
Welcome back! Werkself-Stürmer Patrik Schick ist zurück auf dem Trainingsplatz und absolvierte nach überstandener Wadenverletzung die ersten Einheiten mit der Mannschaft. „Patrik hat bereits viele Teile des Trainings mit reduzierter Intensität mitmachen können“, bestätigte Cheftrainer Gerardo Seoane am Dienstagvormittag.
Man wolle aber nichts überstürzen und vor allem den weiteren Verlauf der Trainingswoche gemeinsam mit der medizinischen Abteilung beobachten: „Nach der Belastung spüren die Spieler erst einmal immer eine Reaktion des Körpers. Daher braucht es einen guten Aufbau und einige Einheiten, um mit seinen Bewegungen und vor allem im Kopf bei 100 Prozent anzukommen. Das wollen wir abwarten“, so der Schweizer.
Für die anstehende Bundesliga-Partie gegen Hertha BSC am kommenden Samstag, 2. April (Anstoß: 15.30 Uhr), ist ein Einsatz des tschechischen Nationalspielers demnach zwar nicht ausgeschlossen, aber bislang noch unklar. Klar ist hingegen: „In der personellen Lage, in der wir uns aktuell befinden, wäre es natürlich wichtig, dass er zurückkommt. Ich bin mir sicher, dass er in den restlichen Spielen einen wichtigen Beitrag für uns leisten wird“, sagt Seoane.
Das like2drive Tor des Monats liefert dieses Mal ein Youngster: U17-Neuzugang Jardell Kanga lief beim U19-Testspiel gegen den FC Düren (6:1) für den älteren Jahrgang auf und ihm gelang mit seinem Treffer zum 4:0 in der 59. Minute gleich ein echtes Kunststück. Seinen Freistoß von der rechten Strafraumkante zirkelte der Schwede direkt durch die Mauer ins kurze Eck. Herzlichen Glückwunsch!
Den sehenswerten Treffer kann man sich HIER noch einmal anschauen!
Etwas länger her, aber nicht weniger spektakulär ist indes der Treffer von Ex-Werkself-Profi Erik Meijer: Der Niederländer besiegelte im März 1997 beim Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in der 86. Spielminute nach Vorlage von Paulo Sergio mit der Hacke den 2:0-Enstand und erzielte damit gleichzeitig auch das Tor des Monats März 1997.
HIER gibt’s das Tor noch einmal zum Genießen!
„Ich sehe Deutschland durchaus im Kreis der üblichen Titelverdächtigen – neben England und Brasilien“, so äußerte sich Bayer 04 Geschäftsführer Sport Rudi Völler im Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. „Selbst wenn die Gegner noch nicht der ganz große Gradmesser waren. Mit der Klasse der kommenden Gegner wird man sich steigern.“
Ein Schlüsselrolle für das Unterfangen wird Kai Havertz einnehmen, der zehn Jahre unter dem Bayer-Kreuz ausgebildet worden ist. „Ich bin absolut überzeugt, dass Kai bei der WM eine sehr gute Rolle spielen wird“, betonte Völler. „Man muss nur auf den FC Chelsea schauen. Dort sitzt ein Weltklassestürmer wie Romelu Lukaku seit Wochen auf der Bank, weil er an Kai nicht vorbeikommt.“
Auch den WM-Einsatz von Werkself-Profi Florian Wirtz, der am Wochenende erfolgreich am Kreuzband operiert worden ist, sieht der 61-Jährige ebenfalls als realistisch an: „Die beiden zusammen spielen zu sehen – der eine vielleicht etwas offensiver, der andere ein bisschen defensiver –, das würde mir sehr große Freude bereiten. Dass diese Topspieler ihre Karriere bei uns begonnen haben, macht uns ein wenig stolz“, so der ehemalige Nationaltrainer.
Der österreichische Nationaltrainer und Ex-Bayer 04-Profi Franco Foda tritt von seiner Funktion als Nationaltrainer Österreichs zurück. Das bestätigte der 55-Jährige selbst am Montag auf einer Pressekonferenz nach der verpassten WM-Qualifikation. Foda hatte das Team im Herbst 2017 als Nachfolger von Marcel Koller übernommen. Seine anschließende Bilanz: 27 Siege in 47 Partien. Sein letztes Spiel an der Seitenlinie von Österreichs Auswahl wird der Deutsche demnach am heutigen Dienstag, 29. März, gegen Schottland bestreiten. Der ehemalige Verteidiger war 1993 Teil der Leverkusener Pokalsieger-Elf und führte die Werkself im Finale gegen Hertha BSC (1:0) sogar als Kapitän zum Sieg.

BIOGENA ist neuer Performance-Partner der Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. In einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation bündeln der Werksklub und das österreichische Premium-Unternehmen für Mikronährstoffe ihre Kompetenzen rund um Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Spitzenperformance.
Mehr zeigen
Exklusive Einblicke für rund 100 Kinder der Bayer 04-Fußball Akademie: Im Rahmen des Sommercamps ging es für die Nachwuchs-Kicker am Dienstagmittag, 21. Juli, ins Innere der BayArena, wo sie im Pressekonferenzraum mit den Werkself-Torhütern Janis Blaswich und Simeon Rapsch verabredet waren. Die beiden Profis nahmen sich viel Zeit und beantworteten jede Frage des wissbegierigen Publikums – ob nach dem eigenen Werdegang oder dem ersten Eindruck vom neuen Trainer. Schließlich blieb auch noch Zeit, die Autogrammwünsche der jungen Fans zu erfüllen.
Mehr zeigen
In der zweiten Woche der Saisonvorbereitung 2026/27 trainiert das Team von Chefcoach Carles Martínez am heutigen Dienstag, 21. Juli, erneut in einer für Fans öffentlichen Einheit auf den Trainingsplätzen an der BayArena. Werkself-TV streamt live ab 11 Uhr...
Mehr zeigen
Bereits zum siebten Mal veranstaltete der TSV Bayer 04 am vergangenen Samstag, 18. Juli, sein Para Leichtathletik Heimspiel im Manforter Stadion auf der Fritz-Jacobi-Anlage – und die Leverkusener Athletinnen und Athleten machten dem Titel des Wettkampfes alle Ehre: Gleich drei neue deutsche Rekorde stellten die TSV-Talente auf, derweil freute sich der Paralympics-Sieger und Weltrekordhalter im Weitsprung Markus Rehm über ein gelungenes Comeback nach über einem halben Jahr Verletzungspause.
Mehr zeigen