Kurzpässe: „Müssen abliefern!“ – 04 Tage bis Aachen

In dieser Woche wird’s ernst! Die Vorbereitung ist abgeschlossen, nun gilt die volle Konzentration dem ersten Pflichtspiel der neuen Saison. Am Samstag, 10. August (15.30 Uhr), gastiert die Werkself im Rahmen der ersten Runde des DFB-Pokals bei Alemannia Aachen. Am heutigen Dienstag – in der zweiten von insgesamt drei öffentlichen Einheiten in dieser Woche – stand bei Peter Bosz wieder FKT (Fußball-Konditions-Training) im Mittelpunkt – die intensivste Einheit der Woche.
20190806_Schueler_B04_Training_0029.jpg

Mit einem Fang-Spiel, bei dem sich die Gejagten huckepack auf dem Rücken eines anderen Werkself-Profis in Sicherheit bringen konnten, begann das Aufwärmprogramm; ehe Peter Bosz und sein Trainerteam die Mannschaft in kleinere Gruppen für Rondo-Duelle eingeteilt hatten. Danach ging es an die Feinarbeit: In einem Parcours waren die Dribbel-Künste der Profis gefragt. In temporeichen Abschluss- und Spielformen wurde die Intensität der Einheit schließlich hochgeschraubt.

Lars Bender und Jedvaj trainieren individuell

Mit der Mannschaft trainierten heute auch wieder Sven Bender, Karim Bellarabi und Daley Sinkgraven – alle drei sind in der gestrigen Montagseinheit noch individuell unterwegs gewesen. Nicht im Teamtraining, aber auf dem Nachbarplatz fand sich heute auch Lars Bender ein. Der Kapitän absolvierte sein individuelles Programm noch ohne Ball – genau wie der von leichten Rückenbeschwerden geplagte Tin Jedvaj, der allerdings in der BayArena blieb. Der Kroate wird voraussichtlich am Donnerstag wieder zur Mannschaft stoßen.

„Ab jetzt zählt es!“

04 Tage bleiben der Werkself bis zum Pflichtspielauftakt in Aachen. „Das wird keine leichte Aufgabe. Der Gegner hat schon einige Pflichtspiele bestritten und ist im Rhythmus. Wollen wir gewinnen, müssen wir 100 Prozent abliefern“, merkt Sven Bender an und streicht die Ergebnisse der Testspiele aus dem Kopf: „Das waren schlechte Ergebnisse – da müssen wir nicht drumherum reden. Aber jetzt zählt es! Wir hatten sechs Wochen Vorbereitung, das sollte reichen!“

Volland fordert mehr Kommunikation

Auch Kevin Volland sieht sich und seine Mannschaftskollegen gut vorbereitet für die Aufgabe in Aachen: „In den letzten zwei Wochen haben wir weiter Schritte nach vorne gemacht. Wir haben konditionell zugelegt und die Spritzigkeit kommt auch – wir werden bis zum Pokal-Spiel in einer guten Verfassung sein“, ist sich der 27-Jährige sicher. „Wir müssen noch ein bisschen besser kommunizieren auf dem Platz und uns gegenseitig mehr helfen. Doch wir sind alle sehr fokussiert und wollen unbedingt einen guten Start hinlegen.“

Schiedsrichter-Schulung

Nach dem Mittagessen stand für die Werkself ein Pflichttermin im Pressekonferenz-Raum  der BayArena auf dem Programm: Schiedsrichter Dr. Robert Kampka hatte zur Schulung geladen. Der Referee stellte die Regeländerungen zur Saison 2019/20 vor. Im Mittelpunkt des Vortrages stand die Modifikation der Handspielregelung.

UEFA Site Visit

Besuch hatte sich auch von der UEFA angekündigt. Für die anstehenden Champions-League-Spiele hat der Fußballverband einige Vertreter in die BayArena entsandt, die sich die Räumlichkeiten, die technische Infrastruktur sowie die Bereiche Hospitality und Ticketing für einen reibungslosen Ablauf der Partien unter die Lupe genommen haben. Das Fazit fiel sehr positiv: Die BayArena und Bayer 04 sind bestens gerüstet für die Königklasse!

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen