Kurzpässe: Norderstedt oder Sasel gegen die Werkself

In Hamburg wurden die Lotto-Pokalfinalisten und damit die beiden möglichen Gegner von Bayer 04 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals ermittelt, und zwei ehemalige Schwarz-Rote stehen am Dienstag im Halbfinale der Champions League: die Kurzpässe vom Montag.
Logos_neu.jpg

Der FC Eintracht Norderstedt oder der TSV Sasel – einer dieser beiden Hamburger Amateurvereine darf sich nach seinem jeweiligen Einzug ins Verbands-Pokalfinale am Sonntag auf das große Duell mit Bayer 04 freuen. Das hatte die Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (11. bis 14. September) am 26. Juli ergeben.

Regionalligist Norderstedt besiegte den Liga-Konkurrenten Altona 93, Ex-Klub von Jonathan Tah, auf heimischem Terrain mit 3:2. Nach frühem Rückstand (2.) drehte „EN“ die Partie. Auf den 2:2-Ausgleich der Altonaer (48.) hatten die Norderstedter Mitte der zweiten Halbzeit die passende Antwort parat und machten in der 68. Minute den Finaleinzug perfekt. Knapp eine Stunde später zog Sasel nach und feierte nach einem 3:0-Auswärtserfolg beim Oberliga-Konkurrenten SV Rugenbergen ebenfalls die Endspiel-Teilnahme.

Das Hamburger Pokalfinale steigt im Rahmen des Finaltags der Amateure am Samstag, 22. August (Anstoß: 14.45 Uhr/live in der ARD), im Stadion der Wolfgang-Meyer-Sportanlage in Hamburg-Stellingen.

Kampl und Krösche im Halbfinale

Kommen wir vom Lotto-Pokal zur Königsklasse: Leverkusens Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig ist dank des 2:1-Erfolgs gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Ex-Werkself-Profi Kevin Kampl stand gegen die Spanier dabei 90 Minuten auf dem Platz. Der Slowenier durchlief elf Jahre die Jugendabteilung von Bayer 04, spielte anschließend unter anderem für RB Salzburg und Borussia Dortmund, ehe er 2015 für zwei Jahre erneut an die Dhünn aktiv wurde. Seit drei Jahren spielt Kampl nun für die Leipziger – und hat in Sachsen nun wieder mit Markus Krösche zu tun. Der ehemalige Co-Trainer der Werkself (Juli 2015 bis März 2017 unter Roger Schmidt) ist seit Sommer 2019 Sportdirektor bei RB.

crop_imago0024795092h.jpg
Früher unterm Bayer-Kreuz, heute in Leipzig: Kevin Kampl (1. Reihe, 2.v.r.) und Markus Krösche (2. Reihe, 3.v.l.) auf dem Mannschaftsfoto für die Saison 2016/17.

Während Kampl, Krösche und Co. am Dienstag (Anstoß: 21 Uhr) in Portugals Hauptstadt Lissabon dem französischen Spitzenteam Paris Saint-Germain gegenüberstehen, kommt es am Mittwoch im zweiten Halbfinale zum Duell zwischen Bayern München und Olympique Lyon (21 Uhr).

Jungheim wird 63

Bis zum Sommer dieses Jahres fungierte Helmut Jungheim unterm Bayer-Kreuz als Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums. Seit 1. August bekleidet er die Position des Chef-Ausbilders der Bayer 04-Trainerakademie. Am Montag feiert Jungheim seinen 63. Geburtstag; Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Heimspiel gegen Olympiakos Piräus

Im Rückspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 empfängt Bayer 04 den griechischen Topklub Olympiakos Piräus in der BayArena. Die Partie findet am Dienstag, 24. Februar, um 21 Uhr statt. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Begegnungslogos
Champions League - 04.02.2026

Tickets für das UCL-Play-off-Auswärtsspiel bei Olympiakos Piräus

Im Hinspiel der Play-off-Runde der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Olympiakos Piräus. Das Wiedersehen beim griechischen Topklub steigt am Mittwoch, 18. Februar 2026, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 04.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Werkself feiert Viertelfinal-Sieg
DFB-Pokal - 04.02.2026

Werkself Nachdreher zu #B04FCSP: „Ruhen uns nicht aus, geben weiter alles“

Eine erneut effiziente Werkself steht dank des 3:0-Heimsieges gegen den FC St. Pauli zum dritten Mal in Folge im Halbfinale des DFB-Pokals – nicht der einzige Rekord, der an diesem erfolgreichen Abend aufgestellt wurde. Entsprechend zufrieden zeigte sich Chefcoach Kasper Hjulmand darüber, weiterhin „die Möglichkeit zu haben, etwas zu gewinnen“. Wie der Trainer kündigte aber auch der ehrgeizige Edmond Tapsoba an, sich phasenweise „noch steigern“ zu wollen: „Wir geben weiter alles, egal gegen wen es gehen wird.“ Der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Tapsoba: „Wir müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“ | Viertelfinale DFB-Pokal
Werkself-TV - 03.02.2026

Ehrgeiziger Tapsoba nach Pokal-Halbfinal-Einzug: „Müssen besser spielen, damit wir nach Berlin fahren können“

Nach dem 3:0-Heimsieg von Bayer 04 gegen den FC St. Pauli im Viertelfinale des DFB-Pokals 2025/26 äußerten sich die beiden Torschützen Martin Terrier und Patrik Schick sowie Verteidiger Edmond Tapsoba am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen