
Er ist „Bundesliga Spieler des Monats“ September, steht auf der Shortlist zum „Golden Boy“ 2021 – und kann nun auch zum NRW-Fußballer des Jahres 2021 gewählt werden: Werkself-Youngster Florian Wirtz. Neben dem 18-jährigen Offensivmann von der Dhünn sind außerdem Simon Terodde (FC Schalke 04), Erling Haaland (Borussia Dortmund), Simon Zoller (VfL Bochum) und Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) nominiert.
Mit dem FELIX Champions-Award werden Sportlerinnen und Sportler aus Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet, die sich neben ihrer sportlichen Leistung auch durch ihr besonderes Engagement, Fairplay und ihre Persönlichkeit auszeichnen. Der Preis wird außerdem in sechs weiteren Kategorien vergeben, unter anderem an die beste Mannschaft sowie die beste Sportlerin und den besten Sportler. Die Übergabe der Trophäen erfolgt am 10. Dezember in Düsseldorf.
Das Voting läuft noch bis zum 30. November. HIER könnt ihr ab sofort für Flo abstimmen!
Mit Blick auf das anstehende DFB-Pokalspiel gegen den Karlsruher SC am Mittwoch, 27. Oktober (Anstoß: 18.30 Uhr/Stadionöffnung: 16.30 Uhr), hat sich Werkself-Profi Nadiem Amiri im Interview auf dfb.de geäußert. Dabei sprach der Mittelfeldspieler vor allem über den Stellenwert des Wettbewerbs sowie die einzigartige Strahlkraft eines DFB-Pokal-Endspiels.
An den KSC hat Amiri vor allem aus seiner Jugendzeit beim SV Waldhof Mannheim und bei der TSG Hoffenheim viele Erinnerungen: „Es herrschte eine große Rivalität, gegen den KSC waren es immer hitzige Spiele. Ich freue mich über das Los und auf das Spiel.“ Das ganze Interview gibt es HIER zu lesen.
Sollte es am Mittwoch einen Sieg geben, hat der Bayer 04-Profi gleich doppelten Grund zur Freude: Er feiert am Tag des Zweitrunden-Duells seinen 25. Geburtstag!
Der Fahrplan steht: Das #B04eSports-Team läutet seine mittlerweile vierte Spielzeit in der Virtual Bundesliga (VBL) gegen die Störche von Holstein Kiel ein. Der Auftakt erfolgt am Dienstag, 9. November, ab 18 Uhr. Im Anschluss an die Partie startet um 20 Uhr direkt das zweite Duell gegen das Team des FC Schalke 04. Im letzten Spiel des Kalenderjahres geht’s im virtuellen Derby gegen den 1. FC Köln zur Sache. Das Saisonfinale gegen Borussia Mönchengladbach ist für den 1. März angesetzt.

Alle Spieltage finden immer dienstags um 18 und 20 Uhr statt. Zudem werden alle Partien der Leverkusener eSportler auf dem klubeigenen Twitch-Kanal übertragen.

Offensivspielerin Paulina Bartz verlässt Bayer 04 Leverkusen endgültig und wechselt innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga zum Hamburger SV. Ursprünglich lief der Vertrag der 21-Jährigen, die bereits im Winter an den Aufsteiger ausgeliehen worden war, noch bis 2027.
Mehr zeigen
Bereits seit 2007 gibt es die Bayer 04-Fußballschule – nun erhält das erfolgreiche Format einen neuen Namen und ein neues Logo: Aus der Bayer 04-Fußballschule powered by BarmeniaGothaer wird ab sofort die Bayer 04 Fußball Akademie powered by BarmeniaGothaer.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen
Zum Auftakt in die Bundesligasaison 2026/27 gastiert Bayer 04 bei Aufsteiger SV 07 Elversberg. Das hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Dienstagnachmittag bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Die nachhaltige Nutzung der im Zuge der aktuellen Stadion-Modernisierung ausgebauten BayArena-Sitzschalen ist um eine besondere Facette erweitert worden: Nachdem bereits zahlreiche Bayer 04-Fans ihre „Ungeschlagen Meister Sitze“ erhalten und zudem verschiedene Vereine sowie soziale Einrichtungen aus Leverkusen und der Region die demontierten Sitzschalen abgeholt haben, machte sich dieser Tage auch der Blau-Gelbe Kreuz e.V. auf den Weg in die BayArena. Die deutsch-ukrainische Hilfsorganisation nahm rund 2.100 Sitzschalen mit, in der Ukraine werden diese zur Modernisierung der Sportinfrastruktur zweier Vereine verwendet.
Mehr zeigen