
Mit einem Fang-Spiel, bei dem sich die Gejagten huckepack auf dem Rücken eines anderen Werkself-Profis in Sicherheit bringen konnten, begann das Aufwärmprogramm; ehe Peter Bosz und sein Trainerteam die Mannschaft in kleinere Gruppen für Rondo-Duelle eingeteilt hatten. Danach ging es an die Feinarbeit: In einem Parcours waren die Dribbel-Künste der Profis gefragt. In temporeichen Abschluss- und Spielformen wurde die Intensität der Einheit schließlich hochgeschraubt.
Mit der Mannschaft trainierten heute auch wieder Sven Bender, Karim Bellarabi und Daley Sinkgraven – alle drei sind in der gestrigen Montagseinheit noch individuell unterwegs gewesen. Nicht im Teamtraining, aber auf dem Nachbarplatz fand sich heute auch Lars Bender ein. Der Kapitän absolvierte sein individuelles Programm noch ohne Ball – genau wie der von leichten Rückenbeschwerden geplagte Tin Jedvaj, der allerdings in der BayArena blieb. Der Kroate wird voraussichtlich am Donnerstag wieder zur Mannschaft stoßen.
04 Tage bleiben der Werkself bis zum Pflichtspielauftakt in Aachen. „Das wird keine leichte Aufgabe. Der Gegner hat schon einige Pflichtspiele bestritten und ist im Rhythmus. Wollen wir gewinnen, müssen wir 100 Prozent abliefern“, merkt Sven Bender an und streicht die Ergebnisse der Testspiele aus dem Kopf: „Das waren schlechte Ergebnisse – da müssen wir nicht drumherum reden. Aber jetzt zählt es! Wir hatten sechs Wochen Vorbereitung, das sollte reichen!“
Auch Kevin Volland sieht sich und seine Mannschaftskollegen gut vorbereitet für die Aufgabe in Aachen: „In den letzten zwei Wochen haben wir weiter Schritte nach vorne gemacht. Wir haben konditionell zugelegt und die Spritzigkeit kommt auch – wir werden bis zum Pokal-Spiel in einer guten Verfassung sein“, ist sich der 27-Jährige sicher. „Wir müssen noch ein bisschen besser kommunizieren auf dem Platz und uns gegenseitig mehr helfen. Doch wir sind alle sehr fokussiert und wollen unbedingt einen guten Start hinlegen.“
Nach dem Mittagessen stand für die Werkself ein Pflichttermin im Pressekonferenz-Raum der BayArena auf dem Programm: Schiedsrichter Dr. Robert Kampka hatte zur Schulung geladen. Der Referee stellte die Regeländerungen zur Saison 2019/20 vor. Im Mittelpunkt des Vortrages stand die Modifikation der Handspielregelung.
Besuch hatte sich auch von der UEFA angekündigt. Für die anstehenden Champions-League-Spiele hat der Fußballverband einige Vertreter in die BayArena entsandt, die sich die Räumlichkeiten, die technische Infrastruktur sowie die Bereiche Hospitality und Ticketing für einen reibungslosen Ablauf der Partien unter die Lupe genommen haben. Das Fazit fiel sehr positiv: Die BayArena und Bayer 04 sind bestens gerüstet für die Königklasse!

Bayer 04 Leverkusen begrüßt zu Beginn der laufenden Saison 2026/27 ein neues offizielles Mitglied in seinem Sponsorenclub. Das Unternehmen KKV Kabelverlegung GmbH & Co. KG baut seine bereits bestehende Partnerschaft aus und agiert beim Fußball-Bundesligisten ab sofort als Unterstützer auf der nach dem Premium-Bereich zweithöchsten Partnerebene. Als nunmehr offizieller Partner im Sponsorenclub tritt KKV dadurch im Rahmen der Spiele der Werkself in der BayArena mit erheblich aufgewerteter Sichtbarkeit in Erscheinung. Das neue Vertragsverhältnis hat vorerst eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat den bestehenden Kooperationsvertrag mit der EDO Personalservice GmbH verlängert und die Zusammenarbeit mit dem in Köln ansässigen Unternehmen gleichzeitig ausgebaut. Der offizielle Partner im Businessclub erfährt ein Upgrade im Partner-Pool von Bayer 04. Die neu justierte und inhaltlich weiterentwickelte Unterstützung des Fußball-Bundesligisten ist zunächst für zwei Jahre vereinbart und impliziert eine Laufzeit bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Bundesliga die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ September bekannt gegeben – auch Bayer 04-Profi Miguel Gutiérrez hat es bereits nach vier Bundesligaspielen unterm Kreuz in den erlesenen Kreis geschafft. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort und bis einschließlich Sonntag, 27. September (23.59 Uhr), abstimmen!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen