
Mit Rudi auf die Eins: Die Live-Berichterstattung von SAT.1 rund um das Bundesliga-Auftaktspiel, bei der Rudi Völler als TV-Experte fungiert hatte, erreichte den Spitzenplatz in der TV-Quotentabelle am vergangenen Freitag. Mehr als zehn Millionen Zuschauende sahen das Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Bayern München (1:6). Dies entspricht bei den 14- bis 49-Jährigen einem Marktanteil von 32,7 Prozent.
Der langjährige Leverkusener Sportchef Rudi Völler war erst als Experte am Spielfeldrand im Einsatz, anschließend analysierte der 62-Jährige den Auftaktsieg des FC Bayern in der Talk-Sendung ran Late Night. Völler hatte in diesem Sommer den Staffelstab als Sport-Geschäftsführer des Werksklubs an Simon Rolfes übergeben, seither ist der Weltmeister von 1990 als Mitglied des Gesellschafterausschusses von Bayer 04 tätig.
Jetzt wird geschwitzt: Für die Bayer 04-Frauen fiel heute Morgen der Startschuss für das fünftägige Trainingslager der Saisonvorbereitung 2022/23. Mit dem Bus reiste das Team des neuen Frauen-Cheftrainers Robert de Pauw ins Sportzentrum Kaiserau.




Bei besten Bedingungen und heißen Temperaturen stehen für Anna Klink & Co. zahlreiche Trainingseinheiten sowie ein Testspiel gegen de Pauws Ex-Klub FC Twente Enschede zum Abschluss am Freitag, 12. August, auf dem Programm. Einen Überblick von Tag eins gibt es HIER.
Derweil sind die Bayer 04-Akteurinnen Lisanne Gräwe und Clara Fröhlich mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Die beiden Leverkusenerinnen starten am kommenden Mittwoch, 10. August, in die Weltmeisterschaft in Costa Rica. In der ersten Partie trifft die DFB-Auswahl in Gruppe B zuerst auf Kolumbien (19 Uhr MESZ). Darauf folgt am Samstag, 13. August, die Partie gegen Neuseeland (19 Uhr MESZ). Im letzten Gruppenspiel nächsten Mittwoch, 17. August (1 Uhr MESZ), geht’s dann gegen Mexiko.
Historischer Stichtag: Heute vor 30 Jahren holte Heike Henkel in Barcelona olympisches Gold im Hochsprung. Am Ende des Jahres wurde sie außerdem zu Deutschlands Sportlerin des Jahres und zur Welt-Leichtathletin des Jahres gekürt. Der TSV Bayer 04 hat mit Henkel über die Medaille und ihre Karriere gesprochen. HIER geht’s zum Gespräch.
Heute feiern gleich mehrere ehemalige und derzeitige Bayer 04-Profis ihren Ehrentag. Unter anderem dürfen sich zwei Bundesliga-Spielerinnen feiern lassen. Amira Arfaoui, die seit dem vergangenen Jahr für das Team von der Dhünn aufläuft, wird 23 Jahre alt. Die Jüngste der heutigen Geburtstagsrunde ist Sofie Zdebel. Die U19-Nationalspielerin feiert heute ihren 18. Geburtstag - endlich volljährig!
Auch der einstige Werkself-Keeper Uwe Greiner wird heute 63 Jahre alt. Für Schwarz-Rot absolvierte der gebürtige Stuttgarter in zwei Jahren wettbewerbsübergreifend 74 Spiele. Ein weiterer ehemaliger Leverkusener, der heute Geburtstag feiert, ist Josip Drmic. Für ihn gibt’s heute die runde 30 zu feiern. Der Schweizer kam in der Saison 2014/15 zum Werksklub, verließ Schwarz-Rot jedoch bereits ein Jahr später wieder in Richtung Borussia Mönchengladbach.
Bayer 04 gedenkt heute auch Peter Röger, der am Montag 100 Jahre alt geworden wäre. Bereits in der vergangenen Woche widmete Bayer 04 der Leverkusener Legende einen Beitrag in der Rubrik „Rudi erzählt“. HIER geht’s zum Artikel!

Gleich dreimal waren die schwarz-roten Legenden der Bayer 04-Traditionsmannschaft am vergangenen Wochenende im Einsatz. Unter anderem mit Stefan Kießling, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Karim Bellarabi trat das von Falko Götz und Jürgen Gelsdorf gecoachte Team auf Indoor-Kunstrasen-Turnieren in Oldenburg, Regensburg und Bielefeld an. Bei Letzterem zauberten sich die Leverkusener dank vierer Wollscheid-Tore sogar bis ins Finale, wo dann gegen Arminia Bielefeld Endstation war. Einsatz und Spaß waren jedoch bei allen Beteiligten wie immer titelwürdig.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Innenverteidiger Edmond Tapsoba verzichten. Der burkinische Nationalspieler kehrte mit einer Muskelverletzung vom Afrika Cup aus Marokko zurück zur Werkself.
Mehr zeigen
Seit fast acht Jahren trifft Bayer 04 mal wieder auf den Hamburger SV. Die Hansestädter schwächeln zwar oft auf des Gegners Platz, präsentieren sich jedoch vor heimischer Kulisse regelmäßig in Topform. Besonders der 18-jährige Shootingstar Luka Vuskovic zeigt sich offensiv wie defensiv als echte Lebensversicherung für Merlin Polzins Mannschaft. Angst dürfte das der Werkself dennoch nicht machen: Nicht nur liegt die letzte Niederlage gegen einen Aufsteiger bereits 17 Spiele zurück, gegen den HSV winkt dem Team von Kasper Hjulmand zudem der fünfte Sieg im sechsten Spiel. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Am 15. Spieltag der laufenden Bundesligasaison reist die Werkself zum Hamburger SV. Die Partie steigt am Dienstag, 13. Januar (Anstoß: 20.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Volksparkstadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigen
Torhüter Matej Kovar wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zum niederländischen Fußball-Meister PSV Eindhoven.
Mehr zeigen