In der letzten Vorbereitungswoche vor dem ersten Pflichtspiel in der 1. Pokalrunde gegen den SV 07 Elversberg am kommenden Samstag, 30. Juli, (Anstoß: 15.30 Uhr), war direkt viel los: Nachdem die alljährlichen internen Media Days absolviert sind, ging es für die Werkself-Akteure heute beim Media Day der DFL direkt weiter vor der Kamera.
Ab 12 Uhr startete die erste Gruppe rund um Werkself-Kapitän Lukas Hradecky. In und um der BayArena verteilten sich die Spieler an den verschiedenen Stationen und posierten für zahlreiche Foto- und Videoaufnahmen. Für den gesamten Kader ging es um 14 Uhr dann auf dem Rasen der BayArena zum offiziellen Mannschaftsfoto der neuen Spielzeit.
Im Anschluss bat Gerardo Seoane auf dem Trainingsplätzen vor der BayArena dann zu einer ersten kurzen Trainingseinheit. Mit verschiedenen Pass- und Positionsübungen stand ein lockeres Anschwitzen auf dem Plan. Jonathan Tah, Kerem Demirbay und Sardar Azmoun blieben außerdem noch für vereinzelte Freistoß-Übungen auf dem Rasen. Erfreulich: Auch Amine Adli war auf dem Platz und soll nach mehrmonatiger Verletzungspause langsam wieder ans Training herangeführt werden.
Feierabend hatten nach dem Training allerdings noch nicht alle. Den Media Day beendete am Nachmittag die zweite Gruppe um Charles Aránguiz, Edmond Tapsoba, Jeremie Frimpong und Co.
Herzlichen Glückwunsch, Adam Hlozek! Der Neuzugang feiert heute seinen 20. Geburtstag. Erst im vergangenen Monat ist der tschechische Stürmer von seinem Jugendklub Sparta Prag an die Dhünn gewechselt. Mit der Rückennummer 23 wird der Nationalspieler seine erste Spielzeit für die Werkself absolvieren.
Zeitgleich machte sich Bayer 04-Geschäftsführer Sport Simon Rolfes auf den Weg nach Düsseldorf, um sich mit Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Roland Virkus, Fortuna Düsseldorfs Sportvorstand Klaus Allofs und dem Leiter der Lizenzspieler-Abteilung des 1. FC Köln, Thomas Kessler, zum rheinischen Bundesliga-Gipfel zu treffen. Im Konferenzraum der Rheinischen Post sprachen die Klubvertreter vor rund 80 Anwesenden unter anderem über Themen, Ziele und Aussichten für die kommende Spielzeit sowie die aktuellen Kaderplanungen.
„Wir konnten mit Spielern wie Patrik Schick und Florian Wirtz langfristig verlängern. Das ist ein gutes Zeichen, da die Spieler so sehen, dass hier etwas entsteht und sie an dieser Entwicklung maßgeblich teilhaben“, äußerte sich Rolfes zu Vertragsverlängerungen bei Bayer 04. In der Gesprächsrunde ging es außerdem auch um die Entwicklungen im Frauenfußball: „Es ist schön, dass der Frauenfußball immer mehr Aufmerksamkeit erhält, aktuell vor allem auch über die starken Leistungen bei der Europameisterschaft. Die Strukturen verbessern sich zunehmend und wir versuchen bei Bayer 04 aktiv, das zu fördern“, so Rolfes.
Auch für die internationale Bühne laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren: Im Rahmen der anstehenden UEFA Champions-League-Saison statteten einige Vertreter der UEFA den Räumlichkeiten der BayArena in der vergangenen Woche einen Besuch ab, um diese hinsichtlich ihrer technischen Infrastruktur zu inspizieren. Fast den ganzen Tag über nahm der europäische Fußballverband sämtliche Bereiche wie zum Beispiel die Sponsoren-Flächen, das Ticketing oder den Hospitality-Bereich genauestens unter die Lupe. Wie immer war das Resultat durchweg positiv: Bayer 04 ist für die kommenden UEFA Champions-League-Partien bestens organisiert. Es kann also losgehen!
Die einen kommen, die anderen gehen: Während die Werkself-Profis bereits erfolgreich ihr Trainingslager in Zell am See-Kaprun absolviert haben, steht der U19 in dieser Woche ihr einwöchiges Trainingslager noch bevor. Am heutigen Montagmorgen machte sich das Team von Cheftrainer Sven Hübscher auf den Weg ins niederländische Tegelen, wo der Werkself-Nachwuchs bis zum Sonntag, 31. Juli, bleiben wird.
In dieser Zeit wird die Hübscher-Elf auch zwei Testspiele absolvieren. Am Mittwoch, 27. Juli, spielen die Junioren gegen den Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck. Angepfiffen wird die Partie um 19 Uhr. Wenn sich Schwarz-Rot dann am Sonntag auf den Rückweg nach Leverkusen macht, hält das Team noch in Düsseldorf. Am Flinger Broich gastiert Schwarz-Rot beim gleichaltrigen Jahrgang von Fortuna Düsseldorf. Anstoß ist um 13 Uhr.
Mehr als ein Vierteljahrhundert zählten seine Glossen zu den Stücken in jeder Ausgabe, auf die man sich am meisten freute. Ob im Stadion-Kurier, später im BayArena-Magazin oder wie noch bis vor wenigen Jahren im Werkself-Magazin. Hermann Josef Weskamp schrieb wunderbare Texte über den Fußball im Allgemeinen und Bayer 04 im Besonderen. Kenntnisreich, humorvoll, oft mit einem Augenzwinkern. Immer unterhaltsam. Immer auf den Punkt. Am vergangenen Samstag ist der Journalist und Buchautor im Alter von 86 Jahren verstorben.
Mehr zeigenWährend die U19 und die U17 von Bayer 04 in der Länderspielphase nicht im Einsatz waren, sammelte die U16 in der Liga weitere Punkte – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenWas für ein erster Tag bei den VBL CC Finals! Aus ihren vier Gruppenspielen holten die #B04eSportler dank überragender Auftritte an der Konsole vier Siege – und stehen dadurch bereits sicher im Halbfinale der Endrunde um die Deutsche Klub-Meisterschaft! Das Halbfinale mit Leverkusener Beteiligung, für das der zweite Teilnehmer noch ermittelt werden muss, wird am morgigen Sonntag um 17 Uhr angepfiffen und kann sowohl vor Ort in der Straßenkickerbase in Köln als auch im Livestream verfolgt werden.
Mehr zeigenAm 28. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim 1. FC Heidenheim 1846. Die Partie findet am Samstag, 5. April, um 15.30 Uhr in der Voith-Arena statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen