
Seit dem gestrigen Sonntag hat auch Paulinho Sommerpause. Die Nummer 7 der Werkself (oben im Bild, mit der Nummer 33) war in den vergangenen Tagen mit der brasilianischen U22-Auswahl beim traditionsreichen „Maurice-Revello- Turnier“ im französischen Toulon gefordert. Mit Erfolg. Denn Brasiliens Nachwuchs gewann am Samstag das Finale gegen Japan mit 6:5 nach Elfmeterschießen. Paulinho, der im Halbfinale gegen Irland (2:0) einen Treffer erzielt und einen vorbereitet hatte, stand im Finale über 90 Minuten auf dem Platz. Insgesamt gelangen dem 18-Jährigen Flügelstürmer im gesamten Turnier drei Treffer und zwei Vorlagen – darüber durfte er sich über die Auszeichnungen „Bester junger Spieler“ und „Schönstes Tor des Turniers“ freuen.
Am heutigen Montag beginnt in Italien und San Marino für die deutsche Auswahl um Kapitän Jonathan Tah die U21-Europameisterschaft (16. bis 30. Juni). „Es ist natürlich immer etwas für Besonderes für mich, hier Kapitän zu sein“, sagte Tah am Wochenende und sprach von einer „großen Ehre“. Bevor der 23-jährige Innenverteidiger vor wenigen Tagen zum Team stieß, war er noch mit der A-Nationalmannschaft unterwegs gewesen. „Die Art und Weise, wie er die Mannschaft führt, nicht nur verbal, sondern auch auf dem Platz, das ist, was sich ein Trainer wünscht“, lobte Nationaltrainer Stefan Kuntz das Auftreten von Tah. Für den U21-Europameister von 2017 beginnt die „Mission Titelverteidigung“ am Abend (21 Uhr) mit dem ersten von drei Gruppenspielen gegen Dänemark. Am Donnerstag (20. Juni, 21 Uhr) empfängt die deutsche Auswahl dann Serbien, am Sonntag (23. Juni, 21 Uhr) heißt der Gegner Österreich.
Nicht nur für Jonathan Tah, auch für Charles Aránguiz (Chile) und Leon Bailey (Jamaika) beginnen in dieser Woche die Kontinental-Turniere. In der Gruppenhase der Copa America (14. Juni bis 7. Juli), die in diesem Jahr in Brasilien ausgetragen wird, treffen Aránguiz’ Chilenen in der Nacht zu Dienstag (18. Juni, 1 Uhr) auf Japan, ehe am Samstag (22. Juni, 1 Uhr) das Duell mit Ecuador ansteht. Beim Gold Cup (15. Juni bis 7. Juli, in den USA, Costa Rica und Jamaika) spielt Bailey mit der Auswahl Jamaikas gegen Honduras (18. Juni, 3.30 Uhr) und El Salvador (22. Juni, 1 Uhr) um den Einzug ins Viertelfinale.
In der heutigen Montagsausgabe veröffentlichte das Sportmagazin „kicker“ den ersten der Teil der halbjährlich erscheinenden, sogenannten „Rangliste des deutschen Fußballs“. In der Kategorie „Innenverteidigung“ landete Jonathan Tah hinter Mats Hummels (Bayern München) und vor Willi Orban (RB Leipzig) auf dem Silber-Rang („Internationale Klasse“). Dabei hob der „kicker“ heraus, dass Tah im Bewertungszeitraum 10. Januar bis einschließlich 14. Juni „seinen Job zuverlässig erledigte, durch sein Stellungsspiel herausstach und auf seiner Position mit 2,74 den besten Notenschnitt aufweist“. Tahs Kompagnon Sven Bender landete beim Ranking als einer von insgesamt 13 Bundesliga-Profis im „Blickfeld“. Eine ähnliche Bewertung gab es für Wendell. Der 25-jährige Brasilianer wurde auf der Position „Außenbahn defensiv“ dank einer „enormen Leistungssteigerung in der Rückrunde mit einem Treffer und einem Assist“ ebenfalls ins „Blickfeld“ gerankt. Lukas Hradecky fehlt hingegen im zwölfköpfigen „Torwart“-Ranking, weil er für die „kicker“-Redakteure „nur selten Topleistungen, dafür (zu) viele Wackler“ gezeigt habe. Die Rankings der ausstehenden Positionen folgt in den kommenden Tagen.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Auch für die U19 und die U17 von Bayer 04 war es ein erfolgreiches Jahr, unter anderem mit der erstmaligen Qualifikation für die K.-o.-Phase der UEFA Youth League. Die Top 5-Tore der beiden ältesten Leverkusener Nachwuchsteams aus 2025...
Mehr zeigen
Zeit für die Six Shot Challenge! Niklas Lomb, Robert Andrich und Jonas Hofmann treten gegen Janis Blaswich, Claudio Echeverri und Alejo Sarco in einem Tor-Test an, der all ihre fußballerischen Fähigkeiten auf die Probe stellt. Jedes Team absolviert sechs verschiedene Schüsse, beginnend mit einem Elfmeter, gefolgt von einem Volleyschuss und einem Elfmeter im MLS-Stil. Weiter geht's mit einem Kopfball, bevor es zu Fernschüssen mit dem rechten und mit dem linken Fuß kommt. Das Team, das am Ende der Challenge die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Wer behält die Nerven, zeigt die beste Technik und holt den Sieg für sein Team?
Mehr zeigen
Nachhaltigkeit hatte bei Bayer 04 auch 2025 wieder viele Gesichter: Im sozialen Bereich unterstützte der Klub unzählige regionale Aktionen, ob mit der Leverkusener Tafel, dem Frauennotruf Leverkusen e.V. oder der Obdachlosenhilfe „Kältegang“. Doch auch rund um den Globus engagierte sich Schwarz-Rot für die gute Sache – unter anderem bei den Young-Coaches-Ausbildungen in Uganda oder Ecuador sowie beim Genuine World Cup in den USA, bei dem die Inklusionswerkself an den Start gegangen war. Ökologisch zeigte Bayer 04 ebenfalls vollen Einsatz und ließ sich beispielsweise nach dem europäischen Umweltmanagement-Standard EMAS extern und unabhängig zertifizieren, um die eigenen Umweltbemühungen zu analysieren und zu optimieren. Das Nachhaltigkeits-Jahr 2025 im Rückblick.
Mehr zeigen