
In Budapest war’s endlich so weit: Am 9. Dezember absolvierte Andrey Lunev sein Pflichtspiel-Debüt für Bayer 04. Im letzten Gruppenspiel der Europa League beim ungarischen Meister Ferencvaros Budapest (0:1) stand der russische Nationalkeeper 90 Minuten lang zwischen den Pfosten. Bayer 04-TV hat die Nr. 40 der Werkself auf der Reise begleitet und ihn im Anschluss zum Interview getroffen. Hier geht’s zum Kurz-Film auf YouTube.
Es sollte der positive Jahres-Abschluss werden: Am Dienstagabend, 21. Dezember, stand für die eSportler von Bayer 04 in der Virtual Bundesliga (VBL) das Derby gegen den 1. FC Köln an. Die Domstädter mussten das ursprünglich für 18 Uhr geplante Match jedoch krankheitsbedingt absagen.
Nach zehn absolvierten Spieltagen in der VBL Club Championship haben die #B04eSportler 41 Punkte auf dem Konto und belegen in der 13 Teams starken Division derzeit Rang 6. Weiter geht’s für Xbox-Profi Fabian „B04_DUBZJE“ de Cae und Co. in der VBL CC am Dienstag, 11. Januar. Ab 18 Uhr kommt es erst zu den Duellen mit Borussia Mönchengladbach, zwei Stunden später folgen zum Start der Rückrunde die Partien gegen Holstein Kiel.
Tempogegenstöße und Läufe in die Tiefe gehören traditionell zur Spielphilosophie der Werkself. Für diese stehen zahlreiche pfeilschnelle Profis im Kader. Drei von ihnen gehören zu den insgesamt 19 Bundesliga-Spielern, die in der Hinrunde die Marke von 35 km/h geknackt haben.

Platz 7 in diesem Sprinter-Ranking belegt Jeremie Frimpong, bei dem Rechtsverteidiger wurde eine Geschwindigkeit von 35,61 km/h gemessen. Neuzugang Mitchel Bakker reiht sich mit 35,58 km/h auf Rang 8 ein, auf Platz 15 folgt Moussa Diaby. Der Franzose ist mit 35,14 km/h geblitzt worden. Erstaunlich: Schnellster Bundesliga-Profi der Hinrunde ist der Mainzer Jeremiah St. Juste (36,63 km/h) – ein nomineller Innenverteidiger.
Du brauchst noch Präsente für Weihnachten? Der Geschenkefinder von Bayer 04 hilft dir dabei, die schönsten schwarz-roten Weihnachtspräsente zu finden. HIER geht’s zum Onlineshop!
Drei Jahre lief Markus Elmer für Bayer 04 auf. 1980 vom VfB Stuttgart gekommen, absolvierte der Linksverteidiger aus Oberkochen in Baden-Württemberg 42 Bundesliga-Spiele in Schwarz-Rot (2 Tore). Elmer klagte nach vielen Jahren Profifußball jedoch über Probleme mit der Achillessehne, sein letztes Spiel bestritt er am 25. September 1982 – ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub aus Stuttgart (0:3). Nach seinem Karriere-Ende wechselte Elmer auf die Trainerbank im Amateurbereich. Am heutigen Dienstag feiert er seinen 69. Geburtstag. Alles Gute!

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 5:2-Erfolg gegen den 1. FC Nürnberg in der 2. Runde des DFB-Pokals 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Miroslav Klose und Carles Martínez...
Mehr zeigen
Was ein nervenaufreibender Abend in der BayArena! In Runde zwei des DFB-Pokals 2026/27 gewann die Werkself gegen den 1. FC Nürnberg nach 0:2-Rückstand noch 5:2. Edmond Tapsoba hatte zunächst mit seinem ersten Bayer 04-Doppelpack überhaupt die Reset-Taste gedrückt (41., 49.), dann entschieden Patrik Schick vom Punkt (70.), Jonas Hofmann aus der Distanz (78.) und Lucas Vázquez per Traum-Volley (89.) das Spiel zugunsten von Schwarz-Rot!
Mehr zeigen
Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Im Rahmen des 11. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Borussia Dortmund. Die Partie steigt am Sonntag, 29. November (Anstoß: 19.30 Uhr), im SIGNAL IDUNA PARK. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
In den vergangenen drei Jahren führte der Weg der Werkself im DFB-Pokal immer mindestens bis ins Halbfinale. Auch in dieser Spielzeit will es Schwarz-Rot unter die letzten vier Teams schaffen, muss dafür aber in Runde zwei den 1. FC Nürnberg bezwingen, der mit ordentlich Rückenwind aus dem erfolgreichen Liga-Alltag in die BayArena kommt. Zu Hause zeigte sich Bayer 04 jedoch nicht nur in der laufenden Saison bisher makellos – auch sechs der vergangenen sieben Heimpartien im DFB-Pokal entschieden die Leverkusener für sich. Die Kurzpässe.
Mehr zeigen