
Maximaler Support für die Werkself: Insgesamt 500 Fans unterstützen das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Freitagabend, 18. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Gastduell in Mainz. Damit hat Bayer 04 das zur Verfügung stehende Gästekontingent komplett ausgeschöpft.
Mit zuletzt vier Liga-Dreiern in Folge wird die Seoane-Elf bei den Mainzern antreten, zuletzt gab es einen 4:2-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart. Nach diesem erneut offensivstarken Auftritt von Schwarz-Rot wurde Youngster Florian Wirtz in die Top-Auswahl von BILD sowie in die kicker-Elf des Spieltags berufen. Das Fußball-Fachblatt gab dem 18-Jährigen ebenso die Note „2“ wie die Rheinische Post und der Kölner Stadt-Anzeiger.
Im Sommer vergangenen Jahres hatte Kai Havertz den FC Chelsea im Finale gegen Manchester City zum Champions-League-Titel geschossen. Das Bayer 04-Eigengewächs behielt im bis dato größten Spiel seiner Karriere kurz vor der Pause die Nerven, als er alleine auf den Torwart des Gegners zulief. Havertz umkurvte schließlich Ederson und vollendete zum 1:0-Endstand.
Am vergangenen Wochenende trat der 22-Jährige, der zehn Jahre unterm Bayer-Kreuz aktiv war und dort zum Weltklasse-Spieler gereift ist, mit Chelsea erneut zu einem Endspiel an. Im Rahmen der FIFA Klub-WM stand der englische Topklub dem brasilianischen Team Palmeiras, Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores, gegenüber. Mit einem 1:1-Remis nach der regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung, in der Havertz – diesmal vom Punkt – erneut keine Nerven zeigte und in der 117. Minute zum entscheidenden 2:1 einschob. Herzlichen Glückwunsch, Kai!
Und auch ein weiteres Eigengewächs des Werksklubs hatte am vergangenen Wochenende allen Grund zur Freude: Benjamin Henrichs, von 2004 bis 2018 an der Dhünn aktiv, bezwang mit RB Leipzig den 1. FC Köln. Vor dem 3:1, bei dem der 24-Jährige über die volle Distanz auf dem Rasen stand, hatte sich der dreifache deutsche Nationalspieler auf Social Media mit den Worten „Für mich persönlich ein Derby – let’s go!“ auf das Duell am Rhein eingestimmt. Glückwunsch zum „Derbysieg“, Benni!
Die Klubs der FLYERALARM Frauen-Bundesliga haben sich einstimmig gegen eine Ausgliederung aus dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und für die Formulierung eines Abänderungsantrages ausgesprochen. Dieser habe die nachhaltige Professionalisierung der ersten und zweiten Liga unter dem Dach des DFB zum Ziel, vor allem in den Bereichen Marketing, Medien und Spielbetrieb soll eine „schnelle und nachhaltige Entwicklung“ erfolgen. Der Abänderungsantrag wurde in den vergangenen Wochen erarbeitet, liegt nun finalisiert vor und soll beim Bundestag des DFB am 11. März eingereicht werden.
Ein Traumtor: Heute vor 15 Jahren, am 14. Februar 2007, traf Bernd Schneider im Sechzehntelfinale des UEFA-Cups per Hacke gegen die Blackburn Rovers. Der Treffer des Leverkuseners zum zwischenzeitlichen 3:1 (Endstand 3:2) wurde später zum „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau gewählt. HIER könnt ihr euch die Hackenbude noch einmal anschauen!

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen
Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.
Mehr zeigen
Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.
Mehr zeigen
Offensive Verstärkung für die Werkself: Bayer 04 Leverkusen hat Stürmerin Maja Sternad verpflichtet. Die 22-Jährige kommt vom Liga-Konkurrenten SV Werder Bremen und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2028.
Mehr zeigen
Mit einem gewaltigen Distanzschuss und einem Traumtor schossen Carsten Ramelow und Dimitar Berbatov die Werkself im Dezember 2003 zum knappen, aber verdienten Auswärtssieg gegen den VfB Stuttgart. Am Ende der Saison erreichte Bayer 04 in der Tabelle einen Platz vor den Schwaben – und war damit zurück in der UEFA Champions League...
Mehr zeigen