
Mit einem Fang-Spiel, bei dem sich die Gejagten huckepack auf dem Rücken eines anderen Werkself-Profis in Sicherheit bringen konnten, begann das Aufwärmprogramm; ehe Peter Bosz und sein Trainerteam die Mannschaft in kleinere Gruppen für Rondo-Duelle eingeteilt hatten. Danach ging es an die Feinarbeit: In einem Parcours waren die Dribbel-Künste der Profis gefragt. In temporeichen Abschluss- und Spielformen wurde die Intensität der Einheit schließlich hochgeschraubt.
Mit der Mannschaft trainierten heute auch wieder Sven Bender, Karim Bellarabi und Daley Sinkgraven – alle drei sind in der gestrigen Montagseinheit noch individuell unterwegs gewesen. Nicht im Teamtraining, aber auf dem Nachbarplatz fand sich heute auch Lars Bender ein. Der Kapitän absolvierte sein individuelles Programm noch ohne Ball – genau wie der von leichten Rückenbeschwerden geplagte Tin Jedvaj, der allerdings in der BayArena blieb. Der Kroate wird voraussichtlich am Donnerstag wieder zur Mannschaft stoßen.
04 Tage bleiben der Werkself bis zum Pflichtspielauftakt in Aachen. „Das wird keine leichte Aufgabe. Der Gegner hat schon einige Pflichtspiele bestritten und ist im Rhythmus. Wollen wir gewinnen, müssen wir 100 Prozent abliefern“, merkt Sven Bender an und streicht die Ergebnisse der Testspiele aus dem Kopf: „Das waren schlechte Ergebnisse – da müssen wir nicht drumherum reden. Aber jetzt zählt es! Wir hatten sechs Wochen Vorbereitung, das sollte reichen!“
Auch Kevin Volland sieht sich und seine Mannschaftskollegen gut vorbereitet für die Aufgabe in Aachen: „In den letzten zwei Wochen haben wir weiter Schritte nach vorne gemacht. Wir haben konditionell zugelegt und die Spritzigkeit kommt auch – wir werden bis zum Pokal-Spiel in einer guten Verfassung sein“, ist sich der 27-Jährige sicher. „Wir müssen noch ein bisschen besser kommunizieren auf dem Platz und uns gegenseitig mehr helfen. Doch wir sind alle sehr fokussiert und wollen unbedingt einen guten Start hinlegen.“
Nach dem Mittagessen stand für die Werkself ein Pflichttermin im Pressekonferenz-Raum der BayArena auf dem Programm: Schiedsrichter Dr. Robert Kampka hatte zur Schulung geladen. Der Referee stellte die Regeländerungen zur Saison 2019/20 vor. Im Mittelpunkt des Vortrages stand die Modifikation der Handspielregelung.
Besuch hatte sich auch von der UEFA angekündigt. Für die anstehenden Champions-League-Spiele hat der Fußballverband einige Vertreter in die BayArena entsandt, die sich die Räumlichkeiten, die technische Infrastruktur sowie die Bereiche Hospitality und Ticketing für einen reibungslosen Ablauf der Partien unter die Lupe genommen haben. Das Fazit fiel sehr positiv: Die BayArena und Bayer 04 sind bestens gerüstet für die Königklasse!

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Die Werkself hat die schwarz-rote Weihnachtszeit mit einem emotionalen Besuch im Klinikum Leverkusen eingeläutet. Kristin Kögel, Melissa Friedrich und Louisa Remien von den Bayer 04-Frauen sowie Jonas Hofmann, Janis Blaswich und Niklas Lomb von der Lizenzmannschaft besuchten die jungen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und erstmals auch auf der Kinderpalliativstation „Zeitinsel“. Mit dabei hatten sie viele vorab liebevoll eingepackte Geschenke und sorgten so für eine gelungene Überraschung bei Groß und Klein.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen