
Mit den Partien am Mittwochabend endete die Gruppenphase der Europameisterschaft. 16 von 24 Nationalteams haben das Ticket für das Achtelfinale gelöst. Mit dabei: Ein Werkself-Trio sowie die DFB-Auswahl mit zwei Ex-Leverkusenern, von denen einer am vergangenen Abend maßgeblichen Anteil am Einzug Deutschlands in die K.o.-Phase hatte.
Lange Zeit stand das deutsche Team von Bundestrainer Joachim Löw vor dem Vorrunden-Aus. Im letzten Gruppenspiel lag der Favorit gegen den Außenseiter aus Ungarn in der Gruppe F nach elf Minuten überraschend im Rückstand. Bis zur 66. Minute dauerte es, ehe Kai Havertz den Bann gebrochen und den so wichtigen Ausgleichstreffer besorgt hatte. Das Bayer 04-Eigengewächs, das bis zum vergangenen Sommer zehn Jahre lang mit dem Kreuz auf der Brust spielte, erzielte somit nach dem 1:0 im Champions-League-Finale für den FC Chelsea das nächste wichtige Tor. Nach Vorarbeit von Mats Hummels traf Havertz per Kopf.
Doch das Remis, das Deutschland zum Weiterkommen genügt hätte, hielt gerade einmal zwei Minuten – erneut geriet die DFB-Auswahl in Rückstand. Den endgültig erlösenden Treffer zum 2:2-Endstand schoss schließlich Leon Goretzka (FC Bayern München) und ließ eine ganze Nation aufatmen. Während Havertz zuvor ausgewechselt worden war, durfte mit dem eingewechselten Kevin Volland ein weiterer Ex-Leverkusener das zweite DFB-Tor mit auf dem Rasen bejubeln.
Den dramatischen Achtelfinal-Einzug des DFB-Teams haben in der Live-Übertragung des ZDF im Schnitt 25,74 Millionen Menschen verfolgt. Dies bedeutete die bislang größte Zuschauerzahl vor den deutschen TV-Bildschirmen bei der laufenden EM. Der Marktanteil betrug dabei beeindruckende 71,4 Prozent. Bereits die beiden vorangegangenen Duelle der DFB-Elf gegen Frankreich (0:1) und Portugal (4:2) sahen über 20 Millionen Menschen. Zum Fußball-Klassiker im Achtelfinale zwischen England und Deutschland könnte die Einschaltquote am Dienstagabend, 29. Juni (Anstoß: 18 Uhr), noch größer werden…
Der Donnerstag sowie der Freitag dienen als Erholungspause für die EM-Fahrer, am Wochenende stehen dann die ersten Achtelfinals an – wenn auch leider ohne Beteiligung der Finnen um Lukas Hradecky und Joel Pohjanpalo. Die Punkteausbeute beziehungsweise das schlechtere Torverhältnis der drittplatzierten Nordeuropäer reichten für ein Weiterkommen nicht aus. So hält ein verbleibendes Trio die schwarz-rote EM-Fahne hoch.
Am Samstagabend um 21 Uhr treffen Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger mit Österreich im Londoner Wembley-Stadion auf Italien. Tags darauf geht es für Patrik Schicks Tschechen gegen die Niederlande um den Einzug ins Viertelfinale. Der Anstoß in Budapest erfolgt um 18 Uhr. Viel Erfolg, Jungs!
Aleksandar Dragovic klettert und klettert und klettert – und zwar im Ranking der Rekordnationalspieler Österreichs! Der 30-Jährige Innenverteidiger, der in der kommenden Saison für Roter Stern Belgrad auflaufen wird, absolvierte in Austrias EM-Partie gegen die Ukraine sein 93. Länderspiel. Damit zog Drago mit Gerhard Hanappi gleich. Nur Andreas Herzog (103 Länderspiele) und Toni Polster (95) stehen in der Liste noch vor dem gebürtigen Wiener. Und wer weiß, vielleicht holt der Werkself-Profi im weiteren Turnierverlauf ja sogar noch den Zweitplatzierten ein…
Den EM-freien Tag nutzen werden sicherlich gleich drei ehemalige Bayer 04-Akteure, um ihren Ehrentag mit den Liebsten zu verbringen. Leverkusens Bundesliga-Aufstiegstorwart Fred Bockholt etwa feiert am Donnerstag seinen 78. Geburtstag. Stürmer Isaac Kiese Thelin, in der Saison 2018/19 auf Leihbasis für die Werkself am Ball, wurde 29 Jahre alt. Er ist heute für Kasimpasa in der Türkei aktiv. Das dritte Geburtstagskind im Bunde ist Richard Sukuta-Pasu. Am Kurtekotten ausgebildet, läuft der heute 31-Jährige mittlerweile für Police Tero FC in Thailand auf. Alles Gute euch dreien!

Leverkusen – Der zur Saison 2025/26 zunächst auf Leihbasis zum FC Arsenal transferierte ecuadorianische Nationalspieler Piero Hincapie wechselt zum 1. Juli 2026 endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum aktuellen englischen Fußballmeister aus London.
Mehr zeigen
Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren spannenden Abend im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Auf die ersten beiden Events, die jeweils innerhalb weniger Stunden ausverkauft waren, folgt am Dienstag, 25. August, eine abwechslungsreiche Reise in die Jahre von der Gründung im Jahr 1904 bis zum Bundesliga-Aufstieg 1979!
Mehr zeigen
Die Partie von Bayer 04 in der 1. Runde des DFB-Pokals 2026/27 ist zeitgenau angesetzt. Die Werkself trifft am Samstagmittag, 22. August, um 13 Uhr auf den SV Wehen Wiesbaden. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwoch bekannt. Die Pokalpartie gegen den Landespokalsieger aus Hessen findet in der BRITA Arena statt. Ticket-Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
Mehr zeigen
Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, reist vom 2. bis zum 6. Juli gemeinsam mit einer Delegation des Klubs nach Brasilien. Auf dem Programm der Reise nach São Paulo und Rio de Janeiro stehen der Austausch mit Partnern, soziale Aktivitäten sowie „Football Development“-Initiativen im Land.
Mehr zeigen
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat die Vorrunden-Gruppen der U19 und U17 DFB-Nachwuchsliga für die Saison 2026/27 bekannt gegeben. Die U19 von Bayer 04 begegnet dort unter anderem Borussia Mönchengladbach und dem VfL Bochum 1848, die U17 bekommt es in ihrer Gruppe unter anderem mit dem 1. FSV Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf zu tun.
Mehr zeigen