Kurzpässe: Norderstedt oder Sasel gegen die Werkself

In Hamburg wurden die Lotto-Pokalfinalisten und damit die beiden möglichen Gegner von Bayer 04 in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals ermittelt, und zwei ehemalige Schwarz-Rote stehen am Dienstag im Halbfinale der Champions League: die Kurzpässe vom Montag.
Logos_neu.jpg

Der FC Eintracht Norderstedt oder der TSV Sasel – einer dieser beiden Hamburger Amateurvereine darf sich nach seinem jeweiligen Einzug ins Verbands-Pokalfinale am Sonntag auf das große Duell mit Bayer 04 freuen. Das hatte die Auslosung der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (11. bis 14. September) am 26. Juli ergeben.

Regionalligist Norderstedt besiegte den Liga-Konkurrenten Altona 93, Ex-Klub von Jonathan Tah, auf heimischem Terrain mit 3:2. Nach frühem Rückstand (2.) drehte „EN“ die Partie. Auf den 2:2-Ausgleich der Altonaer (48.) hatten die Norderstedter Mitte der zweiten Halbzeit die passende Antwort parat und machten in der 68. Minute den Finaleinzug perfekt. Knapp eine Stunde später zog Sasel nach und feierte nach einem 3:0-Auswärtserfolg beim Oberliga-Konkurrenten SV Rugenbergen ebenfalls die Endspiel-Teilnahme.

Das Hamburger Pokalfinale steigt im Rahmen des Finaltags der Amateure am Samstag, 22. August (Anstoß: 14.45 Uhr/live in der ARD), im Stadion der Wolfgang-Meyer-Sportanlage in Hamburg-Stellingen.

Kampl und Krösche im Halbfinale

Kommen wir vom Lotto-Pokal zur Königsklasse: Leverkusens Bundesliga-Konkurrent RB Leipzig ist dank des 2:1-Erfolgs gegen Atlético Madrid ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Ex-Werkself-Profi Kevin Kampl stand gegen die Spanier dabei 90 Minuten auf dem Platz. Der Slowenier durchlief elf Jahre die Jugendabteilung von Bayer 04, spielte anschließend unter anderem für RB Salzburg und Borussia Dortmund, ehe er 2015 für zwei Jahre erneut an die Dhünn aktiv wurde. Seit drei Jahren spielt Kampl nun für die Leipziger – und hat in Sachsen nun wieder mit Markus Krösche zu tun. Der ehemalige Co-Trainer der Werkself (Juli 2015 bis März 2017 unter Roger Schmidt) ist seit Sommer 2019 Sportdirektor bei RB.

crop_imago0024795092h.jpg
Früher unterm Bayer-Kreuz, heute in Leipzig: Kevin Kampl (1. Reihe, 2.v.r.) und Markus Krösche (2. Reihe, 3.v.l.) auf dem Mannschaftsfoto für die Saison 2016/17.

Während Kampl, Krösche und Co. am Dienstag (Anstoß: 21 Uhr) in Portugals Hauptstadt Lissabon dem französischen Spitzenteam Paris Saint-Germain gegenüberstehen, kommt es am Mittwoch im zweiten Halbfinale zum Duell zwischen Bayern München und Olympique Lyon (21 Uhr).

Jungheim wird 63

Bis zum Sommer dieses Jahres fungierte Helmut Jungheim unterm Bayer-Kreuz als Leiter des Nachwuchs-Leistungszentrums. Seit 1. August bekleidet er die Position des Chef-Ausbilders der Bayer 04-Trainerakademie. Am Montag feiert Jungheim seinen 63. Geburtstag; Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ähnliche News

U13-Junioren von Bayer 04
Jugend - 18.05.2026

Nachwuchs: U13 feiert vierten Sieg in Folge

Beim internationalen Turnier im niederländischen Lunteren landete die U14 von Bayer 04 auf Rang elf, bevor das Team sich tags darauf in der Liga trotz der Doppelbelastung ein 1:1 gegen den SC Preußen Münster erkämpfte. Dank des vierten Sieges hintereinander steht die U13 weiterhin auf Rang drei und hat im Meisterschaftsrennen alle Trümpfe in der Hand. Und die U12-Juniorinnen präsentierten sich ebenfalls in Top-Form und besiegten den Tabellendritten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Frauen beenden Saison nach Niederlage gegen Bremen auf Platz fünf | 26. Spieltag
Werkself-TV - 17.05.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 1:3-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 26. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“
Werkself-TV - 17.05.2026

Sofie Zdebel: „Bayer 04 bedeutet für mich Familie“

U23-Nationalspielerin Sofie Zdebel hat sich zu Bayer 04 bekannt und ihren Vertrag vorzeitig bis 2028 verlängert. Im Interview mit Werkself-TV spricht die 21-Jährige darüber, warum sie sich für diesen Schritt entschieden hat, und nennt ihre ambitionierten Ziele mit der Werkself für die kommenden Jahre.

Mehr zeigen
Patrik Schick
Bundesliga - 17.05.2026

Werkself Nachdreher zu #B04HSV: „Kleinigkeiten, die auf diesem Level den Unterschied ausmachen“

Nach Abpfiff der Heimpartie gegen den Hamburger SV (1:1) zeigte sich einmal mehr, dass in Leverkusen eng zusammengehalten wird: Die Mannschaft bedankte sich bei den Fans für die große Unterstützung in einer Saison mit Höhen und Tiefen, die Bayer 04 am Ende auf Platz sechs der Bundesliga-Tabelle abgeschlossen hat. Damit geht Schwarz-Rot in der kommenden Spielzeit international in der UEFA Europa League an den Start. Der finale Werkself Nachdreher 2025/26.

Mehr zeigen
Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht"
Werkself-TV - 16.05.2026

Flekken: „Hat für unser großes Ziel nicht gereicht“

Nach dem 1:1 gegen den Hamburger SV am 34. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Mark Flekken und Robert Andrich am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen