Kurzpässe: Paulinho sichert Brasiliens Olympia-Teilnahme

Paulinho schießt Brasiliens U23 zu den Olympischen Spielen, die Werkself erspielt sich einen trainingsfreien Montag und Kevin Volland marschiert in der B04-Bundesliga-Statistik nach oben – unsere Kurzpässe zum Wochenstart.
crop_Paulinho_imago46188894h.jpg

Top-Scorer Paulinho

Bayer 04-Profi Paulinho hatte in der Nacht zu Montag einiges zu feiern. Denn: Der Brasilianer schoss seine „Seleção Olímpica“ zur Olympia-Teilnahme! In der Final-Gruppe, in der sich zwei der vier Teams für Tokio 2020 qualifizieren konnten, kam es am letzten Spieltag zum Duell mit Argentiniens U23. Gegen die bereits qualifizierte Auswahl musste ein Sieg her, ansonsten hätte Brasilien die Teilnahme verpasst.

Dementsprechend gingen es die Brasilianer, die zuvor gegen Uruguay und Kolumbien jeweils nur 1:1 gespielt hatten, auch an. Im Mittelpunkt: Paulinho. Nach bereits 13 Minuten nahm der Werkself-Akteur einen langen Ball mit der Brust an, legte sich diesen selbst vor die Füße und erzielte per Linksschuss die frühe Führung. In der Folge erhöhte Matheus Cunha (Hertha BSC) per Doppelpack auf den 3:0-Endstand (30., 55.). Da Paulinho den letzten Treffer vorbereitet hatte, kürte sich der 19-Jährige mit insgesamt drei Toren und vier Vorlagen zum Top-Scorer des Wettbewerbs.

Trainingsfrei dank 4:3

Nicht minder erfolgreich waren seine Teamkollegen einige Stunden zuvor. Sie zeigten im hochinteressanten Heimspiel gegen den BVB (Endstand: 4:3) eine große Willensleistung. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, betonte auch Doppelpacker Kevin Volland nach der Partie am Bayer 04-TV-Mikrofon. Für diesen Auftritt gab es neben den wichtigen drei Punkten auch eine Belohnung von Cheftrainer Peter Bosz: einen trainingsfreien Montag. Morgen geht es für Schwarz-Rot ab 11.30 Uhr mit einer öffentlichen Einheit dann in die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Union Berlin. Der Anstoß im Stadion An der Alten Försterei erfolgt am Samstag, 15. Februar, um 15.30 Uhr.

Volland rückt auf

Stürmer Kevin Volland ist mit 9 Toren aus 21 Bundesliga-Spielen aktuell der treffsicherste Werkself-Akteur in der laufenden Bundesliga-Spielzeit. Mit seinem Doppelpack gegen den BVB schoss sich der 27-Jährige in der ewigen Leverkusener BL-Torjäger-Statistik zudem von Platz 10 auf 8. Der Linksfuß überholte Oliver Neuville (42 Treffer) und zog mit Arne Larsen Ökland gleich (43). Volland ist damit der erfolgreichste noch aktive Torschütze. Platz eins der ewigen Torjägerliste hat Legende Ulf Kirsten mit stolzen 182 Treffern inne.

Gute Besserung, „Jule“!

Der ehemalige Werkself-Profi und jetzige BVB-Akteur Julian „Jule“ Brandt verletzte sich am Samstagabend im Duell mit seinem Ex-Verein in der BayArena bereits nach wenigen Minuten, musste dann zur zweiten Halbzeit in der Kabine bleiben. Die Diagnose: Anriss des Außenbandes im Sprunggelenk. Der 23-Jährige fällt damit für das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Freitagabend, 14. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr), aus. Die weitere Ausfallzeit sei derzeit noch ungewiss. Wir wünschen eine baldige Genesung!

Brandt ließ es sich trotz der Verletzung aber nicht nehmen, seinen ehemaligen Teamkollegen nach dem Schlusspfiff einen ausgiebigen Besuch in der Heimkabine abzustatten. Es wurde viel geflachst und Trost gespendet. So dass "Jule" anschließend mit einem Lächeln - wenn auch etwas gequält - die alte Wirkungsstätte verließ.

