jährigen bislang in jedem Bundesliga-Duell in der Startelf.

Dreifache Glückwünsche

Lúcio, Mathias Stammann und Okan Aydin – sie alle verbindet nicht nur ihre schwarz-rote Vergangenheit, sondern auch ihr Geburtstagsdatum. Das Trio feiert am Samstag seinen Ehrentag, Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Der wohl prominenteste Name unter diesen Dreien ist Lúcio, neuerdings 43 Jahre alt. Der Brasilianer hielt von Januar 2001 bis 2004 die Abwehr der Werkself zusammen. 122 Pflichtspiele und 21 Treffer kamen für Lúcio in seiner Zeit unter dem Bayer-Kreuz zusammen. Im vergangenen Jahr beendete der Weltmeister von 2002 schließlich seine beeindruckende Profikarriere.

crop_20010210-Bayer-04-1-FC-Koeln-4-1-Ze-Roberto-Lucio-Neuville-1-1.jpg

Etwas mehr als zehn Jahre vor Lúcio fand Mathias Stammann, nun 58 Jahre alt, den Weg nach Leverkusen. Der Mittelfeldmann kam von PSV Schwerin und absolvierte in seinen dreieinhalb Jahren 47 Pflichtspiel-Einsätze (1 Tor) für Bayer 04. Okan Aydin lief in seiner Jugendzeit mit dem Kreuz auf der Brust auf. Schon mit acht Jahren zog es ihn an den Kurtekotten, elf Jahre später ging Aydin in die Türkei. Heute spielt der 27-Jährige für den FC Wacker Innsbruck in der österreichischen 2. Liga.

Ähnliche News

Gruppenfoto
Fußball Akademie - 07.09.2026

Zu Gast unterm Kreuz: Bayer 04 Football Academy São Paulo erlebt Leverkusen

Eine Woche voller Fußball, Begegnungen und ganz besonderer Einblicke: Eine rund 50-köpfige Gruppe der Bayer 04 Football Academy São Paulo war in den vergangenen Tagen gemeinsam mit Paulo Sergio, offizielle Klub-Legende von Bayer 04, und Luiz Felipe, Geschäftsführer der Football Academy in São Paulo, zu Gast in Leverkusen. Neben dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Elversberg und dem Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin standen auch ein gemeinsamer Trainingstag mit der Leverkusener Bayer 04 Fußball Akademie sowie ein Besuch der Bayer AG im Mittelpunkt. Dazu erhielten die Gäste besondere Einblicke in den Klub und die Bayer-Welt.

Mehr zeigen
U17 beim Torjubel
Jugend - 07.09.2026

Nachwuchs: U17 holt ersten Sieg – U18-Kader erreicht K.-o.-Phase in Córdoba

Erster Dreier für die U17! Mit 3:1 bezwang das Team die SV 07 Elversberg und feierte den ersten Saisonsieg. Derweil kämpfte sich der Leverkusener U18-Kader beim „Mundial de Clubes“-Turnier in Córdoba nach einer Niederlage zu Beginn noch bis ins Viertelfinale. Und die U23-Frauen greifen mit einem perfekten Saisonstart nach der Tabellenführung – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Equi Fernández
Business - 07.09.2026

Fashion und Style für die Werkself: LERROS bleibt Ausstatter von Bayer 04

Der Herrenausstatter LERROS bleibt auch in der aktuellen Saison offizieller Fashion- und Premium-Partner von Bayer 04. LERROS stattet wie bisher die Profi-Männermannschaft, das Trainerteam sowie die Geschäftsführung des Bundesligisten mit hochwertiger Bekleidung bei internationalen Reisen aus.

Mehr zeigen
U17 mit erstem Saisonsieg 26/27 gegen Elversberg | Highlights
Werkself-TV - 06.09.2026

U17: Die Highlights des 3:1-Erfolgs bei der SV 07 Elversberg

Werkself-TV zeigt die Highlights des 3:1-Erfolgs der U17 von Bayer 04 bei der SV 07 Elversberg am 5. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga 2026/27...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 05.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen