
Der FC Eintracht Norderstedt oder der TSV Sasel – einer dieser beiden Hamburger Amateurvereine darf sich nach seinem jeweiligen Einzug ins Verbands-Pokalfinale am Sonntag auf das große Duell mit Bayer 04 freuen. Das hatte die Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (11. bis 14. September) am 26. Juli ergeben.
Regionalligist Norderstedt besiegte den Liga-Konkurrenten Altona 93, Ex-Klub von Jonathan Tah, auf heimischem Terrain mit 3:2. Nach frühem Rückstand (2.) drehte „EN“ die Partie. Auf den 2:2-Ausgleich der Altonaer (48.) hatten die Norderstedter Mitte der zweiten Halbzeit die passende Antwort parat und machten in der 68. Minute den Finaleinzug perfekt. Knapp eine Stunde später zog Sasel nach und feierte nach einem 3:0-Auswärtserfolg beim Oberliga-Konkurrenten SV Rugenbergen ebenfalls die Endspiel-Teilnahme.
Das Hamburger Pokalfinale steigt im Rahmen des Finaltags der Amateure am Samstag, 22. August (Anstoß: 14.45 Uhr/live in der ARD), im Stadion der Wolfgang-Meyer-Sportanlage in Hamburg-Stellingen.
Kommen wir vom Lotto-Pokal zur Königsklasse: Leverkusens Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig ist dank des 2:1-Erfolgs gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Ex-Werkself-Profi Kevin Kampl stand gegen die Spanier dabei 90 Minuten auf dem Platz. Der Slowenier durchlief elf Jahre die Jugendabteilung von Bayer 04, spielte anschließend unter anderem für RB Salzburg und Borussia Dortmund, ehe er 2015 für zwei Jahre erneut an die Dhünn aktiv wurde. Seit drei Jahren spielt Kampl nun für die Leipziger – und hat in Sachsen nun wieder mit Markus Krösche zu tun. Der ehemalige Co-Trainer der Werkself (Juli 2015 bis März 2017 unter Roger Schmidt) ist seit Sommer 2019 Sportdirektor bei RB.

Während Kampl, Krösche und Co. am Dienstag (Anstoß: 21 Uhr) in Portugals Hauptstadt Lissabon dem französischen Spitzenteam Paris Saint-Germain gegenüberstehen, kommt es am Mittwoch im zweiten Halbfinale zum Duell zwischen Bayern München und Olympique Lyon (21 Uhr).
Bis zum Sommer dieses Jahres fungierte Helmut Jungheim unterm Bayer-Kreuz als Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums. Seit 1. August bekleidet er die Position des Chef-Ausbilders der Bayer 04-Trainerakademie. Am Montag feiert Jungheim seinen 63. Geburtstag; Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Issa Traoré verstärkt die Defensive von Bayer 04 Leverkusen. Das Talent wechselte Anfang des Jahres, kurz nach seinem 18. Geburtstag, vom Djoliba AC aus seiner Heimat Mali fest nach Leverkusen, wo Direktor Fußball Kim Falkenberg den groß gewachsenen Innenverteidiger offiziell begrüßte.
Mehr zeigen
Nach zuletzt nur zwei Punkten aus den vergangenen vier Spielen ist die Luft für Borussia Mönchengladbach im unteren Tabellendrittel dünner geworden. Nur noch drei Punkte trennen die Fohlen vom Relegationsrang. Das Team von Trainer Eugen Polanski steht vor dem Heimspiel gegen die Werkself an diesem Samstag, 7. Februar (Anstoß: 18.30 Uhr/live bei Sky sowie WOW und im Werkself-Radio), unter Druck. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Ein starker Partner und eine starke Partnerschaft: Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, und Ehrenspielführer Stefan Kießling vertraten Bayer 04 in dieser Woche bei der offiziellen Eröffnung des neuen Technologie Campus und des dazugehörigen Experience Centers von Bayer 04-Ärmelpartner Niedax. Zu der Veranstaltung im rheinland-pfälzischen Neustadt/Wied-Rahms kamen 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft – darunter Bundeskanzler Friedrich Merz, der die Begrüßung gemeinsam mit Niedax Group-CEO Bruno Reufels und weiteren politischen Vertretern vornahm.
Mehr zeigen
eSports-Fans aufgepasst: Am Samstag, 21. Februar (ab 16 Uhr), steigt im XPERION Köln (Hansaring 97, 50670 Köln) der „Werkself Wildcard Cup“. Dort haben interessierte EA FC 26-Amateur-Spieler die Möglichkeit, sich neben attraktiven Sachpreisen einen Startplatz für die VBL Open Play-offs by WOW zu sichern. Die Play-offs sind die finale Vorstufe des VBL Grand Final by WOW, dem Turnier um die Deutsche Einzel-Meisterschaft und dem, neben der Klub-Meisterschaft (VBL CC), wichtigsten Teil-Wettbewerb der deutschen eSports-Szene. Alle Infos zur Anmeldung.
Mehr zeigen