Kurzpässe: Schirmherr Wirtz besucht Fußballschule Birkenberg

Die Werkself schuftet für den Bundesliga-Auftakt: In langen, intensiven Einheiten bereitet Cheftrainer Gerardo Seoane sein Team dieser Tage auf das Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund am kommenden Samstag, 6. August (Anstoß: 18.30 Uhr), vor. Weitere Themen in den Kurzpässen von Mittwoch: Florian Wirtz zu Gast in der Fußballschule Birkenberg, und ein Frauen-Trio beim Media Day des DFB.
crop_Wirtz_Fussballschule_1.jpg

Nach zweijähriger, coronabedingter Zwangspause war es Bayer 04 endlich wieder möglich, die traditionelle Zusammenarbeit mit dem Sportbund Leverkusen in gewohnter Manier fortzusetzen: Als diesjähriger Schirmherr der Fußballschule Birkenberg ließ es sich Werkself-Profi Florian Wirtz nicht nehmen, zum Ende der Sommerferien den teilnehmenden Mädchen und Jungen seine Aufwartung zu machen. In einer lockeren Fragerunde auf dem Gelände des SC Leverkusen nahm sich der 19-jährige Nationalspieler am Mittwochnachmittag viel Zeit für die Kinder und sorgte damit für Begeisterung und strahlende Gesichter. Insgesamt 450 Kinder waren in den zurückliegenden sechs Wochen in den Fußballkursen aktiv.

crop_Wirtz_Fussballschule_2.jpg

tropische temperaturen, Klare anweisungen

Nachdem die Werkself am Montag noch trainingsfrei hatte, begannen die Mannen von Cheftrainer Gerardo Seoane tags darauf hoch konzentriert mit der Vorbereitung auf das Topspiel in Dortmund. In der prallen Leverkusener Sommersonne ging es dabei ordentlich zur Sache: Zusätzlich zu den Einheiten auf dem Speedcourt im Inneren der BayArena, folgten auf dem Rasen Liegestütze, intensive Passübungen, Sechs-gegen-Sechs-Spiele auf engem Raum und mehr.

Ein leicht abgeändertes, aber ebenso intensives Programm absolvierte die Werkself vor zahlreich erschienenen Fans auch heute und kam bei tropischen 34 Grad erneut gehörig ins Schwitzen. Während Lukas Hradecky, Andrey Lunev und Niklas Lomb zu Beginn der mehr als 90-minütigen Einheit noch separat gearbeitet hatten, stieß das schwarz-rote Torhüter-Trio zum abschließenden Trainingsspiel dann zu seinen Mannschaftskollegen dazu. Cheftrainer Seoane unterbrach das Trainingsduell immer wieder, gab Anweisungen oder suchte den Austausch mit Spielern und Trainerkollegen.

crop_20220803_JS_Training_0286.jpg

Rückkehrer Amine Adli arbeitete seinerseits erneut individuell mit Athletiktrainer Markus Müller, zum Ende hin stieß dann auch Timothy Fosu-Mensah zum Individualtraining dazu. Die beiden Werkself-Profis durchliefen diverse Sprint- und Laufübungen.

frauen: trio beim Media day in frankfurt

Für die Bundesliga-Frauen des Werksklubs ging es in der laufenden Vorbereitungswoche ebenfalls wieder in zahlreichen Einheiten zur Sache. Bereits am Montag bat Cheftrainer Robert de Pauw sein Team zum ersten Training der Woche, viele weitere werden in den nächsten Tagen folgen. Ein Trio, bestehend aus Anna Klink, Kristin Kögel und Elisa Senß, machte sich derweil am gestrigen Dienstag auf den Weg nach Frankfurt, um dort den Media Day des DFB wahrzunehmen. Ihre Teamkolleginnen legten den Fokus im Training in Leverkusen zeitgleich vor allem auf Verteidigungsübungen.

Am kommenden Samstag, 6. August (Anstoß: 14 Uhr), gastieren die Bayer 04-Frauen dann zum ersten Test beim niederländischen Spitzenklub PSV Eindhoven, zwei Tage später reist das Team von de Pauw ins fünftägige Trainingslager im nordrhein-westfälischen Kaiserau bei Kamen.

Torhüterin Moll mit „Save of the Month“

Gratulation, Anne! Die Nachwuchs-Torhüterin von Bayer 04 hat die Auszeichnung für die beste Parade des Monats Juli gewonnen. Im Freundschaftsspiel gegen den mexikanischen Erstligisten Club América Femenil (0:1), welches die Werkself-Frauen im Rahmen der #Bayer04MexicoTour im vergangenen Monat bestritten hatten, bewahrte die 17-Jährige ihr Team mit einer sensationellen Parade zwischenzeitlich vor dem Rückstand. Die sehenswerte Rettungstat der Schülerin gibt es HIER noch einmal im Video.

Glückwünsche und schöne erinnerungen

Herzlichen Glückwunsch, Achim Feifel! Der gebürtige Baden-Württemberger feiert am heutigen Mittwoch seinen 58. Geburtstag. Schon früh konzentrierte sich der Diplom-Sportpädagoge auf das Trainieren von Frauen-Teams. Nachdem er einige Topklubs des internationalen Frauenfußballs, wie den Hamburger SV, den russischen Klub FC Rossiyanka oder auch den 1. FFC Turbine Potsdam gecoacht hatte, übernahm Feifel 2019 den Trainerposten bei den Bayer 04-Frauen. Seit diesem Jahr ist er als Sportlicher Leiter Frauenfußball beim Werksklub tätig.

Bayer 04 gedenkt am heutigen Tag zudem Werner Röhrig, der am Mittwoch 88 Jahre alt geworden wäre. Der einstige Werkself-Kapitän, der viele Jahre lang unterm Bayer-Kreuz zu Hause war, ist in Leverkusen geboren und 2010 im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt auch verstorben. Während seiner Zeit als Fußballprofi spielte Röhrig nur bei einem einzigen Klub: Bayer 04. Nach dem der ehemalige Mittelfeldakteur seine Laufbahn als Spieler beendete, war er noch einige Jahre im Vorstand der Fußballabteilung sowie im Ältestenrat des TSV Bayer 04 aktiv. Außerdem archivierte Röhrig große Teile der Fußballhistorie von Bayer 04, die er selbst neun Jahre lang (1955-1964) mitgeschrieben hatte – ein wahrhaftiger Leverkusener, der immer in Erinnerung bleiben wird!

Ähnliche News

FC25_TOTS_Bundesliga_Motif_DesignTemp_16x9.jpg
Bayer 04 - 09.05.2025

Zahlreiche Bayer 04-Akteure im „Team of the Season“ 2024/25

Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen