Dirk Nowitzki zu Besuch in der BayArena

Großer Besuch in Leverkusen – im wahrsten Sinne des Wortes: Die deutsche 2,13-Meter-Basketball-Ikone Dirk Nowitzki war am Mittwochvormittag für das Benefiz-Fußballspiel „Champions for Charity“, das in knapp drei Wochen in der BayArena ausgetragen wird, im Wohnzimmer der Werkself unterwegs. Gemeinsam mit Stefan Kießling und Moderator Tobias Ufer blickten sie in einem Pressegespräch auf das Familien-Event am 21. Juli voraus.
crop_20190703_Dirk_Nowitzki_Media_Talk_52700.jpg

„Ich freue mich, dass die Organisation des Benefiz-Spiels wieder geklappt hat“, sagte Nowitzki, nachdem die dritte Auflage der Veranstaltung im vergangenen Jahr aufgrund einer Knöchel-Operation des 41-Jährigen ausfallen musste. In den Jahren 2016 und 2017 hatte er bereits gemeinsam mit Formel-2-Rennfahrer Mick Schumacher zu Ehren von dessen Vater Michael den Kick für den guten Zweck in Mainz ausgetragen. Der siebenfache Formel-1-Weltmeister hatte vor seinem tragischen Ski-Unfall 2013 selbst zahlreiche Fußballspiele für gute Zwecke organisiert, bei dem auch Nowitzki regelmäßig mitwirkte. „Seit ich klein bin, bin ich ein riesiger Fußball-Fan. Aber ihr werdet am 21. Juli selber sehen, dass ich in diesem Sport recht talentfrei bin. Trotzdem macht es einfach Spaß – ich habe immer schon gerne rumgekickt“, so der gebürtige Würzburger, der im Jahr 2011 als erster Deutscher mit den Dallas Mavericks die NBA-Meisterschaft gewinnen konnte.

Planungen laufen auf Hochtouren

Ohnehin steht nicht die Leistung, sondern vor allem der gute Zweck im Vordergrund. „Wir wollen dem Michael wieder etwas Gutes tun und ihm auf diesem Weg ein bisschen positive Energie schicken“, erklärte Nowitzki. Auch für Stefan Kießling, der nicht nur ein guter Freund von Nowitzki, sondern auch Teil des Organisationsteams ist, hat das Event eine sehr große Bedeutung. „Als die Frage kam, ob das Spiel hier in der BayArena stattfinden kann, war ich direkt sehr euphorisch und habe gesagt: ‚Klar, das müssen wir machen!‘“ Seitdem laufen die Planungen auf Hochtouren, so „Kies“. „Von der Organisation her, wird das Match wie ein Bundesliga-Spiel angegangen. Und das ist ein Aufwand, den man nicht unterschätzen darf.“

crop_20190703_Dirk_Nowitzki_Media_Talk_52688.jpg

Auch deswegen freut sich Nowitzki, dass er in Leverkusen von Beginn an auf viel Gegenliebe fürs #C4C19 gestoßen ist: „Wir haben mit Bayer 04 einen super Partner – darüber hinaus kenne ich Kies und Simon Rolfes (Bayer 04-Sportdirektor, Anm.) auch privat schon sehr lange. Wir wollten in diesem Jahr etwas nördlicher kommen, um ein paar mehr Fans erreichen. Wir hoffen, dass das klappt, dass die BayArena möglichst ausverkauft sein wird und es hier schöne Atmosphäre mit toller Stimmung wird.“

Zahlreiche prominente Namen

Neben Nowitzki, Kießling und Rolfes haben auch zahlreiche andere Prominente ihr Kommen angekündigt: die früheren Bayer 04-Spieler Ulf Kirsten, Jens Nowotny, Patrick Helmes, Roberto Hilbert, Hans Sarpei und Hanno Balitsch sowie die ehemaligen Profis Fredi Bobic, Mehmet Scholl, Dennis Aogo, Patrick Owomoyela und Torben Hoffmann. Hinzu kommen aus anderen Sportarten Jan Jagla, Maxi Kleber, Denis Wucherer, Hansi Gnad (alle Basketball), Timo Boll (Tischtennis), Robert Harting (Diskuswerfen), Christian Ehrhoff (Eishockey) sowie Fabian Hambüchen (Turnen), Sven Hannawald (Skispringen), Mo Fürste (Hockey) und Gerd Schönfelder (Ski-Rennfahren), Christian „Blacky“ Schwarzer (Handball).

„Es sind noch ein paar Wochen und ich bin zuversichtlich, dass wir in den kommenden Tagen noch ein paar Namen bekanntgeben können. Es wird wieder ein tolles Event und Erlebnis für die ganze Familie, das war es die letzten Male auch“, so Nowitzki.

Tickets für das Benefiz-Fußballspiel und weitere Informationen gibt es unter www.champions-for-charity.de

Ähnliche News

Bayer 04
Bayer 04 - 09.05.2025

Muchas gracias, Xabi!

Nach zweieinhalb Jahren endet die überaus erfolgreiche und von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägte Zusammenarbeit zwischen Bayer 04 und Cheftrainer Xabi Alonso. Der 43 Jahre alte Spanier hat die Werkself zu drei Titeln geführt. Vor allem der Gewinn der ersten Deutschen Meisterschaft in der Klubgeschichte wird immer mit dem Namen Xabi Alonso verbunden bleiben. Nun verabschiedet sich der ehemalige Weltklasse-Fußballer, der auch als Mensch viele Herzen in Leverkusen gewonnen hat, von Bayer 04. Wir blicken noch einmal zurück auf eine fantastische Zeit mit dem Basken, der allen Bayer 04-Fans gemeinsam mit einer überragenden Mannschaft ihren größten Traum erfüllt hat.

Mehr zeigen
Irre Økland-Show bringt Bayer 04 überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund
Werkself-TV - 09.05.2025

Da war doch was... Irre Økland-Show bringt überraschenden 4:1-Sieg gegen Dortmund

Als Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...

Mehr zeigen
BVB
Bundesliga - 09.05.2025

Gegner-Check: Auf dem besten Weg zum Happy End

Noch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Jupp Heynckes
Bayer 04 - 09.05.2025

Als Torjäger und Trainer eine Legende: Jupp Heynckes wird 80

In der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.

Mehr zeigen
U17
Jugend - 09.05.2025

Nachwuchs: U17 und U16 wollen Spitzenposition behalten

Die U19 tritt zu Hause zum Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München an, die U17 und die U16 gehen als Tabellenführer in den Spieltag – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen