Kurzpässe: SAT.1-Übertragung mit Rudi Völler Quotenerfolg

Rudi Völlers Besuch bei der SAT.1-Bundesliga-Übertragung am vergangenen Freitag, 12. August, wurde zu einem echten Quotenerfolg. Bei der Auftaktpartie zur neuen Saison 2022/23 zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München erreichte die Sendung einen Marktanteil von über 32 Prozent. Außerdem in den Kurzpässen: Während die Werkself am heutigen Montag, 8. August, noch trainingsfrei hatte, ging es für die Bayer 04-Frauen für ein fünftägiges Trainingslager ins Sportzentrum Kaiserau.
crop_imago1013633290h.jpg

Mit Rudi auf die Eins: Die Live-Berichterstattung von SAT.1 rund um das Bundesliga-Auftaktspiel, bei der Rudi Völler als TV-Experte fungiert hatte, erreichte den Spitzenplatz in der TV-Quotentabelle am vergangenen Freitag. Mehr als zehn Millionen Zuschauende sahen das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München (1:6). Dies entspricht bei den 14- bis 49-Jährigen einem Marktanteil von 32,7 Prozent.

Der langjährige Leverkusener Sportchef Rudi Völler war erst als Experte am Spielfeldrand im Einsatz, anschließend analysierte der 62-Jährige den Auftaktsieg des FC Bayern in der Talk-Sendung ran Late Night. Völler hatte in diesem Sommer den Staffelstab als Sport-Geschäftsführer des Werksklubs an Simon Rolfes übergeben, seither ist der Weltmeister von 1990 als Mitglied des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 tätig.

Frauen im Trainingslager in Kaiserau

Jetzt wird geschwitzt: Für die Bayer 04-Frauen fiel heute Morgen der Startschuss für das fünftägige Trainingslager der Saisonvorbereitung 2022/23. Mit dem Bus reiste das Team des neuen Frauen-Cheftrainers Robert de Pauw ins Sportzentrum Kaiserau.

crop_IMG_3762.jpg

Bei besten Bedingungen und heißen Temperaturen stehen für Anna Klink & Co. zahlreiche Trainingseinheiten sowie ein Testspiel gegen de Pauws Ex-Klub FC Twente Enschede zum Abschluss am Freitag, 12. August, auf dem Programm. Einen Überblick von Tag eins gibt es HIER.

Gräwe und Fröhlich bei U20-WM

Derweil sind die Bayer 04-Akteurinnen Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Die beiden Leverkusenerinnen starten am kommenden Mittwoch, 10. August, in die Weltmeisterschaft in Costa Rica. In der ersten Partie trifft die DFB-Auswahl in Gruppe B zuerst auf Kolumbien (19 Uhr MESZ). Darauf folgt am Samstag, 13. August, die Partie gegen Neuseeland (19 Uhr MESZ). Im letzten Gruppenspiel nächsten Mittwoch, 17. August (1 Uhr MESZ), geht’s dann gegen Mexiko.

Vor 30 Jahren: Henkel holt Olympiagold

Historischer Stichtag: Heute vor 30 Jahren holte Heike Henkel in Barcelona olympisches Gold im Hochsprung. Am Ende des Jahres wurde sie außerdem zu Deutschlands Sportlerin des Jahres und zur Welt-Leichtathletin des Jahres gekürt. Der TSV Bayer 04 hat mit Henkel über die Medaille und ihre Karriere gesprochen. HIER geht’s zum Gespräch.

Geburtstagskinder en masse

Heute feiern gleich mehrere ehemalige und derzeitige Bayer 04-Profis ihren Ehrentag. Unter anderem dürfen sich zwei Bundesliga-Spielerinnen feiern lassen. Amira Arfaoui, die seit dem vergangenen Jahr für das Team von der Dhünn aufläuft, wird 23 Jahre alt. Die Jüngste der heutigen Geburtstagsrunde ist Sofie Zdebel. Die U19-Nationalspielerin feiert heute ihren 18. Geburtstag - endlich volljährig!

Auch der einstige Werkself-Keeper Uwe Greiner wird heute 63 Jahre alt. Für Schwarz-Rot absolvierte der gebürtige Stuttgarter in zwei Jahren wettbewerbsübergreifend 74 Spiele. Ein weiterer ehemaliger Leverkusener, der heute Geburtstag feiert, ist Josip Drmic. Für ihn gibt’s heute die runde 30 zu feiern. Der Schweizer kam in der Saison 2014/15 zum Werksklub, verließ Schwarz-Rot jedoch bereits ein Jahr später wieder in Richtung Borussia Mönchengladbach.

In Gedenken an Peter Röger

Bayer 04 gedenkt heute auch Peter Röger, der am Montag 100 Jahre alt geworden wäre. Bereits in der vergangenen Woche widmete Bayer 04 der Leverkusener Legende einen Beitrag in der Rubrik „Rudi erzählt“. HIER geht’s zum Artikel!

Ähnliche News

Frauen holen Derbysieg am Karnevalsfreitag | 18. Spieltag
Werkself-TV - 13.02.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs gegen den 1. FC Köln

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Willkommen Aleksa Damjanovic | Bayer 04 verpflichtet Sturm-Talent von Roter Stern Belgrad
Werkself-TV - 13.02.2026

Erstes Interview mit Aleksa Damjanovic: „Dieser Schritt bedeutet mir viel“

Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.

Mehr zeigen
Karneval
Fans - 13.02.2026

„Karneval beim Bayer“: Die Termine der 04 Straßenumzüge

Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!

Mehr zeigen
FC St. Pauli beim Torjubel
Bundesliga - 13.02.2026

Gegner-Update: Mit Charakter und Mentalität – der FC St. Pauli meldet sich zurück

Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.

Mehr zeigen