
In Budapest war’s endlich so weit: Am 9. Dezember absolvierte Andrey Lunev sein Pflichtspiel-Debüt für Bayer 04. Im letzten Gruppenspiel der Europa League beim ungarischen Meister Ferencvaros Budapest (0:1) stand der russische Nationalkeeper 90 Minuten lang zwischen den Pfosten. Bayer 04-TV hat die Nr. 40 der Werkself auf der Reise begleitet und ihn im Anschluss zum Interview getroffen. Hier geht’s zum Kurz-Film auf YouTube.
Es sollte der positive Jahres-Abschluss werden: Am Dienstagabend, 21. Dezember, stand für die eSportler von Bayer 04 in der Virtual Bundesliga (VBL) das Derby gegen den 1. FC Köln an. Die Domstädter mussten das ursprünglich für 18 Uhr geplante Match jedoch krankheitsbedingt absagen.
Nach zehn absolvierten Spieltagen in der VBL Club Championship haben die #B04eSportler 41 Punkte auf dem Konto und belegen in der 13 Teams starken Division derzeit Rang 6. Weiter geht’s für Xbox-Profi Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae und Co. in der VBL CC am Dienstag, 11. Januar. Ab 18 Uhr kommt es erst zu den Duellen mit Borussia Mönchengladbach, zwei Stunden später folgen zum Start der Rückrunde die Partien gegen Holstein Kiel.
Tempogegenstöße und Läufe in die Tiefe gehören traditionell zur Spielphilosophie der Werkself. Für diese stehen zahlreiche pfeilschnelle Profis im Kader. Drei von ihnen gehören zu den insgesamt 19 Bundesliga-Spielern, die in der Hinrunde die Marke von 35 km/h geknackt haben.

Platz 7 in diesem Sprinter-Ranking belegt Jeremie Frimpong, bei dem Rechtsverteidiger wurde eine Geschwindigkeit von 35,61 km/h gemessen. Neuzugang Mitchel Bakker reiht sich mit 35,58 km/h auf Rang 8 ein, auf Platz 15 folgt Moussa Diaby. Der Franzose ist mit 35,14 km/h geblitzt worden. Erstaunlich: Schnellster Bundesliga-Profi der Hinrunde ist der Mainzer Jeremiah St. Juste (36,63 km/h) – ein nomineller Innenverteidiger.
Du brauchst noch Präsente für Weihnachten? Der Geschenkefinder von Bayer 04 hilft dir dabei, die schönsten schwarz-roten Weihnachtspräsente zu finden. HIER geht’s zum Onlineshop!
Drei Jahre lief Markus Elmer für Bayer 04 auf. 1980 vom VfB Stuttgart gekommen, absolvierte der Linksverteidiger aus Oberkochen in Baden-Württemberg 42 Bundesliga-Spiele in Schwarz-Rot (2 Tore). Elmer klagte nach vielen Jahren Profifußball jedoch über Probleme mit der Achillessehne, sein letztes Spiel bestritt er am 25. September 1982 – ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub aus Stuttgart (0:3). Nach seinem Karriere-Ende wechselte Elmer auf die Trainerbank im Amateurbereich. Am heutigen Dienstag feiert er seinen 69. Geburtstag. Alles Gute!

Am 20. Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison geht es für die Werkself nach Südhessen zu Eintracht Frankfurt. Die Partie steigt am Samstag, 31. Januar (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Deutsche Bank Park für euch zusammengefasst.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Bayer 04 Leverkusen hat die Leihe seines früheren U19-Torjägers Artem Stepanov zum 1. FC Nürnberg beendet und den Ukrainer an den FC Utrecht in die niederländische Eredivisie transferiert. Der Mittelstürmer hatte beim fränkischen Zweitligisten nicht die erhoffte Spielzeit erhalten und soll nun seine Entwicklung auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison beim Erstligisten im Nachbarland vorantreiben.
Mehr zeigen
Auch für das abgelaufene Jahr 2025 hat der Jugendausschuss des TSV Bayer 04 Leverkusen wieder die national und international erfolgreichen Nachwuchssportlerinnen und -sportler geehrt. Am Donnerstagabend bei der Gala in der Kurt-Rieß-Halle unweit der BayArena mit dabei waren unter anderem vier Spieler aus der letztjährigen U19 von Bayer 04, die im Sommer die Deutsche Vize-Meisterschaft der A-Junioren geholt hatten.
Mehr zeigen
Die Auslosung der Play-offs für die UEFA Champions League 2025/26 am heutigen Freitag, 30. Januar, hat ergeben: Bayer 04 trifft auf Olympiakos Piräus. Damit bekommt es die Werkself nach dem 0:2 am 7. Spieltag der Ligaphase erneut mit den Griechen zu tun.
Mehr zeigen