
Am Freitagabend ist es so weit: Ostdeutschlands erfolgreichste Talkshow feiert runden Geburtstag – und Leverkusens Sport-Geschäftsführer Rudi Völler ist beim „Riverboat“ als einer der zahlreichen prominenten Gäste dabei. Zum 30. Jubiläum der Sendung sprach der 61-Jährige im ausführlichen Interview mit Comedian Matze Knoop unter anderem über seine ersten Partien als Fußball-Profi in der DDR.
Riverboat – der Jubiläumstalk läuft am heutigen Freitag ab 22 Uhr im MDR-Fernsehen.
Die Dallas Mavericks haben in dieser Woche mit Dirk Nowitzki einen der größten Basketballer aller Zeiten geehrt und das Trikot des Deutschen mit der Rückennummer 41 unter die Hallendecke ziehen lassen. 21 Jahre war der gebürtige Würzburger Teil des NBA-Klubs, der diese Nummer ab sofort nicht mehr vergeben wird.




Auch wir verneigen uns vor der beeindruckenden Karriere Nowitzkis und denken gerne ans Jahr 2019 und seinen Besuch in der BayArena zurück. Der 2,13-Meter-Hüne war für das Benefiz-Fußballspiel „Champions for Charity“, das in Leverkusen ausgetragen worden ist, vor Ort. Im Übrigen nicht zum ersten Mal. Dirk Nowitzki wurde während seiner Karriere immer wieder von Jens Joppich betreut, der als Osteopath auch für Bayer 04 arbeitet.
Der einstige Werkself-Profi Heiko Scholz feiert am heutigen Freitag seinen 56. Geburtstag – Bayer 04 gratuliert herzlichst! Im Sommer 1992 von Dynamo Dresden unters Bayer-Kreuz gewechselt, bestritt der Mittelfeldspieler 75 Bundesliga-Partien (5 Tore, 5 Vorlagen) in Schwarz-Rot. Sein größter Erfolg war der Gewinn des DFB-Pokals 1993. Zwei Jahre später zog Scholz zum SV Werder Bremen weiter.

Nach seinem Karriere-Ende 2000 wechselte der gebürtige Görlitzer auf die Trainerbank und landete über den MSV Duisburg, Viktoria Köln und andere Klubs bei Dynamo Dresden. An der Elbe ist Scholz seit Dezember 2019 als Co-Trainer – derzeit von Alexander Schmidt – tätig.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Fußball-Fest zum Weihnachtsfest: Am Sonntagabend, 21. Dezember, startet die 35. Auflage des Afrika-Cups. Bei dem afrikanischen Pendant zur Europameisterschaft, das sich über vier Wochen erstreckt, treten unter anderem vier Bayer 04-Profis mit ihren Nationen an. Eliesse Ben Seghir eröffnet das Turnier mit Gastgeber Marokko. Außerdem dabei sind Edmond Tapsoba (Burkina Faso), Ibrahim Maza (Algerien) und Christian Kofane (Kamerun). Die Übersicht.
Mehr zeigen
Egal ob Löwenclub, Teens, Bayer 04-Club oder Silberlöwen – in allen altersspezifischen Mitgliederclubs war in diesem Jahr wieder einiges los. In Teil 4 unseres Jahresrückblicks blicken wir zurück auf ein ereignisreiches Silberlöwen-Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und vielen exklusiven Momenten rund um die Werkself.
Mehr zeigen
Zum Abschluss des Kalenderjahres beginnt für Bayer 04 die Rückrunde der Google Pixel Frauen-Bundesliga mit der größtmöglichen Herausforderung derzeit auf nationaler Ebene: Am Montag, 22. Dezember (Anpfiff: 18 Uhr/live bei Sport1, MagentaSport und DAZN), wartet im Ulrich-Haberland-Stadion niemand Geringeres als der deutsche Doublesieger und Spitzenreiter FC Bayern München auf die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold. Anschließend beginnt die knapp zweiwöchige Winterpause.
Mehr zeigen