20200208_schueler_b04_bvb_0325.jpg

Gerührter „Calli“

Die Nordkurve präsentierte beim Einlaufen der Teams im vergangenen Heimspiel gegen den BVB eine groß angelegte Choreografie. Im Hintergrund hielten die Fans der Werkself rote und schwarze Zettel in die Höhe, im Vordergrund wurde eine Blockfahne mit Totenkopf-Motiv ausgebreitet. Einzelne Buchstaben ergaben zudem den Leverkusen-Schriftzug. „Leverkusen till we die“ (Leverkusen bis zum Tod“) lautete das Motto der Choreografie. Der farbenfrohe und stimmungsvolle Empfang scheint angesichts des Endstands und dem engagierten Auftritt der Werkself auch auf dem Rasen Wirkung hinterlassen zu haben…

Im Rahmen des Duells mit dem BVB grüßten die Fans in der Nordkurve zudem den langjährigen Bayer 04-Geschäftsführer Reiner „Calli“ Calmund mit einem Plakat („Danke Calli für die fetten Jahre! Viel Glück!“). Der Adressat zeigte sich anschließend gerührt: „Das ist nicht gewöhnlich, 16 Jahre nach dem Ausscheiden noch so mit den Erfolgen des Klubs in Verbindung gebracht zu werden. Es hat mich unheimlich gefreut.“ Die Fan-Message ist eine Anspielung auf die Magenverkleinerung, die der 71-Jährige aufgrund seines Übergewichts kürzlich vorgenommen hatte.

Karnevals-Bundle

Für die Karnevalszeit hat Bayer Leverkusen ein besonderes Angebot für seine Anhänger parat: Ab sofort ist ein exklusives Karnevals-Bundle zu erwerben. Dieses beinhaltet jeweils ein Ticket für das Europa-League-Heimspiel gegen Porto (20. Februar, 21.00 Uhr) und das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC Augsburg (23. Februar, 15.30 Uhr) sowie den Bayer 04-Karnevalsschal. Die Sitzplätze für beide Partien sind identisch. Die Aktion läuft bis zum Anpfiff des Porto-Spiels. Das Bundle kann auf den bekannten Verkaufswegen erworben werden, ab dem 14. Februar erfolgt der Verkauf ausschließlich in den Fanshops. Weitere Informationen zum Verkauf und zu den Ticketpreisen gibt es HIER.

Ähnliche News

Sound of Dreams
Champions League - 21.01.2026

Die Werkself zu Gast in Athen: Der Reise-Liveticker ✈️🇬🇷

Die vierte internationale Auswärtsreise dieser Saison in der UEFA Champions League 2025/26 führt die Werkself in die griechische Hauptstadt. Beim aktuellen Doublesieger Olympiakos Piräus bestreitet das Team von Cheftrainer Kasper Hjulmand den 7. Spieltag der Ligaphase. Das Spiel im Karaiskakis-Stadion steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 21 Uhr dt. Zeit), und wird live übertragen auf DAZN. Wir nehmen euch mit auf die Reise nach Athen und berichten hautnah von der Werkself…

Mehr zeigen
Pressekonferenz nach der 0:2-Niederlage mit Kasper Hjulmand | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Die Pressekonferenz nach dem 0:2 bei Olympiakos Piräus

Werkself-TV zeigt nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League die Pressekonferenz mit Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“ | 7. Spieltag UCL
Werkself-TV - 20.01.2026

Grimaldo: „Haben zu viele Chancen liegen lassen“

Nach der 0:2-Niederlage von Bayer 04 bei Olympiakos Piräus am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League äußerten sich Lucas Vázquez, Aleix Garcia und Alejandro Grimaldo am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Zweikampf
Champions League - 20.01.2026

0:2 in Athen – Kämpferische Werkself beißt sich bei Olympiakos die Zähne aus

Bitterer Abend in Athen: Am 7. Spieltag der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/25 hat die Werkself 0:2 bei Olympiakos Piräus verloren. In einer von Beginn an intensiven und feurigen Partie erwischten die hoch pressenden Hausherren den besseren Start, gingen in der 2. Minute durch Costinha in Führung. Obwohl die Werkself zahlreiche Chancen auf den Ausgleich hatte, erhöhten die abgezockten Griechen kurz vor der Pause auf 2:0 (45.+1). In Durchgang zwei gaben die Leverkusener erneut alles und zeigten vollen Einsatz, doch für den griechischen Abwehrriegel gab es an diesem Abend für Schwarz-Rot trotz größter Bemühungen kein Mittel.

Mehr zeigen