Kurzpässe: Schmidt pfeift #SVWB04 – Alario in Argentinien

Alle Infos zum Bundesliga-Auswärtsspiel der Werkself beim SV Werder Bremen gibt’s in den Kurzpässen. Weitere Themen am Samstag: Lucas Alario reist in seine Heimat, und zahlreiche Ex-Leverkusener haben Geburtstag.
crop_imago1001243260h.jpg

Erstmals in dieser Saison wird Markus Schmidt am Samstag, 8. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), ein Spiel von Bayer 04 leiten. Sein letztes Duell mit schwarz-roter Beteiligung war das spektakuläre 4:3 im Heimspiel gegen Borussia Dortmund Anfang Februar 2020, in dem Lars Bender in der Schlussphase per Kopf den viel umjubelten Siegtreffer erzielte.

In Bremen als Assistenten im Einsatz sind dieses Mal Christof Günsch und Thorsten Schiffner an den Seitenlinien, Benjamin Brand fungiert als VAR.

Der 47-jährige Schmidt befindet sich derweil in seiner letzten Saison als Bundesliga-Schiedsrichter, nach der laufenden Spielzeit hat der Unparteiische die im Reglement festgelegte Altersgrenze erreicht.

Werder ohne Ex-Leverkusener Toprak

Mit Ömer Toprak müssen die Gastgeber aus Bremen auf ihren Abwehrchef verzichten. Der 31-Jährige „wird auf keinen Fall spielen“, sagte Werder-Cheftrainer Florian Kohfeldt vor dem Duell mit der Werkself. Toprak hatte sich vor wenigen Tagen einen Muskelfaserriss in der linken Wade zugezogen und muss damit gegen seinen Ex-Klub passen, für den er von 2011 bis 2017 aufgelaufen ist.

crop_20210109_JS_B04_SVW_0986.jpg

Alario in der Heimat

Auf Seiten der Werkself fällt neben den langzeitverletzten Timothy Fosu-Mensah, Santiago Arias, Julian Baumgartlinger sowie Lars Bender auch Lucas Alario für das Spiel in Bremen aus. Der argentinische Mittelstürmer zog sich unter der Woche im Training eine Muskel-Sehnenverletzung im rechten Oberschenkel zu. Alario ist bereits in seine Heimat gereist, um dort mit der Reha zu beginnen.

Einen ähnlichen Weg ging auch Alarios Landsmann Exequiel Palacios nach seiner Fraktur dreier Querfortsätze im Bereich der Lendenwirbelsäule. „Bei Pala hat die Reha in Argentinien sehr gut geklappt. Deswegen gab es auch keinen Grund, das nicht zu machen. Lucas ist dort in guten Händen“, betonte Chefcoach Hannes Wolf. Palacios ist mittlerweile zurück auf dem Platz – und stand unter der Leitung des 40-Jährigen bislang in jedem Bundesliga-Duell in der Startelf.

Dreifache Glückwünsche

Lúcio, Mathias Stammann und Okan Aydin – sie alle verbindet nicht nur ihre schwarz-rote Vergangenheit, sondern auch ihr Geburtstagsdatum. Das Trio feiert am Samstag seinen Ehrentag, Bayer 04 gratuliert herzlichst!

Der wohl prominenteste Name unter diesen Dreien ist Lúcio, neuerdings 43 Jahre alt. Der Brasilianer hielt von Januar 2001 bis 2004 die Abwehr der Werkself zusammen. 122 Pflichtspiele und 21 Treffer kamen für Lúcio in seiner Zeit unter dem Bayer-Kreuz zusammen. Im vergangenen Jahr beendete der Weltmeister von 2002 schließlich seine beeindruckende Profikarriere.

crop_20010210-Bayer-04-1-FC-Koeln-4-1-Ze-Roberto-Lucio-Neuville-1-1.jpg

Etwas mehr als zehn Jahre vor Lúcio fand Mathias Stammann, nun 58 Jahre alt, den Weg nach Leverkusen. Der Mittelfeldmann kam von PSV Schwerin und absolvierte in seinen dreieinhalb Jahren 47 Pflichtspiel-Einsätze (1 Tor) für Bayer 04. Okan Aydin lief in seiner Jugendzeit mit dem Kreuz auf der Brust auf. Schon mit acht Jahren zog es ihn an den Kurtekotten, elf Jahre später ging Aydin in die Türkei. Heute spielt der 27-Jährige für den FC Wacker Innsbruck in der österreichischen 2. Liga.

Ähnliche News

Dustin Buck, Ken Izekor und Montrell Culbreath
Bayer 04 - 15.07.2025

Bayer 04 Brazil Tour – Das sind die Nachwuchsspieler im Trainingslager

Mit der Landung in Rio de Janeiro am frühen Dienstagmorgen hat das Trainingslager der Werkself offiziell begonnen. Vor der ersten Einheit am Nachmittag Ortszeit stellt bayer04.de die Talente aus dem Nachwuchsbereich, die mit nach Brasilien gereist sind, genauer vor.

Mehr zeigen
Frühbucherphase 2025/26
Bayer 04 - 15.07.2025

Alle Infos zur Frühbucherphase für die Bundesliga-Heimspiele 2025/26

Die Vorbereitung auf die Saison 2025/26 ist in vollem Gange, die Trainingsarbeit unter dem neuen Chefcoach Erik ten Hag gilt dem Pflichtspielstart Mitte August. Nachdem vor wenigen Tagen die ersten Spieltage der bevorstehenden Bundesligasaison zeitgenau angesetzt wurden, folgen nun alle Informationen zur ersten Verkaufsphase von Tageskarten. Die bewährte Frühbucherphase, exklusiv für Bayer 04-Clubmitglieder, bringt dabei einige Neuerungen mit sich. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen
SG Sonnenhof Großaspach gegen Bayer 04
DFB-Pokal - 15.07.2025

Tickets für das DFB-Pokalspiel bei Sonnenhof Großaspach

In der 1. Runde des DFB-Pokals 2025/26 gastiert Bayer 04 bei der SG Sonnenhof Großaspach. Das Duell steigt am Freitag, 15. August (Anstoß: 18 Uhr), in der WIRmachenDRUCK Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 14.07.2025

#B04eSports: Die „B04eAcademy unterm Kreuz“ geht in die zweite Saison

Die nächste Chance für junge Talente: Nach einem erfolgreichen ersten Jahr geht die „B04eAcademy unterm Kreuz“ in ihre zweite Saison. Die im Sommer 2024 gestartete Akademie bietet jungen, aufstrebenden eSports-Talenten die Möglichkeit, sich spielerisch wie persönlich weiterzuentwickeln und erste Erfahrungen in der Welt des digitalen Fußballs zu sammeln. Ab sofort können sich Interessierte bewerben und mit etwas Glück an dem mehrstufigen Turnierformat teilnehmen, das am Ende das neue eTalent hervorbringt.

Mehr zeigen
FCSA Uganda 2025
Soziales - 14.07.2025

FCSA: Ausbildung von 48 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Das Land Uganda beherbergt mit etwa zwei Millionen Menschen die meisten Geflüchteten auf dem afrikanischen Kontinent. Um jungen Erwachsenen eine Perspektive aufzeigen zu können und Kindern einen sicheren Zufluchtsort zu bieten, bildet die Football Club Social Alliance (FCSA) wieder sogenannte Young Coaches aus. Sie lernen, strukturierte und sichere Fußball-Aktivitäten zu gestalten und fördern so die Resilienz, Integration und mentale Gesundheit der Kinder und jungen Erwachsenen.

Mehr zeigen