
Es war die Schock-Nachricht in der Woche vor dem Pokalfinale: Am Dienstag, 2. Juli, riss sich Werkself-Profi Paulinho im Mannschaftstraining das rechte vordere Kreuzband. Die Folge: einige Monate Zwangspause. Paulinhos Mitspieler schickten aus der BayArena per Videobotschaft ihre Genesungswünsche in Richtung Innsbruck, wo der 19-Jährige inzwischen erfolgreich operiert worden ist. Seit Dienstag ist der Flügelspieler zurück in Leverkusen und begann einen Tag später auch schon sein Reha-Programm in der Werkstatt.



Diese Szene gehört mittlerweile zur deutschen Fußball-Erinnerungskultur: In der 85. Minute des WM-Finals 1990 gegen Argentinien trat Andreas Brehme beim Stand von 0:0 zum Elfmeter an. Exakt 30 Jahre ist der Tag des Endspiels am Mittwoch her. Dieses Jubiläum nahm die Sport-Bild zum Anlass und lud neben Franz Beckenbauer, Lothar Matthäus Schütze Brehme zum Interview ein. Und der sprach auch über die Sekunden vor dem Strafstoß, den er in dieselbe Ecke schoss wie gegen England im Halbfinale zuvor.
Ob das kein Risiko gewesen sei, wurde der heute 59-Jährige gefragt. „Das größte Risiko war, dass Rudi Völler direkt vor der Ausführung noch mal zu mir kam und sagte: ‚Andi, wenn du den machst, sind wir Weltmeister.‘ Da habe ich nur gedacht: Schönen Dank auch, dass du mir das noch mal so klarmachst“, antwortete Brehme, der sich bekanntermaßen aber nicht von der Aussage des heutigen Leverkusener Sport-Geschäftsführers aus dem Konzept bringen ließ. Und so konnten Völler, Brehme und Co. am Ende den Weltmeistertitel bejubeln. Bayer 04 gratuliert Rudi Völler und Co. zum Jubiläum!
Das Fußball-Portal transfermarkt.de hat das erste Marktwert-Update in einer Top-Liga nach der Corona-Pause unternommen und zahlreiche Marktwerte in der Bundesliga angepasst. Unter anderem erhielt Bayer 04-Youngster Florian Wirtz seinen Start-Wert und wurde auf 10 Millionen Euro taxiert. Der 17-Jährige ist damit weltweit der drittwertvollste Spieler aus dem 2003er Jahrgang. Auch die Werkself-Profis Moussa Diaby (+5 auf 32 Millionen Euro) und Edmond Tapsoba (+4 auf 22 Millionen Euro) wurden aufgewertet.

Der frühere Leverkusener Heung-Min Son beschenkte sich mit der Mannschaft von Tottenham Hotspur bereits zwei Tage vor seinem Geburtstag selbst. Die Spurs holten beim 1:0-Erfolg am Montagabend gegen den FC Everton wichtige Punkte im Kampf um die Europa League. Am Mittwoch wurde der Südkoreaner, von 2013 bis 2015 unterm Bayer-Kreuz aktiv, 28 Jahre alt.
Bereits einen Tag zuvor feierte Diaby seinen 21. Ehrentag. Den Franzosen zog es im vergangenen Sommer von Paris Saint-Germain zur Werkself, für die er in 28 Bundesliga-Einsätzen fünf Tore und fünf Vorlagen beisteuerte. Bayer 04 wünscht den beiden Flügelflitzern: Alles Gute (nachträglich)!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen