
Maximaler Support für die Werkself: Insgesamt 500 Fans unterstützen das Team von Cheftrainer Gerardo Seoane am Freitagabend, 18. Februar (Anstoß: 20.30 Uhr), beim Gastduell in Mainz. Damit hat Bayer 04 das zur Verfügung stehende Gästekontingent komplett ausgeschöpft.
Mit zuletzt vier Liga-Dreiern in Folge wird die Seoane-Elf bei den Mainzern antreten, zuletzt gab es einen 4:2-Heimsieg gegen den VfB Stuttgart. Nach diesem erneut offensivstarken Auftritt von Schwarz-Rot wurde Youngster Florian Wirtz in die Top-Auswahl von BILD sowie in die kicker-Elf des Spieltags berufen. Das Fußball-Fachblatt gab dem 18-Jährigen ebenso die Note „2“ wie die Rheinische Post und der Kölner Stadt-Anzeiger.
Im Sommer vergangenen Jahres hatte Kai Havertz den FC Chelsea im Finale gegen Manchester City zum Champions-League-Titel geschossen. Das Bayer 04-Eigengewächs behielt im bis dato größten Spiel seiner Karriere kurz vor der Pause die Nerven, als er alleine auf den Torwart des Gegners zulief. Havertz umkurvte schließlich Ederson und vollendete zum 1:0-Endstand.
Am vergangenen Wochenende trat der 22-Jährige, der zehn Jahre unterm Bayer-Kreuz aktiv war und dort zum Weltklasse-Spieler gereift ist, mit Chelsea erneut zu einem Endspiel an. Im Rahmen der FIFA Klub-WM stand der englische Topklub dem brasilianischen Team Palmeiras, Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores, gegenüber. Mit einem 1:1-Remis nach der regulären Spielzeit ging es in die Verlängerung, in der Havertz – diesmal vom Punkt – erneut keine Nerven zeigte und in der 117. Minute zum entscheidenden 2:1 einschob. Herzlichen Glückwunsch, Kai!
Und auch ein weiteres Eigengewächs des Werksklubs hatte am vergangenen Wochenende allen Grund zur Freude: Benjamin Henrichs, von 2004 bis 2018 an der Dhünn aktiv, bezwang mit RB Leipzig den 1. FC Köln. Vor dem 3:1, bei dem der 24-Jährige über die volle Distanz auf dem Rasen stand, hatte sich der dreifache deutsche Nationalspieler auf Social Media mit den Worten „Für mich persönlich ein Derby – let’s go!“ auf das Duell am Rhein eingestimmt. Glückwunsch zum „Derbysieg“, Benni!
Die Klubs der FLYERALARM Frauen-Bundesliga haben sich einstimmig gegen eine Ausgliederung aus dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und für die Formulierung eines Abänderungsantrages ausgesprochen. Dieser habe die nachhaltige Professionalisierung der ersten und zweiten Liga unter dem Dach des DFB zum Ziel, vor allem in den Bereichen Marketing, Medien und Spielbetrieb soll eine „schnelle und nachhaltige Entwicklung“ erfolgen. Der Abänderungsantrag wurde in den vergangenen Wochen erarbeitet, liegt nun finalisiert vor und soll beim Bundestag des DFB am 11. März eingereicht werden.
Ein Traumtor: Heute vor 15 Jahren, am 14. Februar 2007, traf Bernd Schneider im Sechzehntelfinale des UEFA-Cups per Hacke gegen die Blackburn Rovers. Der Treffer des Leverkuseners zum zwischenzeitlichen 3:1 (Endstand 3:2) wurde später zum „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau gewählt. HIER könnt ihr euch die Hackenbude noch einmal anschauen!

Während sich die Werkself vom 1. bis zum 7. August im Trainingslager in Blankenhain auf die neue Saison vorbereitet, schlagen auch einige Bayer 04-Clubmitglieder im Rahmen einer mehrtägigen Club-Tour ihre Zelte im Weimarer Land auf. Sie verfolgen das Trainingslager aus nächster Nähe, besuchen die öffentlichen Einheiten und nehmen an verschiedensten Unternehmungen und Aktivitäten abseits des Rasens teil. Im Club-Tour-Tagebuch teilen sie ihre Eindrücke, Erlebnisse und besonderen Momente.
Mehr zeigen
22 Tage vor dem Bundesliga-Saisonstart haben die Bayer 04-Frauen frisches Selbstvertrauen getankt. Im Testspiel gegen den belgischen Erstligisten KRC Genk setzte sich die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 1:0 (1:0) durch. Lobke Loonen (20.) erzielte am Leistungszentrum Kurtekotten den entscheidenden Treffer für Schwarz-Rot.
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt den 3:0-Erfolg im Test gegen den Drittligisten Rot-Weiss Essen in der Saisonvorbereitung 2026/27 re-live...
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen